11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

bin ab September mit meinem zugeben unterdurchschnittlichen Bachelor von einer durchschnittlichen Uni mit 2,3/2,4 fertig. Werde danach aufgrund mangelnder Alternativen während dem Master an selbiger Uni ein 3-monatiges Praktikum bei einer großen Bank in Frankfurt machen. Dafür muss ich allerdings eingeschrieben sein, so dass ich einen 5-Semestrigen Master machen muss und während dem ersten Semester das Praktikum absolviere. Ist dann mit einem 3-wöchigen Praktikum bei einer anderen Bank meine einzige Praxiserfahrung. Bachelor in 6 Semestern und bin ziemlich jungs (1995), was auch immer das bringen mag. Jetzt frag ich mich, wie es weiter geht. Eventuell ein Job als Werksstudent nach dem Praktikum, aber das muss man auch erstmal bekommen. Wie kommt man auf Kontake, die ja so wichtig sind? Und vor allem wie startet man dann ins Berufsleben? Bin ziemlich ratlos und das ganze macht mir zu schaffen. Jetzt wo man fast fertig ist, sagt man sich natürlich immer, dass man mehr hätte machen können, was aber zu spät ist :D

 

(PS.: momentaner Schnitt von 2,5(fast 2,4) wobei noch die bachelor Arbeit und 3 Klausuren fehlen. Da kann man durchaus noch auf ein bisschen besseres Ergebnis kommen, was natürlich aufgrund der Bewerbungsfristen für die Master Gänge nichts mehr bringt)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich bin immer überrascht wie wenig die Studis über das "echte Leben", Bewerbungen etc. wissen obwohl sie schon am Ende ihres Studiums sind. 

Bei gerade mal 21, so gut wie keiner Praxiserfahrung und einem durchschnittlichen Schnitt sehe ich für einen sofortigen Berufseinstieg schwarz. Was sind/waren deine Schwerpunkte?

Würde daher den Master und eine Werkstudententätigkeit empfehlen. Diese findest du auf den gängigen Job-Portalen bzw. bietet fast jedes größere Unternehmen solche Stellen an. Im Zweifel in der Personalabteilung dort anrufen. Generell kann dir empfehlen so viel Praxiserfahrung wie möglich zu sammeln; diese Praktika sollten dann aber auch länger als drei Wochen gegangen sein ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Undisputed:

Bei gerade mal 21, so gut wie keiner Praxiserfahrung und einem durchschnittlichen Schnitt sehe ich für einen sofortigen Berufseinstieg schwarz. Was sind/waren deine Schwerpunkte?

Was qualifiziert dich zu dieser Aussage?

Mir bekanne Personaler versichern mir, dass erst unter 2,5 gesiebt wird. Außerschulische Aktivitäten liegen doch bitte vor? Hobby/ Vereinstätigkeit? WfB Arbeit mit Middelhoff oder ähnliches.

Sinnleere Nebentätigkeiten wie Kassenarbeit an der örtlichen Videothek nimmt man wahr und hinterfragt es nicht weiter. Da werden also keine Nachweise verlangt, füllen aber gut den Lebenslauf.

Liegen Fremdsprachenzertifikate vor? Besteht die Möglichkeit noch schnell ein paar Zertifikate zwischenzuschieben? AEVO etc?

Was mich nervt ist die Schwarzmalerei mancher Leute, zu behaupten, nur mit 1,0 Schnitt würde man noch was abbekommen. Viele Unternehmen gehen sogar dazu über diese Theoretiker eher auszuladen als ein 2,4 Absolvent mit vielen Nebentätigkeiten, die sein Engagement zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Lelleck:

Was qualifiziert dich zu dieser Aussage?

 

Eine berufliche Tätigkeit in genau diesem Bereich. Mehr gerne per PN. 

Sinnleere Tätigkeiten wie Kassenarbeit in der örtlichen Videothek mögen den CV quantitativ füllen, aber definitiv nicht qualitativ. Würde ich auch mit reinschreiben, aber nicht darauf hoffen, dass aufgrund solcher Tätigkeiten die Job-Chancen steigen. 

Sonst geb ich dir aber Recht wenn du sagst, dass man an Zertifikaten etc alles mitmachen sollte was möglich ist und dies auch beilegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwerpunkte finance und diverse statistik fächer. (aber eben auch nur statistik 1, 2 und ökonometrie)

 

englisch zertifikat liegt noch nicht vor, will ich mich aber entweder im rahmen des studiums oder in den semesterferien drum kümmern. zertifikate liegen generell nicht vor. was lässt sich da machen ? kann man die während der vorlesungsfreien zeit zwischen schieben? 

natürlich wie die meisten wiwi angefangen und um sowas nicht groß gekümmert. rächst sich dann doch. probiere jetzt eben noch den rest rauszuholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Lelleck sagt.

Du hast doch alle Wege offen, werde dir erstmal klar, worauf du Bock hast. Wenn du nicht mehr studieren möchtest, dann klar, bewirb dich. Ich war letztes Jahr unschlüssig und habe sowohl Master-Bewerbungen als auch Bewerbungen geschrieben. Mit einem 2,5 Bachelor in einem branchenspezfisch engeren fokussierten Bachelor. Habe Gesprächseinladungen bekommen (und abgesagt, da ich mich dann für den Master entschieden habe), da ich behaupte, dass ich a) auch viel Wert auch praktische Tätigkeiten gelegt habe, da mir das mehr Spaß gemacht hat und b) anständige Bewerbungen geschrieben habe, sie von Leuten habe lesen lassen, die mehr Know-How haben und Bewerbungserfahrung und die sagen, was geht und was nicht. Und so kam sogar Response von einer Stelle, wo vom Profil her ich dachte, ja komm, in 100 Jahren nicht. Also am Ball bleiben, Chancen suchen und Nutzen. Ingsesamt von 9 Bewerbungen 4 Absagen bekommen, 3 Gesprächseinladungen, 1 nie was gehört, 1 im "Talent-Recruiting-Pool" gelandet. Also es geht auch mit nem durchschnittlichen Bachelor.

Und du hast sogar die Gegebenheit, dass du durch Wiwi weniger auf eine feste Branche fixiert bist. 

Falls du dich für den Master entscheidest, suche dir unbedingt ne Werkstudentenstelle - einmal weil Arbeiten cool ist, als Bachelor findeste auch nicht nur so Verdummungskram, wenn du richtig suchst. Und zum anderen, weil du einfach mal locker Kontakte knüpfen kannst. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Undisputed:

Sinnleere Tätigkeiten wie Kassenarbeit in der örtlichen Videothek mögen den CV quantitativ füllen, aber definitiv nicht qualitativ. Würde ich auch mit reinschreiben, aber nicht darauf hoffen, dass aufgrund solcher Tätigkeiten die Job-Chancen steigen.

Exakt, es sollen Lückenfüller irgendwo in der Adoleszenz sein. Damit der Lesefluss nicht gestört wird.

 

vor 3 Minuten schrieb NikeOg:

englisch zertifikat liegt noch nicht vor, will ich mich aber entweder im rahmen des studiums oder in den semesterferien drum kümmern. zertifikate liegen generell nicht vor. was lässt sich da machen ? kann man die während der vorlesungsfreien zeit zwischen schieben?

Es gibt Seiten der IHK, die dir wohl mehr bieten sollten als unsere Empfehlungen aus der Ferne.

Viele Unis/FHs bieten auch eigene Zertifikate an. ECDL und solche Sachen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke soweit jungs! master hätte ich ja schon bock. also das praktikum und die weiteren semester werktstudent. zwischenzeitlich falls möglich zertifikate, zeugnisse, urkunden etc. sammeln und wenigstens im master ordentlich auf die kacke hauen. 

bearbeitet von NikeOg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du den Master nicht? Ey du bist so jung... ich habe mit 25 den Master angefangen... Zwar in einem anderen Fach aber naja. 21... mach den verdammten Master. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Lelleck:

Exakt, es sollen Lückenfüller irgendwo in der Adoleszenz sein. Damit der Lesefluss nicht gestört wird.

 

Es gibt Seiten der IHK, die dir wohl mehr bieten sollten als unsere Empfehlungen aus der Ferne.

Viele Unis/FHs bieten auch eigene Zertifikate an. ECDL und solche Sachen.

 

Hahaha, IHK, der war gut. 

 

Sehe dein Problem derzeit nicht, mach halt den Master und schiebe in den Semesterferien noch 2,3 Praktika ein und du bist optimal aufgestellt. 

2 Jahre Master sollten dich auch noch ein wenig reifer machen, vielleicht nochmal ins Ausland und dann sieht dein CV doch völlig okay aus.

In welchem Bereich machst du das Praktikum?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kapitalmarkt Privatkunden und Internetplattform

 

edit: also ich würde dann 2,5 jahre Master machen; eben ein Semester Praktikum und parallel vielleicht noch eine Klausur/Schein/whatever

bearbeitet von NikeOg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.