Kleiner Social Circle / wenig Freunde

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

mein Freundeskreis besteht nur aus 1-2 Leuten . Mir fällt das kennenlernen von neuen Leuten ziemlich schwer weil ich viele schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

wenn ich mich im Facebook umschaue sehe ich wie alle Leute im Kontakt sind und zusammen feiern gehen und habe oft das Gefühl das ich nicht den gleichen sozialen Status geniesse bzw dazu gehöre .

wie sollte ich am besten Vorgehen um meinen Freundeskreis zu erweitern .

 

Ich weiss es ist ein kleines Problem aber es beschäftigt mich sehr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

was Du beschreibst ist mitnichten ein kleines Problem. Der Mensch braucht Sozialkontakte.

Mein Tipp an Dich:

Verlasse Deine Comfortzone und triff viele Menschen. Tue neuen Menschen in deinem Leben kleinere Gefallen ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Habe ein offenes Ohr für ihre Probleme und zeige ihnen, dass Du Dich für sie interessierst.

Bsp: ein neuer Bekannter erzählt Dir von einer wichtigen Prüfung an Tag xx, dann erkundige Dich danach bei ihm wie es gelaufen ist, einfach ehrliches Interesse zeigen.

Erwarte am Anfang nicht zu viel aber mit der Zeit sollte da dann laufen.

Und denke dran:

Freundschaft ist wie ein Weg der beschnitten werden muss sonst wuchert er irgendwann zu und ist nicht mehr begehbar.

Das Wichtigste: Festigen die Freundschaft zu Deinen 1-2 bereits vorhandenen Freunden (Inner circle)

Wie gesagt solltest Du am Anfang nicht zu viel erwarten, sei outcome independent aber signalisiere, dass Du bereit bist etwa in die zwischenmenschliche Beziehung zu investieren.

Viel Erfolg :)

 

LG, NpNg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am allerfaulsten: Wenn du in einer Stadt lebst, die etwas größer ist, geh mal in die Facebookgruppe "Neu in [Deine Stadt]" - da treffen sich jedes Wochenende Leute zum Feiern gehen oder auch was anderes unternehmen, und natürlich zu Stammtischen. Meiner Erfahrung nach sind Leute in so Gruppen meistens ziemlich entspannt und gut drauf.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht als was du arbeitest und wo du wohnst.

Als Student lernt man im Sportprogramm der Uni viele neuen Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen kann.

In den größeren Städten gibt es Lairs, wo sich Leute aus dem PU-Forum treffen.

Außerdem sind After-Work-Partys auch gut dazu geeignet fremde Menschen kennen zu lernen. Am besten nimmst du einen Freund mit. Oder du lernst du Freunde deiner Freunde besser kennen usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir am Anfang sehr gut geholfen hat, ist der Beitritt in einen Sportverein. Gerade diese Interessengemeinschaft lässt schnell neue Freundschaften wachsen. Zunächst seht ihr euch regelmäßig und könnt das Ganze wenig später vielleicht auch auf die Wochenenden/Abende ausweiten?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier noch anfügen: Facebook löschen. Auf FB werden nur die geilen Fotos hochgeladen. Dass die Leute unter der Woche evtl. nur zu Hause sitzen siehst du natürlich nicht... wird sich nur positiv auswirken.

bearbeitet von Snapback
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast in jeder Stadt gibt es Pick up leute die sich treffen oder schreib hier paar jungs an. Dabei lernst du nicht nur coole Typen kennen, sondern lernst auch hübsche Frauen kennen.

Sobald du das geschafft hast, werden diese Leute auch mal ihre Freunde mitnehmen zum Feiern ect. So wächst dein Freundeskreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb anonym7:

Was interessiert dich? Gibt es in deiner Stadt Gruppen von Meetup.com? Ich habe die Platform entdeckt, als ein Freund eine Gruppe für "Erotisches Schreinben" gründete. Über Gemeinsamkeiten freundet man sich gut an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 Freunde bei Facebook ? Na, die können dann ja alle beim Umzug helfen, oder ? FB Freunde sagen mehr über die Zeit aus, die jemand online verbringt als über die wirkliche Größe des SC.

Ausserdem: Besser wenige richtige Freund als viele Falsche. Aber ein paar mehr als 1-2 könnten es natürlich schon sein.

Am besten lernt man neue Freunde über gemeinsame Interessen kennen. Das kann eine Sportart sein, ein gesellschaftliches Engagement, oder sowas wie Pick-up. Wenn du dir ein Hobby suchst und gleichgesinnte findest, kannst du am ehesten neue Freundschaften schließen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte auch mehr von Qualität statt Quantität. Mich hats am Anfang auch immer gestört weil jeder mehr Freunde als ich hatte. Aber letztendlich war es mehr son "ich will so sein wie die"-Ding.

Wenn ich nämlich ehrlich bin hab ich gar kein Bock auf all die ganzen Verpflichtungen, ständig hier und da nen Geburtstag oder ne Feier oder sonstwas. Es ist zwar cool die Optionen zu haben, aber nen großer SC frisst halt auch ne ganze Menge an Zeit auf.

Feiern gehe ich eigentlich auch immer lieber zu zweit bzw macht es mir dann immer wesentlich mehr Spaß.

Außerdem brauch man ja keinen großen SC. Arbeite halt an der Kommunikation. So das du egal wo leicht mit Leuten ins Gespräch kommst. Finde solche lockeren Sachen viel entspannter wo niemand sauer ist weil du hier und da nicht dabei bist.

Was für dich passt musst du selber herausfinden. Willst du wirklich nen großen SC oder willst es nur deswegen weil ein anderer das auch hat?

On 31.5.2016 at 1:44 PM, anonym7 said:

habe oft das Gefühl das ich nicht den gleichen sozialen Status geniesse bzw dazu gehöre .

Und? Es ist nur ein Problem wenn du es zu einem Problem machst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Danisol:

Halte auch mehr von Qualität statt Quantität. Mich hats am Anfang auch immer gestört weil jeder mehr Freunde als ich hatte. Aber letztendlich war es mehr son "ich will so sein wie die"-Ding.

Wenn ich nämlich ehrlich bin hab ich gar kein Bock auf all die ganzen Verpflichtungen, ständig hier und da nen Geburtstag oder ne Feier oder sonstwas. Es ist zwar cool die Optionen zu haben, aber nen großer SC frisst halt auch ne ganze Menge an Zeit auf.

Feiern gehe ich eigentlich auch immer lieber zu zweit bzw macht es mir dann immer wesentlich mehr Spaß.

Außerdem brauch man ja keinen großen SC. Arbeite halt an der Kommunikation. So das du egal wo leicht mit Leuten ins Gespräch kommst. Finde solche lockeren Sachen viel entspannter wo niemand sauer ist weil du hier und da nicht dabei bist.

Was für dich passt musst du selber herausfinden. Willst du wirklich nen großen SC oder willst es nur deswegen weil ein anderer das auch hat?

Und? Es ist nur ein Problem wenn du es zu einem Problem machst.

 

 

vor 22 Stunden schrieb Davian:

1000 Freunde bei Facebook ? Na, die können dann ja alle beim Umzug helfen, oder ? FB Freunde sagen mehr über die Zeit aus, die jemand online verbringt als über die wirkliche Größe des SC.

Ausserdem: Besser wenige richtige Freund als viele Falsche. Aber ein paar mehr als 1-2 könnten es natürlich schon sein.

Am besten lernt man neue Freunde über gemeinsame Interessen kennen. Das kann eine Sportart sein, ein gesellschaftliches Engagement, oder sowas wie Pick-up. Wenn du dir ein Hobby suchst und gleichgesinnte findest, kannst du am ehesten neue Freundschaften schließen.

 

Mir geht es halt darum das ich halt unabhängiger werde und halt auf mehrere Kontakte zugreifen kann.

An meiner Kommunikation muss ich auch etwas arbeiten ich bin eher passiv bzw der zuhörer .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit unabhängiger zu tun? Du machst dich doch grade abhängig von Freunden. Weggehen klappt auch ohne Freunde, Frauen kennenlernen auch. Freunde helfen dir beim flachlegen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2016 um 13:44 schrieb anonym7:

Hallo

mein Freundeskreis besteht nur aus 1-2 Leuten . Mir fällt das kennenlernen von neuen Leuten ziemlich schwer weil ich viele schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

wenn ich mich im Facebook umschaue sehe ich wie alle Leute im Kontakt sind und zusammen feiern gehen und habe oft das Gefühl das ich nicht den gleichen sozialen Status geniesse bzw dazu gehöre .

wie sollte ich am besten Vorgehen um meinen Freundeskreis zu erweitern .

 

Ich weiss es ist ein kleines Problem aber es beschäftigt mich sehr.

 

 

 

Also was willst du eigentlich?

Willst du echt mehr Leute kennen lernen? Ist es wirklich das was du dir im inneren wünscht, wenn du abends noch wach liegst und über dein Leben nach denkst? Dann musst du das mit deinen schlechten Erfahrungen eben sehen was sie sind: Schlechte Erfahrung. Dann wird es jetzt Zeit gute zu machen.

Dann musst du halt raus und gute Erfahrungen machen. Geh mit deinen 2 Kumpels raus und unterwegs wird man bei einem Bier schon mit anderen ins Gespräch kommen, so funktioniert das glaube ich wenn ich mich nicht täusche.

 

Oder willst das eigentlich gar nicht? Und auch daran ist nichts verkehrt. Wir sind alle ein bisschen zu weit in die Richtung konditioniert, dass wir unbedingt Freunde haben müssen. Hast du keine Freunde = bist du nichts.

Aber ich sag dir: schhhh. drauf. Wenn du kein Bock auf Menschen hast, dann ist es eben so. Daran ist nichts verwerfliches. Wenn du sehr wählerisch bist, kann das auch eine gute Eigenschaft sein.

 

Ich habe zum Beispiel auch keine Zeit um einen großen Freundeskreis zu haben, wie ich es noch vor 5 Jahren hatte. Eigentlich habe ich gar keine Freunde mehr. Und es ist das geilste der Welt, weil ich einfach endlich mal Zeit für mich und meinen Fokus im Leben habe, statt mich irgendwem anpassen zu müssen. 

 

Wenn du keinen auf deinem Level findest, musst du halt auf deinem Level bleiben, bis die Leute dich finden. Du musst dich keinen gesellschaftlichen Richtlinien anpassen, wenn du dich im inneren gerade nicht danach fühlst. Das kann in 3 Jahren schon wieder komplett das Gegenteil sein. ( Auch wenn manche Pick-Up Bücher dir sagen, nur mit einem Freundeskreis ab 300 Leuten bist du ein richtiger Power Alpha, blabla) Wenn du zufrieden alleine ohne andere Menschen dein Leben genießt und stolz auf dich bist, bist du der wahre Alpha. Hoffe ich konnte dir helfen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Trimmer:

Ich habe zum Beispiel auch keine Zeit um einen großen Freundeskreis zu haben, wie ich es noch vor 5 Jahren hatte. Eigentlich habe ich gar keine Freunde mehr. Und es ist das geilste der Welt, weil ich einfach endlich mal Zeit für mich und meinen Fokus im Leben habe, statt mich irgendwem anpassen zu müssen.

Wie reagieren denn die HBs darauf?

Wenn sie z.B. deine Freunde kennenlernen möchte und du sagst, dass du keine hast. Sie könnte sich ja denken, dass dies "merkwürdig" ist und sich von dir distanzieren.

Ist es dir dann recht, weil dann nur die HBs bleiben, die dies akzeptieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb spirou:

Wie reagieren denn die HBs darauf?

Wenn sie z.B. deine Freunde kennenlernen möchte und du sagst, dass du keine hast. Sie könnte sich ja denken, dass dies "merkwürdig" ist und sich von dir distanzieren.

Ist es dir dann recht, weil dann nur die HBs bleiben, die dies akzeptieren?

HBs die nicht auch nur ein bisschen was von dem akzeptieren, was in meiner Welt abgeht, haben die Freiheit sich wen besseres zu suchen.

PS: Der erste Schritt um mit Hbs zufriedenstellend umgehen zu können ist: sie nicht Hbs zu nennen

bearbeitet von Trimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb anonym7:

 

 

Mir geht es halt darum das ich halt unabhängiger werde und halt auf mehrere Kontakte zugreifen kann.

An meiner Kommunikation muss ich auch etwas arbeiten ich bin eher passiv bzw der zuhörer .

 

Hallo Anonym,

Entgegen der Meinung von Trimmer ist m.M. ein sozialer Zirkel ist sehr wichtig, aber gute Freunde sind logischerweise weitaus seltener zu finden als lockere Bekanntschaften.

Und leider bedeuten solche Bekannt- und Freundschaften auch immer einen gewissen Grad an Enttäuschung.

Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Vorstellungen. Es ist wichtig nicht zu schnell enttäuscht zu reagieren, weil die eigenen Erwartungen einfach nicht mit anderen übereinstimmen. Man muss akzeptieren lernen und muss seine Komfortzone gelegentlich verlassen.

Letztendlich ist der Aufbau eines SC immer ein langwieriger Prozess. Daher erfordert es auch immer Geduld. Nicht jeder hat sofort immer Zeit und ist Verfügbar wenn man gerade jemanden braucht.

Nutze zum Beispiel Vereine, und die oben genannten Gruppen für Menschen mit gleiche Interessen.

Und jetzt in der Urlaubszeit gibt es auch Gruppen- bzw. Aktivurlaube.

Beste Grüße

Dur

PS: Facebook spiegelt selten die reale Situation von deinen Freunden und Bekannten wieder sondern zeigt natürlich immer nur die scheinbar postiven Momente die man den anderen unter die Nase reiben möchte. Das verzerrt oft die eigene Sicht und lässt das eigene Leben schnell farbloser ser darstehen als es eigentlich ist.

bearbeitet von Dur-Kadenz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 minutes ago, Dur-Kadenz said:

m.M. ein sozialer Zirkel ist sehr wichtig,

Nur gibt es da nirgendwo eine Norm die besagt wie dieser aussehen muss. Man muss doch wissen was man will. Wenn du viele Freunde hast, musst du die Freundschaften auch pflegen. Wenn du denen immer absagst melden sie sich irgendwann nicht mehr und sie sind wieder weg.

Es ist doch nichts Unnormales daran wenn ich einfach kein Bock drauf habe jedes Wochenende oder jedes zweite auf irgendein Geburtstag muss oder mindestens ein Tag die Woche feiern.

Ich denke auch Freundschaften kommen und gehen und entwickeln sich einfach. Kenn auch einige Leute die haben selber kaum Freunde, weil ihre alten Freunde weggezogen sind wegen Job. Da sieht man sich dann vielleicht alle 3-6 Monate mal und das ist auch okay.

Nach suchen bringt eh nix, nur Enttäuschung. Zumindest kenn ich es so, du kommst vielleicht in eine neue Gruppe rein, bist dann aber jedesmal enttäuscht weil du eben "der Neue" bist und die anderen viel viel integrierter sind alle.

Zumindest Frauen kennenlernen kannste auch ohne Freunde, teilweise sogar noch besser weils kein Stress gibt weil nen anderer eben auch an Frau xy interesiert ist aus dem Freundeskreis und dann ist dicke Luft usw.

Ansonsten wie gesagt, Mannschaftssport, aber nen großen Freundeskreis zu haben ist halt nen längerfristiges Ziel. Ist in meinen Augen so als wenn der Anfänger sagt er will jetzt umbedingt nen 3er mit zwei >HB9. Da kommt man nicht von heute auf morgen hin. Und je verkrampfter man rangeht desto weniger wird es was.

 

Problem ist halt auch dass viele Menschen halt denken ne Freundschaft definiert sich dadurch wie oft man sich trifft. Mal im ernst ich habe auch Freunde/Bekannte, mit denen hatte ich die letzten 2Jahre absolut 0 Kontakt. Und dennoch wenn ich mich melde kommt ne Verabredung zustande und dass man 2Jahre lang nix von einander gehört hat ist kein Problem weil keiner irgendwie sauer deswegen auf den anderen ist.

Viele Freizeitaktivitäten kannste auch mit Frauen machen. Sei es die feste Freundin oder irgendein FB oder sonstwas.

 

Am wichtigsten ist sich selber klar darüber zu werden was man will. Wenn ich die Wahl hätte zwischen nen riesigen "Freundeskreis" oder ständig ne handvoller FBs, ich würde mich für letzteres entscheiden.

1 hour ago, spirou said:

Wie reagieren denn die HBs darauf?

Kommt drauf an wie du das Kommunizierst und wie du dazu stehst. Wenne älter bist ist es ja durchaus normal da wo man wohnt nicht umbedingt viele oder überhaupt Freunde zu haben. Viele sind weggezogen etc.

Wenn das HB meint man sie müsse jetzt mit dir aber umbedingt mal was mit deinen Freunden machen entsteht in mir der Eindruck dass sie das letztens in irgendeiner Zeitung gelesen ist das dies wohl "normal" sei und deswegen müsse man das jetzt halt so machen.

Sowas ergibt sich doch alles. Ich würde ja auch nicht zu meinem Kumpel sagen "wir müssen mal was zusammen machen, weil meine Freundin will irgendwas mit mir und meinen Freunden machen".

Man hat doch eher Bock auf ne Aktivität und guckt dann wen man so fragen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten haben so viele echte Freunde, wie sie vorgeben zu haben. Ich kategorisiere nur wenige in "Gute Freunde". Die meisten sind für mich schlichtweg Bekannte. Wenn du 2 echte Freunde hast, bist du damit schon reicher als viele PU-Heinis, bei denen die Freundschaft nur auf gemeinsames Streeten beruht.

 

Mein Tipp: Gewöhn dir für die Zukunft an, jede Einladung die du erhältst (Geburtstag, Hausparty, Uni-Treffen, egal was) anzunehmen! Allein damit kannst du vielen Bekannten die Möglichkeit geben gute Freunde zu werden.

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein lokaler Freundeskreis hatte sich z.T. aufgelöst weil es innerhalb eine etwas ungesunde Beziehungskiste gab und da hab ich gemerkt wie wenig echte Alternativen ich habe.

 

Ich hab das für mich gelöst:

Bin in einem Kampfsportverein eingetreten (da kommen immer neue Leute dazu die auch Anschluss gesucht haben; einfach mal direkt anquatschen/Vorstellen. Viele sind sehr froh wenn sie neu irgendwo sind wenn sie nicht aktiv den ersten Schritt machen müssen.)

Eine "offene" Freizeitaktivität z.B. Bouldern; da kann man auch gut alleine hingehen ohne sich blöd vorkommen zu müssen und hat keinen "Vereinszwang".

Und sehr viel geholfen hat mir auch sich einfach an den bestehenden Freundeskreis anzuknüpfen. Freunde/Bekannte haben ja auch wiederum Freunde und Bekannte usw.

 

Das wichtigste ist einfach zu versuchen offen auf andere Menschen zuzugehen. Der Rest kommt von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.