Wer ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus? | Tipps und Tricks, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

ich fang direkt mal an. Ich bin Videograf aus Hamburg, drehe meistens am Wochenende und schneide meine Projekte in der Woche fertig und finde meinen Job eigentlich ganz cool. Die Tätigkeit mache ich schon länger, vor kurzem hatte ich aber noch mehrere andere Jobs, die mir eine Art Struktur im Alltag gegeben, mich aber nicht zufrieden gestellt haben.

Nun weiß ich gottseidank, dass ich mit dem folgenden Problem nicht alleine bin.

- ich stehe auf

- gehe duschen

- setz mich an den Pc

- arbeite bis 16 Uhr

und entweder schon beim arbeiten oder danach kommt das Loch. Da macht sich auf einmal eine innere Leere breit und das Gefühl eigentlich nichts geschafft zu haben und einsam zu sein. Da ich zu Depressionen neige und leicht neurotisch bin, nehme ich das Gefühl wahrscheinlich nocht stärker war als andere.

Nun möchte ich gerne aktiv etwas dagegen tun und möchte gerne Tipps von Euch. Generell bekomme ich schnell diese Gefühle. Meistens schon wenn ich einen Tag nur zu Hause gammel.

Was haltet ihr von Co-Working-Places? Ich finde sie teilweise teuer und mich würde es extrem stören mit meinem Laptop die Videos schneiden zu müssen, aber man würde morgens in die Bahn steigen und hinfahren, Menschen sehen, usw. Wer hat Erfahrung damit?


Zu Hause arbeiten - welche Routinen, Strukturen sind wichtig? Ich bin gespannt wie ihr mit dem Thema umgeht.

 

GLG

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feste Zeiten für Mahlzeiten in einem anderen Raum (Küche/Wohnzimmer/Schlafzimmer) - halt da, wo du normal nicht arbeitest.

Ansonsten auch mal den Laptop in ein WLAN-Cafe nehmen und dort arbeiten. Abwechslung schadet nie. 

Co-Working-Spaces machen IMO nur Sinn, wenn man auch die Synergieeffekte nutzen kann, was bei dir scheinbar nicht der Fall ist (?). Wenn du Gesellschaft brauchst, such dir Freunde, die auch (selbstständig) von zu Hause aus arbeiten. Habe ich auch so getan und bin sehr glücklich damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Selbstständiger, aber Ich sehe oft Leute in den Bibliotheken an ihrem Laptop arbeiten, die älter sind und nicht nach Studenten ausschauen, also Unibibos, Staatsbibo etc. Kostet nix, ausser evtl. der Internetzugang, oder es gibt da keinen, was weiss ich.

Schon mal ausprobiert?

bearbeitet von Stone Cold
Grammatikfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nebenbei in einem Co-Working Space und muss sagen ich bin froh wenn ich von zuhause arbeiten kann. Für mich kommt es eigentlich gar nicht unbedingt auf die Wahl des Arbeitsplatzes an, sondern auf das Wohlbefinden. Ich schaue immer wo ich meinen Fokus finde, leider kann man den nicht immer unbedingt "erzwingen". Aber ich denke wenn du das richtige Mindset und regelmäßig die richtigen Leute vor allem um dich rumhast die dich inspirieren, dann kannst du auch an den schäbigsten Orten produktiv sein. Ich habe Tage wo ich zum Feierabend hin ausgelaugt aus dem Co Working Space über die Stadt dem Sonnenuntergang entgegenblicke.. 5 Minuten später gehe ich nach Hause, denke über ein paar andere Dinge (die richtigen) nach und habe im nächsten Moment wieder soviel Motivation dass ich es kaum erwarten kann gleich an anderen Projekten weiterzuarbeiten.

 

Ich denke dass täglicher Ansporn um viel zu arbeiten und letztendlich großes zu schaffen einige Faktoren hat. Am bedeutsamsten wird sicherlich die Freude sein, die du an allem was du tust, haben wirst. Daher tut Abwechslung in vielen Bereichen auf jeden Fall immer sehr gut. Dich bei der Arbeit mit den richtigen Leuten umgeben und von den richtigen zu lernen ist oft schon mal die halbe Miete. Dann gibt es natürlich Orte, die einfach eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen. Vor allem musst du das finden, was für dich persönlich eine gute Atmosphäre schafft. Ich würde auf jeden Fall mal einfach einige Dinge ausprobieren. Miete einen Tisch im Co-Working Space für einen Monat lang (auch wenn die deutschen leider kein Vergleich sind zu internationalen), dann mal in ein Cafe oder oder oder. Für mich wären die meisten Cafes ungeeignet weil ich mich allein von der Atmosphäre schon nicht wohlfühlen würde. Wenn es bei Starbucks morgens rammelvoll wäre könnte ich mich da auch nicht konzentrieren. Habe letztens in unserem MCs die Sitzecke vom McCafe gesehen, was alles sehr gemütlich und einladend aussah. Du musst einfach flexibel sein, ein paar Dinge ausprobieren und schauen was dir gefällt und wo du einen guten Fokus für deine Arbeit findest. Irgendwann findest du dann schon deinen Stamm. ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.