Screening; Hier kann jeder was beisteuern, bitte mitmachen

125 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Neice:

Potentiell clever. Für Physik hat's nicht gereicht. Wahrscheinlich Lehrerin oder Juristin. 

Gar nicht schlecht! 

Lehrerin. pfft.

aber stimmt, bei Physik bin ich in der 6. Klasse ausgestiegen.

obwohl, wie das mit der Schwerkraft funktioniert hab ich noch begriffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so das Gefühl, wir heben Screening gerade auf eine neue Stufe. 
Schwerkraft und Mädels ist natürlich ne geile Vorlage. Aber wir wollen es mal nicht zu sehr OT ziehen. 

Was mich mal interessieren würde: 

Kann jemand aus Erfahrung https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun widerlegen? 

Hat jemand mal einen Partner so weit kennen gelernt, dass er a) weiss, wie er über die Zeit auch in Konflikten kommuniziert und b) ihn als Mensch und über seine Kindheit einschätzen kann? Passt das? Kann man das für Screening verwenden?

Was waren denn die ersten Auffälligkeiten in der Kommunikation? 

Ich glaube nämlich tatsächlich, dass man darüber recht gut screenen kann. 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Neice:

Ich habe so das Gefühl, wir heben Screening gerade auf eine neue Stufe. 
Schwerkraft und Mädels ist natürlich ne geile Vorlage. Aber wir wollen es mal nicht zu sehr OT ziehen. 

Was mich mal interessieren würde: 

Kann jemand aus Erfahrung https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun widerlegen? 

Hat jemand mal einen Partner so weit kennen gelernt, dass er a) weiss, wie er über die Zeit auch in Konflikten kommuniziert und b) ihn als Mensch und über seine Kindheit einschätzen kann? Passt das? Kann man das für Screening verwenden?

Was waren denn die ersten Auffälligkeiten in der Kommunikation? 

Ich glaube nämlich tatsächlich, dass man darüber recht gut screenen kann. 

Man erfährt ja über die Kindheit allenfalls das was in der eigenen Wahrnehmung und Erinnerung des Partners noch vorhanden ist und das gefiltert und ohne Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann ja nicht mal meine eigene Kindheit einschätzen.

Und meine Cleverness reicht leider nicht um zu verstehen wie ich Schulz von Thun zum Screenen einsetzen kann. Das ist doch fleißend, dynamisch und situationsabhängig, und außerdem auch von meiner Art zu kommunizieren.

Und wenn jemand irgendwie (für mich) ne doofe Art hat bei Konflikten zu kommunizieren, merke ich das auch ohne dass ich mich für einen Stil entscheiden muss?

Extreme sind halt immer doof, aber welche Variante das nun ist....

 

Also wenn ich mir die Liste so anschaue, dann habe ich in verschiedenen Situationen schon in verschiedenen (nicht allen) dieser Stile kommuniziert. Und jetzt?

bearbeitet von cutie
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb cutie:

Also wenn ich mir die Liste so anschaue, dann habe ich in verschiedenen Situationen schon in verschiedenen (nicht allen) dieser Stile kommuniziert. Und jetzt?

Das macht man auch. Die Frage ist nur, welche Stile dominieren und in welchen Situationen. 

Ich finde, da kann man schon Muster erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie @cutie. Ich merke ja, welcher Mann was negatives in mir triggert/bei wem ich mich unwohl fühle. Da stimmt dann irgendwas nicht und es passt nicht. Ich stoße solche Menschen dann (scheinbar) über einen bestimmten Kommunikationsstil weg. Da kann man dann überlegen, ob man darüber eigene Baustellen aufdeckt, die man vielleicht angehen könnte. Aber aufs Screening bezogen heißt es dann schlicht und ergreifend: Next.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Neice:

Dann wäre man bei cleverem LSE Mädel, potentiell gut im Bett mit coolen Freundinnen. Müsste man mal vögeln. Immerhin könnte man sich dann über so coole Farbtrends wie "Rose Quartz" oder "Serenity" unterhalten. 

Da spricht der informierte Shopping-Queen-Gucker :-p  Also ich weiß nicht. Aus "guckt Shopping Queen" direkt "erstmal potentiell LSE" zu folgern, finde ich dann doch ziemlich gewagt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neice , ich will auch ne Analyse. Ich guck eigentlich kaum-gar nicht Fernsehen. Nur bei ,,sex and the city'' und ,,the walking dead'' hab ich mir alle Staffeln reingezogen. Zu shopping queen : Guido ist cool, sonst alles ziemlich lahm, einmal geguckt. 

Was sagt das jetzt über mich aus? :D

Neice, zu deiner Frage. Ja Konfliktkommunikation ist sehr stark mit der Kindheit verknüpft. Hab ich noch nie anders erlebt. Und ich war 10 Jahre in ltrs mit 2 Männern. Es hängt vorallem damit zusammen ob man die elterliche Autorität anzweifeln durfte, diskutieren durfte, anderer Meinung sein durfte und nur konditioniert wurde seine Meinung adäquat kundzutun. Stand die elterliche Autorität überallem, gab es keine Möglichkeit für Entfaltung, lernen mit Konflikten umzugehen. Das sind meiner Erfahrung nach Menschen die sehr lange gar nicht kommunizieren um dann zu platzen wie eine Atombombe. Oft auch unsicherer innerlich weil ihnen Entfaltungsmöglichkeiten verbaut wurden. Bissl schwarz weiß aber extrem hilft bei Modellen.

bearbeitet von scheinheilige88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb scheinheilige88:

neice , ich will auch ne Analyse.

Bin der Falsche, aber der Satz sagt genug ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
32 minutes ago, scheinheilige88 said:

Zu shopping queen : Guido ist cool, sonst alles ziemlich lahm, einmal geguckt.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Neice:

Was mich mal interessieren würde: 

Kann jemand aus Erfahrung https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun widerlegen? 

Im engeren Sinne widerlegen wird man das nicht können, weil jedenfalls in der Zusammenfassung auf Wikipedia gar keine widerlegbaren Thesen aufgestellt werden. Wenn die These lautet "Ereignis A in der Kindheit führt zwingend zu Kommunikationsstil A´ im Erwachsenenalter" ist mir das zu mechanistisch und vermutlich auch empirisch gar nicht zu belegen. Wenn die These lautet "Ereignis A in der Kindheit kann zu Kommunikationsstil A´ im Erwachsenenalter führen" ist die These belanglos und keiner Auseinandersetzung wert.

Was Screening angeht, kommt mir die Analyse der Kommunikationsstile wie eine Reise mit der Kirche ums Dorf vor. Aus der Kommunikation auf die Kindheit und daraus wiederum auf mögliche (!) Probleme in einer LTR zu schließen, sind imho zu viele Variablen, um damit vernünftig arbeiten zu können. Ich plädiere für: einfach machen. Ob das Mädel was taugt oder nicht, sieht man dann.

Ist aber natürlich ein nettes Gimmick, um die eine oder andere zu interessieren. Funktioniert seit den Persönlichkeitstests in der Bravo. Ich persönlich lasse Coldreads mittlerweile einfach sein und konzentriere mich auf die Individualität der konkreten Gesprächspartnerin. Das ist natürlich keine Strategie für eine große Zahl von Frauen, aber darum ging´s mir auch nie.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Neice:

Hat jemand mal einen Partner so weit kennen gelernt, dass er a) weiss, wie er über die Zeit auch in Konflikten kommuniziert und b) ihn als Mensch und über seine Kindheit einschätzen kann? Passt das? Kann man das für Screening verwenden?

a) Ja. b) Ja.

Passt im Einzelfall. Kann man aber schlecht für Screening verwenden. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Geschmunzelt:

Funktioniert seit den Persönlichkeitstests in der Bravo. Ich persönlich lasse Coldreads mittlerweile einfach sein und konzentriere mich auf die Individualität der konkreten Gesprächspartnerin.

Ach, die fehlen mir, die Psychotests :) Ich versuche auch, mich auf jeden Gesprächspartner individuell einzulassen. Aber ich tappe auch manchmal in die Falle, dass ich aufgrund von 1-2 Infos schnell Rückschlüsse auf die komplette Person ziehe.

Dank @Neice weiß ich ja jetzt, wie so eine Analyse dann aussieht und die läuft bei mir - eher unbewusst -auch so ab. Und daran sehe ich auch, wie wenig das Wert ist. Denn der Mensch ist viel zu komplex und immer ein Mischwesen. Ich glaube, deshalb reagiere ich hier auch so harsch aufs vorschnelle Nexten. Weil ich das ne zeitlang auch gemacht habe. Und mir vielleicht ein paar coole Jungs durch die Lappen gegangen sind. Ich nehm mir jetzt wieder mehr Zeit. Es sei denn, mein Bauch sagt direkt "nö". Der ist nämlich schlauer/schneller als mein manchmal theoriegetränkter Kopf. Den Anstoß haben mir einige Leute gegeben @Dretch, @Neice, @MissJamie, auf verschiedene Art und Weise. Jetzt ist für mich mal Schluss mit PU-Theorie. Sonst mach ich vor lauter Screening noch meine angehende LTR kaputt ;) Bis demnächst oder so, ihr Lieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb scheinheilige88:

neice , ich will auch ne Analyse. Ich guck eigentlich kaum-gar nicht Fernsehen. Nur bei ,,sex and the city'' und ,,the walking dead'' hab ich mir alle Staffeln reingezogen. Zu shopping queen : Guido ist cool, sonst alles ziemlich lahm, einmal geguckt. 

Das ist alles so undefiniert. Also "eigentlich kaum-gar nicht" Fernsehen. Guido ist cool, sonst alles ziemlich lahm. Potentiell HSE. Interessant ist die "eigentlich kaum-gar nicht" Formulierung. Diese Entwicklung weg vom Unverbindlichen hin zum Verbindlichen. 

Du bist ein Mädel, das sich von LSE hin zu HSE entwickelt. Was darauf deuten lässt, dass Du starke HSE Komponenten hast, jedoch in Deiner Vergangenheit durch eine Phase gegangen bist, in der Du oft unsicher warst. Sex and the City Mädels versuchen oft das coole, unabhängige Mädel zu sein, wünschen sich jedoch im Kern eine Beziehung. Das zeigt sich dann auch in der Entwicklung vom Unverbindlichen hin zum Verbindlichen. In einer Beziehung verlieren sie entweder den starken, weiblichen Frame und bekommen die Beine nicht auseinander. Oder sind dauergeil. Ist aber eigentlich vollkommen egal, weil Vampir Serien Mädels sowieso geil im Bett sind. Der Prototyp eines devoten Mädels, das auf harten Sex steht. Eine kleine Abenteurerin. 

 

bearbeitet von Neice
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

vor 7 Stunden schrieb Neice:

Sex and the City Mädels versuchen oft [bla, bla bla ....  Gedanke beim Lesen: Werfe ich jetzt mal "The Vampire Diaries" in den Raum?] Ist aber eigentlich vollkommen egal, weil Vampir Serien Mädels sowieso  [okay, muss ich nicht mehr]

Danke für die Erheiterung am Morgen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Oderdoch:

@Neice Den Anstoß haben mir einige Leute gegeben @Dretch, @Neice, @MissJamie, auf verschiedene Art und Weise. Jetzt ist für mich mal Schluss mit PU-Theorie. Sonst mach ich vor lauter Screening noch meine angehende LTR kaputt ;) Bis demnächst oder so, ihr Lieben!

Gern geschehen ;-) Ist oft auch besser so, ziehe mich auch immer mehr zurück zurzeit, verballert nur mein Hirn atm.

 

@Neice Ziemlich interessante Ansätze von dir zum Thema Screening, habe jetzt schon öfter von dir in die Richtung gelesen. Kann mich mit deinen Gedanken grundsätzlich anfreunden, bin bloß nicht ganz so analytisch da dran.

 

@Screening: Man neigt gerne dazu manche Verhaltensweisen/Gewohnheiten/Erlebnisse in eine Schublade einzusortieren und danach das Verhalten und die Muster der anderen Person danach zu bewerten. Ist ne krasse selektive Wahrnehmung.

Ich versuche mich weitgehend davon zu befreien. Grundsätzlich stelle ich selber Werte in der Beziehung nach vorne und screene darüber, bzw. schaue wo diese verletzt werden und inwieweit das handelbar ist. Gutes Beispiel ist für mich Zuverlässigkeit. Stellt sich das Mädel als unzuverlässig raus, werde ich long-term davon absehen mit ihr eine Familie zu gründen -> zu viel Stress, zu viel Zündstoff da mir das unheimlich wichtig ist. Ich plane gerne, bin eher unspontan und da ist das für mich ein Must-Have ansonsten bin ich ständig genervt und lasse das in der Beziehung raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch so eine Analyse.

Ich habe sex and the City geliebt. Und gilmore girls. Jetzt eigentlich nur noch got und tbbt.Seit 5 Jahren kein Fernseher.

Zum screening:

-aussehen (klingt banal, aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn er Typ dich nicht von Anfang a. Optisch so richtig umhaut, dann wirds auf lange Sicht richtig trostlos)

-wie flirtet er? Ist sein Stil ansprechend oder eher plump?

-Gemeinsamkeiten

-gutes benehmen (Höflichkeit, zuvorkommend, zumindest ein bisschen gentleman)

- sex (Abwechslung, gleiche Vorlieben usw.)

-Freundeskreis (welcher Umgang herrscht in der Gruppe, welche rolle nimmt er ein, wie füllt er sie aus?)

- wie redet er über ex Freundinnen?

- verhalten in "Konfliktsituationen"

- wie behandelt er mich ( wenn wir alleine sind, in der Gruppe, vor dem sex, nach dem sex, gibt es Unterschiede?)

- ist der Mensch im stande, sich zu entschuldigen, oder beharrt er auf seinem Standpunkt?

- wie gehe ich aus treffen mit der Person heraus? Gestärkt, beflügelt, müde....?

 

Kindheit/famile hab ich bei Männern nie als verlässlichen Indikator gesehen. Schon Männer aus intakten Familien erlebt, die total verkorksten waren. Bei Männern greift eher die ex-kiste. Wenn da was im argen liegt, nahm ich dir Beine in die hand

bearbeitet von Thundercat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hatte auch ein Problem des screenings und ich kann euch sagen, dass mir diese Liste extrem geholfen hätte! Für newbies sicherlich nicht schlecht. Durch diese Liste wären mir extrem viele Dinge aufgefallen. Also ich kann nur aus der sichtweise eines Neulings sagen, dass die Punkte gut sind. Eltern, Freundeskreis und Ex Freunde sind doch so oder so wichtige Punkte. (Das hat mir schon mein Vater immer gesagt^^) Man muss sie nur richtig interpretieren können, da wäre bei mir das nächste Problem. Wenn man wenig Erfahrung hat, dass man diese falsch deutet. Da sollte man auch vorsichtig sein. 

Zum Beispiel hat Herzdame viele männliche Freunde. Was bei ihr aber eher eine hohe soziale Kompetenz ausdrückt. Ich kenne ein Mädchen(19), die auch sehr viele männliche Freunde hat. Also wirklich extrem viele. Jetzt wäre bei mir das Problem, dass ich nicht interpretieren könnte. Ist finde ich auf jeden Fall nen wichtiger Punkt. Ich denke da würden sich viele Leute Gedanken drüber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Neice:

Du bist ein Mädel, das sich von LSE hin zu HSE entwickelt. Was darauf deuten lässt, dass Du starke HSE Komponenten hast, jedoch in Deiner Vergangenheit durch eine Phase gegangen bist, in der Du oft unsicher warst. Sex and the City Mädels versuchen oft das coole, unabhängige Mädel zu sein, wünschen sich jedoch im Kern eine Beziehung. Das zeigt sich dann auch in der Entwicklung vom Unverbindlichen hin zum Verbindlichen. In einer Beziehung verlieren sie entweder den starken, weiblichen Frame und bekommen die Beine nicht auseinander. Oder sind dauergeil. Ist aber eigentlich vollkommen egal, weil Vampir Serien Mädels sowieso geil im Bett sind. Der Prototyp eines devoten Mädels, das auf harten Sex steht. Eine kleine Abenteurerin. 

Wenn man deinen Text ein bisschen ändert, trifft er dann auch auf alle User zu und nicht nur die Cats ;)

 

 

„Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik. Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im Allgemeinen ausgleichen. Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich tendenziell innerlich ängstlich und unsicher. Mitunter zweifeln Sie ernstlich an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch erachten Sie es als unklug, sich anderen zu freimütig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Einige Ihrer Wünsche scheinen mitunter eher unrealistisch.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Barokna:

Wenn man deinen Text ein bisschen ändert, trifft er dann auch auf alle User zu und nicht nur die Cats ;)

Das realisieren aber sicher einige Mädels (und Jungs) in solchen Situationen nicht: Dass da gerade bloß ein bisschen Cold Reading betrieben wird. Auch wenn das ungefähr so fundiert ist wie das Horoskop in der Tageszeitung oder die Künste einer Jahrmarkts-Wahrsagerin :-D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Barokna:

Wenn man deinen Text ein bisschen ändert, trifft er dann auch auf alle User zu und nicht nur die Cats ;)

 

 

„Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik. Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im Allgemeinen ausgleichen. Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich tendenziell innerlich ängstlich und unsicher. Mitunter zweifeln Sie ernstlich an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch erachten Sie es als unklug, sich anderen zu freimütig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Einige Ihrer Wünsche scheinen mitunter eher unrealistisch.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Das erinnert mich an die Smirnoff Werbung: "Klar kenn wir Sergio, Helldunkle Haare? Etwa so *fuchtel* groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Elisa_Day:

Das realisieren aber sicher einige Mädels (und Jungs) in solchen Situationen nicht: Dass da gerade bloß ein bisschen Cold Reading betrieben wird. Auch wenn das ungefähr so fundiert ist wie das Horoskop in der Tageszeitung oder die Künste einer Jahrmarkts-Wahrsagerin :-D.

Pah. Cold Reading. Jahrmarkt-Wahrsagerin. Kleine Besserwisserin. Lieblingsserie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas Lächerliches, man kann niemanden in seiner Persönlichkeit beurteilen, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, ihn kennenzulernen!

Daran führt nunmal kein Weg vorbei auch wenn das für manch einen in unserer heutigen Zeit, wo alles effizient und ökonomisch abzulaufen hat, frustrierend sein mag!

Analyse des Users Neice:

Fühlt oder fühlte sich zumindest in der Vergangenheit oft unterlegen, nicht attraktiv, versucht dies mit scheinbarer geistiger Überlegenheit zu kompensieren, indem er sich als "Menschenflüsterer" und >Frauenkenner präsentiert um sich dadurch von der Masse abzuheben und attraktiv zu erscheinen. Deutet ganz klar auf erhöhten LSE Anteil hin! Vermutlich nicht LTR tauglich, da süchtig nach Bestätigung. Hmmm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Nola:

So etwas Lächerliches, man kann niemanden in seiner Persönlichkeit beurteilen, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, ihn kennenzulernen!

Daran führt nunmal kein Weg vorbei auch wenn das für manch einen in unserer heutigen Zeit, wo alles effizient und ökonomisch abzulaufen hat, frustrierend sein mag!

 

 

Du kannst aus Reaktionen in z.B. Konfliktsituationen / Diskussionen sehr schnell sehr sehr viel über eine Person lernen.

Dazu brauch du keine 50 Beispiele. Es reichen meist 2-3 als Blueprint.

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb MrJack:

 

Du kannst aus Reaktionen in z.B. Konfliktsituationen / Diskussionen sehr schnell sehr sehr viel über eine Person lernen.

Dazu brauch du keine 50 Beispiele. Es reichen meist 2-3 als Blueprint.

 

Persönlichkeiten sind nichts Statisches. Du kannst nie wissen, warum jemand wie handelt. Vielleicht hat derjenige auch einfach nur einen schlechten Tag.

Und nicht nur das, Persönlichkeiten sind auch nicht eindimensional. Sie können mehrschichtige, manchmal widersprüchliche Anteile haben.

Wer ernsthaft glaubt, jemanden aufgrund einer Momentaufnahme allumfassend beurteilen zu können, ist entweder dumm oder arrogant oder beides, auf jeden Fall überschätzt er sich selbst. Das tun übrigens die meisten. Die meisten Menschen überschätzen ihre Menschenkenntnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Nola:

Persönlichkeiten sind nichts Statisches. Du kannst nie wissen, warum jemand wie handelt. Vielleicht hat derjenige auch einfach nur einen schlechten Tag.

Und nicht nur das, Persönlichkeiten sind auch nicht eindimensional. Sie können mehrschichtige, manchmal widersprüchliche Anteile haben.

Wer ernsthaft glaubt, jemanden aufgrund einer Momentaufnahme allumfassend beurteilen zu können, ist entweder dumm oder arrogant oder beides, auf jeden Fall überschätzt er sich selbst. Das tun übrigens die meisten. Die meisten Menschen überschätzen ihre Menschenkenntnis!

wir handeln in widerkehrenden angelernten fest eingefahrenen Mustern.

Das ist leider so.

Kurzfristig ändert sich da gar nicht. Höchstens mittel und langfristig.

Es geht nicht darum jemand nach seinem TV Geschmack zu beeurteilen.
Aber in essentiellen Dingen wie im Konfliktverhalten oder im Problemlösungsverhalten ist es absolut anwendbar.

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.