Wordpress / Template anpassen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aloa.

Ich mag zu dämlich sein, aber vielleicht sehe ich auch nur den Wald nicht vor lauter Bäumen. Problem:

Ich würde gerne eine Webseite aufsetzen und habe - auf den Ratschlag hin, das sei für Anfänger geeignet - Wordpress ins Auge gefasst. Die Seite ist auf einem Server eingerichtet, den ich nicht selbst betreibe, steht mir aber in Front- und Backend zum Herumspielen und Ausprobieren offen. Ich habe ein Template drauf gepackt, das mir eine brauchbare Basis zu sein scheint. Jetzt würde ich es gerne anpassen. Ich kann aber den Bezug zwischen den einzelnen Bausteinen und dem, was ich in der dargestellten Seite sehe, nicht herstellen.

Zum Beispiel würde ich gerne die "Überschrift" der Seite ändern. Meine Vorstellung ist, dass irgendwo ein Baustein im Wordpress liegen muss, der die Überschrift darstellt. Der wird wahrscheinlich aus einem Code und einem Text bestehen, wobei der Code dafür sorgt, dass Browser den Text auf eine bestimmte Weise darstellen. Ich müsste also den Text ändern und den Code erstmal so lassen, wie er ist. Dazu muss ich aber den betreffenden Baustein finden.

Und am allerschönsten fände ich als bloßer Anwender ja, wenn es einen WYSIWYG-Editor gäbe, auf dem ich schlicht direkt in den Bausteinen basteln könnte.

Kann jemand helfen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Geschmunzelt:

Aloa.

Ich mag zu dämlich sein, aber vielleicht sehe ich auch nur den Wald nicht vor lauter Bäumen. Problem:

Ich würde gerne eine Webseite aufsetzen und habe - auf den Ratschlag hin, das sei für Anfänger geeignet - Wordpress ins Auge gefasst. Die Seite ist auf einem Server eingerichtet, den ich nicht selbst betreibe, steht mir aber in Front- und Backend zum Herumspielen und Ausprobieren offen. Ich habe ein Template drauf gepackt, das mir eine brauchbare Basis zu sein scheint. Jetzt würde ich es gerne anpassen. Ich kann aber den Bezug zwischen den einzelnen Bausteinen und dem, was ich in der dargestellten Seite sehe, nicht herstellen.

Zum Beispiel würde ich gerne die "Überschrift" der Seite ändern. Meine Vorstellung ist, dass irgendwo ein Baustein im Wordpress liegen muss, der die Überschrift darstellt. Der wird wahrscheinlich aus einem Code und einem Text bestehen, wobei der Code dafür sorgt, dass Browser den Text auf eine bestimmte Weise darstellen. Ich müsste also den Text ändern und den Code erstmal so lassen, wie er ist. Dazu muss ich aber den betreffenden Baustein finden.

Und am allerschönsten fände ich als bloßer Anwender ja, wenn es einen WYSIWYG-Editor gäbe, auf dem ich schlicht direkt in den Bausteinen basteln könnte.

Kann jemand helfen?

Danke!

Was möchtest Du genau ändern? Text oder Grafik der Überschrift?

Name des Blogs findest Du unter Einstellung.

1x eine Seite erstellen und unter Einstellung auf Default Anzeige stellen.

Unter Design / Widgets kannst Du die seitlichen Texte / Module auf deinem Blog und / oder Seiten einstellen.

Unter Design / Menü kannst Du deine Header Menüs erstellen u. einstellen.

usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage muss konkreter gestellt werden.

Ich werde dir mit Sicherheit bei allen Wordpress Problemen helfen können, aber ich verstehe noch nicht so richtig was du überhaupt umsetzen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Das Problem hat sich dadurch vermindern lassen, dass ich ein anderes Template ausgewählt habe. Die Grundfrage bleibt aber bestehen:

Wie kann ich möglichst einfach erkennen, welche Erscheinung auf der Webseite zu welchem Menü-/Widgeteintrag gehört, um gezielt Anpassungen vorzunehmen?

Also: Ich sehe auf der Webseite in Gestalt des Templates (in seinem Urzustand) z. B. einen Kasten mit der Überschrift "Contact me in 1234 Nowhere" und möchte dort stehen haben "Besuchen Sie mich in Malente". Ich finde im Bereich Einstellungen eine Reihe von Einträgen mit Namen wie "Footer I" oder "Menu 2". Nun kann ich natürlich sämtliche Einträge öffnen und solange suchen, bis ich "Contact me in 1234 Nowhere" finde; daraus schließe ich dann, den richtigen Punkt gefunden zu haben. Das scheint mir aber nicht die intelligenteste Lösung zu sein (Randnotiz zum besseren Verständnis: In dem von mir ursprünglich wegen "schick" ausgewähltem Template waren solche Texte animiert und umgebrochen, was in den betreffenden Einträgen im Dashboard zu einer Mischung aus Text und Code geführt hat, die das Suchen noch etwas hakeliger macht).

 

Umsetzen möchte ich aktuell eine vorlesungsbegleitende Webseite. Das heißt, das Ding braucht die passende Überschrift, zwei per Menü erreichbare Hintergrundinformationen ("Über mich" und "Das Projekt"), sukzessive mehr (so dass ich eigentlich kein Blog brauche, sondern eine eine Art Hub auf der Frontpage und davon verzweigt Subseiten - Joomla war mir als dafür günstiger, aber auch für Einsteiger unübersichtlicher geschildert worden).

Ein Buch zur Programmierung eigener Templates zu lesen, wäre im Moment in zeitlicher Hinsicht weder möglich noch dem Stand der Dinge angemessen. Ich brauche schnell eine optisch ansprechende Basis. Wenn es sich so aufpusten lässt, wie ich mir das wünsche, wird mittelfristig natürlich eine Anpassung notwendig. Da ich aber Anwalt geworden bin, weil ich nichts richtig kann, würde ich dann einen Profi fragen und immer noch kein Buch lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du langfristig mit WordPress arbeiten, dann eigne dir Grundwissen zu HTML und CSS an und passe die Templates dann selbst an. Das dauert ein Wochenende und du bist ausreichend fit im Thema, sodass du deine Wünsche entsprechend umsetzen kann. Speziell für Anfänger kann ich das Buch "WordPress 4" vom Alexander Hentzel (Rheinwerk Verlag) empfehlen. Da stehen die Basics zu HTML und CSS drin, es gibt umfangreiche Kapitel zu allem was mit WP zu tun hat, inklusive einem Kapitel über die Erstellung eigener und Anpassung bestehender Templates. Oder du ziehst dir die Grundlagen zu HTML und CSS sofort rein (habe etliche Links zu kostenfreien Trainings, Anleitungen, Kursen), installierst dir für Firefox das Plugin "Firebug" und passt das Template direkt an: Mit Firebug kannst du Elemente auf Websiten markieren und die entsprechende Stelle im HTML-Code wird dir parallel in einem zweiten Fenster angezeigt. Du kannst also direkt im Code rumbasteln und siehst, wenn du die Seite neu lädst, direkt das Ergebnis.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.6.2016 um 20:30 schrieb Geschmunzelt:

....

Wie kann ich möglichst einfach erkennen, welche Erscheinung auf der Webseite zu welchem Menü-/Widgeteintrag gehört, um gezielt Anpassungen vorzunehmen?

....

Habe verstanden, was du willst. In deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen:

(Google Chrome)

Rechtsklick auf das Element, was du "untersuchen" möchtest und dann den letzten Punkt anklicken. Heißt praktischerweise wortwörtlich "Untersuchen". Es öffnet sich unten bzw. an der Seite, je nach Einstellung eine Art "Konsole". 

In dieser Konsole ist das Element beschrieben - Überschriften z.B. als "H1". Neben der Typisierung findet auch eine Klassifizierung statt. 

 

Ich habe mal einen Ausschnitt direkt von wordpress.com untersucht und extrahiert:

<section id="home-launch">
        <div class="home-launch-cta">
                            <h1>Erstelle kostenlos deine neue Website!</h1>
                        <h2>WordPress.com ist die optimale Plattform <br>für deinen privaten Blog oder deine Unternehmens-Website.</h2>

                            <div class="wpcom-box">
                    <a class="button click-wpcom-create-website" id="top-create-website-button" href="//wordpress.com/start/website/de/?ref=homepage">Website erstellen</a>
                </div>
            
        </div>

 

Hier steht natürlich nicht im Klartext, wo im Backend du exakt diesen Teil findest. Aber eine Menge Anhaltspunkte und Stichworte, nach denen du suchen kannst (home-launch, wpcom-box).

 

/Edit: Einen reinen WYSIWYG-Editor findest du auf http://de.wix.com/

bearbeitet von pechenegg
Ergänzung
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.