Freundin hat sich auf einmal bei Tinder angemeldet. Was tun?

83 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello zusammen. Nach langer Zeit in meiner Beziehung (über 1,5 Jahre) bin ich zurück hier im Forum wo alles angefangen hat um Rat einzuholen. 

Sie (25) und Ich (27): 1,5 Jahre zusammen in Fernbeziehung aktuell

 

- Beziehung läuft soweit eigentlich gut, wir reden oft und offen und haben durch die Fernbeziehung nur die Wochenenden. 

- Wir hatten vor ca. 3 Wochen einen etwas größeren Streit (haben uns irgendwie nicht mehr so umeinander gekümmert, etwas den Alltag reinkommen lassen) aber wieder alles gut aktuell, haben viel gesprochen

- Ich komme aus einem guten Wochenende mit ihr, alles beim alten und wir sind uns sehr eng.

 

Nun erfahre ich von einem Kumpel aus der selben Stand in der sie wohnt mit Screenshot dass er sie bei Tinder gefunden hat (vermutlich während unseres Streits). Ob sie es nur in der Zeit installiert hatte oder bis heute weis ich nicht. Davor nicht, das hatten wir irgendwann mal als Thema.

- Ich kann ihr an sich vertrauen, das war noch nie ein Problem und ich habe auch weiterhin keine Sorge.

- Sie flirtet generell nicht viel, ist sehr zurückhaltend und eine schüchterne Person.

 

Ich frage mich daher, vllt auch an die Frauen unter euch, warum macht man so etwas und wie sollte ich das bewerten?

 

Danke euch für euren Rat :) Bin stark daran interessiert zu verstehen ob es etwas Großes ist was ich ansprechen muss oder ob ich es einfach ignoieren sollte und mir tatsächlich auch weiterhin keine Gedanken machen (sollte/brauche).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst erstmal die Füße still, das (= die Motivation sich dort anzumelden) muss erstmal nichts heißen und interpretiere da erstmal nicht viel rein. Eine erste Reifeprüfung deiner Gelassenheit, wenn dich hingegen diese Gedanken darum jeden Tag verfolgen, wie Wasser & Brot, dann ist sie dir definitiv zu wichtig, ungesund wichtig.

Zitat

- Beziehung läuft soweit eigentlich gut, wir reden oft und offen und haben durch die Fernbeziehung nur die Wochenenden. 

Läuft sie jetzt gut, oder eigentlich gut?

Wenn du dich jetzt nervös machst, dann hast du davon noch weniger, als wenn du es erstmal zur Kenntnis nimmst. Mein Chef schreibt jedes Quartal eine Stellenanzeige aus, hat das etwas mit mir zu tun? Nur du selbst wirst diese Frage für dich beantworten können, aktuell empfehle ich dir mal locker zu bleiben, es bringt dir schlicht gar nichts sich selbst einen auf unklaren Fakten basierenden Stress selber zu induzieren. Also erstmal die Klappe halten und nicht jeden Quatsch direkt ins Außen transportieren.

In der nächsten Zeit wird sich dieser Eindruck festigen, oder ggf. verflüchtigen - du bist aber im JETZT und nimmst das also erstmal zur Kenntnis.

Viele Grüße 

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke Dir @Thamsite für die super schnelle Antwort. 

Zu deiner Frage: 

Zitat

Läuft sie jetzt gut, oder eigentlich gut?

Eigentlich insgesamt, durch den etwas größeren Streit vor ein paar Wochen muss man aber ehrlich sein und sagen, dass wir grade wieder am eingewöhnen sind. Davor war es schon mal besser, aber auf diesem Weg sind wir gefühlt wieder.

 

Zitat

Du hältst erstmal die Füße still, das muss nichts heißen und interpretiere da erstmal nichts rein. 

Ich finde halt, dass Tinder eine sehr offensichtliche App ist. Worum es in der App geht kann ich nur in a) schnellen Sex oder b) schnelle Bestätigung von Außen unterteilen. Vielleicht sehe ich hier auch eine weitere Möglichkeit nicht, aber Möglichtkeit a) sollte mir doch zu denken geben oder nicht? Was meinst Du @Thamsite bzw. die anderen?

 

Danke euch :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich solltest Du nicht sofort vom schlimmsten ausgehen und von den größten negativen Konsequenzen für dich. Ich bin kein Tinder Experte, aber wenn sie auf einem Girlsabend einfach mal aus Spaß ein Profil angelegt hat, just aus der Situation heraus. Wie gesagt, du kennst das Motiv nicht und interpretierst direkt ein "das wird doch seine Gründe haben".. da rein.

Die Leute scheinen allgemein schnell verunsichert zu sein, egal ob Tinder oder eine Berührung die zugelassen wird auf einer Party. Immer zu wird direkt der Worst Case angenommen. 

Zitat

Eigentlich insgesamt, durch den etwas größeren Streit vor ein paar Wochen muss man aber ehrlich sein und sagen, dass wir grade wieder am eingewöhnen sind. Davor war es schon mal besser, aber auf diesem Weg sind wir gefühlt wieder.

Es kann theoretisch sein, dass du Recht hast, aber sie jetzt direkt zur Rede zu stellen, dass halte ich persönlich für übertrieben. Ich habe nicht mal Facebook, vielleicht surft meine Freundin jetzt in diesem Moment gerade auf div. Profilen, aber ich weiß anhand der ganzen Dynamik unserer Beziehung, dass es sicherlich nicht genau der eine Grund ist, weshalb du den Thread hier eröffnet hast.

Zitat

Eigentlich insgesamt, durch den etwas größeren Streit vor ein paar Wochen muss man aber ehrlich sein und sagen, dass wir grade wieder am eingewöhnen sind. Davor war es schon mal besser, aber auf diesem Weg sind wir gefühlt wieder.

Zeige jetzt erstmal Gelassenheit.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb MrJack:

Überreagieren solltest du inder Tat nicht. Aber ein gutes WE sagt einen feuchten Mist aus :)

Wenn ich persönlich Fernbeziehung + Tinder Anmeldung lese denke ich mir mein Teil.

Hey @MrJack. Stimme zu wenn man das so nüchtern sieht. Ist auch immer gut von Außen das mal zu beachten irgendwie :)

Auf der anderen Seite kenne ich sie ja nun schon ein bisschen. Es sind natürlich nicht nur die guten Wochenenden, generell ist die Beziehung schon rund und auch befriedigend in allen Belangen. Klar, der etwas größere Streit (beidseitig übrigens) war ein kleiner Downer.

Habe hier in einem Beitrag in der Schatztruhe auch gelesen, dass "Trennung nie eine Drohung" sein sollte. So sehe ich das auch. Wenn ich also als Partner mir irgendwie Bestätigung von Außen in einer schweren Phase einholen will fände ich das noch ok und vermutlich nur menschlich. Wenn ich allerdings dazu die Fick-App schlechthin wähle frage ich mich, ob es noch irgendeinen anderen Grund geben könnte. Ich nehme weiterhin an, und bin auch fest davon überzeugt, dass sie nicht betrügt bzw. das nicht getan hat. Ich bilde mir ein, sie dazu auch schon zu gut zu kennen. 

Ich würde sehr gerne hier eher über die Annahmen oben eure Meinung hören. Ob sie nun fremdgeht oder nicht weis eh keiner von uns, da würde ich mich am liebsten noch auf meine Erfahrung und Einschätzung von ihr verlassen als da jetzt wild zu spekulieren. Oder sehe ich das falsch?

 

eidt: -------

Ganz spannend fände ich in der Tat auch mal die Sicht von Frauen auf dieses Thema. Sieht man das als Frau anders? 

bearbeitet von Hansjuergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Hansjuergen:

Ich frage mich daher, vllt auch an die Frauen unter euch, warum macht man so etwas und wie sollte ich das bewerten?

 

 

Ich mache sowas wenn ich Frauen kennen lernen will.

Sorry aber simple as that :)
 

Mir persönlich wäre es egal wieso meine LTR das macht. Hab ich schlicht andere Erwartungen an meinen Partner.

Erwartungen die ich selbst auch erfülle.

--

Dann noch ne Fernbeziehung. + so ein Issue? Braucht Mann das?

 

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Frage in der Überschrift lautet: Was tun?

Ich würde sagen: Erst einmal gar nichts.

Ich als Frau bin sowohl in einer 8-jährigen Beziehung als auch bei leicht zwielichtigen Internetseiten angemeldet. Ich sehe das als Teil meiner Sexualität.

Tinder ist schon so eine Sache, allerdings sind da mittlerweile sehr viele angemeldet. Solange da nur "Angucken" stattfindet, ist das nicht schlimm, warum auch. Mein Freund und ich gucken beide den gleichen Mädchen hinterher. Ich verbiete ihm und mir selbst nicht, auch andere anziehend zu finden.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir auf welcher Ebene auch immer untreu werden könnte, dann ist Tinder nicht das eigentliche Problem.

Warte erst einmal ab. Wenn es einen ernsten Hintergrund hat, wirst du es sowieso erfahren. Wenn nicht, machst du am Ende nur unnötig Wind.

 

Viel Glück und Nerven! ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb MrJack:

für mich ein no go.

Aber bin sicher hier werden einige zum Dreier anbieten raten.

---

Überreagieren solltest du inder Tat nicht. Aber ein gutes WE sagt einen feuchten Mist aus :)

Wenn ich persönlich Fernbeziehung + Tinder Anmeldung lese denke ich mir mein Teil.

 

Schließe mich (fast) komplett an.

Warum meldet man sich bei Tinder an? Natürlich, "einfach um neue Leute kennenzulernen!!!" - Quatsch.
Wäre mir auch egal ob sie da jemanden getroffen hat oder nicht, es wäre der Vertrauensbruch der mich stören würde.

bearbeitet von Elisa_Day
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Elisa_Day:

Schließe mich (fast) komplett an.

Warum meldet man sich bei Tinder an? Natürlich, "einfach um neue Leute kennenzulernen!!!" - Quatsch.
Wäre mir auch egal ob sie da jemanden getroffen hat oder nicht, es wäre der Vertrauensbruch der mich stören würde.

Das ist auch der Punkt den ich sehe, jap @Elisa_Day. Stimme dem zu. Was würdest Du bzw. was würdet ihr beiden denn bei einem Vertrauensmissbrauch tun? Heißt das für euch alle die Beziehung automatisch beenden, weil sich das nicht mehr bessern kann/wird?

Ich versuche grundsätzlich immer irgendwo die Motivation dahinter zu verstehen. Das lässt mich hier einfach etwas zweifeln, vermutlich aber zusätzlich auch noch, weil ich schon 1,5 Jahre in dieser Beziehung stecke. Könnt ihr die Sichtweise verstehen? 

Ich denke übrigens nicht, dass sie das mir gegenüber klein reden würde. Ich glaube eher, dass sie es wg. unseres Streits getan hat. Ist die o.g. Möglichkeit b), die Bestätigung von Außen, für Dich denkbar?

 

 

vor 10 Minuten schrieb RosaPrinzessin:

Hallo,

Deine Frage in der Überschrift lautet: Was tun?

Ich würde sagen: Erst einmal gar nichts.

Ich als Frau bin sowohl in einer 8-jährigen Beziehung als auch bei leicht zwielichtigen Internetseiten angemeldet. Ich sehe das als Teil meiner Sexualität.

Tinder ist schon so eine Sache, allerdings sind da mittlerweile sehr viele angemeldet. Solange da nur "Angucken" stattfindet, ist das nicht schlimm, warum auch. Mein Freund und ich gucken beide den gleichen Mädchen hinterher. Ich verbiete ihm und mir selbst nicht, auch andere anziehend zu finden.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir auf welcher Ebene auch immer untreu werden könnte, dann ist Tinder nicht das eigentliche Problem.

Warte erst einmal ab. Wenn es einen ernsten Hintergrund hat, wirst du es sowieso erfahren. Wenn nicht, machst du am Ende nur unnötig Wind.

 

Viel Glück und Nerven! 1f478.png

Danke Dir für deine Antwort @RosaPrinzessin. Ich frage mich ob genau diese Sicherheit die ihr in eurer Beziehung habt bei mir dadurch kaputt gegangen ist bzw. kaputt gehen wird. Die Sicherheit, dass der andere eben nur guckt / schreibt und nichts passiert. Warum er das tut ist natürlich die andere Frage, die bleibt bestehen, aber die Sicherheit bzw. das Vertrauen ist mir das worum es geht. 

bearbeitet von Hansjuergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da werden tausend Leute tausend Sachen hineininterpretieren. Das ist unnötiger Hirnfick Shit.

Du hast Null Daten. Und wir noch weniger.

Da müssten wir alle erstmal wissen seit wann sie da drin ist. Dann was in dem Streit gegenseitig um die Ohren geworfen wurde und wie die Beziehung auch unter der Woche geführt wird, wenn ihr euch nicht seht und was ihr am WE so macht und wie ihr euch miteinander verhaltet.

Dann kann man eher was zu sagen.

Ansonsten gilt: Das istn bisschen Marktwert testen von ihr. Interessiert mich als Mann aber nicht. Ich zieh die Beziehung durch weils mir Spaß macht. Merk ich das was nicht stimmt, geh ich drauf ein. Kommt von ihr nichts womit ich was anfangen kann, ihre Sache. Du bist nur 50% der Beziehung.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Dretch:

Ich würde sie einfach darauf ansprechen: "Kumpel hat mir nen Screenshot von deinem Profil auf Tinder geschickt."

Keine Frage, keine Unterstellung, nur die Feststellung. Danach Reaktion abwarten und bewerten, dann Schlüsse darausziehen.

Ist eine ganz gute Idee, könnte allerdings in eine falsche Richtung laufen, wenn sie sich dadurch in eine Ecke gedrängt fühlt und faucht. Eventuell sollte man bei diesem Vorgehen noch irgendeinen Kommentar hintenan hängen. Vielleicht ein Lob fürs hübsche Foto oder sonst was.

Oder man meldet sich auch unter anderem Namen an und schreibt sie darüber an und flirtet und guckt auf die Weise, was wirklich dahinter steckt. Oder man beauftragt einen Kumpel. (Das ist aber mehr jetzt die Version, die eine Frau bringen würde ?)

 

Zitat

Die Sicherheit, dass der andere eben nur guckt / schreibt und nichts passiert. Warum er das tut ist natürlich die andere Frage, die bleibt bestehen, aber die Sicherheit bzw. das Vertrauen ist mir das worum es geht. 

Jeder kann verstehen, dass hierdurch ein komisches Gefühl mit Blick auf das Vertrauen und auf das Sicherheitsgefühl in der Beziehung aufkommt. Das steht außer Frage. Nur im nächsten Schritt solltest du überlegen, ob du dir jetzt die "Blöße" gibst und zeigst, dass es dich so verletzt oder zumindest irritiert. Ich würde da eher erst einmal Luft anhalten. Wie gesagt, wenn der Knall kommen muss, kommt er sowieso.

Ich habe das Gefühl, dass du dich in gewisser Weise verletzt oder hintergangen fühlst. Wenn es dich nicht in Ruhe lässt, dann solltest du das zur Sprache bei ihr bringen. Vielleicht kannst du ja auch ganz einfach auf Tinder zu sprechen kommen, in einem ganz anderen Kontext. "Ey, mein Kumpel hat sich da jetzt angemeldet, ich habs auch mal gemacht... blablabla". Vielleicht kommt ja von alleine heraus, dass sie da angemeldet ist. Ohne dass du sie gezielt darauf ansprechen musst. 

 

Zitat

Das istn bisschen Marktwert testen von ihr.

Würde ich auch erst einmal genau so sehen :D  Kann auch übrigens einfach an einem "Mädelsabend" ? entstanden sein, "ohhh guck mal deeer"

LG ?

bearbeitet von RosaPrinzessin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb RosaPrinzessin:

Ist eine ganz gute Idee, könnte allerdings in eine falsche Richtung laufen, wenn sie sich dadurch in eine Ecke gedrängt fühlt und faucht. Eventuell sollte man bei diesem Vorgehen noch irgendeinen Kommentar hintenan hängen. Vielleicht ein Lob fürs hübsche Foto oder sonst was.

Okay, das wäre noch geiler. Dann aber auch wirklich ernstgemeint :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wird sie ja so oder so fragen. Da ewig mit nem Knoten in der Laune rumlaufen macht er bestimmt nicht.

Gerade in einer Fernbeziehung ist Vertrauen noch wichtiger....

----

Ob das Tinder Profil evtl. schon älter als die Beziehung ist wäre in der Tat intressant.

Müsste man mal schauen.. sieht man da letzte Aktivitäten/Startdatum? :)
 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Urseduction

Was du tun sollst ? GPS Daten faken und ihr auf Tinder begegnen natürlich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mit dem Ansprechen. Die Dynamik der Situation wirst du vermutlich nicht wollen. Es ist leicht gesagt "ohne Anschuldigung fragen", ob es ein Angriff war oder nicht, dass entscheidet der Empfänger. Es haben alle immer edelmütige Vorsätze etwas "anzusprechen". Genau wie dann am Partner rumgenörgelt wird, was man ihm alles sagen muss und soll. Nichts würde mich mehr nerven als Needyness.

Zeichen einer guten LTR ist über die Vergangenheit eine gewisse Projektion in die Zukunft vornehmen zu können, dass scheinst du leider kaum zu können, wenn die konkrete Pistole auf die Brust Frage tatsächlich dein einziges Instrument der Wahrheitsgewinnung zu sein scheint?

Oder so: Bei den nächsten Treffen wirst du fühlen, was noch nicht geschrieben steht. Der Vibe der dann noch zwischen Euch ist wäre mehr wert, als das gesprochene Wort.

 

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tinder Lovoo & Co. laufen doch auch viele LSE-Attention Whores rum, die Komplimente einsacken, aber im Leben niemanden treffen wollen. Die checken ihren Marktwert und ziehen ihr kümmerliches Ego aus dem männlichen Zuspruch. Denke selbst die dreibusige Erna findet da creepige Kerle, die sie anhimmeln. Könnte also auch die Schiene sein (was jetzt aber auch nicht für deine Freundin sprechen würde).

bearbeitet von Aehnn
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Also ganz ehrlich, man kann sich alles schön reden. "Freundin bei Tinder - nichts reininterpretieren". Bestimmt nur auf der Suche nach alten Freunden aus der Schulzeit und so.

Man kannst auch übertreiben mit dem Verständnis. Und wenn die Alte sich bei jedem Streit auf die Suche nach nem neuen Stecher begibt, dann würde ich mal ihre Persönlichkeit hinterfragen. 

Verarsch dich halt selbst aus Angst alleine dazustehen und rede es dir ruhig schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Ja. Ich würde von der "nichts reininterpretieren"-Fraktion auch mal wissen, welche guten Gründe das haben könnte!

 

Einzig allein eine Anmeldung vor der Beziehung wäre hier eine easy Begründung, aber ganz ehrlich hätte das ein Kumpel von ihm schon früher bemerkt und nicht erst nach 1,5 Jahren und mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Ich hätte sofort mal nachgefragt?

Worauf wartest du? Hast du schon so Angst vor der Ollen, dass du ihre (vielleicht defensiv-aggressive) Reaktion darauf nicht verkraftest?

Fragen, dann Situation neu bewerten. Die Frage ist vollkommen legitim und hätte ich sofort gestellt.

Vll wird sie sagen "Sie wollte nur mal gucken". Dann würde ich fragen wonach?

Vll Vll Vll.. können nur Vermuten. Nachfrage -> Neue Bewertung der Situation

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Te, wie schon gesagt, sprich sie darauf vorerst emotionslos an und warte ihre Reaktion ab.

Gedankengänge hin, Unwissenheit her, ich sehe hier absolut keinen Punkt wie man das neutral oder positiv hinbiegen könnte. Durch Tinder setzt sie jetzt ihren Freund(ja dich TE) proaktiv dem Wettbewerb mit anderen Männer aus und schafft die Möglichkeit, dass Männer sie auf einem Kennenlernportal anflirten können. Sowas tut keine Frau, welche attracted ist und 100% zu ihrem Freund steht. Wenn du sie bustest heisst es dann natürlich, sie wollte nur mal schauen/Leute kennen lernen und ohnehin hat sie niemand angeschrieben(sondern die Männer haben sie....). Lass dich nicht verarschen TE...

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque
vor 3 Stunden schrieb MrJack:

Wenn ich persönlich Fernbeziehung + Tinder Anmeldung lese denke ich mir mein Teil.

Genau aus diesem Grund zur FB degradieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.