20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hier wird ja als großer Königsweg bzw. als Basis für alle Fitness-Belange das Langhanteltraining empfohlen.

Jetzt will ich es auch einmal wissen und die Starting-Strength-Übungen erlernen (Also Squat, Power-Clean, Bench-Press usw.).

In den McFit-Langhantelkursen habe ich mir erste Kenntnisse erworben, aber richtig schweres Training traue ich mir nicht zu.
Ich habe keine Lust darauf, meine Wirbelsäule zu schädigen durch ggf. falsche Ausführung der Übungen. Das Buch "Starting Strength" habe ich auf Deutsch da, da könnte ich also das ein oder andere nachschmökern, aber allein vom Lesen werde ich die Übungen ja sicher nicht korrekt hinbekommen. Und 350 DIN A4-Seiten sind auch starker Tobak.

Ich werde definitiv kein Video drehen und ins Internet stellen. Ich möchte klassisch eine gute Einführung bei einem kompetenten Trainer aus Fleisch und Blut machen.

Wie finde ich so einen (in München)?

Ich würde gerne bei einem Profi die Grundübungen lernen, um dann in Eigenregie bei McFit weiterzutrainieren.

Ich habe nach "Anfängerkurs Langhantel München" etc. gegoogelt aber nicht viel gefunden.

Soll ich ein paar Stunden Einzelcoaching bei CrossFit machen oder wie? Siehe hier:

http://crossfit-eo.de/das-team/

Geht das überhaupt: in 2-3 Einzelstunden die Grundübungen erlernen, oder muss ich da eine monatelange Wissenschaft einplanen? In dem Fall lasse ich es lieber gleich sein und bastel mir ein Training ähnlich SS mit Maschinen. Ich will ja kein Bodybuilder werden. Sportlich bin ich vor allem im Bergsteigen, Sportklettern, Skifahren und Joggen aktiv.

Hat jemand Tipps?

Beste Grüße

K.B.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundübungen bei Bodybuildern oder crossfittern erlernen zu wollen halte ich persönlich für sehr gewagt.

erstere "Gym-Kultur" hat keine Ahnung von irgendwas, und ist eigentlich nur gut darin Drogen sinnvoll zu kombinieren.

zweiteres ist ne Modeerscheinung, einen Trainer-Schein als crossfit Coach schießt man sich an einem Wochenende, was die Gefahr unqualifizierten Personal in die Arme zu laufen recht groß macht.

such doch einfach mal nach einem KDK (=Kraftdreikampf) Verein in deiner Stadt. Google mal KDK, Strongman Gym, oder Powerlifting Club in deiner Stadt.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh in einen Kraftdreikampf- oder Gewichtheberverein und lerne dort die Technik. Vorallem Power Cleans (auf Deutsch Standumsetzen) wirst du nur in einem Gewichtheberverein lernen. Die Beiträge in solchen Vereinen sind lächerlich gering und das dort vermittelte wissen meist sehr gut. Natürlich wirst du sehr vielen dogmatischen Behauptungen begegnen, aber die kriegst du überall. Die Kunst ist dann, das wichtige für dich rauszufiltern und den Rest beiseite zu schieben.

 

Ansonsten: Grundübungen heißen nicht umsonst so. Die sind im Prinzip sehr leicht zu erlernen, einzig das Perfektionieren dauert sehr lange. Eine Kniebeuge zu machen oder ein Gewicht mit geradem Rücken vom Boden zu heben ist jetzt echt nicht technisch anspruchsvoll.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ercan ist auf jeden Fall der Boss hier in München und ansonsten einfach mal von jemandem die Technik checken lassen.

Früher hatten wir noch richtig erfahrene Trainer im McFit, da konnte man alles relevante lernen. Heute stehen da nur Lauchgestallten rum und die juckt es nicht, wenn irgendwelche Kids sich den Rücken krumm biegen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Nathol:

Ansonsten: Grundübungen heißen nicht umsonst so. Die sind im Prinzip sehr leicht zu erlernen, einzig das Perfektionieren dauert sehr lange. Eine Kniebeuge zu machen oder ein Gewicht mit geradem Rücken vom Boden zu heben ist jetzt echt nicht technisch anspruchsvoll.

Also das heißt, die Verletzungsgefahr auch bei hohen Gewichten zu minimieren, geht schnell? Das klingt gut.

Ich will natürlich keine Meisterschaften im Powerlifting gewinnen ^^ Mir geht es vor allem darum, Verletzungsgefahren zu minimieren. Ich brauche meinen Körper noch ein paar Jahre. Nicht, dass es plötzlich "Knacks" macht ...

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt einfach mal das von Shao empfohlene Crossfit Wichita Falls-Programm gestartet (also heute Squats, Press und Klimmzüge).

Ich habe mich erstmal mit dem Rippetoe-Buch und Youtube-Videos von Joe-selbstverliebt-PaleoTV und PumpingErcan schlaugemacht. Aber ich habe auch schon zwei Vereine ins Auge gefasst, wo ich in den nächsten Wochen mal wegen Einführungstraining vorsprechen werde.

Kleine Anfängerfrage: Misst man das Gewicht eigentlich üblicherweise inkl. der 20 kg der Stange oder ohne?

Ich habe je drei Arbeitssätze mit 15 kg Beladung gepackt, das war beim Überkopf-Drücken (Press) im letzten Satz schon grenzwertig. 15 kg klingt aber extrem mickrig :-( 35 kg klingt schon cooler ^^ Zumal ich immerhin anschließend noch 6 saubere Klimmzüge (bei 90 kg Eigengewicht) hinbekommen habe.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb KommodoreB:

@SuperBro: Danke, dann schau ich wohl mal bei Ercan Demir vor bei:

https://www.body-xtreme.de/bodybuilding-artikel/studiotour:-ercans-body-gym/2700.htm

Bitte nicht, dessen Ausführung war auf Youtube schon so unglaublich beschissen...

Joe hingegen ist technisch gut unterwegs, auch wenn du ihn net mögen könntest ;)

Vielleicht hilft dir auch mein Buch weiter, gut möglich ;)

 

Zitat

Kleine Anfängerfrage: Misst man das Gewicht eigentlich üblicherweise inkl. der 20 kg der Stange oder ohne?

Natürlich mit. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Ärgerlich: Ich habe bei Trochenübungen mit dem Staubsaugerrohr festgestellt, dass meine Unterarme für den Power Clean zu lang zu sein scheinen. Wenn ich die Ellbogen gerade nach vorne halte, sind die Hände schon auf Höhe des Halses, so kann ich die Stange nicht auf der Schulter ablegen. Vielleicht geht es mit der schweren Stange besser, weil dann die Finger runtergebogen werden? Mal sehen.

Für zu lange Unterarme empfieht Rippetoe den Power Snatch statt dem Power Clean ...

Der sieht eh imposanter aus, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb KommodoreB:

Danke für die Tipps.

Ärgerlich: Ich habe bei Trochenübungen mit dem Staubsaugerrohr festgestellt, dass meine Unterarme für den Power Clean zu lang zu sein scheinen. Wenn ich die Ellbogen gerade nach vorne halte, sind die Hände schon auf Höhe des Halses, so kann ich die Stange nicht auf der Schulter ablegen. Vielleicht geht es mit der schweren Stange besser, weil dann die Finger runtergebogen werden? Mal sehen.

Für zu lange Unterarme empfieht Rippetoe den Power Snatch statt dem Power Clean ...

Der sieht eh imposanter aus, hehe.

 

Ist oftmals Trainingssache. Mobilität vorwärts in der Schulter ist nicht ganz einfach. Aber ja, kurze Unterarme sind besser geeignet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao: Ja ich habe es jetzt mit der 20 kg-Stange probiert, es geht einigermaßen, aber die Handgelenke knicken dabei in der Rack-Position ganz schön ab. Vielleicht wird das ja noch.

Mal sehen, was PumpingErcan dazu sagt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 46 Minuten schrieb KommodoreB:

Mal sehen, was PumpingErcan dazu sagt ;-)

Wenn der weiß wie ein Power Clean oder n Snatch geht, fress ich meinen linken Hoden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Juninho:

Wenn der weiß wie ein Power Clean oder n Snatch geht, fress ich meinen linken Hoden. 

Dann stell schon mal Salz und Pfeffer bereit.

Der ehemalige Europameister im Schwergewicht müsste solche Grundübungen doch eigentlich draufhaben.

Siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ercan_Demir

Aber ich habe auch noch zwei weitere Adressen ins Auge gefasst:

http://www.esv-neuaubing.de/abteilungen/kraft-fitness

http://www.fighting-bodies.de/

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 24 Minuten schrieb KommodoreB:

Dann stell schon mal Salz und Pfeffer bereit.

Der ehemalige Europameister im Schwergewicht müsste solche Grundübungen doch eigentlich draufhaben.

Siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ercan_Demir

Ja, aber halt im BB.  Mit solchen Übungen bist du in einem Gewichtheberverein wirklich besser dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Glück gehabt. Ich kriege die Rack-Position beim Power Clean doch hin. Bin also kein anatomischer Sonderling. Ich habe bei Rippetoe nachgelesen. Bei vergleichsweise langen Unterarmen ist es o.k., die Hände etwas weiter auseinander zu halten. Dann geht es mit der 20kg-Stange ganz gut. Die Gefahr, mir die Stange gegen den Kehlkopf zu rammen, scheint gebannt. Die Stange landet auf der Schulter.

Nur als Trockenübung mit leichter Stange bekomme ich es kaum hin, weil die Finger sich ohne Gewicht nicht weit genug nach hinten unten bewegen und damit die Stange nicht auf der Schulter liegt. Außer, ich drücke die Stange mit dem Daumen nach hinten unten. Nun, egal. Ende gut, alles gut.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2016 um 21:08 schrieb KommodoreB:

Dann stell schon mal Salz und Pfeffer bereit.

Der ehemalige Europameister im Schwergewicht müsste solche Grundübungen doch eigentlich draufhaben.

Siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ercan_Demir

Aber ich habe auch noch zwei weitere Adressen ins Auge gefasst:

http://www.esv-neuaubing.de/abteilungen/kraft-fitness

http://www.fighting-bodies.de/

 

Aus Erfahrung: Bodybuilder haben oft komische Ideen was Übungen angeht. Ist seltsam, aber eher die Regel. Da wird dann der Arm weiter ausgeklappt weil "Man die Brust so mehr spürt beim Bankdrücken." Oder es kommen Weisheiten wie "Wenn du nicht ganz runtergehst, triffst du die Beine mehr" und son Kram. Letzteres ist von Ercan selbst aus nem Video. Wenn dein einziges Ziel ist, Muskeln größer zu machen und du auf Roids bist, ist Übungsausführung oftmals "Ansichtssache" und daher sind sie aus meiner Erfahrung was das angeht, selten gute Coaches die BBler. Karsten Pfützenreuther und einige der PITT Jungs sind da die wenigen Ausnahmen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Pläne.

Am Wochenende war ich intensiv bergsteigen und bin wieder von Kletter-/Bergsteigen-Virus infiziert.

Das Vichita-Programm cancele ich.

Neuer Trainingsplan auf Basis von Starting Strengh (Buch, S. 323):

(Workout A: Kniebeugen, Überkopfdrücken, Kreuzheben, Dips/ Workout B: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge):

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Di (fix) - Workout A / alternativ Kletterhalle/Klettergarten

Do (fix) - Workout B / alternativ Kletterhalle/Klettergarten

Fr/Sa/So - optional Cardio-Intervalltraining, lange Läufe an der Isar, Bergsteigen, Schwimmen

optional Mo und Mi leichtes Ausdauertraining, ebenso Di und Do nach den Workouts, mindestens ein komplett freier Trainingstag pro Woche

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sobald die Gewichte bei den Starting Strength-Workouts in grenzwertige Bereiche kommen, lasse ich meine Technik von einem McFit-Betreuer begutachten und später auch in einem richtigen Powerlifter-Gym. Und da keine Power Cleans enthalten sind, dürfte es auch im Selbststudium anfangs ohne größere Verletzungsgefahr möglich sein.

Das Klettern war in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen wegen Terminabstimmungsproblemen etc.

Mit dem obigen Plan ist gewährleistet, das ich jeden Dienstag und Donnerstag etwas für meine Muskeln tue.

Auf gehts.

 

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Sobald die Gewichte bei den Starting Strength-Workouts in grenzwertige Bereiche kommen, lasse ich meine Technik von einem McFit-Betreuer begutachten und später auch in einem richtigen Powerlifter-Gym.

Bitte anders rum: Bei McFit habe ich wirklich noch keinen einzigen Trainer gefunden, der imstande war das zu begutachten und zu korrigieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, bei dem McFit direkt bei mir um die Ecke arbeiten auch nur noch so Lauch-Gestalten. Als ich mich da vor einigen Jahren angemeldet habe, waren da mehr Schränke unterwegs.

Also gut, nix McFit, nix Pumping Ercan, nix CrossFit. Da bleiben nur noch die richtigen Vereine wie die Jungs von Fighting Bodies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.