Ausziehen oder nicht?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen 20 Jahren nun an dem Punkt angelangt an dem es meiner Meinung nach Zeit wird aus dem Hotel Mama auszuziehen. Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und bin in dem gleichen Betrieb übernommen worden. Die Arbeit macht Spaß und ich bekomme monatlich 1400 € aufs Konto. Das Geld würde mir reichen um eine 1-2 Zimmer Wohnung und mein Auto (notwendig) unterhalten zu können. Allerdings möchte ich gern mein Abitur nachholen und anschließend studieren. Das Abitur würde ich nach dem Vorkurs    ab September 2017 in Vollzeit nachholen (Plan bisher).  Allerdings bekomme ich dann nur noch ca. 400€ monatlich Bafög + Nebenjob Max. 450€.

Mich beschäftigt dieses Thema in letzter Zeit sehr oft da der Drang nach Selbständigkeit immer stärker wird. Ich habe auch schon überlegt das Abitur auf der Abendschule nachzuholen. Dazu kommt dass mir mein aktueller Job sehr viel Spaß macht, ich viele Freiheiten und Top Arbeitszeiten habe. Allerdings keine Aussicht auf Weiterbildung oder Aufstieg .

Folgende Möglichkeiten bieten sich mir:

- Ausziehen und Abi in Vollzeit nachholen und probieren ab September 2017 irgendwie Finanziell über die Runden zu kommen bis zum Studium

-Ausziehen und Abi an Abendschule nachholen 

- Ausziehen und im Job bleiben und abwarten was in den nächsten Jahren passiert (kein Abitur)

-Daheim bleiben bis zum Studium

Für ein eventuelles Studium würde ich aufjedenfall wegziehen in einer größere Stadt. Es ist meiner Meinung nach eine super Möglichkeit neue Leute und Erfahrungen zu sammeln. 

Was würdet ihr mir raten? Habe Angst mir mit dem Auszug meine Zukunft zu verbauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib erstmal zu Hause wohnen, bis du deine Planung für die nächsten paar Jahre fertig hast.

Falls du dich für ein Studium entscheidest und dafür sowieso umziehen musst, lohnt sich eine Wohnung für dich jetzt nicht.

Ansonsten solltest du erstmal alle Möglichkeiten prüfen, die du hast. Man kann mitlerweile auch ohne Abitur studieren und es gibt andere Weiterbildungsmöglichkeiten. Und wegen Aufstiegschancen solltest du unbedingt mit deinem Chef (oder dem Chef von deinem Chef) reden, bevor du kündigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Job in einer Großstadt suchen, in eine WG ziehen, Abi am Abend, dann Studentenjob und Studentenwohnheim.

Bis 20 sollte jeder ausgezogen sein. Um einen eigenen Haushalt mit allen Anschaffungen zu haben. In einer ausgebauten Wohnung bei den Eltern ist einfach nicht dasselbe, weil die Eltern einem einfach zu viel abnehmen, von dem man gar nicht weiß, dass es als Aufgabe und Verpflichtung existiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du denn nach dem Abi studieren und was hast Du für eine Ausbildung gemacht? 
Gibt ja auch einige Möglichkeiten nebenbei zu studieren ohne Abi. 

Wäre jetzt ein wenig unklug wenn Du BWL auf der FH studieren möchtest, ne kfm. Ausbildung hast und dann auf die Idee kommst, extra Abi nachzumachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schonmal danke für die Antworten. Habe jetzt kurfristig eine Möglichkeit gefunden meinen Techniker + Abitur in zwei Jahren zu machen. Nutze diese Möglichkeit nun und werde im September ausziehen. Ich werde in dieser Zeit Meister-Bafög beziehen. Das Geld sollte mir ausreichen wenn ich ab und an nebenbei arbeiten werde (am besten in meiner Branche um mögliche Kontakte für später zu knüpfen) . Weiter möchte bzw. kann ich noch nicht planen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.