Kann ein Swimmingpool durch Regen überlaufen und die Umgebung überfluten ?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auf unserem Nachbargrundstück gibt es eine stillgelegte Baustelle. Dort gibt es auch einen Swimmingpool, ca. 3 x 5 Meter groß. Der Swimmingpool war ursprünglich leer und hat sich aber inzwischen über die Hälfte mit Regenwasser gefüllt. Glaubt ihr der Swimmingpool könnte die Nachbargrundstücke überfluten, wenn er voll mit Regenwasser gelaufen ist ? Um den Swimmingpool vom Nachbarn ist zwar Wiese, aber im Winter kann ja das Wasser wegen dem Bodenfrost nicht versickern?

Ist das physikalisch logisch, denn eigentlich müsste doch ein voller Swimmingpool durch Regen genauso viel Wasser in die Umgebung verdrängen, als wie wenn die gleiche Menge Regen auf eine Metallplatte von dem gleichen Ausmaß der Oberfläche des Swimmingpools prasselt ?

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

bearbeitet von Michael97654

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja und bei den immensen niederschlagsmengen in hiesigen Gefilden werden die Wassermassen die auf diesen 15m^2 niedergehen das Erdreich abtragen und das halbe Dorf verwüsten. 

Btw. Rechne es doch mal aus. Bei ca 650l/m2 jährlich macht das etwa 2l/m2 pro tag bzw pro durchschnittlichem Regenschauer. Mal 15 sind das ganz großzügig angelegt 30 Liter wasser die auf dieser fläche nieder gehen. Das sind etwa drei große putzeimer voll. Jetzt gehst du in deinen Garten Und kippst drei putzeimer voll Wasser aus.

 

Vorher kannst du noch lautstark deinem Nachbarn drohen, dass du ihn jetzt vom Angesicht der Erde spülen wirst. Laut. Damit es alle mitbekommen.

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Rudelfuchs:

Ja und bei den immensen niederschlagsmengen in hiesigen Gefilden werden die Wassermassen die auf diesen 15m^2 niedergehen das Erdreich abtragen und das halbe Dorf verwüsten. 

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Logik nach dürfte nicht sehr viel passieren, denn der randvolle Swimmingpool auf den es regnet dürfte doch auch nicht mehr Überschwemmung verursachen wie der Regen der auf eine Steinplatte der gleichen Größe niederprasselt ?!Allerdings wird das Wasser im Swimmingpool wohl im Wintter gefrieren und dessen Wände beschädigen, durch die Expansion vom Eis, könnte ich mir vorstellen. 

Weil die Leute denen das Nachbargrundstück gehört wollen die Gemeinde erpressen indem sie das Grundstück so verkommen lassen, bis sich soviele Leute beschwert haben, dass sie endlich eine Baugenehmigung für eine Aufstockung des Hauses bekommen. Und deshalb kümmern die sich auch nicht mehr um den Pool.

bearbeitet von Die Queen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heute: die enorme Sprengkraft von Eis in einem nach oben offenen Gefäß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, also dann kann der Druck vom Eis nach oben hin entweichen ?Und der Swimmingpool wird nicht beschädigt?! Naja mir kanns egal sein ist dann deren Problem.

bearbeitet von Die Queen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Rudelfuchs:

Heute: die enorme Sprengkraft von Eis in einem nach oben offenen Gefäß.

 

Was ist, wenn das Gefäß vielleicht unten ein Loch bekommt und das Wasser in das Erdreich sickert? Das Erdreich nicht mehr Wasser aufnehmen kann und es dann anfängt zu regnen? 
 

3622219084.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau so habe ich mir das Horrorszenario vorgestellt. Jetzt ist die Frage was war hier die Ursache für die Überschwemmung, ich glaube nicht der Swimmingpool, oder doch ?

bearbeitet von Die Queen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Die Queen:

Genau so habe ich mir das Horrorszenario vorgestellt. Jetzt ist die Frage was war hier die Ursache für die Überschwemmung, ich glaube nicht der Swimmingpool, oder doch ?

Offiziell oder inoffiziell? 

Der Hersteller vom Pool hat die Schuld nem Fluss in der Nähe in die Schuhe geschoben, damit er es nicht zahlen muss. Die Stadt hat es dann auf höhere Gewalt geschoben und ne ganz wilde Verschwörungstheorie mit Hochwasser draus gebaut. Greenpeace fing dann mit globaler Erwärmung an. 

Aber wenn ich Wasser in meiner Küche in eine Schüssel kippe und am Ende ist der Boden überflutet: Globale Erwärmung? Ein Fluss? Mir gefällt da https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser am besten: 

  1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Wasser war erst im Pool. Dann um den Pool -> Pool hat ein Loch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Neice:

Offiziell oder inoffiziell? 

Der Hersteller vom Pool hat die Schuld nem Fluss in der Nähe in die Schuhe geschoben, damit er es nicht zahlen muss. Die Stadt hat es dann auf höhere Gewalt geschoben und ne ganz wilde Verschwörungstheorie mit Hochwasser draus gebaut. Greenpeace fing dann mit globaler Erwärmung an. 

Aber wenn ich Wasser in meiner Küche in eine Schüssel kippe und am Ende ist der Boden überflutet: Globale Erwärmung? Ein Fluss? Mir gefällt da https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser am besten: 

  1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Wasser war erst im Pool. Dann um den Pool -> Pool hat ein Loch. 

Was meinst du mit "Pool hat ein Loch"? 

Ich gehe jetzt mal in die Küchen und simuliere das ganze mal mit einer Schüssel Wasser nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Neice:

Offiziell oder inoffiziell? 

Der Hersteller vom Pool hat die Schuld nem Fluss in der Nähe in die Schuhe geschoben, damit er es nicht zahlen muss. Die Stadt hat es dann auf höhere Gewalt geschoben und ne ganz wilde Verschwörungstheorie mit Hochwasser draus gebaut. Greenpeace fing dann mit globaler Erwärmung an. 

Aber wenn ich Wasser in meiner Küche in eine Schüssel kippe und am Ende ist der Boden überflutet: Globale Erwärmung? Ein Fluss? Mir gefällt da https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser am besten: 

  1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Wasser war erst im Pool. Dann um den Pool -> Pool hat ein Loch. 

Also ich habe zwei gleichgroße volle Gläser Wasser, wenn ich jetzt das eine Glas Wasser in das andere Schütte, dann läuft der komplette Inhalt des ersten Glases/Swimmingpool aus. Das hieße es müsste an einem Tag soviel regnen wie es Regen bräuchte um den gesamten Swimmingpool zu füllen, damit das gesamte Becken ausläuft. Da es aber nach meinen Beobachtungen 6 Monate Regen gebraucht hat um nur den halben Swimmingpool zu füllen. Ist es doch sehr unwahrscheinlich dass selbst eine Woche starker Regen das gesamte Becken ausleert. Also wäre immer nur mit einer kleinen Stückweisen Überschwemmung zu rechnen, die aber die Natur abfangen sollte.

bearbeitet von Die Queen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja. Aber mach mal das Glas voll und schmeiss es auf den Boden. Dann ist der Boden nass. Weil eben ein "Loch" im Glas ist. In die Richtung würde ich denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Neice:

Ja. Aber mach mal das Glas voll und schmeiss es auf den Boden. Dann ist der Boden nass. Weil eben ein "Loch" im Glas ist. In die Richtung würde ich denken. 

Nein da ist dir ein Denkfehler unterlaufen, wenn du das Glas auf den Steinboden wirfst zersplittert es in neun von zehn Fällen !!!

 

Was ich damit sagen will, in der Physik lässt sich nur dann etwas beweisen, wenn man es in einem empirischen Experiment nachweisen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leg einfach in einer Nacht und Nebel Aktion ein paar Knickstrohhalme in den Pool. Somit kann überschüssiges Regenwasser natürlich entweichen ohne Löcher in den Pool zureißen. Im Winter entsteht zugleich ein Ventil,dass das frierende Wasser durch die Eisschicht sicher aus dem Pool transportiert. Viel Glück!

bearbeitet von BitetheBullet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder schieb das Nachbargrundstück einfach woanders hin, damit du aus der Gefahrenzone kommst.

 

 

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 24.6.2016 um 21:38 schrieb Rudelfuchs:

Vorher kannst du noch lautstark deinem Nachbarn drohen, dass du ihn jetzt vom Angesicht der Erde spülen wirst. Laut. Damit es alle mitbekommen.

Von dir als Moderator hätte ich wirklich besseres erwartet.

Wenigstens einen Link hättest Du ihm geben können.

So. Bitte lieber TE. Und denk dran: immer zwei von jeder Sorte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein pool kann nur dann "gefährlich" werden, wenn er auf einmal ausläuft, nicht, wenn er wegen Regen überläuft.

ob eis den beschädigen kann? Da bin ich mir unsicher, könnte aber sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

Im Namen aller Nachbarinnen möchte ich darauf hinweisen, dass die Situation die konstante Überwachung durch einen geeignet qualifizierten Mann benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als Allererstes sollte der Begriff "Überschwemmung" korrekt definiert werden damit man nicht aneinander vorbeidiskutiert.

 

"Überschwemmung", auch bekannt als "Überflutung" oder "verdammt viel Wasser auf einem Haufen"  ist nach Vogelgrippe, Männergrippe und Tsunami ein weiteres Event der Ereigniskultur. Hochwasser ist ein geschütztes Warenzeichen der Poseidon GmbH & Co. KG.

 

Ablauf:

1.      9:00 Hochwasserwarnung

2.      ab 9:30 Sandsackverkauf im Baumarkt

3.      12:00 Eintreffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel

4.      13:00 Rundflug mit dem Hubschrauber der Luftwaffe

5.      14:00 Gemeinsames Mittagessen mit Vertretern der Medien

6.      15:00 Gemütlicher Ausklang bei Bier, Schnaps und Wein

7.      17:30 Fluten unbedeutender landwirtschaftlicher Flächen vor laufender Kamera

8.      19:30 Höchster Pegelstand der Jahrhundertflut

9.      20:00 Tagesschau über die neue Jahrhundertflut

10.   22:00 Sabine Christiansen mit den Studiogästen Moses und Noah

11.   24:00 Feuerwerk von den Pyrotechnikern von Rammstein

 

Herstellung: 

Man ist sich uneinig über die Entstehung da es sich um ein scheinbar geheimes Verfahren der Regierung handelt.

Die Notenbank wird vor Wahlveranstaltungen oder bei Geldbedarf von Regierung oder Banken angewiesen, die Geld-Druckerpressen anzuwerfen. Das Geld wird dann in den Gully gepumpt, wo es sich dann dem natürlichen Wasserpegel unterlegt und gleichzeitig vollsaugt. Da das spezifische Gewicht grösser als Wasser ist, bleibt es unten und lediglich der Wasserspiegel hebt sich. Das ganze Schauspiel wird so lange fort geführt, bis dem gaffenden Pöbel das Wasser bis zum Halse steht. Da Frau das Geld aber an den Füssen spüren kann, nennt man das Hochereignis dann gefühlte Inflation.

 

Eine andere Theorie besagt dass das Hochwasser damit erklärt wird, dass der Vollmond das Wasser magisch anzieht. Verdammtes Teufelswerk!! Deswegen fängt das Hochwasser auch meist im Dunklen an, weshalb es bei Hochwasser vermehrt zu Auffahrunfällen kommt da man im Dunkeln schlecht sieht. Deswegen wird empfindlichen Menschen geraten, lieber in der Wohnung zu bleiben, weil es dort meistens warm und trocken ist, ausser man wirft zwegs empirischen Experimenten mit gefüllten Wassergläsern um sich, wovon das Gesundheitsministerium aber dringend abrät.

 

Nebenwirkungen:

Da man sich, durch das längere Stehen (wegen dem Feuerwerk), die Blase verkühlt, macht man sich über Kurz oder Lang in die Hose, was aber während der Inflation keine Sau schert. Man kann die Sau aber auch durch´s Dorf treiben, was wiederm auf die Nebenwirkungen keinen nennenswerten Einfluss hat.

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.