Wie lange schlaft ihr?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Früher, da gabs immer mindestens 6 - 8 Stunden Schlaf, vielleicht auch mal 9.

Schlaf bedeutet Erholung für den Körper, und ist neben gutem Essen und ordentlichem Training das wichtigste für den Muskelaufbau. 

Durch die optimale Regeneration fördert ihr zudem die Vorbereitung aufs nächste Workout. Oftmals habe ich die optischen Fortschritte nach einem harten Training erst am übernächsten Tag gesehen, wenn ich ordentlich geschlafen habe und der Muskel die entsprechende Zeit zum wachsen auf aufbauen hatte.

Doch seit ich so eine Art Teilzeit-Nachtarbeit mache, ist bei mir von 4 bis 14 Stunden alles dabei. Und das ist ein Problem, sowohl mental als auch körperlich.

Doch ich kenne viele junge Leute die so gut wie nie mehr als 4 - 5 Stunden schlafen (wenn du Student bist darfst du dich jetzt wieder setzen) und regelrechte Schlafstörungen haben. 

Wie haltet ihr es mit Schlafen? Was habt ihr für Erfahrungen im Bezug auf Muskelaufbau und Sport gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb realShughart:

 

Wie haltet ihr es mit Schlafen? Was habt ihr für Erfahrungen im Bezug auf Muskelaufbau und Sport gemacht?

Schlaf ist für mich persönlich A und O. Klar hat man nicht immer die Möglichkeit 8-9 std täglich zu schlafen z.b. Wegen Arbeit, Baustelle zuhause, oder ähnliches, man kann aber im Notfall seinen Plan immernoch dahingehend anpassen, um sogar unter schlechtesten Verhältnissen halbwegs am Ball zu bleiben.

wenn es aus welchen Gründen auch immer mit Regeneration knapp wird, reicht ein 2er Split 3 mal pro Woche auch vollkommen aus. Und um einfach wie ein Bodybuilding Faggot auf Reps (Pump?) zu trainieren braucht es jetzt auch nicht wirklich große mentale Überwindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag bis Donnerstag: Ich lege mich um 20 Uhr ins Bett, schlafe zwischen 21 und 22 Uhr ein und schlafe dann bis 7 Uhr aus.
Freitag und Samstag: Ich schaue, dass ich spätestens ca. 0 Uhr ins Bett komme und schlafe dann aus bis ca. 7 Uhr. 

Ich lege alle Termine von Sonntag bis Donnerstag so, dass ich spätestens um 21 Uhr im Bett bin.
Ausnahme unter der Woche war Champions League.
Ab 19 Uhr Rollladen unten und kein Blaulicht mehr.

Seitdem ich das mache, ist alles geiler. Kein Mittagsschlaf oder Nap, bin topfit jeden Tag.
Habe alle MITs meist gegen 10-11 Uhr erledigt und könnte Feierabend machen.

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlafe zwei mal pro Tag. Am Nachmittag 2-3 Stunden und dann Nachts zwischen 6-8 Stunden. Das mache ich schon ewig so und hab neulich erst gelesen, dass diese Art von zwei mal Schlafen früher normal war, da die Menschen sich nach einem harten Tag zunächst erholen mussten um sich dann später um ihr Privatleben zu kümmern. So wie wir heute normalerweise schlafen existiert wohl mehr oder weniger erst seit dem Industriezeitalter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb desyr:

Ich schlafe zwei mal pro Tag. Am Nachmittag 2-3 Stunden und dann Nachts zwischen 6-8 Stunden. Das mache ich schon ewig so und hab neulich erst gelesen, dass diese Art von zwei mal Schlafen früher normal war, da die Menschen sich nach einem harten Tag zunächst erholen mussten um sich dann später um ihr Privatleben zu kümmern. So wie wir heute normalerweise schlafen existiert wohl mehr oder weniger erst seit dem Industriezeitalter. 

Hört sich gut an! Hat sich dein Rythmus einfach daran angepasst oder stellst du dir den Wecker? Wie ist es dann nach 2 - 3 Stunden aufzuwachen? Müde? Erhohlt? 

Passt in mein Arbeitszeitenmodell leider nicht rein aber klingt ziemlich cool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viel trainiert braucht der Körper auch sehr viel Entspannung, ansonsten wird es etwas problematisch mit dem Aufbau, da der Körper irgendwann anfangen wird zu streiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.5.2016 um 08:08 schrieb realShughart:

Hört sich gut an! Hat sich dein Rythmus einfach daran angepasst oder stellst du dir den Wecker? Wie ist es dann nach 2 - 3 Stunden aufzuwachen? Müde? Erhohlt? 

Passt in mein Arbeitszeitenmodell leider nicht rein aber klingt ziemlich cool!

 

Ich stelle mir den Wecker, ohne würde ich so oder so nur selten rechtzeitig aufwachen. Nach meinem ersten Schlaf, der meistens zwischen zwei und drei Stunden dauert, brauche ich immer ca. 30 Minuten, bis ich wieder richtig wach bin, aber dann habe ich volle Energie und bin auf Touren.

Bin selbständig und kann mir meinen Tag frei einteilen. In Verbindung mit meinem umfangreichen Sportprogramm (Triathlon), funktioniert diese Form des geteilten Schlafens für mich perfekt.

Wie sieht denn dein Arbeitszeitenmodell aus? Geteilter Schlaf müsste trotzdem funktionieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb desyr:

 

Ich stelle mir den Wecker, ohne würde ich so oder so nur selten rechtzeitig aufwachen. Nach meinem ersten Schlaf, der meistens zwischen zwei und drei Stunden dauert, brauche ich immer ca. 30 Minuten, bis ich wieder richtig wach bin, aber dann habe ich volle Energie und bin auf Touren.

Bin selbständig und kann mir meinen Tag frei einteilen. In Verbindung mit meinem umfangreichen Sportprogramm (Triathlon), funktioniert diese Form des geteilten Schlafens für mich perfekt.

Wie sieht denn dein Arbeitszeitenmodell aus? Geteilter Schlaf müsste trotzdem funktionieren.

Bin ebenfalls selbstständig, zumindest gerade dabei mich mehr und mehr selbstständig zu machen. 

Arbeite von 17 -23 Uhr (6h), verkürze nun aber nochmal auf 18 - 22 Uhr (4h). 

Das Problem ist, dass ich gerne Vormittags/Morgens Mountainbike fahre, Kraftsport aber erst nach der Arbeit. 

So bin ich meist erst zwischen 6 und 7 Uhr morgends im Bett, schlafe dann bis 15 Uhr und müsste bereits wieder los zur Arbeit. 

Möglicherweise bringt die Verkürzung auf 4 Stunden die Wende :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

Du arbeitest bis 23 Uhr, danach Krafttraining plus Sonstiges. Dann von 2 Uhr bis 8 Uhr Schlaf 1. Ab auf's Bike und danach Schlaf 2 bis wann du willst/kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2016 um 14:17 schrieb desyr:

Vorschlag:

Du arbeitest bis 23 Uhr, danach Krafttraining plus Sonstiges. Dann von 2 Uhr bis 8 Uhr Schlaf 1. Ab auf's Bike und danach Schlaf 2 bis wann du willst/kannst.

Hört sich gut an! Werde ich mal ausprobieren, danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.5.2016 um 04:04 schrieb realShughart:

Oftmals habe ich die optischen Fortschritte nach einem harten Training erst am übernächsten Tag gesehen, wenn ich ordentlich geschlafen habe und der Muskel die entsprechende Zeit zum wachsen auf aufbauen hatte.

Du hast schon nach 2 Tagen Resultate vom Training gesehen ?

Wahnsinn...bei mir hat das Monate, gar Jahre gedauert !

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb LastActionHero:

Du hast schon nach 2 Tagen Resultate vom Training gesehen ?

Wahnsinn...bei mir hat das Monate, gar Jahre gedauert !

Ja, absolut! 

Ich mache Calisthenics und habe mein Training auf Muskel- und Kraftaufbau umstrukturiert. 

Davor war das eher so ein "Mach so viele Klimmzüge wie du kannst" Ausdauertraining. 

Und seitdem habe ich auch von vielen unabhängigen Meinungen gesagt bekommen, dass ich innerhalb  von 2 Wochen nocheinmal einen extremen Schub hatte.

Wer seinen Körper kennt und schätzt, kann da einen Unterschied nach 2 Tagen feststellen. 

Was ich mache, ist ja nicht 30min im Fitnessstudio - halb textend - die Hantel stemmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.