Verbesserungsvorschläge für Bewerbung

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hege aktuell die Idee meinen Arbeitgeber zu wechseln und bin gerade dabei meine Bewerbung auszuarbeiten.
Da ich nicht mit dem Talent eines Schreiberlings gesegnet bin wollte ich mich erkundigen ob es hier bereits einen Thread gibt in welchem man seine Bewerbungen bewerten / verbessern lassen kann. Über die Suche konnte ich leider nichts konkretes finden.

Es geht bei der Bewerbung um eine Stelle als Software Entwickler.

Des weiteren habe ich noch die Frage ob es sich lohnt das Angebot einer Agentur wahr zu nehmen die Bewerbungen entgeltlich erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal den ersten "Schuss" eines Abschreibens ausformuliert. Ist natürlich noch nicht die Goldkanten Lösung aber schon mal ein Konstrukt. Eventuell lassen sich auf dieser Basis schon einige Aufbau und Formulierungs Verbesserungen sammeln

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Aufgabenbereichen bin ich durch einen in Ihrem Unternehmen tätigem Bekannten auf Ihr lokal Ansässiges Unternehmen Aufmerksam geworden. Aufgrund meiner Fachlichen und Beruflichen Kompetenzen die ich mir über die Zeit angeeignet habe möchte ich mich in Ihrem Unternehmen vorstellen und bin sehr davon überzeugt den von Ihren Anforderungen gerecht werden zu können.

Mein derzeitiges Aufgabenfeld umfasst den gesamten Prozess der Entwicklung und Betreuung von individual- Software und Unterstützung bei der Maschinenintegration im Auftrag eines Kunden aus dem XYZ-Bereich bei dem ich seit mehr als vier Jahren vor Ort als externer Dienstleister tätig bin. Das Aufgabenfeld erstreckt sich dabei von der Konzeption (Ausarbeitung von Anforderungen zusammen mit dem Kunden), Implementierung (in C#.NET, WinForms, Microsoft SQL Server, Oracle, Microsoft SQL Reporting Services) und Evaluation (Erstellung von Test Cases, Abnahme).

Des Weiteren bin ich zuständig für die Entwicklung und Pflege eines Produkts zur Prozessdatenanalyse (Microsoft Excel Add In) welches auf einer bestehenden TTechnologie Lösung basiert. Darüber hinaus gehören die Bereiche der Aktualisierung, Pflege und Wartung bereits bestehender Systeme ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich.

Zusätzlich biete ich im Rahmen des Unternehmens eigenen Campus Schulungen im Bereich von blablabla an. Seit Februar diesen Jahres bin ich temporär im Bereich der Echtzeitdatenbank Administration für einen Kunden der A und B Branche tätig wodurch ich mir Kenntnisse im Bereich von [Produkt] angeeignet habe.

Aufgrund meiner aufgeschlossenen und engagierten Art sowie meiner Lernbereitschaft bin ich immer an neuen und unterschiedlichen Technologien interessiert. Diese Eigenschaften sind mir auch bei meinem letzten Projekt zur gute gekommen wo die Aufgabe darin bestand eine bestehende TTechnologie Lösung zur Prozessdatenanalyse mittels einer eigenen entwickelten .NET Schnittstelle anzusprechen und die Ergebnisse weiter zu verarbeiten. Die Funktionen der Schnittstelle wurde im Anschluss in einem eigens entwickeltem Microsoft Office Excel Add In (Einsatz von Add-In Express Komponenten) für die Anwender in einer graphischen Oberfläche zur Verfügung gestellt.

Die Microsoft Zertifikate x und y konnte ich mir ebenfalls durch eigenständiges Arbeiten und Lernen aneignen. 

Im ständigen und direkten Kontakt mit den Kunden kommen mein offenes Wesen sowie meine kommunikativen Kompetenzen und mein selbständiges Arbeiten mir zugute. Der Team - Gedanke sowie die erfolgreiche Ausführung von Aufträgen steht bei mir dabei persönlich immer im Vordergrund. Gegenüber angebotenen Fortbildungen und Zertifizierungen bin ich stets sehr aufgeschlossen.

Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf xxxx € p. a. Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen zum Quartalsende, so dass ich Ihnen frühestmöglich zum 1. Januar 1999 zur Verfügung stehen kann.  

 

 

 

Was mir persönlich noch fehlt (meiner Meinung nach)

  • Bezug auf andere Projekte
  • Bezug auf das organisatorische drum herum. Ich bin quasi ständig im Kontakt mit "meinen" Kunden wodurch ich natürlich auch die Anforderungsanalyse, Spezifikationserstellung, Angebotserstellung etc. erledigt habe. Ich arbeite also sehr selbstständig
  • Microsoft Zeritifkate evtl. mehr hervorheben?
  • Erwähnen das ich ein Verbundsstudium anstrebe?
bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich

habe das Anschreiben jetzt nicht komplett durchgelesen weil ich gerade nicht viel Zeit hab.

Allerdings kann ich dir nur den Tipp geben, dir beim Lebenslauf mindestens genau so viel Mühe zu geben.

Ich persönlich lege finde einen guten, aussagekräftigen und übersichtlichen CV deutlich wichiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Aufgabenbereichen bin ich durch einen in Ihrem Unternehmen tätigen Bekannten auf Ihr lokal ansässiges Unternehmen aufmerksam geworden. Aufgrund meiner fachlichen und beruflichen Kompetenzen, die ich mir über die Zeit angeeignet habe, möchte ich mich in Ihrem Unternehmen vorstellen und bin sehr davon überzeugt den von Ihnen gestellten Anforderungen gerecht werden zu können.

 

Soll kein Diss sein, Rechtschreibung ist nicht jedermanns Sache und du meintest ja auch, es wäre noch keine finale Version... Trotzdem der Hinweis: Wär ich Personaler, würde ich diese Bewerbung schon nach Lesen des ersten Absatzes in Ablage P befördern. 

Grundsätzlich:

Hier kommt keinerlei Motivation durch. Warum willst du diesen Job? Weil du durch einen Bekannten auf das Unternehmen aufmerksam wurdest? Weil du die Kompetenzen erfüllst? Das ist beides nett, aber wenn du jemanden kennst, der Müllmann ist, bewirbst du dich doch deswegen auch nicht bei der Müllabfuhr? Was also MOTIVIERT dich, dort zu arbeiten?

Die Formatierung ist viel zu zerstückelt. Ich würde ca. 3-4 Absätze schreiben. Einleitung+Motivation, Werdegang und fachliche Kompetenzen, Soft-Skills und vielleicht noch einen letzten Absatz mit Gehaltswunsch und möglichem Starttermin. Wichtig: ALLES möglichst individuell auf die Stellenausschreibung bzw. die vermuteten Anforderungen zuschneiden. Auch den Lebenslauf, sofern möglich. Eine sinnvolle Beurteilung einer Bewerbung ist auch nur im Zusammenhang mit Kenntnissen über die konkrete Stelle bzw. den konkreten Arbeitgeber möglich.

Ich tu mich auch immer schwer damit, mich selbst zu beweihräuchern, aber im letzten Absatz ruhig das ein oder andere Adjektiv benutzen... Meine hervorragenden (oder zumindest guten) kommunikativen Kompetenzen usw.

Am Ende ruhig auch noch mal betonen, wie gerne du dort anfangen würdest... Im Moment liest sich das irgendwie nach "wenn sie mich wollen, kann ich am Tag X bei Ihnen anfangen. Wenn nicht, ist es aber auch ok..." Da fehlt jedes Interesse, jede Begeisterung.

 

 

bearbeitet von tonystark
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich habe meine Bewerbung etwas angepasst - leider habe ich noch nicht alle benötigten Informationen von meinem Bekannten die ich noch benötige.

 

 
Initiativbewerbung als Software Entwickler
Sehr geehrter Herr / Frau [Namen einfügen],
durch Herrn [Name des Bekannten] bin ich auf Ihr Unternehmen und Ihren aktuellen Bedarf an Software Entwicklern aufmerksam geworden. Die Beschreibung des Unternehmens auf Ihrer Webseite und das Anforderungsprofil für Berufserfahrene haben mich direkt angesprochen. Die von Ihnen angebotenen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung entsprechen genau meinen Vorstellungen. Dies hat mich dazu bewegt mich verändern und weiterentwickeln zu wollen und Ihr Team mit meinem Know-How, meiner Erfahrung und meinen Ideen zu unterstützen.

Seit meiner frühen Kindheit interessiere ich mich für den IT Bereich. Meine IT Karriere hat mit einem C64 sowie einen eigenen Computer, welchen ich zu meiner damaligen Kommunion erhalten habe, begonnen. Während meines Fach Abiturs habe ich einen Einblick in die Welt der Programmierung in Visual Basic 6 erhalten und dadurch meinen Berufswunsch des Software Entwicklers erlangt da ich fasziniert von der Möglichkeit war was sich alles durch ein paar Zeilen Code umsetzen lässt. Meine Begeisterung für die Software Entwicklung habe ich im Anschluss an mein Fach Abitur durch meine sehr erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Software Entwicklung manifestiert.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin für die Entwicklung von Individuallösungen in .NET sowie Microsoft SQL zuständig. Dabei erarbeite ich Hand in Hand mit einem unserer Kunden auf ihn zugeschnittene Lösungen und unterstütze diese ebenfalls bei der Inbetriebnahme und Schulung der implementierten Individuallösung zusammen mit dabei unter Umständen involvierten Anwendern und Maschienenlieferanten. Durch die enge Zusammenarbeit bin ich die meiste Zeit über an dem Standort des Kunden tätig und stehe diesen bei etwaigen Rückfragen zur Verfügung. Die Die entwickelten Lösungen erstrecken sich dabei von Microsoft Windows Forms Anwendungen, .NET Schnittstellen für die Anbindung von Maschinen, Web Services, Client Anwendungen für Windows Embedded Handscannern sowie ASP.NET Webseiten bis hin zu Microsoft SQL Report Service Berichten und einem Microsoft Excel Add In durch Nutzung der AddIn-Express Komponenten. Die Wartung, Pflege und Aktualisierung der entwickelten Individuallösungen sowie der Schulung der Anwender gehören dabei ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Neben der Entwicklung von Indivuallösungen biete ich ebenfalls im Unternehmenseigenen Campus zwei tägige Schulungen in die Einführung der Microsoft SQL Reporting Services an.

Da mir eine kontinuierliche fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung sehr wichtig ist habe ich im Dezember 2014 die beiden Zertifizierungen "MS: Programming C#" und "MCPS: Microsoft Certfified Professional" durch eigenständiges lernen erlangt (damit möchte ich aussagen das ich keinen Kurs o.Ä. besucht habe). Ab dem Wintersemester 2016 beginne ich ein Verbundsstudium an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn im Bereich der Angewandten Informatik um ein fingierteres und tiefgründigeres Wissen im Bereich der Software Entwicklung und Informatik zu erlangen. Um meine Erfahrung und mein Know-Ho auch in anderen Bereich zu erweitern bin ich seit Februrar 2016 übergangsweise und zur Unterstützung in der Abteilung der Echtzeit Datenbankadministration unter OSIsoft PI tätig wo ich in der Lage war nach einer kurzen Einarbeitungsphase das Team zu unterstützen und zu entlasten.

Im ständigen und direkten Kontakt mit den Kunden und den Anwendern kommen mein offenes Wesen sowie meine kommunikativen Kompetenzen und mein selbständiges Arbeiten mir zugute. Der Team - Gedanke sowie die erfolgreiche Ausführung von Aufträgen steht bei mir dabei persönlich immer im Vordergrund. Gegenüber angebotenen Fortbildungen, Zertifizierungen und wechselnden Themenbereichen bin ich stets sehr aufgeschlossen und motiviert.

Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf xxxx € p. a. Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen zum Quartalsende, so dass ich Ihnen frühestmöglich zum 1. Januar 1999 zur Verfügung stehen kann.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen gerne weitere Einzelheiten zu meiner Berufserfahrung und meiner Fachkompetenz erläutere.



Das unterstrichene bezieht sich auf die Beschreibung auf der Webseite für Berufserfahrene, dort heißt es:
 

Zitat:
Möchten Sie sich verändern? Wir bieten
Ihnen neue Herausforderungen!

Sie Spezialist in Ihrem Bereich auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen?
Unterstützen Sie unser Team mit Ihrem Know-how, Ihrer Erfahrung und frischen Ideen!

Sie passen zu uns, wenn Sie aufgeschlossen, kommunikativ und hoch motiviert sind. Eine strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen ein Umfeld mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben sowie umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen aus allen Unternehmensbereichen – zum Beispiel Vertrieb oder Technik – finden Sie hier.


Erachtet ihr es für sinnvoll Wechselmotive in das Anschreiben mit einzubringen?
- Fehlende Herausforderungen
- Fehlende Unterstützung / Keine Weiterbildungs und Fortbildungsmöglichkeiten
- (Nähe zum Wohnort)
- Unzufriedenheit mit den seit einiger Zeit anfallenden Aufgaben (keine Wirkliche Programmierung mehr. Mehr Konfiguration und Wartung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, matsmad said:


Erachtet ihr es für sinnvoll Wechselmotive in das Anschreiben mit einzubringen?
- Fehlende Herausforderungen
- Fehlende Unterstützung / Keine Weiterbildungs und Fortbildungsmöglichkeiten
- (Nähe zum Wohnort)
- Unzufriedenheit mit den seit einiger Zeit anfallenden Aufgaben (keine Wirkliche Programmierung mehr. Mehr Konfiguration und Wartung)

Also wenn, dann auf jedenfalls eher positiv formulieren im Sinne, dass du neue Herausforderungen und spannende Projekte suchst. Nicht den alten Arbeitgeber schlecht machen. Das kann man höchsten mal im persönlichen Gespräch etwas durchblicken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du das anschreiben auf eine DIN A4 Seite? Ich habe es gerade versucht und komme auf fast 1,5 Seiten - definitiv zu lang (Interesse wecken reicht, du willst doch noch was zum erzählen im Vorstellungsgespräch haben) Die verwendeten Formulierungen sind echt gut! Jedoch liest sich einiges irgendwie doppelt und dreifach (Schulungen, Individuallösungen) - Solche Detaillierungen würde ich als Hotpoints im Lebenslauf einbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibung wurde schon erwähnt. 

Ansonsten les Dich in das Thema mal ein. 

Bekomme ich die Bewerbung auf den Tisch, fällt mir als Erstes auf, dass der Bewerber keine Ahnung von Anschreiben hat. Da gibt es jede Menge Informationen im Internet (bessere als ein PU Forum) und da frage ich mich als Erstes, ob er sich keine Mühe gegeben hat bei der Aufgabe oder ob er sich Mühe gegeben hat und dies das Ergebnis war. 

Nun hast Du als Entwickler da ein wenig Narrenfreiheit - aber auch nur begrenzt. 

Ansonsten kannst Du Dich schon von 95% aller Bewerber unterschieden, indem Du mir im Anschreiben erklärst, warum Du zum Unternehmen passt, was Du für uns machen kannst und warum Du denkst, dass Du der geeignete Bewerber bist. Dazu solltest Du minimal durchblicken lassen, dass Du weisst, was unser Unternehmen macht und was wir wirklich suchen. Alles was nach Copy&Paste Standardformulierung identisch für jedes Unternehmen aussieht fliegt aus dem Blickfeld. Da quäle ich mich durch, wenn mich der Lebenslauf und die Zeugnisse interessieren - wohl in dem Wissen, dass der Junge sich nicht wirklich Mühe gibt. Was ich dann als kleines Unternehmen akzeptiere, als großes Unternehmen aber dennoch ausssortieren würde. 

Wenn Du die Form und den Punkt mit personalisiertem Anschreiben (inkl. Kurzrecherche zum Unternehmen) beachtest, dann hast Du ein wirklich gutes Anschreiben. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 7 Stunden schrieb matsmad:

Hallo zusammen,
ich habe meine Bewerbung etwas angepasst - leider habe ich noch nicht alle benötigten Informationen von meinem Bekannten die ich noch benötige.

 

 
Initiativbewerbung als Software Entwickler
Sehr geehrter Herr / Frau [Namen einfügen],
durch Herrn [Name des Bekannten] bin ich auf Ihr Unternehmen und Ihren aktuellen Bedarf an Software Entwicklern aufmerksam geworden. Die Beschreibung des Unternehmens auf Ihrer Webseite und das Anforderungsprofil für Berufserfahrene haben mich direkt angesprochen. Die von Ihnen angebotenen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung entsprechen genau meinen Vorstellungen. Dies hat mich dazu bewegt mich verändern und weiterentwickeln zu wollen und Ihr Team mit meinem Know-How, meiner Erfahrung und meinen Ideen zu unterstützen.

Seit meiner frühen Kindheit interessiere ich mich für den IT Bereich. Meine IT Karriere hat mit einem C64 sowie einen eigenen Computer, welchen ich zu meiner damaligen Kommunion erhalten habe, begonnen. Während meines Fach Abiturs habe ich einen Einblick in die Welt der Programmierung in Visual Basic 6 erhalten und dadurch meinen Berufswunsch des Software Entwicklers erlangt da ich fasziniert von der Möglichkeit war was sich alles durch ein paar Zeilen Code umsetzen lässt. Meine Begeisterung für die Software Entwicklung habe ich im Anschluss an mein Fach Abitur durch meine sehr erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Software Entwicklung manifestiert.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin für die Entwicklung von Individuallösungen in .NET sowie Microsoft SQL zuständig. Dabei erarbeite ich Hand in Hand mit einem unserer Kunden auf ihn zugeschnittene Lösungen und unterstütze diese ebenfalls bei der Inbetriebnahme und Schulung der implementierten Individuallösung zusammen mit dabei unter Umständen involvierten Anwendern und Maschienenlieferanten. Durch die enge Zusammenarbeit bin ich die meiste Zeit über an dem Standort des Kunden tätig und stehe diesen bei etwaigen Rückfragen zur Verfügung. Die Die entwickelten Lösungen erstrecken sich dabei von Microsoft Windows Forms Anwendungen, .NET Schnittstellen für die Anbindung von Maschinen, Web Services, Client Anwendungen für Windows Embedded Handscannern sowie ASP.NET Webseiten bis hin zu Microsoft SQL Report Service Berichten und einem Microsoft Excel Add In durch Nutzung der AddIn-Express Komponenten. Die Wartung, Pflege und Aktualisierung der entwickelten Individuallösungen sowie der Schulung der Anwender gehören dabei ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Neben der Entwicklung von Indivuallösungen biete ich ebenfalls im Unternehmenseigenen Campus zwei tägige Schulungen in die Einführung der Microsoft SQL Reporting Services an.

Da mir eine kontinuierliche fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung sehr wichtig ist habe ich im Dezember 2014 die beiden Zertifizierungen "MS: Programming C#" und "MCPS: Microsoft Certfified Professional" durch eigenständiges lernen erlangt (damit möchte ich aussagen das ich keinen Kurs o.Ä. besucht habe). Ab dem Wintersemester 2016 beginne ich ein Verbundsstudium an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn im Bereich der Angewandten Informatik um ein fingierteres und tiefgründigeres Wissen im Bereich der Software Entwicklung und Informatik zu erlangen. Um meine Erfahrung und mein Know-Ho auch in anderen Bereich zu erweitern bin ich seit Februrar 2016 übergangsweise und zur Unterstützung in der Abteilung der Echtzeit Datenbankadministration unter OSIsoft PI tätig wo ich in der Lage war nach einer kurzen Einarbeitungsphase das Team zu unterstützen und zu entlasten.

Im ständigen und direkten Kontakt mit den Kunden und den Anwendern kommen mein offenes Wesen sowie meine kommunikativen Kompetenzen und mein selbständiges Arbeiten mir zugute. Der Team - Gedanke sowie die erfolgreiche Ausführung von Aufträgen steht bei mir dabei persönlich immer im Vordergrund. Gegenüber angebotenen Fortbildungen, Zertifizierungen und wechselnden Themenbereichen bin ich stets sehr aufgeschlossen und motiviert.

Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf xxxx € p. a. Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen zum Quartalsende, so dass ich Ihnen frühestmöglich zum 1. Januar 1999 zur Verfügung stehen kann.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen gerne weitere Einzelheiten zu meiner Berufserfahrung und meiner Fachkompetenz erläutere.



Das unterstrichene bezieht sich auf die Beschreibung auf der Webseite für Berufserfahrene, dort heißt es:
 

Zitat:
Möchten Sie sich verändern? Wir bieten
Ihnen neue Herausforderungen!

Sie Spezialist in Ihrem Bereich auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen?
Unterstützen Sie unser Team mit Ihrem Know-how, Ihrer Erfahrung und frischen Ideen!

Sie passen zu uns, wenn Sie aufgeschlossen, kommunikativ und hoch motiviert sind. Eine strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen ein Umfeld mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben sowie umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen aus allen Unternehmensbereichen – zum Beispiel Vertrieb oder Technik – finden Sie hier.


Erachtet ihr es für sinnvoll Wechselmotive in das Anschreiben mit einzubringen?
- Fehlende Herausforderungen
- Fehlende Unterstützung / Keine Weiterbildungs und Fortbildungsmöglichkeiten
- (Nähe zum Wohnort)
- Unzufriedenheit mit den seit einiger Zeit anfallenden Aufgaben (keine Wirkliche Programmierung mehr. Mehr Konfiguration und Wartung)

Nein, nein, nein, das geht so nicht. Hör bitte auf Herrn Stark und den Herumtreibär, die haben das wesentliche schon geschrieben. Hier ein paar absolute Basics:

- Kein Anschreiben länger als eine Seite. Punkt.

- Nur 3-4 Absätze: im ersten beziehst Du Dich auf die ausgeschriebene Stelle, im zweiten schilderst Du kurz (!), was Du derzeit machst, und max. 1-2 Schwerpunkte Deiner Arbeit oder Ausbildung, im dritten, was Dich an der ausgeschriebenen Stelle besonders reizt, und im vierten schliesst Du ab, nennst Wunschgehalt- und Termin und freust Dich auf ein Gespräch. Alles, wirklich alles andere gehört in einen gut strukturierten Lebenslauf. Insbesondere alle fachlich-technischen Details und Einzelqualifikationen. Das kackebraun markierte fliegt bitte alles raus aus dem Anschreiben - rot ist ja Moderatorenfarbe ;)

- Kein Bezug auf Unzufriedenheit mit Deiner derzeitigen Stelle. Jegliche Wechselmotivation wird ausdrücklich und ausschliesslich positiv formuliert, möglichst als logische Fortführung und Erweiterung Deiner bisherigen Erfahrungen. Offene Kritik am Bestehenden/Vergangenen ist ein absolutes No-Go.

- Immer gut: eine Schlagwortanalyse der Stellenanzeige, aus der Du dann 2-3 Schlagworte gezielt in Deinem Anschreiben aufgreifst. Die Leute hören immer gerne ihre eigenen Worte... ist hier allerdings schwer, weil die Stellenausschreibung extrem allgemein gehalten ist und da wenig hergibt.

Bevor wieder jemand krittelt: ja, ich weiss, wovon ich schreibe. Arbeite in der Biotech-Branche und habe bereits eine deutlich zweistellige Anzahl von Leuten als Hiring Manager eingestellt (und selbst schon mehrfach erfolgreich gewechselt). Wo es sich um Geschmacksfragen dreht, bin ich konservativ ;)

Viel Glück bei Deiner Bewerbung, ich drück die Daumen!

 

Edit nach Lektüre von Neices Post: Wenn die Schlagwortanalyse in der Stellenanzeige nicht greift, dann schau mal auf die Unternehmenswebsite. Vielleicht haben die ja Core Values oder so ein Zeug, auf das Du Dich beziehen kannst.

 

bearbeitet von botte
Korrekturen & Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb botte:

Edit nach Lektüre von Neices Post: Wenn die Schlagwortanalyse in der Stellenanzeige nicht greift, dann schau mal auf die Unternehmenswebsite. Vielleicht haben die ja Core Values oder so ein Zeug, auf das Du Dich beziehen kannst.

Ich würde speziell bei Programmierern mich nicht zu sehr auf die Stellenanzeige verlassen. 

In der Regel fängt es doch damit an, dass eine Stelle zu besetzen ist. Dann wird erstmal intern geschaut. Danach wird gefragt, ob man jemanden kennt. Ggf. werden Kandidaten aus vorherigen Runden noch mal ausgekramt. Wenn es sich lohnt, spricht man Leute aus dem Kontaktnetzwerk direkt an. 

Die interessanten Stellen laufen meistens über diesen grauen Arbeitsmarkt. 

Erst wenn das alles scheitert, wird inseriert. I.d.R. dann über ein paar Buzzwords, die man der Personalabteilung hin wirft. Die checkt dann formell die Bewerbung, entscheiden tut es aber die Fachabteilung. 

Egal wie viele Bewerber die Personalabteilung hat: Es ist immer klug mal zu schauen, ob man die Fachabteilung erwischt. Dann kann man ein Anschreiben genau abstimmen und hat einfach ein paar Insiderinformationen, die man verwenden kann. Und am Ende weiss keiner mehr, wer da angerufen hat. Oder man versteht sich mit den Jungs gut und schickt der Fachabteilung direkt die Abteilung oder schreibt im Anschreiben "Wie mit Herrn xyz besprochen..." und schon hat man die Personalabteilung umgangen. 

Außer man hat IT Unternehmen, die ziemlich spezialisiert sind und wo die Jungs in der Personalabteilung schon gut Ahnung haben, was man braucht. 

Man muss sich dem aber einfach auch mal klar sein. Die guten Jobs gibt es über Kontaktnetzwerke und Reputation unter anderen Experten. Die Jungs, die ich kenne mit coolen Jobs in der IT Branche haben die alle über Headhunter oder Kontakte innerhalb der Branche. Da hat sich keiner mehr auf ne Anzeige beworben. 

Ist jetzt ein wenig OT, aber man beisst sich irgendwann in den Hintern, wenn man kapiert, dass dieser graue Arbeitsmarkt existiert und man einfach nicht gewusst hat, wie man sich da platziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Wenn ich das richtig verstehe mache ich mir das mit dem Anschreiben viel zu kompliziert. Ist wohl dadurch begründet das ich meine Anschreiben in der Vergangenheit immer in dieser Form verfasst habe  *waren nicht all zu viele und schien bislang immer Glück gehabt zu haben) und auch zu Faul War oder nicht auf die Idee gekommen bin diesbezüglich zu recherchieren, wobei man mittels Google da sicher zich verschiedenen Meinungen finden wird. Ich werde das Anschreiben entsprechend eurer Vorschläge und Einwände neu formulieren und hier einstellen.

Des weiteren gewinne ich immer mehr den Eindruck das der Lebenslauf "wichtiger" ist als das Anschreiben selbst. Da kann man aber doch nicht viel falsch machen? In meinem aktuellen Verständnis ist es die tabellarische Auflistung der beruflichen Karriere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 10 Stunden schrieb matsmad:

Des weiteren gewinne ich immer mehr den Eindruck das der Lebenslauf "wichtiger" ist als das Anschreiben selbst. Da kann man aber doch nicht viel falsch machen? In meinem aktuellen Verständnis ist es die tabellarische Auflistung der beruflichen Karriere?

Nein, beides gleich wichtig und in Kombination zu betrachten. Der Lebenslauf sollte alle relevanten Fakten enthalten, und da kannst Du übrigens sehr wohl eine Auswahl treffen. Das sind nicht nur die Karrierestationen, da kann man auch seine kompletten technischen Qualifikationen unterbringen. Das Anschreiben dokumentiert eher Deine Motivation, Dich gezielt auf diese eine Stelle bei diesem einen Unternehmen zu bewerben.

Re: Lebenslauf und wie der aussehen kann: werde mal bitte etwas fleissiger ;) Dazu gibt es im Internet oder auch in der Literatur extrem viele auskommentierte Beispiele. Arbeit ist wichtig genug im Leben, dass man noch mal ein paar andere Quellen als das PUF befragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb botte:

Re: Lebenslauf und wie der aussehen kann: werde mal bitte etwas fleissiger ;) Dazu gibt es im Internet oder auch in der Literatur extrem viele auskommentierte Beispiele. Arbeit ist wichtig genug im Leben, dass man noch mal ein paar andere Quellen als das PUF befragen kann.

Grüß dich,

damit wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen das mir jemand sagen oder zeigen soll wie ein Lebenslauf auszusehen hat. Ich hab quasi nur meine Gedanken wieder gegeben. Ich arbeite mich aktuell in die Thematik der Bewerbung ein da ich in meinem Leben noch nicht wirklich viele verfasst habe.

Die Frage bezüglich der Bewerbung habe ich bewusst ins PUF gestellt da ich mir sicher war das hier einige Leute unterwegs sind die das ganze auch aus der Sicht eines Personalleiters / HR Bereich bewerten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja mal gern so ne richtig geile Bewerbung lesen, von einem der Ahnung hat....könnt ihr nicht mal ein Beispiel bringen.

Etwas "handfestes" ?

Die Tipps sind gut und schön, auch die Verweise auf's Internet...aber gerade bei letzterem ist es dann wieder "Frag 10 Leute, bekomm 10 versch. Antworten".

 

THX

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb LastActionHero:

Die Tipps sind gut und schön, auch die Verweise auf's Internet...aber gerade bei letzterem ist es dann wieder "Frag 10 Leute, bekomm 10 versch. Antworten".

Der letzte Punkt fällt mir leider auch auf bei der Internet Recherche.

Ich habe das Anschreiben nochmals angepasst, allerdings passt es noch nicht ganz auf eine DINA4 Seite...

Zitat

Initiativbewerbung als Software Entwickler

Sehr geehrter Herr / Frau [Namen einfügen],

durch Herrn [Name des Bekannten] bin ich auf Ihr Unternehmen und Ihren aktuellen Bedarf an Software Entwicklern aufmerksam geworden. Die Beschreibung des Unternehmens auf Ihrer Webseite hat mich direkt angesprochen und in dem Anforderungsprofil für Berufserfahrene haben mich direkt wiedergefunden.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin für die Planung und Entwicklung von Individuallösungen in .NET sowie Microsoft SQL zuständig. Dabei erarbeite ich Hand in Hand mit unseren Kunden auf ihn zugeschnittene Lösungen und unterstütze unsere Kunden darüber hinaus bei der Inbetriebnahme sowie bei der Schulung der Anwender. Quartalsweise biete ich in unserem firmeneigenen Campus Schulungen in Microsoft SQL Reporting Services an. Um mein Wissen und meine Qualifizierung im Bereich der Software Entwicklung und der Informatik zu erweitern, beginne ich ab dem Wintersemester 2016 ein Verbundstudium an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn im Bereich der Angewandten Informatik.

Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen, interessanten Projekten und der Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung und –entwicklung in einem Unternehmen aus der Region in dem, der Team Gedanke einen hohen Stellenwert hat, seinen Mitarbeitern eine kontinuierliche Weiter- und Fortbildung bietet und Individuallösungen für und mit seinen Kunden ausarbeitet, würde ich mich freuen mein Know-how, meine Erfahrung und meine Idee in Ihr Unternehmen mit einzubringen. Besonders reizen tut mich der Bereich der Entwicklung von Individuallösungen. Meine guten kommunikativen Kompetenzen, meine schnelle Auffassungsgabe, mein sehr kundenorientiertes Denken, meine hohe Bereitschaft für neue Themen und Technologien sowie die kontinuierliche und transparente Kommunikation mit meinen Kollegen sind die letzten vier Jahre während meines durchgängigen Aufenthalts am Standort unseres Kunden vom großen Vorteil gewesen.

Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf xxxx € p. a. Meine Kündigungsfrist beträgt x Wochen zum Quartalsende, sodass ich Ihnen frühestmöglich zum 1. Januar 1999 zur Verfügung stehen kann. Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen gerne weitere Einzelheiten zu meiner Berufserfahrung und meiner Fachkompetenz erläutere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zehn ANtworten hin oder her. Es gibt einfach gewisse Standards.



Das letzte Bewerbungsschreiben ist schon wesentlich besser, dennoch optimierbar. doch vieles gehört in den Lebenslauf und nicht ins Anschreiben.

 

der "Hesse/Schrader" ist das beste Bewerbungsbuch. Ebenso ist es keine Schande, sich seine Unterlagen von jemand professionellem schreiben zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.