Ist das ein guter Coach? (Coach in Berlin gesucht)

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Um die Grundübungen korrekt zu erlernen, hatte ich mir einen Coach gesucht.
Da dieser in einem Gym mit ausschließlich freien Gewichten arbeitet, dachte ich er müsste qualifiziert sein. Er gab sich als ehemaliger Bodybuilder und Physiotherapeut aus.

Er hat mir empfohlen:

- täglich Mobility verbessern (in Hock bewegen, Fußgelenk dehnen, Fuß mit Lacrosse Ball bearbeiten, Langhantel auf Knie legen und in Hocke verharren)
- nicht einfach auf Low Bar ausweichen nur weil die Mobility für High Bar nicht reicht. Stattdessen erst High Bar vernünftig lernen damit das Mobility verbessern auch Sinn hat
- kleine Gewichtsscheiben unter Verse legen, als Ersatz für den Keil die Gewichtheber Schuhe haben
--> Habe jetzt hier gelesen das das kompletter Bullshit ist. Daher die Zweifel und dieser Thread. Er hat mich zwar drauf hingewiesen das das nicht optimal, aber für den Anfang okay sei.

- vor dem Squat wegen meinen Schulterproblemen: Überzüge, wenig Gewicht mit überstrecken des Schultergelenks (laut FE sind Überzüge Bullshit ), Überzüge mit Black Roll und Schulter dehnen mit Resistance Band

Kreuzheben
- eigentlich bei jeder Grundübung spezifische Erwärmung, aber nur bei Kreuzheben habe ich mir die zeigen lassen. Da gab es sehr viele Übungen, die die am hilfreichsten erscheinen, sollte man dann durchführen. Unter anderem:

- Rumpf Bauchaktivierung -->Beine über Kopf (90° vom Boden) und wieder zurück in den Sitz, nach einigen malen halbe Rückwärtsrolle
- hängend Beine angewinkelt zum Kopf ziehen mit angespannten Oberkörper
- Rumpfstabilierung durch Schiffchen --> im liegen Arme und Beine von sich strecken

1. Wie ist euer Eindruck von den gegebenen Tipps? Kann man erkennen ob der kompetent war? Hatte eigentlich alles so umgesetzt. Sonst ist mir nur aufgefallen das er bei High Bar vom umgreifen abgeraten hat, aber abgesehen davon die Grundübungen genau wie auf FE erklärt hat.

2.Habe eigentlich keine Lust ständig mir den Kopf über Fitness zerbrechen zu müssen.
Kennt jemand einen Coach in Potsdam/Berlin der FE kennt und dementsprechend mir genau das beibringt was ich benötige?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte von dieser Beschreibung des Coaches eher auf einen ehemaligen Gewichtheber getippt, vor allem wegen der Gewichte unter den Fersen.

 

Im Allgemeinen tendiert meine Meinung eher dazu, dass der Typ kompetent zu sein scheint. "Fitness", um mal den Überbegriff zu verwenden, ist leider sehr dogmatisch. Du kannst 10 Leute fragen, was sie von einer Übung finden und du bekommst 10 verschiedene Meinung mit 10 verschiedenen Ausführungsformen.

Ich würde daher folgendermaßen vorgehen: Der Typ ist in Ordnung. Mobility ist immer gut und die Übungsausführungen wird er dir auch schon ordentlich beibringen können. Notfalls gibt es immer noch die Möglichkeit, Videos hier reinzustellen.

Ferner: Fitness ist jetzt nicht die technisch komplizierteste Sportart. Ein bisschen Auf- und Abbewegen mit geradem Rücken und schon hast du Kreuzheben und Kniebeuge drauf. Körperspannung halten und schon hast du die restlichen Übungen drauf. So komplex ist das echt nicht. Zudem muss man ohnehin irgendwo anfangen, da scheint der Typ besser als jeder 08/15-Fitnessstudio-Trainer zu sein.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb findyourway_:

- kleine Gewichtsscheiben unter Verse legen, als Ersatz für den Keil die Gewichtheber Schuhe haben
--> Habe jetzt hier gelesen das das kompletter Bullshit ist. Daher die Zweifel und dieser Thread. Er hat mich zwar drauf hingewiesen das das nicht optimal, aber für den Anfang okay sei.

Empfehlen viele Trainer, ist aber einfach Scheisse.

 

Zitat

2.Habe eigentlich keine Lust ständig mir den Kopf über Fitness zerbrechen zu müssen.
Kennt jemand einen Coach in Potsdam/Berlin der FE kennt und dementsprechend mir genau das beibringt was ich benötige?

 

 

 

Joe Kwella sitzt in Berlin, du hast das Berlin Strength Gym in Berlin... das sind schonmal zwie Anlaufstellen. Manchmal bin ich in Berlin und trainiere dort, wird sich unter Umständen jemand finden. 

vor 16 Stunden schrieb findyourway_:

1. Wie ist euer Eindruck von den gegebenen Tipps? Kann man erkennen ob der kompetent war? Hatte eigentlich alles so umgesetzt. Sonst ist mir nur aufgefallen das er bei High Bar vom umgreifen abgeraten hat, aber abgesehen davon die Grundübungen genau wie auf FE erklärt hat.

Im Großen und Ganzen net katastrophal, daher denke ich ok ;)

Paar Sachen diskutiert man am Ende halt drüber, aber man kann net immer perfekt sein. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.