Ernährung gegen Haarausfall

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage: Wie ernähre ich mich gegen Haarausfall? Bekomme hinten oben lichtes Haar, und an den Geheimratsecken wird es auch schon dünner. Mein Vater hat nicht viele Haare (aber keine Halbglatze), mein Opa ist mit paar Geheimratsecken (sehr klein) gestorben und mein Uropa hatte volles Haar. Ich will nicht mit in dieser Abwärtstendenz mitgehen und mit meinen 20 Jahren ist mir mein Haar schon noch extrem wichtig. Habe derzeit einen Undercut, oben länger, kann meine lichte Stelle hintennoch relativ gut abdecken. Habe ansonsten wirklich volle Haare.

Habe es erst ein Jahr später gemerkt, nachdem ich von daheim umgezogen bin. Wurde nicht mehr von Mutter bekocht und habe oft zu Fast Food und Lieferservice gegriffen, geht nun mal schneller. Habe mich jetzt total eingelesen in der Thematik. Die Naturvölker haben zum Beispiel keinen Haarausfall, was an der Ernährung liegt. Nun meine Frage: Kann ich es bekämpfen? Möglichst ohne Finasterid, etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, schwieriges Thema...

was speziell die Ernährung betrifft, habe ich keinen Plan.

Aber wenn du dich entscheiden solltest, irgendwelche Mittel (bsp. Regaine, etc.) zu nehmen, dann musste die meist lebenslang nehmen. Außerdem kosten diese meist ein haufen Geld...

 

In meinen Augen ist es nur ein Problem, wenn man es zu einem macht. Hab selbst Geheimratsecken und oben kreisrunden Haarausfall. Lösung: 3mm Frisur. Klar war es eine Umstellung, aber mittlerweile gefällt sie mir sogar, mein soziales Umfeld hat sich daran gewöhnt und findet die cool und ich mache mittlerweile selbst Witze über Haarausfall^^.

 

Du siehst, die Welt geht dadurch nicht unter. Kopf hoch!

PS: Alpecin habe ich auch schon ewig lange ausprobiert... irgendwie hat's nichts gebracht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpecin soll generell nicht helfen. Haarausfall hängt ja mit DHT (männliches Abfallhormon sozusagen) zusammen, was sich unter die Kopfhaut setzt und kein Neuhaar mehr durchkommen lässt. Es gibt Mittel gegen Haarausfall (Finasterid als Tablette zum Beispiel), welche aber teilweise Nebenwirkungen haben könnten, wie Erektionsstörungen, was mir das Risiko auf keinen Fall wert ist.

Klar, irgendwann wird es dann wohl unvermeidlich sein, aber doch bitte noch nicht mit 20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Senator

Also mein Hautarzt meinte, dass Finasterid das Mittel schlechthin ist. Gibts anscheinend noch ein paar andere Marken, die die selben Inhaltsstoffe, wie Finasterid beinhaltet, jedoch etwas billiger sind. Er meinte ebenfalls, dass dabei so gut wie keine Nebenwirkungen auftreten. Ich glaube das trotzdem mal nicht, wenn man mal Google benutzt. Jedenfalls kann man sagen Finasterid ==> Hilft, ist aber teuer und vielleicht Nebenwirkungen + Lebenlang

Regaine ist in der Rangordnung die Nummer 2. Auch hier meinte mein Hautarzt, dass es hilft. Es hilft zumeist bei lichtem Haar, jedoch eher weniger an den Stellen, die keine Haarwurzeln mehr beinhalten. Also auch hier kann man sagen ==> Hilft, jedoch dauert es einige Monate bis die Ergebnisse kommen und Geld + ein Lebenlang.

Ob Regaine irgendwelche gesundheitlichen Schäden auslöst, kann man bisher nicht beantworten, da es noch relativ neu ist. Falls ja, werden die meisten Anwender, dass erst im späteren Alter erfahren.

Man sagt, dass Haarausfall zumeist von der Genetik her bestimmt ist. Bevor du jetzt aber Panik schiebst, würde ich dir erstmal raten, dich beim Doc durchchecken zu lassen. Mach mal ne Blutuntersuchungen bzgl. deiner Werte. Meist kann das auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Kann sein, dass du über deine Ernährung unzureichend einige Komponenten zu dir nimmst, wie z.B. Jod. 

Aber ansonsten habe ich von keinem Wundermittel, vor allem was die Ernährung angeht, gehört.

bearbeitet von Der Senator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kann dir Regaine Männer Schaum empfehlen. Das Patent dazu ist abgelaufen und es gibt es zur Zeit als Spray mit dem gleichen Wirkstoff minoxidil frag dazu in der Apotheke nach - es ist wesentlich günstiger als das Original 

Es hilft , allerdings ist eine regelmäßige Anwendung nötig . Es stoppt Haarausfall zu 90 Prozent und lässt bei mir nach Monaten wieder Haare wachsen . 

In den 70 ger Jahren wurde mit dem Wirkstoff minoxidil Bluthochdruck behandelt und als " Nebenwirkung kam vermehrter Haarwuchs . Der Wirkstoff Minoxidil ist das einzig bekannte Mittel das Haarwuchs fördern kann . 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finasterid ist eben genau das, was ich nicht nehmen wollte! Hohe Kosten und eventuell auftretende Erektionsstörungen sind mir dann doch zu heavy, als dass ich es einfach mal 1 Jahr lang nehme und hoffe.

Von Regaine habe ich auch schon etwas gehört, bzw von Minoxidil. Muss ich mir das einfach auf den Kopf auftragen? Hättest du eventuell einen Link dazu? Finde nur ziemlich teures (100g für 30€). Leidet da mein Blutdruck, welcher total 1a ist, drunter? Sind über das Mittel sonst irgendwelche Nebenwirkungen bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blutdruck leidet nicht zwangsläufig darunter. Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. Grundsätzlich gilt ja: Finasterid sorgt dafür dass deine Haare nicht mehr ausfallen, Minoxidil sorgt dafür dass neue Haare wachsen.

Aber Minoxidil alleine bringt nichts,  wenn der Haarausfall an sich nicht gestoppt wird, da die neuen Haare einfach wieder ausfallen. Minoxidil alleine stoppt den Haarausfall nicht.

Außerdem kann es angeblich auch an einem Zink oder Eisenmangel oder an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen. Kann mir vorstellen dass andere Vitamine/Mineralien da auch eine Rolle spielen bzw bei einem Mangel auch dazu führen können, aber das ist Spekulation von meiner Seite aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzendstes sind Blutdruck Mittel dafür zuständig das die Arterien elastischer werden und Ablagerungen vorgebeugt werden .

im Gegensatz zu Finasterid  , das zu erektionsstörungen führt ist bei minoxidil keine Langzeitstudie bekannt die bedenkliche Nebenwirkungen zeigt . 

Täglich morgens und abends in die Kopfhaut einmassieren, in den ersten 1-2 Monaten ist vermehrt Haarausfall zu beobachten das allerdings positiv zu betrachten ist , bedeutet nur das sich die sich die Kopfhaut erneuert , altes Haar abgestoßen wird und sich neues Kopfhaut bildet .

ein 3 Monats Vorrat kostet in der Apotheke um die 50 € - im Internet schon für Ca 40 erhältlich.

Ich benutze Minoxidil Bio-H Tin- Pharma 

bearbeitet von houze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Jazzika:

. Grundsätzlich gilt jaFinasterid sorgt dafür dass deine Haare nicht mehr ausfallen, Minoxidil sorgt dafür dass neue Haare wachsen.

Aber Minoxidil alleine bringt nichts,  wenn der Haarausfall an sich nicht gestoppt wird, da die neuen Haare einfach wieder ausfallen. Minoxidil alleine stoppt den Haarausfall nicht.

Blödsinn

bearbeitet von houze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von dem Chemiezeugs, soll ja nicht gerade nette Nebenwirkungen haben.

Und über die Ernährung wirst du kaum was machen können, wird nur wenig Einfluss haben. Im Prinzip so gesund wie möglich, achte auf Zink und andere Nährstoffe, die gut für die Haare sind, Stress vermeiden, nicht rauchen.

Und wenn du jetzt nicht die schrägste Kopform hast, wird dir eine Glatze oder raspelkurz gut stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das Minoxidil dann wirklich jeden Tag zweimal einschmieren? Was, wenn ich mal nicht dazu komme etc? Wie lange muss es einwirken, oder muss ich es abwaschen, oder wie funktioniert das generell? Auf der Verpackung steht auch, nur solange man es nimmt, hilft es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass man gegen eine genetische Disposition sehr wenig machen kann außer schon mal für eine Arschhaar-auf-Kopftransplantation zu sparen.

Ansonsten Stress im Leben vermeiden, keine Mützen mehr tragen und viel Kaffee trinken. Vielleicht auch noch eine Bürste statt einen Kamm verwenden, damit das Haar Talg sich gut auf der Kopfhaut verteilt. Mit dem Shampoo und Conditioner nicht übertreiben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir nicht mal nen "Haarausfall" Thread hier aufmachen ?

Die Frage kommt gefühlt alle zwei Wochen und wird dann jedes mal von neuem durchgekaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Rolico:

Muss ich das Minoxidil dann wirklich jeden Tag zweimal einschmieren? Was, wenn ich mal nicht dazu komme etc? Wie lange muss es einwirken, oder muss ich es abwaschen, oder wie funktioniert das generell? Auf der Verpackung steht auch, nur solange man es nimmt, hilft es auch.

Ja morgens und abends. Wie gesagt , in den ersten Monaten kommt es zum haar sheeding, ich weiß nicht ob du lange Haare trägst oder kurz geschnitten , seit dir das bewusst das dir vermehrt Haare ausfallen am Anfang. Nach ungefähr 3-5 Monaten kommen langsam neue Haare. Das dauert und ist langwierig , aber es funktioniert. 

Das Maximum liegt bei etwa bei 15 Monaten also das Ergebnis was du in dieser Zeit bei regelmäßiger Anwendung erreicht hast bleibt dann . Beim absetzten des Mittels fallen die Haare nach Ca. 4 Monaten wieder aus . Ich teste seit 10 Monaten auch schon mal unregelmäßig und kleine Lichte Stellen sind nach gewachsen , bin echt  zufrieden aber mir ist bewusst das ich das ein ganzes Leben nehmen müsste . Nebenwirkungen hab ich keine . 

Nochmal zur Verständlichkeit. Das Mittel wirkt nicht Wunder ,wenn du seit Jahren eine vollständige glatze hast kannst du davon nicht erwarten das du dann wieder volles Haar hast . Aber gezielt kleine kahle Stellen oder Lücken schließen ist möglich. Bei dem einem wirkt es mehr bei dem anderen weniger . 

In die Kopfhaut einmassieren und mindestens 4 Stunden wirken lassen bevor du dir den Kopf wäscht..aber aupassen Minoxidil wirkt stark toxisch bei Katzen und führt zum tot, falls du ne Hauskatze hast und sie damit in Berührung kommt .

Mach dich vorher schlau in der Apotheke , frag dich selbst ob es für dich Sinn macht und wie schwer dein Problem mit deinen Haaren ist .

bearbeitet von houze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Minoxidil seit einem guten Jahr. Es hat meinen Haarausfall definitiv gestoppt, auch wenn es nicht wieder dichter geworden ist. Ich werde es wohl dauerhaft nutzen, da ich eine beschissene Kopfform und nur leichten Bartwuchs habe. Ohne Haare auf dem Kopf hätte ich ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit minoxidil bio-h-tin pharma angefangen in kombination mit Vitamin B3, was gut für die Durchblutung ist und das Blut wieder in die toten Stellen am Kopf treiben soll. Denke, das wird helfen und bin sehr optimistisch, dass es gut enden wird. Ich trage einen Undercut, oben die Haare ziemlich lang. Ich merke halt, wie Geheimratsecken entstehen und hinten vor allem diese lichte Stelle macht mich fertig.

Stelle außerdem die Ernährung etwas um, vor allem Grünkohl, Spinat, Ingwer, etc sind mir sehr wichtig dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hautärztin hat heute auch von beiden Mitteln geschwärmt. Finasterid wäre auch noch quasi vorbeugend für Prostatavergrößerungen.

Naja, andererseits müsse es vor der Zeugung eines Kindes abgesetzt werden ...

Bei Minoxidil empfahl sie auch dieses Bio-H-Tin.

Aber wenn ich mir die möglichen Nebenwirkungen bei Wikipedia ansehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minoxidil

Ich weiß ja nicht.

Nicht, dass man dann tatsächlich auch an unerwünschten Stellen plötzlich Haare bekommt und nachher aussieht wie ein Affe ^^ Oder passiert das nur, wenn man sich versehentlich auf die Nase oder auf den Schwanz sprüht?

Und wenn das Mittel tatsächlich toxisch, ja tödlich für Katzen ist, mmh, warum soll es dann für Menschen völlig unbedenklich sein? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Genauso wie früher die Argumente für Kernenergie: Ach, da gibts doch nur ein Restrisiko, verstehste, das ist doch nur rein statistisch, nicht echt usw. Oder die Hormontherapie für Frauen in den Wechseljahren, voll super. Mittlerweile ist sie sehr umstritten und wird mit Brustkrebs in Verbindung gebracht ...

Bin sehr skeptisch. Ich hatte schon fast vor, mir eine Dreimonatspackung zu kaufen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir: Lasset :-)

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katzen fehlt wohl ein bestimmtes Enzym so weit ich informiert bin .

Ich seh zwar aus wie ein Affe aber liegt nicht ein meinem vermehrten Haarwuchs durch Minixidol ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, nagut, noch ne Frage: wäscht man sich dann morgens die Haare und sprüht das Mittel danach auf? Bleiben da keine Rückstände? Ist man danach frisurentechnisch tageslichttauglich?

Und wenn man das Zeug auf dem Kopf hat und sich danach Sonnencreme auf die lichten Stellen schmieren will und zur Bergtour über nen Gletscher aufbericht: ist das o.k., oder besser keine Sonnencreme, aber ne Kopfbedeckung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch ziemlich volles Haar und oben ca 15 cm. Ich merke aber wie etwas an meiner Kopfhaut passiert. Konnte nur geringen Haarausfall feststellen, aber ich glaube, gerade an den dünner werdenden Geheimratsecken, sehe ich blonde neue Haare, nach nur ein paar Tagen Benutzung. Kämme mir immer, bevor ich es mir draufschmiere mit einer Wildschweinbürste das Haar, habe rausgefunden, das soll die obere Kopfhaut zum neuen Haarwachstum anregen und nehme Vitamin B3 Tabletten zur Kapillarerweiterung. Ich stelle jetzt außerdem meine Ernährung komplett um zur Entgiftung (vor allem Rohkost, Fleisch 2-3 mal die Woche, nur 600 g, jeden Tag Brokkoli, Spinat, Ingwer, Sellerie, Grünkohl, das es Wunder bewirken soll). Und habe noch OPC Traubenkernextrakt dazubestellt. Schaue ich mal, fühle mich aber insgesamt auffallend besser, und denke wirklich, die Geheimratsecken, werden bald wieder weg sein. Danke vielmals für den guten Tipp, Houze.

@KommodoreB: Man wäscht sich die Haare (wobei ich das auf jeden zweiten Tag senken würde), ich kämme mir mit einer hartborstigen Widschweinbürste noch die Haare, soll einen guten Reiz zum Wachsen neuer Haare haben, sprüht sich das Spray auf die kahlen Stellen und freut sich auf die Zukunft, in der man bald wieder neues Haar erwartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On ‎22‎/‎05‎/‎2016 at 11:37 AM, First Violin said:

 keine Mützen mehr tragen 

Wie kommst du denn auf so was? :-D

Wenn's um Haarausfall geht, gibt's fast keine These die nicht schon behauptet wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.