Schlaf tracken

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Juninho

Für wie genau haltet ihr Fitnesstracker, wenn es ums tracken des Schlafes geht? 

Hab das jetzt selber mal über einen Zeitraum von 2 Wochen probiert. Komme bei so 8 Stunden Schlaf, leider nur so auf 20 bis maximal 90 Minuten Tiefschlaf, die aber meist nicht am Stück sind, sondern sich auf mehrere kurze Tiefschlafintervalle aufteilen. Der Rest ist überwiegend leichter Schlaf, wobei auffällig ist, dass je mehr Tiefschlafminuten ich habe, desto mehr Wachphasen habe ich wohl. Also bei 90 Minuten Tiefschlaf, habe ich zB auch bis zu 60 Min Wachphase drin. 

Puls liegt Nachts so meist zwischen 40 - 55 bpm, mit ab und an Ausreißern bis zu 75 bpm. Ruhepuls am Morgen ist meist so bei 50-55 bpm. 

Im Grunde, dachte ich immer ich hätte einen sehr tiefen Schlaf. Also neben mir kann eigentlich ne Rockband spielen und ich kann trotzdem gut schlafen. Mir wurde allerdings schon öfter mal gesagt, dass ich ziemlich merkwürdige Sachen im Schlaf tun würde, hab ich bisher aber nie was drauf gegeben und hielt ich eigentlich für normal.  

Joa ist das Grund zur Beunruhigung? Ist der Tracker Schwachsinn? Was kann/sollte man bei den Werten tun? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte so einen Tracker für sehr ungenau und schwachsinnig. Es wird dir jeder Schlafforscher sagen, dass man mehr Indikatoren braucht als der Tracker liefern kann, wie z.B Hirnströme oder Augenbewegung, um deine Schlafphasen zu bestimmen. 

Es ist alles gut, wenn du dich morgens ausgeschlafen fühlst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am ‎27‎.‎06‎.‎2016 um 13:20 schrieb Juninho:

Ist der Tracker Schwachsinn?

Genau das ist er.

Auch wenn jedes Gerät mit dem "Feature" wirbt, ohne EEG-Ableitungen funktioniert das nicht, wie Kubrick schon sagte. Wenn du mit deinem Schlaf nicht unzufrieden bist, dann lass alles wie es ist. Wenn doch, dann fang mit Schlafhygiene an und schau, ob sich was bessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

Alles Klar. Dachte halt es könnte zumindest grobe Hinweise geben, wenn es schon das Feature hat. Aber dann ists wohl Schrott. Wobei der intelligente Wecker vom Gefühl her gut funktioniert, kann aber auch Placebo sein. Hab glücklicherweise nur das 25€ Ding genommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.