30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Freunde es reicht. Seit einigen Wochen denke ich mir das schon aber letztens war wieder so ein Moment, da hab ich mich so über mich selber geärgert.

Waren mit Freunden am See und ich musste so eine Böschung hochkrakseln und als ich oben war, war ich so am schnaufen. Ekelhaft.

Ich spiele seit über 18 Jahren Basketball, früher sogar recht hoch und merke seit einiger Zeit, dass nicht mehr mein Können oder meine Skills mich in dem was ich tun will limitieren, sondern ausschließlich meine Ausdauer. Ich spiele mittlerweile so ökonomisch, dass ich unterbewusst optimale Momente abwarte um Pausen zu machen bzw. Kraft zu sparen und das ich viele Dinge, Sprints, Drives einfach verweigere weil meine Kondition nicht mehr kann. Ich gehe auch noch ins Fitnessstudio, 2er Split angelehnt an WKM. Joggen fand ich immer schwul und langweilig. Dachte das machen nur so Lauchs:

faris-al-sultan.jpg

Ist auch so. Aber die Jungs sind fit. Und so fit will ich auch werden...

Ich war vor 2 oder 3 Tagen das erste mal in meinem Leben joggen. 4km in 25min. Ich hätte noch länger gekonnt aber wollte erstmal langsam anfangen. Ist mau.. weiß ich. Danke

Hab mich dann mal mit Leuten unterhalten die das öfter machen. Die meinten man braucht ne Uhr, weil das am effektivsten ist wenn man dabei auf seinen Puls achtet. Hab ich mal bestellt mit Brustgurt, kommt an Dienstag oder so...Was heißt denn hier genau auf den Puls achten? Im Internet liest man dann der maxPuls wäre 220- Lebensalter. In meinem Fall wären das 195. Davon 60%-80%. Heißt ich muss gucken dass ich immer in einem Bereich von 117-156 bpm? Gewicht ist egal oder was? Oder fragt die Uhr das?

Mein Lungenvolumen ist denke ich nicht gut. (alles andere wäre überraschend, da knapp 10 Jahre Raucher). Aber auch meine Muskeln machen relativ schnell dicht, werden schwer etc. beim ballen. Denke das joggen dagegen ganz gut hilft was? Im September geht die neue Saison los. Wäre super wenn sich bis dahin bisschen was tun würde. Wie steigert man da? Die Strecke verlängern oder die Geschwindigkeit erhöhren? (Vorausgesetzt natürlich man bleibt im ideales BPM Bereich)

Wie ihr seht. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur dass sich was ändern muss.

Danke :*

bearbeitet von fyun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Basketball ist es sicher besser, wenn du kurze und schnelle Sprints übst, anstatt längere Strecken mit dem gleichen Tempo zu  joggen, da du Explosionskraft und Schnelligkeit benötigst. Am Anfang ist es aber sicher nicht schlecht, langsam zu joggen, um eine Grundlagenausdauer aufzubauen, langfristig solltest du aber eher auf Sprinttraining setzen. Bei den Sprints solltest du eine Herzfrequenz von 80% erreichen. Wenn du deine Sprints spielerisch gestalten willst, kannst du ein sogenanntes Fahrtspiel durchführen. Mehr dazu hier: http://marathon-vorbereitung.com/2014/10/29/fahrtspiel-bringe-dich-spielerisch-fahrt/

Ansosnten sind für dich wahrscheinlich auch Treppen- und Bergläufe eine interessante Option..

Liebe Grüße,

PAKES

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pakes. Intervalltraining war auch das langfristige Ziel. Aber wie du richtig sagst muss da erstmal eine Grundausdauer vorhanden sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setzt dir eine Zeit und lauf die halt. Du hast da eh noch sehr viele Newbie Gains offen. Intervalltraining kann unter Umständen schon deine Regeneration negativ beeinflussen beim Pumpen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lern zuerstmal ca. 40-45 Minuten bei einer leichteren Intensität, sagen wir bis zu 80% deiner Max Herzfrequenz, einigermaßen durchzulaufen. Wenn du das kannst, dann reden wir über Training für den Sport an sich. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fange bei Null an und steigere dich langsam. Bist Du mal drin, kannst Du Gas geben und nach Plan und Pipapo trainieren. Wichtig ist doch vor allem: Spaß dabei haben! Wie sonst sollte es gehen? Zum Laufen kann man jede Menge Sachen einbauen: Nur mit sich selbst sein, auf sich achten, in sich hineinhören, nachdenken, die Landschaft/Gegend erkunden, Neues entdecken, Musik dabei hören (brauche ich nicht mehr, kann dir aber viel Kraft geben: Rock, Metal usw.), Tiere und Vögel dabei beobachten, paar Kirschen als Wegnahrung "klauen" - es gibt so viele Möglichkeiten. Allerdings halte ich die Technik bewusst außen vor, weil sie alles kontrollieren und man schnell die Lust verlieren kann. Für andere sind es auch Motivationshilfen. Den einen Rhythmus finden!

Ein Herzfrequenzmesser ist schon ganz gut für Anfänger, weil sie sich schnell überlasten. Gab damals ein recht gutes Buch via Polar - für Anfänger, das mir gut geholfen hat. Schau danach, evtl. hat sich der Wissenstand geändert. Komme selbst aus dem Profibereich, Hochleistungssport: Irgendwann kennst Du deinen Körper und brauchst keine Messapparate mehr. Auch wirst Du nach langen Pausen immer wieder, auch nach Jahren der Durststrecke, in deinen Pfad der Fitness kommen, da dein Körper darum Bescheid weiß.

Ich bin auch so ein Lauch, doch ich bin richtig fit, auch wenn ich gar nicht mehr so viel machen (muss). Ich hänge selbst die jungen Leute im Leben überall ab; ich werde zig Jahre jünger geschätzt und sehe auch so aus - Gleichaltrige erkenne ich nicht auf ihr Alter bezogen wieder. Aber was soll ich groß erzählen..

Du merkst, wenn Du richtig trainiert bist, jeden Schluck Alkohol! Der wird dich in den nächsten 1-2 Tagen begleiten (und ich rede nur von paar Schlückchen Sekt z.B.).

 

Also, erst mal bis max. 70, 80% hochgehen und das ganze langsam anfangen, möglichst eine kurze Strecke durchhalten und immer steigern. Auch auf Pausen achten, aber auch nicht den Körper an eine Routine gewöhnen. Der Leistungssprung kommt, aber langsam, setzt dann aber richtig zu und irgendwann wirste merken, dass Du bereits über den Hügel drüber bist - oh Wunder - der dich sonst immer alle Mühen gekostet hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag und sehr hilfreich. Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joggen is vorallem ultra langweilig :D aber gut. Die richtige Atmung is wichtig. Ich nutze seit kurzem eine Atem-Technik, vor dem joggen und teilw. zwischendurch, die ich dem Ice man geklaut hab. Vice Doku über den dude findest du in meinem Profil - About Me. Kurz gesagt, 3 Sekunden lang einatmen, 2 Sekunden halten, 3 Sekunden lang ausatmen -> repeat. Da kannst du so zwischen 5 -10 Wiederholungen machen. Weitet die Lungen kurzfristig und gibt dir mehr Kapazität.

 

Ja nice aufjeden Fall. Ich bin auch seit jetzt 3 Wochen wieder am hardcore trainieren. Und stelle gerade meine Ernährung komplett um. Kann gut sein dass ich hier auch mal nen Thread mache. Gerade was Ernährung angeht hab ich nur gefährliches Google Halbwissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn komplett umstellen für dich? Willst du abnehmen? Zunehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich definieren. Etwas Muskelmasse zulegen aber Fokus -> definieren. Und lästige speckrollen los werden. Nix besonderes 

Heißt ich esse zur Zeit sehr Protein lastig aber halt innerhalb meines kalorienbedarf. Bzw. Eine genaue Berechnung meines bedarfes ermittle ich gerade. Eine Freundin hat mir da eine App empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Komme gerade von einer Runde.

ist natürlich noch Luft aber bin froh die 5km relativ locker bei einer maxfrequenz von 80% geschafft zu haben.

Meine Erkenntnis, die ich auch schon Erfahrenen gehört habe: Als Anfänger läuft man automatisch immer viel zu schnell. Ich kam mir mega langsam vor, aber habe gemerkt dass das ne Menge Kraft spart. Freue mich schon auf die nächste Runde. Morgen Studio (kein Beintraining) und übermorgen wieder 5km.

 

image.png

bearbeitet von fyun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach das Pokemon GO-Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufe langsam, habe Spaß dabei, genieße das Laufen, höre Musik oder einen interessante Vortrag (z.B. aus dem Blog von Tim Ferriss). Das ist jedenfalls mein Joggingmotto. Die Laufstrecke muss schön sein (Park oder an der Spree entlang), das Wetter muss gut sein.

Für mehr Spaß poste auf Facebook, dass du für jedes Like am Samstag fünf Minuten joggen wirst. Beobachte, wieviel Spaß die Leute daran haben. Bei mir haben sich dann LIkes für dreieinhalb Stunden angesammelt, was natürlich zu lang war, aber die Aktion war ein Riesenspaß. Ich bin dann immerhin anderthalb Stunden gelaufen und habe den Facebooklern ein lustiges kleines Video davon gemacht. Bei mir muss immer Genuss und Spaß dabei sein.

Übrigens haben Frauen anscheinend Spaß, zusammen Joggingschuhe zu kaufen. Zumindest ging mir das neulich so. So könnte man Pickup und Joggen verbinden. "Hey, ich brauche neue Joggingschuhe, du als Frau hast doch Geschmack, kommst du mit zu Karstadt Sport?"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Nathol said:

Mach doch einfach das Pokemon GO-Training.

Endlich normale Leute 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute 6 km geschafft und dadurch ein Ei ausgebrütet

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme nicht unter einen pace von 6min/km bei einer Auslastung von 80-85%.

Vergleiche ich das mit meinen Mannschaftskollegen (gestern einer 10km in 49min), frage ich mich warum die überhaupt noch mit mir spielen.

Egal, hab mir eine neue Taktik überlegt. Setze den Timer auf 45min und gucke wie weit ich komme. Scheiß auf den pace

bearbeitet von fyun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du regelmäßig joggen ?

Es gibt hier einen "Der Joggingthread" den ich mal vor Jahren aufgemacht habe.
Ich bin vergleichsweise schwer, faul und (war) Raucher...als ich "9,33 km in knapp 47 Minuten gelaufen (inkl. 3 Abschnitte, wo ich 100 Meter gegangen bin)" bin.

Und das kalt ! Also von heute auf morgen, ohne regelmäßiges Cardio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden schrieb LastActionHero:

Gehst du regelmäßig joggen ?

Es gibt hier einen "Der Joggingthread" den ich mal vor Jahren aufgemacht habe.
Ich bin vergleichsweise schwer, faul und (war) Raucher...als ich "9,33 km in knapp 47 Minuten gelaufen (inkl. 3 Abschnitte, wo ich 100 Meter gegangen bin)" bin.

Und das kalt ! Also von heute auf morgen, ohne regelmäßiges Cardio.

Du hast ja auch durch deinen sonstigen Sport eine sehr trainierte Pumpe in deiner Brust...

Für Laufanfänger kann ich nur empfehlen, die ersten Wochen ruhig sehr langsam zu starten (so, dass es sich für einen selbst schon lächerlich lahm anfühlt) und sich langsam ranzutasten ohne noch auf Pace und Trainingspläne zu schielen, dafür aber regelmäßig loszustarten. Die Muskeln, Bänder, Gelenke freuen sich, wenn sie zu Beginn von der neuen Belastung nicht sofort überfordert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also joggen war ich jetzt in meinem Leben jetzt knapp 7-8 mal. Heute hab ich im 45min 7km mit einer Auslastung von 80-85% geschafft und das ist einfach nur extrem lahm. Ich rauche zwar auch, aber theoretisch spiele ich seit 18 Jahren Basketball und davon zwischen durch mal 4 Jahre echt leistungsorientiert..

ich bin echt geschockt wie untrainiert ich in der Hinsicht bin. Egal, kann nur besser werden. Ich hab mir jetzt vorgenommen die Länge um die 40-50min zu halten. Theoretisch müsste ich ja bei jedem mal ein Stück weiter kommen. Und auch wenn es dafür dann Vll zu früh ist will ich in knapp 3 Wochen mit Intervalllaufen anfangen um mich auch auf die Saison vorzubereiten die im Oktober startet. Ab September habe ich auch wieder hallentraining. Hoffe dass ich bis dahin mal bisschen mehr Luft und Kraft habe beim Ballen 

bearbeitet von fyun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute. Ich bin jetzt bei 8km in 45min. Das ist mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange aber da die Saison in knapp 3 Wochen beginnt möchte ich jetzt mit Intervalllaufen beginnen um etwas Basketballspezifisch zu trainieren. Habe mir Gedanken zu folgenden 2 Varianten gemacht und würde gerne wissen welche ihr für besser befindet:

1) 10min warm up - 30sek Sprint und dann 1min langsam joggen in 10 Intervallen - 10min cool down - Gesamtzeit 30:00min. 

2) 1,5km warm up - 100m Sprint und dann 200m langsam joggen in 10 Intervallen - 1,5km cool down - Gesamtstrecke 5,80km 

Macht das Sinn? Wenn ja, was wäre besser 1 oder 2!?

Danke und Gruß 

@Shao

bearbeitet von fyun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.