Schweizer Arbeitsvertrag - Wohnsitz in DEU oder CH? (Kosten, Steuern)

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde für ein Schweizer Unternehmen arbeiten.

Es wird wohl so aussehen:

35% Arbeit im Kanton St. Gallen
35% Arbeit in Bayern
30% Internationale Reisen

Für mich stets bereits fest, dass ich nur ein günstiges WG-Zimmer suche, da ich oft unterwegs sein werde. Die Frage ist jetzt, wo ich meine Wohnsitz hin verlege - in die Schweiz oder nach Deutschland? Für Deutschland sprechen die niedrigeren Miet- und Lebenserhaltungskosten, dagegen spricht die höhere Besteuerung. Für die Schweiz ist es genau andersrum. Ein weiteres Kriterium ist die Anbindung an einen int. Flughafen - da hat München glaube ich die Nase vor Zürich. Zudem ist es mir natürlich wichtig, dass Beiträge zur Altervorsorge auch später berücksichtigt werden.

Durch Google bin ich noch nicht ganz schlau geworden - ggf. weiß einer von euch Rat.

Zusatzinfo: Habe neben der dt. Staatsangehörigkeit auch noch eine US-amerikanische.

 

Vielen Dank für euren Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweiz ist teuer, hat aber seine Vorteile, je nach Kanton unterschiedliche. St. Gallen hat wohl eher hohe Steuern, Schwyz daneben günstige. Dafür sind die Mieten vermutlich entsprechend. Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist und wie der Jon organisiert ist. Eventuell hat die Firma eine Pensionskasse für Mitarbeiter. Wenn man gut verdient und neu in der Schweiz ist, dann kann man das steuerfrei sehr viel Geld reinlegen  (nicht ein paar hundert Euro wie bei der Ritterrente, sondern mehre 100k). Falls man die Schweiz wieder verlässt, kann man sich das mit einer günstigen Pauschalsteuer auszahlen lassen (nur aufpassen, dass man dann noch nicht wieder in DE steuerpflichtig ist). Ist eine sehr gute Regelung. Und um in 30 Jahren in DE bei der staatlichen Renter über die Grundsicherung zu kommen, muss man vermutlich schon sehr gut und lange einzahlen. Lohnt sich vermutlich nicht mehr.

Vom Flughafen her, würde ich Zürich eher besser als München bewerten. Zumindest zu allen relevanten Zielen kann ich direkt fliegen. Aber am besten selbst mal Verbindungen checken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wo denn im Kanton St.Gallen arbeitest du? Raum St. Gallen ? Rheintal? Wegen den Steuern, das kommt wirklich auf die Gemeinde drauf an. Flughafen würde ich Zürich vor München setzen. Ansonsten gibt es eh jeden Tag Cars die von St.Gallen aus nach Zürich Flughafen(1h) oder Memmingen/München Flughafen(2/2.5h) fahren, zudem gibt es noch den Flughafen St.Gallen-Altenrhein bei der Grenze zu Österreich, der bietet auch einige internationale Flüge an. 

Auf www.comparis.ch kannst du auch die Steuern in allen Kantonen und Gemeinden vergleichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass Münschen das teuerste Pflaster in ganz Deutschland ist. DU musst ganz klar den Mietunterschied Zürich vs. München zugrunde legen und nicht den von Durchschnitt ganze Schweiz vs. Durchschnitt ganz Deutschland, wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Städten fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zürich ist auch die teuerste Stadt der Schweiz, der Unterschied zu München dürfte extrem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist der Unterschied zwischen München und Zürich bei den Mieten nur etwa halb so groß wie der Unterschied zwischen Deutschland und Schweiz.

Hier mal genaue Vergleichsdaten für München vs. Zürich

http://www.numbeo.com/cost-of-living/compare_cities.jsp?country1=Germany&country2=Switzerland&city1=Munich&city2=Zurich

und für Deutschland vs. Schweiz

http://www.numbeo.com/cost-of-living/compare_countries_result.jsp?country1=Germany&country2=Switzerland

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

München kommt als Wohnoption in DEU nicht in Frage, entweder Nürnberg oder Ingolstadt.

@farfalla: Orientiert sich der Steuersatz am Arbeitsplatz oder am Erstwohnsitz? Der Arbeitsplatz in der Schweiz wäre das Dorf Uzwil bei  St. Gallen

Ich bin noch nicht zu einem endgültigen Entschluss gekommen, werde aber wahrscheinlich die Wohnoption in St. Gallen bevorzugen:

1) Muss kein mir kein Auto zulegen (macht 0 Sinn, wenn ich nur 35% der Zeit am Standort bin) - Nahverkehr ist sehr gut, v.a. St. Gallen - Zürich Flughafen sind nur 45 min. Zudem habe ich jetzt schon von vielen Leuten gehört, dass Zürich die bessere Anbindung hätte.

2) Niedrigere Besteuerung --> zusammen mit Punkt 1 wird das den Unterschied bzgl. Mietkosten wahrscheinlich wieder ausgleichen. Zudem sind nach erster Suche die WG-Zimmer in St. Gallen gar nicht viel teurer als in z.B. Ingolstadt.

3) Habe bereits soziale Kontakte in St. Gallen + viele Arbeitskollegen/innen wohnen dort.

4) Schweiz bietet insgesamt - nach meinem ersten Eindruck - das internationalere Umfeld.

5) Fahrt von St. Gallen - Uzwil mit der Bahn ist nur ~20 min, von Ingolstadt oder Nürnberg brauche ich mit dem Auto 35-50 Minuten.

 

Werde meine Gedanken jedoch noch einmal mit meinem Chef besprechen, ob das aus alltäglicher Arbeitssicht auch Sinn macht.

 

Beste Grüße

bearbeitet von GettingUp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist wo du wohnst, nicht wo du arbeitest.

Ausserhalb von Zürich zu wohnen ist sicherlich keine schlechte Idee, und St.Gallen hat da halt echt sehr gute Anbindungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal den Quellensteuervergleich auf comparis.ch gemacht:

Also St. Gallen hat es wirklich in sich - ist fast an der Spitze und ist z.B. dreimal teurer als der Kanton Zug. Kann es nicht nachvollziehen, warum es da so Unterschiede gibt. Aber muss es wohl so hinnehmen. Und nur wegen der Steuer in ein Dorf in den Appenzell-Kantonen zu ziehen, macht auch keinen Sinn.

Nachtrag: Habe jetzt mal den Steuer-Vergleich Lohnsteuer Bayern - Quellensteuer St. Gallen gemacht: Trotz dem St. Gallen im schweizerischen Vergleich sehr teuer ist, ist es trotzdem noch wesentlich günstiger als die Steuerlast in DEU. Ein wesentlich größerer Unterschied als der Vergleich der Mietkosten für ein WG-Zimmer. Weiterer Pluspunkt für die Schweiz.

bearbeitet von GettingUp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Steuern, such mal in Mörschwil nach WGs, geht mit dem Zug nur 5min bis nach St.Gallen, gibt sogar alle 10min Busverbindungen in die Stadt. Dort sind die Steuersätze recht tief. Die Appenzeller Gemeinden rund um St. Gallen sind auch alle schnell zu erreichen (Trogen und Teufen 30/20min).

Bezüglich WGs, auf der Sharing is Caring Seite (Facebook) der Universität St.Gallen gibt es regelmässig Zimmerangebote, Preise liegen zwischen 400-600 Fr.

Falls du noch sonstige Fragen zu Stadt und Umgebung hast, kannste mich ohne weiteres anschreiben. Bist du eigl. ü oder u30?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Das Wichtigste hast Du vergessen.

Was wirst Du verdienen? Wird Dein Splittverhältnis der Arbeitszeit in D und CH auf die Vergütung angepasst oder nicht?
Welche Branche etc.?
Je nach dem wo im Kanton St.G kannst Du Dir auch überlegen in Österreich grenznah zu wohnen.
Besser:
Gehe in den Kanton Zürich, Grenze St. G, denn, da ist Deine Verbindung zum Flughafen top, nach St. Gallen ebenso.
Schon mal 65% abgedeckt, bei günstigeren Steuern als in St. Gallen.
Wenn Du dann nach Bayern musst, kannst Du pendeln. Wenn Du eine Woche am Stück dort sein wirst, kannst Du Dir auch eine günstige Pension suchen um Dir die Pendelei zu sparen. Zudem sollte diese dann auch noch von Deiner Firma beglichen werden.

Ach ja, Steuern. Da kannst Du mal davon ausgehen, dass Du als Quellensteuer Pflichtiger weniger zahlst, als der Schweizer selbst.
Wenn Du, sagen wir mal 5-6k brutto/m auf 13 Monate verdienst, musst Du pro Jahr ca. 1 Monatsgehalt für Steuern aufwenden. Das ist nix.
Wenn Du zudem ein günstiges WG Zimmer beziehst 400-600 Chf. dann ist das auch nix.

Nun zu Deiner Frage:
Lohnt es sich wegen 200-300€ Differenz für ein WG-Zimmer in die Doppel besteuert zu werden?
Denn, wenn Du einen Schweizer Arbeitsvertrag bekommst, dann musst Du auch in der Schweiz Steuern zahlen, aber auch in Dtl, da Du weniger als 80% Deiner Zeit/Jahr im Ausland sein wirst.

Meine Antwort wäre nein.

LeDe
 


 

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@farfalla: Vielen Dank für den Tipp. Werde das mal abchecken. Jedoch fände ich es ganz gut, wenn ich ein Zimmer zentral in St. Gallen hätte. Unter der Woche ist eine WG in Mörschwil ggf. ganz überzeugend, aber bzgl. Freizeit ggf. nicht so gut - wie sieht es aus mit dem Heimkommen ohne Auto in der Nacht, etc. Auf der anderen Seite werde ich eh nicht so häufig dort sein (~35 %), daher ist das eine Abwägungssache.

Ich bin u30, genau gesagt 26. 


@LeDe: Das Gehalt ist sehr gut. Ich bevorzuge ein WG-Zimmer, da ich gerne unter Leuten bin und um die Bleibe nicht so viel gebe (v.a. nicht, wenn ich ständig unterwegs bin). Es ist ein Schweizer Arbeitsvertrag und das bleibt es auch; keinerlei Anpassung - einzige Ausnahme ist ein fester Expat-Aufenthalt. Darunter fällt man oben geschilderte Konstellation nicht. Aufenthalte außerhalb meines Wohnungsumfeldes werden im Hotel verbracht - genaue Infos werde ich noch erhalten, aber dafür gibt es feste Regeln. Soweit ich informiert bin, muss ich - sollte ich einen Schweizer Arbeitsvertag haben, in der Schweiz leben und mich nicht mehr als 180d/y in Deutschland aufhalten - gar keine deutschen Steuern zahlen. Zu einer Doppelbesteuerung sollte es aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen nie kommen. Das Gleiche gilt für meine amerikanische Staatsbürgerschaft. Ich werde immer eine amerikanische Steuererklärung machen müssen - die im anderen Land gezahlten Steuern werden jedoch anerkannt. 

Bzgl. Kanton Zürich: Die Anbindung an den Flughafen ist näher, das ist richtig. Und auch die Steuern sind geringer. Aber dafür sind die Mieten wahrscheinlich wieder teurer und wenn es nicht gerade Zürich selbst oder Winterthur ist, fehlt mir auch wieder das 'Stadtleben' (oder zumindest Kleinstadtleben) mit junger und internationaler Szene. Von St. Gallen - Zürich Flughafen sind es mit der Bahn 45 Minuten - das finde ich voll ok.

 

Aber vielen Dank für Euren Input - neue Perspektiven sind immer gerne gesehen!

 

Beste Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb GettingUp:

@farfalla: Vielen Dank für den Tipp. Werde das mal abchecken. Jedoch fände ich es ganz gut, wenn ich ein Zimmer zentral in St. Gallen hätte. Unter der Woche ist eine WG in Mörschwil ggf. ganz überzeugend, aber bzgl. Freizeit ggf. nicht so gut - wie sieht es aus mit dem Heimkommen ohne Auto in der Nacht, etc. Auf der anderen Seite werde ich eh nicht so häufig dort sein (~35 %), daher ist das eine Abwägungssache.

Ich bin u30, genau gesagt 26. 

Wenn du in den Ausgang möchtest ist Mörschwil nicht sehr optimal. Der letzte Zug/Bus fährt um halb 1. Mit dem Taxi würde es 25-30 Fr. kosten. Unter der Woche ist aber Mörschwil absolut ok, wie gesagt mit dem Bus bist du in 10min in der Innenstadt von St. Gallen und an den Bodensee brauchste sogar noch weniger. Wenn du natürlich ein bisschen mehr Leben möchtest würde ich auch lieber in St. Gallen was suchen, empfehlenswert ist die gesamte Altstadt, Rosenberg und das Linsebühlquartier, von dort aus ist alles bequem per Fuss zu erreichen, in anderen Worten, du brauchst kein Busabo, was bei anderen Quartieren absolut notwendig wäre und auch ziemlich teuer ist (ca. 600fr. pro Jahr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@farfalla, ist das Busticket nicht im Zugticket enthalten?

Kann ich mich mit Arbeitsvertrag und Wohnsitz in CH von der schweizerischen KV befreien lassen und meine dt. PKV weiterführen?

Habe jetzt ein Angebot für ein Zimmer in der Nähe von Bahnhof St. Fiden. Direkt am Hauptbahnhof wäre natürlich optimaler, da es mir noch einmal 10-15 Minuten weniger pro Arbeitsweg sichert, aber da habe ich halt noch nichts im Ärmel.

Kennt sich einer mit Tanzschulen in St. Gallen aus? Ich tanze Bachata, Salsa, Merengue und möchte meine Fertigkeiten ausbauen. Zudem möchte ich noch Zouk/Kizomba, Lambada und Samba lernen. Flexibles Bezahlsystem wäre top, da ich eben oft nicht in der Stadt bin.

In der Bar Caliente war ich schon. Hat mir gut gefallen, wenn auch viel zu voll für lat. Tänze und heiß.

bearbeitet von GettingUp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Krankenkasse behalten ist schwierig. Geht in speziellen Härtefällen. Ich hatte argumentiert, dass es bei der Schweizer ja keine Zahnarztkosten ersetzt gibt und ich deshalb meine private deutsche behalten wollte. Ging eine zeitlang, aber dann später wollten sie das nicht mehr akzeptieren. 

Habe jetzt die günstigste (man kann verschiedene Tarife wählen) Schweizer Grundversicherung. Kostet Ca 200 Franken im Monat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber wohne St. Gallen.

In deinem Alter und vor allem weil du kein Auto hast würde ich dir unbedingt empfehlen in St. Gallen zu wohnen! Du hast da  viel mehr Auswahl an Restaurants, Bars, Clubs, Shopping Centern und an sportlichen Aktivitäten als in einem Dorf.

Der steuerliche Aspekt ist eher nebensächlich...aber später wenn du mal richtig viel verdienst wann würde ich in eine steuergünstige Gemeinde (z. B. Teufen) nahe St. Gallen ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2016 um 21:09 schrieb GettingUp:

@farfalla, ist das Busticket nicht im Zugticket enthalten?

Kann ich mich mit Arbeitsvertrag und Wohnsitz in CH von der schweizerischen KV befreien lassen und meine dt. PKV weiterführen?

Habe jetzt ein Angebot für ein Zimmer in der Nähe von Bahnhof St. Fiden. Direkt am Hauptbahnhof wäre natürlich optimaler, da es mir noch einmal 10-15 Minuten weniger pro Arbeitsweg sichert, aber da habe ich halt noch nichts im Ärmel.

Kennt sich einer mit Tanzschulen in St. Gallen aus? Ich tanze Bachata, Salsa, Merengue und möchte meine Fertigkeiten ausbauen. Zudem möchte ich noch Zouk/Kizomba, Lambada und Samba lernen. Flexibles Bezahlsystem wäre top, da ich eben oft nicht in der Stadt bin.

In der Bar Caliente war ich schon. Hat mir gut gefallen, wenn auch viel zu voll für lat. Tänze und heiß.

Ja, hier zahlt man für Zonen, dann kannste mit allen Öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Bahnhof St.Fiden ist ganz okay fürs arbeiten oder am Wochenende. Du kannst theoretisch im Zug sitzen bleiben bis Uzwil. Unter der Woche fahren aber auch hier die letzten Busse und Züge schon um 00:30. Zu Fuss wirste vom Zentrum gut 25min brauchen. 

Zu den Tanzschulen. Gibt glaube ich schon einige Schulen. 3min vom Caliente entfernt gibt es so einen Salsaclub/bar an der Lämmlisbrunnenstrasse, am Besten gehst du mal dort schauen und fragst die Leute. Ansonsten gibt es noch einen Schuppen, heisst  Habana Libre Salsathek, dort habe ich aber praktisch noch nie Schweizer gesehen, nur Latinos und Südländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.