Freundin will mehr ausgeben als sie verdient

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnte nochmal jemand klarstellen, ob man da nicht eventuell eine Verbindung ziehen kann zwischen Fernseher über Studentenkredit kaufen und genereller Beziehungsunfähigkeit. Kam mir hier ein bisschen zu kurz hier bisher. 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb RealGentleman:

Und andere so leben zu lassen, wie sie es wollen und für richtig halten.

Leben und leben lassen, wie schon gesagt. Da ist jemand, der möchte sich einen Fernseher mit Studentenkredit bezhalen. Soll er doch einfach machen. Was ist daran so schlimm? Ich würde es nicht machen. Ich würde aber auch nicht mehr als ein paar Schuhe kaufen bzw tragen. Und dennoch sind nicht alle Frauen und Männer beziehungsunfähig oder blöde, weil sie das anders sehen. 

Andere Menschen können machen, was sie wollen. Solange es moralisch und juristisch korrekt ist. Da hier aber niemand zu Schaden kommt, außer vielleicht das Konto der Dame, sollte man meiner Meinung nach die Füße still halten und nicht so übertreiben. Und gleich jemanden als lebensunfähig hinzustellen ist auch Quatsch. Da ist halt jemand, der vielleicht nicht gut mit Geld umgehen kann. Was okay ist. Man lernt in der Schule nicht mit Finanzen umzugehen. Dem Konsum verfallen sind auch recht viele. 
Mich würde es viel mehr stören, dass sie die EM gucken will. Die Fifa hat genug Dreck am Stecken. Ist aber auch nur meine Ansicht. Ich gucke die EM nicht. Wer das machen will kann das gerne tun. Auch die WM. Leben und leben lassen.
 

vorweg: guter post.

 

aber anscheinend interessierst du dich eh nicht für Fußball sonst wüsstest du dass es die UEFA Europameisterschaft ist ich mach dich fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem TV is dumm aber egal.

 

Der Studienkredit von 650 Euro PRO MONATdie ganze Zeit ist ein vielgrößeres dummes Problem von ihr.

Denn der Zinssatz wird nicht niedrig sein.

Den braucht man in der Höhe einfach nicht, wenn Eltern schon unterstützen und Sie 400 euro verdient.

Schon gar nicht in der Höhe. Da lebt jemand auf Kosten des späteren Gehalts etwas zu verschwenderisch als Student.

Soll sie halt mehr arbeiten.

Kann jeder der will. Meine LTR verdient auch 750 Euro als Werkstudentin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
56 minutes ago, MrJack said:

Das mit dem TV is dumm aber egal.

 

Der Studienkredit von 650 Euro PRO MONATdie ganze Zeit ist ein vielgrößeres dummes Problem von ihr.

Denn der Zinssatz wird nicht niedrig sein.

Den braucht man in der Höhe einfach nicht, wenn Eltern schon unterstützen und Sie 400 euro verdient.

Schon gar nicht in der Höhe. Da lebt jemand auf Kosten des späteren Gehalts etwas zu verschwenderisch als Student.

Soll sie halt mehr arbeiten.

Kann jeder der will. Meine LTR verdient auch 750 Euro als Werkstudentin.

das sehe ich auch so. Studenten sind gezwungen sparsam zu leben. Wer das nicht tut, den überrascht beim Einstieg in den Beruf die böse Überraschung.  Das Problem geht weit über den Fernseher hinaus. In zwei Jahren nachdem sie ihr Studium abschließt, müssen Kredite zurückgezahlt werden. Anders als bei BaföG ist ein Studienkredit mit 4,1 % verzinst. Hört sich für den einen günstig an, in Anbetracht der Zinslage insgesamt, ist das aber ein enorm hoher Zinssatz. 

Es gibt immer Situationen im Leben, wo Studenten gezwungen sind, einen Kredit aufzunehmen. Beispielsweise gibt es im Osten etliche Studentenstädte, wo ein Mini-Job oder WerkstudentenJobs wenig bis gar nicht angeboten wird. Andere Studenten überschreiten die Regelstudienzeit und denen wird BaföG gestrichen usw.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. 

 

Sicher wäre es nach wie vor nicht verkehrt Grenzen aufzuzeigen. Die Frage ist aber nach wie vor: 

Habt ihr einen gemeinsamen Haushalt? Wenn nicht, ist es ihr Geld und da kannst du nur an ihrem Verstand appellieren. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leut,

es ist ein verdammter Fernseher und kein fucking Aston Martin DB9. Jeder der daraus ein Konstrukt in Bezug auf Lebens- und Beziehunghsfähigkeit zieht ist....ein wenig realitätsfremd.

Wenn ich daran denke wofür ich meine erste Kohle rausgehauen habe...wei o wei.

Echt jetzt mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Sloio:

Vielleicht könnte nochmal jemand klarstellen, ob man da nicht eventuell eine Verbindung ziehen kann zwischen Fernseher über Studentenkredit kaufen und genereller Beziehungsunfähigkeit. Kam mir hier ein bisschen zu kurz hier bisher. 

 

:-D Ich warte nur noch auf den Vorschlag, sie zu entmündigen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2016 um 20:18 schrieb ordem e progresso:

 Die Schulden, die sie heute macht wird sie morgen durch das Gehalt abbezahlen.  

Und zwar durch dessen, mit dem sie dann zusammen ist. :)

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Netz meint (zB hier http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/studiendarlehen.php  ), sind Studienkredite ganz normale teure Kredite, mit denen sich die Finanzmafia die Studentenschicht erschlossen hat. So ähnlich wie früher die Aussteuerversicherung für die Tochter und die Wehrmachtsversicherung für den Sohn nur getarnte Kapitallebensversicherungen waren.

Ich dachte zunächst, das wäre so eine Art Neubenennung des Bafög, das gibts aber weiterhin (in der Theorie, in der Praxis nur für bettelarme Leute.)

Also zum einen haben der TE und seine Ex-Freundin in spe vollkommen unterschiedliche Ansichten über Geld.

Zum anderen zeigt sie eine bemerkenswerte Irrationalität und Beratungsrestistenz. Wenn ihr seine Meinung scheißegal ist, warum fragt sie ihn dann? Das Getue, das der TE schildert, erinnert mich doch sehr an eine Suchtkranke.

Konsumgüter auf Kredit zu kaufen halte ich unabhängig vom konkreten Fall tatsächlich für krank. Jedenfalls nichts, mit dem ich in Berührung kommen möchte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist pua zur Spießerhochburg verkommen?

Oder anders gefragt, was für an Perfektion reichende fehlerlose Wesen seid ihr denn bitteschön? 

Noch nie mal etwas unvernünftiges gemacht, einfach weils Spaß macht? 

Suchtkrank, weil sie sich einen Fernseher kaufen will, den sie nicht braucht. Ja genau. TE spricht bisher von einem singulären Ereignis. Aber gut, vielleicht steht Leseverständnis dem neuen Supermenschentum diamentral entgegen. 

Und mit euch soll man Spaß im Bett haben können? Ich bezweifel das.

Ich denke eher, ihr habt Sex nur im Dunkeln. Wegen Energiebewusstsein und so. Und habt kleine Schwänze -  am i doin it right?! 

bearbeitet von Sloio
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb HerrRossi:

Konsumgüter auf Kredit zu kaufen halte ich unabhängig vom konkreten Fall tatsächlich für krank. Jedenfalls nichts, mit dem ich in Berührung kommen möchte.

Gut, du kommst halt auch aus Stuttgart und bis dementsprechend Schwabe.

Machst du gerne Urlaub in Schottland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
8 hours ago, HerrRossi said:

Konsumgüter auf Kredit zu kaufen halte ich unabhängig vom konkreten Fall tatsächlich für krank. Jedenfalls nichts, mit dem ich in Berührung kommen möchte.

sehe ich auch so. Das sind nicht nur die Finanzen auf Pump, sondern der Selbstwert der Frau ist auch auf Pump.

 

 

29 minutes ago, fyun said:

Gut, du kommst halt auch aus Stuttgart und bis dementsprechend Schwabe.

Machst du gerne Urlaub in Schottland?

Magst du gerne einen Antrag auf Privatinsolvenz stellen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Bennik:

Magst du gerne einen Antrag auf Privatinsolvenz stellen?

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach ihr Ding ?!

Lass sie doch. Meine Freundin gönnt sich auch Klamotten für 400-500 Euro im Monat. Muss deswegen zwar zusätzlich zum Studium 2x abends arbeiten.

Klar schüttel ich da innerlich auch den Kopf aber was solls.

Heirate sie halt nicht und beteilige dich nicht daran und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ordentlich neben dem Studium verdient und es gerne ausgeben und war froh, dass ich nicht nur die billig Mortadella für 60Cent pro 200gr kaufen musste,aber es war Alles in meinem Budget und ich musste nie irgendwelche Kredite aufnehmen.Find ich cool, denn die Anderen starten dann gerne Mal mit -10/20 K ins Berufsleben.Am Ende ist das Typsache und jeder findet da seinen Weg.

Doch die Dame hat über 1000€ im Monat zur Verfügung und muss nicht mal die Miete selber zahlen.Nachdem Studium wird sie nach Abzug der Miete auch nicht wesentlich mehr haben (zumindest hier in München).
Wenn sie da nicht aus der Portokasse einen Flatscreen kaufen kann,dann kann sie vermutlich nicht so prickelnd mit Geld umgehen.Über Sinn und Unsinn dieser Investition mag man streiten.Da stecken wir nicht drin, aber wenn es permanent in finanzieller Hinsicht und in Bezug auf den Konsum stark divergiert, dann ist es langfristig eher suboptimal bzw. ziemlich anstrengend für beide Parteien.Wenn es was einmaliges ist  bzw. sich im Rahmen hält, dann kann man wohl darüber hinwegsehen.Einmischen kannst du dich erst ,wenn es dein Geld ist oder dich indirekt betrifft .In dem Sinne ,dass du z.B. mit deiner Kohle viele Gemeinschaftdinger finanzierst, aber sie gleichzeitig mit ihrer Kohle nicht so cool umgeht und ihren 8. Geldbeutel kauft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Sloio:

Seit wann ist pua zur Spießerhochburg verkommen?

Oder anders gefragt, was für an Perfektion reichende fehlerlose Wesen seid ihr denn bitteschön? 

Noch nie mal etwas unvernünftiges gemacht, einfach weils Spaß macht? 

etwas ansprechen darf nur, wer Fehlerfrei ist?

vor 20 Stunden schrieb Sloio:

Suchtkrank, weil sie sich einen Fernseher kaufen will, den sie nicht braucht. Ja genau. TE spricht bisher von einem singulären Ereignis. Aber gut, vielleicht steht Leseverständnis dem neuen Supermenschentum diamentral entgegen. 

Und mit euch soll man Spaß im Bett haben können? Ich bezweifel das.

Ich denke eher, ihr habt Sex nur im Dunkeln. Wegen Energiebewusstsein und so. Und habt kleine Schwänze -  am i doin it right?! 

Erst oben unpassende Vergleiche ziehen um dann im Anschluss auch noch persönlich zu werden.
Bei Dir hat PU auf jedenfall gefruchtet.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.5.2016 um 05:08 schrieb Sloio:

Seit wann ist pua zur Spießerhochburg verkommen?

Oder anders gefragt, was für an Perfektion reichende fehlerlose Wesen seid ihr denn bitteschön? 

Noch nie mal etwas unvernünftiges gemacht, einfach weils Spaß macht? 

 

Am Thema vorbei. Hier wurde nur über den Kredit gesprochen, weil der TE ihren Umgang mit Geld ankreidet.
Es ist Bestandteil des Screenings und absolut legitim sich darüber Gedanken zu machen, ob man mit einem Partner
da auf einen grünen Zweig kommt. So generell. Sonst hat er später evtl. ganz schnell mal eine Partnerin die er durchfüttern kann, weil sie schlicht kein Geld für die Wohnungseinrichtung hat. So ein anfängliches Akademikergehalt ist ganz schnell weg wenn man ne mittelgroße Wonung hat, Urlaube mag und ein Auto braucht. Dazu noch 500 Euro im Monat Kredite abstottern darf. Über Jahre.  Und ich nehme an das Auto wird auch wieder finanziert sein. Prost. Gespart haben wir sie nicht, wenn man das mal frei zwischen den Zeilen lesen darf.

 

Thema Unvernünftig und Spießerhochburg


Sie tut doch dauerhaft schon was Unvernünftiges. Jeden Monat aufs neue. Mit dem Studienredit. Weils bequem ist.

Ihr Studium scheint nicht mal was zu kosten also was soll das? 600 Euro im Monat kenn ich von leuten die 550 Euro pro Monat Studiengebühren zahlen müssen. Sonst niemals in der Höhe.

Hier scheinen eh einige mitzureden die sich noch nie mit Studienkrediten beschäftgt haben.

---

So wie ich es verstanden habe will sie mit demTV nochmal was draufsetzen und den auch noch mit nem Kredit bei Media Markt finanzieren. Den Studienkredit scheint sie alleine für ihre normalen Lebenskosten zu brauchen.

 

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hier ist drei Seiten lang, weil die Diskussionskultur am Arsch ist.

Es gibt Fakten, es gibt Schlußfolgerungen, es gibt Meinungen. Dann gibts noch eine ganze Menge rhetorischer Stilmittel.

Einige hier greifen sich nach Belieben etwas davon raus und werfen es irgendwem an den Kopf oder vor die Füße.

Widersprechen Dingen, die gar nicht gesagt wurden. Springen auf Reizworte an wie Pawlows Hunde auf das Glöckchen. Versuchen festgestellte Fakten durch eine Meinung wegzuwischen. Kurz: Führen sich auf wie im Kindergarten.

Hier kann man zwischen den Zeilen mehr über Persönlichkeitsentwicklung lernen, besonders über noch nicht erfolgte, als in der ganzen Schatztruhe.

 

Wie wärs denn stattdessen damit, das vom TE gewählte Thema zum Anlaß zu nehmen, die verschiedenen darin aufgeworfenen Aspekte zu beleuchten, in diverse Richtungen weiterzudenken und, als Fleiß- und Zusatzaufgabe, eine Meinung oder einen Standpunkt dazu zu entwickeln und darzulegen?

Texterörterung 8. Klasse. Und eigentlich der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums.

 

Man hätte, anstatt eine wild vollgekritzelte Wand vor sich zu haben, mit etwas Konzentration und Sachlichkeit in wenigen Beiträgen herausarbeiten können, daß der geschilderte Sachverhalt eine ganze Menge Gesprächstoff enthält, der exemplarisch für das eigene Leben, den Umgang mit anderen, dem Umgang mit Geld und Gütern untersucht werden kann. Man kann daraus etwas lernen. Und am Ende etwas Lehrreiches hinterlassen.

Ich finde, hier sind einige interessante Gedankengänge geäußert worden, die zu unrecht im Chaos untergegangen sind.

Besonders der Punkt: Wo endet der eigene Einflußbereich, wo beginnt der Schutzbereich des anderen, wie gehe ich damit um, wenn der andere "etwas Falsches" macht, ist etwas sehr wichtiges in Beziehungen, aber auch allgemein im Umgang mit Menschen. Als Nerd/Einzelkind/sonstwie Geschädigter meint man immer, die gesamte Wahrheit zu besitzen. Kann sogar auf der Sachebene zutreffen, dennoch ist es Teil der Persönlichkeitsentwicklung, das anderen nicht ständig vor den Kopf zu knallen. Aber man muß mit dem Wegfall vpn Pauschalablehnung auch neue Schutzmechanismen entwickeln, wenn man fremde ("falsche") Standpunkte in seiner Nähe zuläßt, sie dennoch von sich und seinem Inneren abzugrenzen. Sonst schlägt das Pendel unter Umständen in die andere Richtung aus, und man fühlt "sich falsch", statt wie bisher die anderen.

Den anderen Kram mit Kredit und Überschuldung kann man auch noch diskutieren, aber weil jeder schonmal einen Fernseher gesehen hat liegt offenbar eine gewisse Befangenheit vor, das Thema sachlich zu betrachten.

 

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich ödet es mal wieder an. Der Eierkopp von TE ist zu faul, mal genaue Angaben zu machen. Geht es jetzt hier um Bafög oder um einen zusätzlichen Luxus-Kredit?

Hat die Freundin außer dem großen Fernseher sonst schon Schlimmdidimm-Käufe getätigt?

Keiner weiß es, alle diskutieren heiß. Schwachsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb KommodoreB:

Mich ödet es mal wieder an. Der Eierkopp von TE ist zu faul, mal genaue Angaben zu machen. Geht es jetzt hier um Bafög oder um einen zusätzlichen Luxus-Kredit?

Hat die Freundin außer dem großen Fernseher sonst schon Schlimmdidimm-Käufe getätigt?

Keiner weiß es, alle diskutieren heiß. Schwachsinn!

Ein Studienkredit ist in der Regel KEIN BAFÖG. Jedenfalls wenn man weiss wovon man redet.
Da gibts normal auch nix zu verwechseln. Studienkredit ist eben Studienkredit. und kein Bäfög.
Bafög Anspruch hat ja eben auch bei weitem nicht jeder.

Aber du hast Recht. Er hätte das wirklich genauer beschreiben müssen.

So müssen wir davon ausgehen, dass er es evtl. falsch beschreibt.

Ändert aber Grundsätzlich nix daran, dass sie ihre Kosten nicht im Griff hat. Auch wenns Bafög wäre.
Denn das müssen die Meisten eben auch zur Hälfte zumindest zurückzahlen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, also wenn es da quasi um normale verzinsliche Kredite geht wie das hier:

http://www.studienkredit.de/home/

Dann sieht die Sache schon anders aus. Ich bin jetzt vom klassischen Bafög, also Zuschuss und zinsloses Darlehen, ausgegangen. Wieder was dazugelernt.

Aber dann frage ich mich: Wenn sie nicht Bafög-berechtigt ist, zahlen die Eltern ihr dann nicht genug Unterhalt?

So haben es meine Eltern dankenswerterweise gemacht. Ich habe dann nur für zusätzlichen Lebensstandard noch etwas dazugejobbt als studentische Hilfskraft und in den Ferien. Ein zusätzliches Darlehen wäre dann natürlich eine Schnapsidee gewesen.

Aber da der TE die genauen Umstände im Dunkeln lässt, ist er mir mittlerweile egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb KommodoreB:

Na gut, also wenn es da quasi um normale verzinsliche Kredite geht wie das hier:

http://www.studienkredit.de/home/

Dann sieht die Sache schon anders aus. Ich bin jetzt vom klassischen Bafög, also Zuschuss und zinsloses Darlehen, ausgegangen. Wieder was dazugelernt.

Aber dann frage ich mich: Wenn sie nicht Bafög-berechtigt ist, zahlen die Eltern ihr dann nicht genug Unterhalt?

So haben es meine Eltern dankenswerterweise gemacht. Ich habe dann nur für zusätzlichen Lebensstandard noch etwas dazugejobbt als studentische Hilfskraft und in den Ferien. Ein zusätzliches Darlehen wäre dann natürlich eine Schnapsidee gewesen.

Aber da der TE die genauen Umstände im Dunkeln lässt, ist er mir mittlerweile egal.

Es ist eben nicht alles so einfach. Und wer verklagt schon seine Familie. Sie zahlen ja schon die Miete.

Wenn das nun angenommen 500 Euro sind. Zahen die Eltern doch gut.

Ist aber alles nicht das Problem. Die Dame lebt über ihren Verhältnissen und verdient nicht genug. Das ist wohl faktisch so.

 

----

Und jetzt mal was praktisches für den TE

Ihr seid nun 2 Monate am anbandeln. Wieso willst du sie schon umbiegen?

DAS WIRST DU NIE SCHAFFEN. Du kannst Hirn nicht verbal in Menschen reinprügeln.

Weisst du denn noch nicht, dass man Menschen nicht so einfach ändert?

Wie wäre es das Ganze mal zu beobachten. Mehr über die Verhältnisse der Dame rauszufinden und

eben notfalls von einer LTR mit ihr abzusehen? Wenn sie gewisse Basiskompetenzen nicht vorzuweisen

hat die für ein erfolgreches Leben wichtig sind. Dann musst du eben soweit Mann sein, dass du eine Beziehung

mit ihr meidest. Das gehört dazu, wenn man ein selbstbestimmtes Leben will. Entscheidungen !

Ich habe auch schon Beziehungen mit Damen ausgeschlagen, weil sie rational nicht meinen Ansprüchen in

der Lebensführung genügten.

Und es war immer die richtige Entscheidung. Also beobachte und zieh notfalls eben die Reißleine.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre natürlich spannend zu erfahren, was am Freitag im Markt passiert ist. Und ob er nun ihren alten Fernseher gekriegt hat. :-D

Aber ich finde man kann ein Thema auch an sich diskutieren, besonders wenns keine weitere Rückmeldung gibt.

Ich vermute ja auch, Papa wird Töchterchen schon eine viel zu große Wohnung zahlen. In *meine* Studentenbude hätte so ein großer Fernseher nichtmal reingepaßt. Außer als Ersatz für den Lattenrost im Bett.

Und was bei Papa klappt, klappt später auch bei ihren Liebhabern.Bis dahin jobbt man halt ein bißchen als Kellnerin und nimmt Kredite auf.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist hier die wichtigste Frage:

 

Was geht dich das eigentlich an?

 

Ihr Leben, ihr Geld, ihre Schulden. Wenn dich die Situation stumpft, such dir eine andere. Wahrscheinlich kauft sie sich den Fernseher sogar nur, damit du dauernd bei ihr EM schauen musst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Mädels

ich habe mir hier sämtliche Posts durchgelesen und kann nur die Augen rollen. Was ist denn hier verkehrt gelaufen? Aber Hammer harte Diskussion - danke für die Antworten

 

Also zu den wichtigsten Fragen, die sich hier einige stellen:

 

Es handelt sich nicht um Bafög. Ihre Eltern verdienen viel, sie musste aber vor zwei Jahren einen aufnehmen, da auch die Geschwister angefangen haben zu studieren und dadurch es den Eltern zu teuer wurde - sodann zahlen sie nur noch die Wohnung.

 

Sie hat einen verzinsten Studienkredit aufgenommen. 

 

Den Fernseher hat sie sich auch geholt. Ich habe dem einfach zugestimmt. Meine Meinung hierzu kennt sie - sie will nun die nächsten Monate versuchen zu sparen. Ich bin gespannt ob das gelingt. 

vor 16 Stunden schrieb MrJack:

 

 

DAS WIRST DU NIE SCHAFFEN. Du kannst Hirn nicht verbal in Menschen reinprügeln.

 

da gebe ich dir recht. Wenn mir jemand sagen würde, was ich zu tun und zu lassen habe, würde ich mich auf Dauer sehr eingeengt fühlen. 

 

Die Frage ist natürlich nur....es sollte ja schon möglich sein KOMPROMISSE in einer Beziehung zu finden. Kompromiss eingehen bedeutet von seinem eigenen Standpunkt auch abzurücken. Ich stelle mir hier eigentlich vermehrt die Frage wie es mit den Kompromissen eingehen in einer Beziehung ausschaut..

 

Habe dort bisher nicht so viele Erfahrung sammeln können. Bin leider ein absoluter Anfänger was Beziehungen angeht. Wie ich das hier sehe, soll jeder irgendwie seine eigenen Wege eingehen - Kompromisse gibt es nicht.

Sehe ich das richtig?  Ich habe irgendwo beim Fernseher-Kauf nachgegeben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.