Umgang mit aufdringlichem Arbeitskollegen

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Es geht um eine Freundin die Probleme mit einem recht aufdringlichen Arbeitskollegen hat. 

Arbeiten beide an der gleichen Schule. Sie hat aus Höflchkeit einmal in seinem Unterricht hospitiert. Danach hat er sie auf einen Kaffee im Lehrerzimmer eingeladen. Nach ein paar Minuten Gespräch über dies und das fängt er an mit "sie machen mich wahnsinnig, wir müsse uns treffen, blabla" Sie lehnt dankend ab, sitzt mit überschlagenen Beinen am Tisch. Er wird zudringlich und greift ihr in den Schritt. Sie knallt ihm eine und verlässt den Raum. In den nächsten Tagen folgen zahlreiche Anrufe mit dem ungefähren Inhalt "du hast heute so gut ausgesehen, du wirkst so abwesend, wann sehen wir uns?" Kein Wort von Entschuldigung oder Einsicht. Sie sagt jedes Mal "kein Interesse, rufen sie mich nicht mehr an." und legt auf. Er wechselt mittlerweile die Nummern damit sie nicht sieht wer dran ist. Woher er ihre Nummer überhaupt hat ist fraglich. Kann sie eigentlich nur aus dem Sekreteriat haben. Wo im Übrigen auch ihre Adresse hinterlegt ist.

Nun der Kerl ist offenkundig n bisschen bescheuert und versteht Ablehnung als Interesse. So um die 50 Jahre alt ca. 

Gespräch mit der Schulleitung hat bisher nichts gebracht "man braucht den Lehrer". 

Nun....das geht jetzt 2 Wochen so. Die Anrufe kommen mal Abends um 22h mal morgens um 8h. Sie Dokumentiert jeden Anruf und blockiert anschließend die Nummer. Ich war auch zwei mal dabei, also ja ist alles wirklich so und keine Story. Sie ist zwar nicht auf den Job angewiesen, aber er macht ihr Spaß und es wäre Schade wenn der Typ sie dau bringt die Stelle zu wechseln. Vom Geld und alles was da beruflich dran hängt mal abgesehen. 

Bleibt die Frage: was tun. 

Tendiere zur Option "Bärtigen Typen vorbei schicken und ihm das Nasenbein brechen lassen." Aber man kann ja ein paar Eskalationsstufen dazwischen schalten. 

Evtl hat ja jemand ein paar Ideen die fruchten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulleitung will ihn nicht kündigen, oder gar nichts machen?

ansonsten 1. gemeinsames Gespräch mit ihm, ihr und der Schulleitung, bei dem man ihm offiziell sagt dass das Verhalten unerwünscht ist.

2. Anzeige bei der Polizei wegen Stalking - auch wenn das vermutlich eingestellt wird macht ihm das evtl klar dass das Nein in dem Fall als Nein gemeint war...

3. wenn es finanziell nicht so drauf ankommt auf jeden Fall zum Anwalt gehen:

sowohl der Typ als auch die Schulleitung nehmen die Sache dann direkt sehr viel ernster. Sie hat auch gegen ihren Arbeitgeber einen Anspruch darauf vor sowas geschützt zu werden. Der kann auch den Kram mit der Polizei regeln und hat Erfahrung was bei sowas wirkt, wenn man da einen erwischt der so was öfter hat (Arbeits - und Strafrecht).

P.s: schau mal in 3 abs 3, 12 abs 1 und 15 AGG @Rudelfuchs

pps: am besten Anwalt zu dem Gespräch nach nr 1 direkt mitnehmen.

 

bearbeitet von cutie
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte grade sagen - wenn die Schulleitung einfach nichts tut bringt ein Anruf bei der nächsthöheren Stelle evtl. was. Es gibt so viele arbeitslose Lehrer wieso sollte man ausgerechnet einen einzigen brauchen ?

Kannst du nicht ihren Freund spielen und dem Typen sagen, daß Du ihm die Nase brichst wenn er ihr nochmal dahingreift und daß er von Glück sagen kann, daß sie es Dir so spät gesagt hat sonst wäre er jetzt ein wenig "out of order".... ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Rudelfuchs:

Gespräch mit der Schulleitung hat bisher nichts gebracht "man braucht den Lehrer". 

Verrückte Welt. Wird eine halbgare Journalistin in ner Bar von nem angeschickerten Politiker angegraben entsteht ein #Aufschrei, wird eine Frau offensichtlich bedrängt und gestalkt heíßt es "joa, doof jetz, wir brauchen den halt" Is das deren Ernst? Ich mein, man kann den doch nicht offensichtlich Frauen belästigen lassen wie er will nur weil man nen Lehrer braucht. Kann man ja gleich sagen dass er Narrenfreiheit hat. Bescheuert.

Ich tendiere zu dem was Cutie sagt aber den 1. Punkt würde ich weglassen. Hat sie ja schon versucht und nix gebracht. So nen Anruf evtl. mal aufnehmen und der Schulleitung vorspielen, oder der nächsthöheren Stelle. Oder durch das Durchsagemikrofon, aber das wird die Leitung wieder nicht lustig finden.

Ich würd direkt zu den Bullen gehen und mir notfalls n Anwalt nehmen. Wenn das mal die Runde im Kollegenkreis und SC macht überlegt er es sich in Zukunft vielleicht genauer. Sozial als der "Perverse" gebranntmarkt zu sein findet nicht jeder geil.....

Mein Favourit wäre Bärtiger Typ + Nasenbein aber sowas darf man ja in Deutschland nicht hab ich gehört, können aber auch nur Gerüchte sein.

Wenn du stimmllich nicht gerade klingst wie Prinzessin Lilliefee nach ner Hormonbehandung dann kannst ja du mal ans Telefon gehen und ihm erklären dass du ihr Freund bist, ob er wisse was eine Fangschaltung und dass du gern mal auf ne Tasse Kaffee vorbeikommst, ich mach mir da bzgl. deiner Kreativität und Eloquenz keine Sorgen. Evtl. ist er dann vorerst mal so eingeschüchtert dass mal ne Weile Ruhe ist.

 

Mehr fällt mir grad nicht ein an halbwegs legalen Lösungen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch gegen den Vorwurf der Körperverletzung, Nötigung oder Bedrohung verteidigt es sich später besser wenn es schon offizielle Schritte gegen den Typen gegeben hat.

bearbeitet von cutie
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar...

Also es gibt ja Manchmal fälle, da wird ja echt übertrieben von Feministinnen... Siehe "darf ich ihnen meine tanzkarte anbieten..." Skandal löl

 

aber so ein Fall, das kann es doch eigentlich gar nicht mehr geben.... Wahnsinn, bei sowas sind frauen hilflos uns sowas muss echt auf den Tisch und Konsequenzen geben

wichtig! Beweise sammeln. Dann Polizei und Schulamt.

aber 1. beweise sammeln, dann nochmal chef mitteilen, dass die situation nicht tolerabel ist und ernsthafte Konsequenzen gezogen werden, dann kann cheffe nicht ernsthaft beleidigt sein, ggfs. Ist er/sie sonst sauer. Aber nur informieren und dann polizei und schulamt... Find ich echt den Wahnsinn, dass sowas auf taube Ohren bei der Leitung stößt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah...Bruder, Kumpel, Typen vorbeischicken, der ihm zeigt wo Grenzen sind. Manche Noobs verstehen das sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Bullen auch informieren falls es irgendwie zu beweisen ist. Ansonsten würde ich es persönlich wie Dingo schon sagt mit meiner Präsenz regeln und ihn zur Rede stellen und gegebenfalls einschüchtern ohne das dir später bei einer möglichen Verhandlung vor Gericht zum Vorwurf gemacht werden könnte.

Btw, man könnte auch ohne Bullen oder Anwalt einzuschalten anonym Flugblätter im Schulhof aushängen wo der Lehrer als Schmutzfink dargestellt wird. Es wäre eine öffentliche Schande für ihn.

Edit.  es birgt aber Risiken, weils halt auch Strafbar ist.

bearbeitet von houze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds erstmal auf dem korrekten weg versuchen. Solche komischen typen können meist selber gar nix ab und heulen sich selbst sofort bei der Polizei etc.aus und dann gibts ne opfer Täter Verdrehung. Zumal man als beamter meines wissens ne besonders weiße weste haben muss, vor allem, falls noch auf probe...

Leute, die dermaßen perfide sind, können sich meist selbst super als opfer darstellen ?

bearbeitet von GordonW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Hab mal nen schönen Tip vom Versicherungsvertreter (ja doch!) meines Vertrauens bekommen:

- einen schönen Strauss weisser Lilien (=Beerdigungsblumen) besorgen. Den mit einer sehr schönen, sehr anonymen, zugleich sehr deutlichen Grußkarte rund um den Themenkreis "Beerdigung/Krankenhaus" versehen
- zum Bahnhof gehen, dort dem abgerissensten und zahnlosesten Alki nen Zwanziger in die Hand drücken, damit er den Strauss noch am gleichen Tag abliefert. Mit Versprechen auf nen weiteren Zwanziger nach erfolgter Lieferung motivieren

Mein Lieblingsvertreter versicherte mir, dass das in harten Fällen mehr hilft als ne Rechtsschutzversicherung. Und ist bei geeigneter Wortwahl der Grußkarte recht unverfänglich.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Doc Dingo:

Verrückte Welt. Wird eine halbgare Journalistin in ner Bar von nem angeschickerten Politiker angegraben entsteht ein #Aufschrei, wird eine Frau offensichtlich bedrängt und gestalkt heíßt es "joa, doof jetz, wir brauchen den halt" Is das deren Ernst?

Schließe mich auch DocDingo an, Empörung nur, wenn es halt passt. Obwohl Aufschrei genau zum Gegenteil geführt hat, als was die proklamierte Absicht war. Durch das aufbauschen des harmlosen Falls werden wirklich ernste Fälle bagatellisiert und echte Opfer nicht ernstgenommen. Weil jeder bei dem Wort Belästigung,"ach noch so ne "Aufschrei"-Tante" im Hinterkopf hat.

 

---------------------

 

Tipp: Dienstweg einhalten:

  • Nochmal bei der Schulleitung vorsprechen.

 

  • Dann gibt es in staatlichen Institutionen immer Frauenbeauftragte oder ähnliches, wo sich deine Freundin genau in ihrem Fall hinwenden kann. Also eine Stufe höher gehen. Dort wird sie in ganz bestimmt ernstgenommen und gehört.

 

  • Mit Absprache (!) der Frauenbeauftragen dann eine Beschwerde eine Stufe höher gehen.

 

  • Falsch: Wegen Schiss vor der Schulleitung sollte sie sich nicht zurückhalten.

 

Wegen Glaubwürdigkeit:

Ganz genau und exakt die Vorfälle schildern. Sonst geht die Vermutung um, er hat sie nur angeflirtet und sie ist nur unempfindlich.

bearbeitet von jon29
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es vorerst um einen deeskalierenden Umgang. Evtl Handlungstipps und Kommunikationstipps, die SIE konkret verfolgen kann. Ich möchte mich da nur im Extremfall einmischen. Ist n großes Mädchen und wird das auch so geregelt bekommen. Ein moderatives Gespräch mit der Schulleitung zusammen wäre sicherlich ein Ansatz. Vieleicht hatte ja jemand so einen Fall schon einmal und weiß worauf man achten muss damit man dem Arbeitgeber auch konkrete Dinge nennen kann die über "der guckt immer so komisch" hinaus gehen. denn damit kann man nichts anfangen. 

Sie hat auch noch gute Kontakte zu den Hells Angels (kein scheiß witz) also ne glaubwürdige Drohkullise lässt sich da schon instalieren, auch ohne dass ich persönlich im Knast lande. 

Desweiteren würde mich die Motivation des Typens interessieren. Ohrfeige und "rufen sie mich nicht mehr an, ich habe kein Interesse an Kontakt" sind ja schon recht eindeutig. Evtl jemand erfahrungen wie man mit solchen Leuten umgeht ohne sich selbst die Reputation oder Führungszeugnis zu versauen? erwachsene Lösungen und sowas :p

 

 

@jon29

private Schule, keine staatliche. Ka ob die dort so eine Funktion haben, kläre ich ab. 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rudelfuchs

Also die Drohkulisse und Schläge kann extrem nach hinten losgehen. Zum Schluss steht sie als geisteskranke Hysterikerin da, die einen unbescholtenem beliebtem Lehrer Kriminelle auf den Hals gehetzt hat!

Es gibt genau dafür solche institutionalisierte Stellen, wo sie sich hinwenden kann. 

Dann: Die Schule ist auch als private dem Ministerium unterstellt. Selbst wenn die Frauenbeauftragte etc. keinen direkten Zugriff haben sollte, wissen die ganz genau, was in so einem Fall zu tun ist und wie sie am besten vorgeht. Professionelle Beratung ist da ein Muss!

In welchem Bundesland ist denn die Schule. Da kann man dann schneller herausfinden, wo sie sich hinwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Rudelfuchs:

Desweiteren würde mich die Motivation des Typens interessieren. Ohrfeige und "rufen sie mich nicht mehr an, ich habe kein Interesse an Kontakt" sind ja schon recht eindeutig.

Kann alles Mögliche sein. Auf jeden Fall eine verschobene Wahrnehmung und Beurteilung der Situation. Er kann ja auch sonst voll der Nette sein und deine Freundin hat´s ihm so angetan dass ihm alle Sicherungen durchgeknallt sind, unterdrückte Altlasten die hochkochen usw....usw....Kann man pauschal nicht sagen. Meist schnallen die es selbst nicht was die da eigentlich machen, weil sie die Situation anders sehen und bewerten "Irgendwann werde ich sie erobern, sie wird sehen wie nett ich bin usw.." ......Quasi Extremebluepillwhiteknighting in einer gesellschaftlich nicht tolerierten Form.

 

vor 17 Minuten schrieb Rudelfuchs:

Evtl jemand erfahrungen wie man mit solchen Leuten umgeht ohne sich selbst die Reputation oder Führungszeugnis zu versauen?

Das was Jon29 sagt. Das mit der Frauenbeauftragten klingt gut und ist ein korrekter Weg finde ich. 

Wie man mit ihnen persönlich umgeht kann ich nicht sagen, man weiß ja vorher nie was in dem vorgeht und wie er reagiert. Er bewertet definititv die Situation anders und ist sich evtl. seines Verhaltens gar nicht bewusst.

 

 

 

vor 24 Minuten schrieb Rudelfuchs:

erwachsene Lösungen und sowas :p

Pff.....bitte....  ;P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rudelfuchs

 

Mir ist noch was eingefallen! Sie soll als allererstes beim GEW-Landesverband anrufen und dort um Hilfe wegen sexueller Belästigung bitten. Die haben zu 100% eine gute Beratungsstelle, wo sie hingehen kann. Auch wenn sie jetzt kein Mitglied der GEW ist. Die helfen bei sowas gerne und sind bei sowas sehr gut. Die wissen sehr genau, was zu tun ist und wie sich effektiv wehren kann, ohne dass es nach hinten losgeht. Die wissen auch, wo sie sich mit ihren Beschwerden hinwenden muss und wie sie diese richtig einreicht und weiter vorgeht.

 

Also: Als allererstes GEW anrufen und dann zur Beratungstelle der nächsten Geschäftstselle gehen. Dafür sind Gewerkschaften da.

bearbeitet von jon29
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Kollege zwei mal in ihrem Unterricht "zugucken" wollte (ein mal abgewimmelt, das zweite mal ....am gleichen Tag....von einer durch eine entsendete Schülerin herbeigerufene Kollegin aus dem Raum geführt wurde) sowie wiederholt auf ihrem Handy anrief (ein mal davon zufällig als besagte Frau in dieser Angelegenheit bei der Personalrätin vorsprach) sowie ihr in das Sekreteriat gefolgt ist um eine Einladung zum Kaffee auszusprechen. (in dieser Reihenfolge, nachdem es bei jeder dieser Aktionen zu einer deutlichen wie höflichen Absage seitens der Frau kam) wird dieser zum Ende des Schuljahres gekündigt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Traurig, dass es so was gibt. 

Fazit für betroffene Damen: Übergriffe gut dokumentieren, Zeugen einsammeln, Meldung machen

Fazit für Herren: Affäre und Anbaggern am Arbeitsplatz sind zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ulbert,

bei 1 Stimme ich zu.

bei 2 korrigiere ich mal dein Fazit:

"übergriffiges und distanzloses Verhalten entgegen dem ausdrücklichen Wunsch der Frau sind am Arbeitsplatz und sonstwo unbedingt zu vermeiden. weil man dadurch sehr schnell für sein Umfeld untragbar wird. Sowohl in privater, als auch beruflicher Hinsicht."

 

herzlichst

 

Rudelfuchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Lieber Kollege Rudelfuchs,

kein Widerspruch.

Wenn man Optionen hat, wird man am Arbeitsplatz eher selten aktiv. Der Mann aus Deinem Fall hat sowenig Optionen, dass er beim ersten Rock, den er im Büro sieht, Anfälle von Fleischeslust bekommt, ich finde das peinlich und traurig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Jahresende? Ich kann nur hoffen, dass er Sie bis dahin in Ruhe lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb ulbert:

Fazit für Herren: Affäre und Anbaggern am Arbeitsplatz sind zu vermeiden.

^ dieses.

Kann man gar nicht oft genug sagen.

 

Am Arbeitsplatz baggern ist eh beta - und dazu noch brandgefährlich, da jeder Behauptung mehr oder weniger widerspruchslos geglaubt wird und "irgendwas immer hängen bleibt".

____________________________________________________________

 

Zitat

Bleibt die Frage: was tun. 

(gelöscht, wurde alles schon weiter oben geschrieben)

 

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Aspekt haben die Herren hier aber vergessen, warum man es mit dem Anbaggern am Arbeitsplatz vermeiden sollte:

Es kommt immer anders rüber, als man denkt. Flirtet man scheiße und creepy, verschätzt sein Zielobjekt, wird die Frau offen und schnell ihre Antipathie zeigen und gehen. Das ist beim Arbeitsplatz anders. Da will Frau ja nicht sofort schlechte Stimmung machen, hat Angst vor Schwierigkeiten und wird einen Annäherungsversuch nur zurückhaltend abweisen, bzw. gar nicht reagieren. Das kommt beim Mann nicht an, er macht weiter. Dann wird es noch mehr creepy, Frau weiß gar nicht mehr was zu tun ist, hat noch mehr Angst, dass es auf dem Arbeitsplatz schwierig wird. Mann versteht die Signale nicht, und irgendwann kommt es doch zum Knall. Mann steht als aufdringlicher Tatscher da, und weiß gar nicht, was er getan hat. Frau steht als Ziege da, die eine Karriere beendet hat.

 

Das Problem: Eigen-und Fremdwahrnehmung gehen gerade am Arbeitsplatz sehr auseinander, gerade weil man da nicht ganz offen agieren kann und will

Und auch wenn es gut läuft, und ne Affäre rausspringt. Sowas macht irgendwann fast immer die Runde, und man hat seinen Ruf durch Gerüchte  irgendwann weg.

bearbeitet von jon29
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Freundin schon verbeamtet?

Ja?

-> Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Kollegen. (Notfalls nicht bei der Schulleitung, sondern gleich beim Land einreichen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

@jon29 stimme zu. Am Arbeitsplatz flirten ist beta und awkward, ist so ähnlich wie "Bedienung anbaggern" oder "Kassiererin angraben".  Frau muss freundlich bleiben und das bereitet den Boden für Missverständnisse der unschönen Art

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenkundig ist vielen die grenze zwischen einer legitimen interessensbekundung und unangemessenen verhalten bis hin zu Belästigung nicht klar. 

Besagte Frau hat ihre letzten Freunde auch über den Arbeitgeber kennengelernt. Diese Jungs haben das Spiel aber korrekt verstanden und waren daher erfolgreich bzw wären im zweifel so kalibriert bei Ablehnung nicht zum creep zu werden.

Das ein klarer Fall von sexueller Belästigung (griff in den Schritt ohne irgend eine Form von Kalibrierung) dazu genutzt wird flirten am Arbeitsplatz als Unding in Zeiten allgemeiner hypergamie zu markieren zeugt von recht wenig Verständnis solcher Situationen.  

Anyway. Nachdem der Kollege zum ende des Schuljahres also Mitte diesen Monats gekündigt wurde stand er heute morgen vor der Haustüre meiner Bekannten.  Wo auCh immer dieser ihre privatAdresse her hat. Gemeldet ist sie dort nämlich nicht. Folgerichtig kommt es nun zu einer Anzeige bei der Polizei. In wie weit diese tätig werden kann bleibt bisher noch offen. Ich gebe mal zeitnah feedback. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.