Wie werde ich spontaner / wie gleiche ich ein Defizit an Spontanität aus?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

musste heute wieder Mal feststellen, dass es mir an Spontanität und Übung mangelt... :-(

Ich habe einen Mietwagen abgeholt, die Dame mit dem Autoschlüssel war recht hübsch darum habe ich gleich Mal angefangen mich mit ihr zu Unterhalten.

Sie war sehr freundlich aber auch etwas zurückhaltend, darum dachte ich mir das wird eh nix. Doch kaum waren wir zur Tür raus (drinnen saßen ihre Kollegen) fragte sie mich nach meinem Parfüm. Ich glaube nicht das man nach Sieben Stunden Büro und Mittags in der Mensa davon noch was riechen konnte.

Ungeübt wie ich bin habe ich die Frage nicht emotional sondern sachlich betrachtet... da ich nicht mehr wusste welches ich genommen hatte habe ich eine Zeitlang überlegt und dann gesagt dass ich es nicht mehr weiß. Sie meinte das wäre schade, weil sie schon so lange nach genau dem Duft sucht. ?

Wir sind dann ums Auto gelaufen, wegen den Kratzern und dabei ist mit erst aufgefallen das sie wahrscheinlich gar nicht an meinem Parfüm interessiert ist. Auf die schnelle ist mir dann aber nichts mehr eingefallen. ?

Darum habe ich ihr gesagt ich finde heraus welches ich heute morgen genommen habe und sage es ihr wenn ich das Auto wieder bringe. ?

Dumm nur das wir erst um acht zurück kommen ...

Daher meine Frage, wie werde ich spontaner?

Bis es soweit ist, gibt es für solche Szenarien einen "Plan" den ich auswendig lernen kann damit ich mich im Bedarfsfall davon inspirieren lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385

Schlagfertigkeit kann man nicht lernen. Man kann sich verbessern, aber man wird nie so gut, wie jemand, dem das in die Wiege gelegt wurde. 

Deswegen rate ich dir, dass du deinen Fokus auf andere Game-Elemente legst.

The Game is win in comfort!

Ob du jetzt schlagfertig bist oder nicht, macht nicht den Unterschied, ob du bei ihr landest oder nicht.

Man kann nicht alles können. 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst hätte das gar nicht direkt kommen müssen. Wenn du es erst paar Momente später gepeilt hast, wäre es auch kein Ding gewesen, den Tollpatsch zu spielen und auf den Flirt anzuspielen. 

Und ansonsten stimme ich Vegeta zu. Kannst natürlich versuchen, wie die Jungs von Simple Pick Up deine Comfort Zone derartig auszunutzen, dass für dich jede einzelne Kontaktsituation nur noch ein Spielchen ist. Da lernst du die Schlagfertigkeit wohl notgedrungen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aus der Situation noch was raus holen, z.B. Visitenkarte mit zum Schlüssel und einen Kurzen Text drauf (wegen der Frage von gestern kurz per Mail melden)

oder ist es besser das ganze zu vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du, das wird gelaufen sein. Klar, kannst du die Spielchen mal probieren, mehr als schiefgehn kann's ja nicht. Aber zieh am besten deine Lehre aus dem ganzen und freue dich auf die weiteren Begegnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinen Vorpostern widersprechen: natürlich kann man Spontanität / Schlagfertigkeit "lernen". Wie ? genau wie du es machst: Situation reflektieren und nach "guter Vorgehensweise" suchen.

Glaubt ihr nicht ? Bestes Beispiel: Stefan Raab ! Jaa, der superspontiallesChecker.

Die ersten Staffeln von TV Total waren auf die Sekunde ! getaktet. Jedes Wort, jede Pointe. Interviews spontan ? Nicht ein Wort ! Und mit wachsender Erfahrung geht das dann eben von selbst.

Gut, die Situation ist jetzt zwar "vorbei". Mit der Vistiebkarte kannste machen, aber dann eher so: es ist mir wieder eingefallen...nicht druffschreiben welches es ist.

Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385
vor 26 Minuten schrieb nomit2:

Ich muss meinen Vorpostern widersprechen: natürlich kann man Spontanität / Schlagfertigkeit "lernen". Wie ? genau wie du es machst: Situation reflektieren und nach "guter Vorgehensweise" suchen.

Glaubt ihr nicht ? Bestes Beispiel: Stefan Raab ! Jaa, der superspontiallesChecker.

Die ersten Staffeln von TV Total waren auf die Sekunde ! getaktet. Jedes Wort, jede Pointe. Interviews spontan ? Nicht ein Wort ! Und mit wachsender Erfahrung geht das dann eben von selbst.

Gut, die Situation ist jetzt zwar "vorbei". Mit der Vistiebkarte kannste machen, aber dann eher so: es ist mir wieder eingefallen...nicht druffschreiben welches es ist.

Grüße

TV ist doch was ganz anderes. Im realen Leben kannst du nicht einfach auf Pause drücken und es dann nochmal aufnehmen. 

Keine Situation ist wie die vorher. Und Menschen sind nie gleich. Deswegen ist dein Vergleich Schrott, sorry. 

Außerdem werden oft "Promis" als Beispiel angeführt, um die eigene These zu untermauern. Das ist realitätsfern. 

Ich kann von mir selbst sprechen. Ich war schon immer schlagfertig, hab mich aber nie getraut. Seit PU ist das anders und seitdem hat mir noch keiner das Wasser reichen können. Auch viele angehende PUA's nicht, die sehr viele Bücher zu dem Thema gewälzt haben. Die Typen, die einigermaßen an mich rankommen, haben noch nie ein Buch dazu gelesen. 

Soll keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern ein Beispiel aus dem wahren Leben. Nicht aus irgendeiner TV-Serie.

Ich hoffe, du kannst mir folgen. 

Ansonsten zum TE:

Die Sache ist natürlich nicht gelaufen. Du sxhreibst ihr folgendes (mit Nummer):

"Hey HB, letztens hast du mich mit der Frage zu meinem Parfüm völlig überrumpelt, weil ich dich total anziehend/heiß/... heiß finde und in dem Moment nicht klar denken konnte.

01XXXXXXX." 

Kein weiterer Kommentar.

Sofern sie auf dich steht, wird sie dich für deine Ehrlichkeit und Direktheit schätzen. Sofern sie sich meldet, auf das Date gehen. 

Versuch es, aber hege keinen falschen Hoffnungen. Manchmal muss man Gelegenheiten beim Schopf packen. 

Warten hat noch nie zu einer Verführung geführt. 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vegeta385  in deiner Signatur steht: Sehr schlaue Menschen lernen aus den Fehlern der Anderen.

Man kann auch aus den "Erfolgen" von anderen lernen und nur weil es ein ! Beispiel eines "Promis" ist, ist es noch lange nicht verkehrt. Sozusagen: fieldtested.

Zitat

Ich hoffe, du kannst mir folgen. 

Du mir offensichtlich nicht.

Zitat

Keine Situation ist wie die vorher. Und Menschen sind nie gleich. Deswegen ist dein Vergleich Schrott, sorry. 

Situationen können sich sehr ähneln. Mein "bester Lehrer" war eben nun mal die Reflektion. Und mal ganz im Ernst, mit, ich sag mal, 20 Reaktionen kommt man echt prima durch. Und dazu bedarf es keines Buches oder eines Pause drückens, Man kann sich sehr wohl Gedanken darüber machen nach dem Motto: wie reagiere ich wenn mir mal wieder so etwas passiert (und jetzt mal Scheiss aufs Parfum)

 

vor 1 Stunde schrieb Vegeta385:

weil ich dich total anziehend/heiß/... heiß finde und in dem Moment nicht klar denken konnte.

Jap, stell sie doch gleich auf ein Podest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... Schlagfertigkeit kann man lernen - als Jugendlich hatte ich das gar nicht drauf, aber ich wurde dann aufmerksam - vor allem für Gelegenheiten, Bemerkungen anderer umzudrehen. Zunächst dachte ich nur anstatt meine Bemerkungen auszusprechen. Dann habe ich mich getraut.

Die Situation mit dem Auto war wie für witzige, doppeldeutige, sexuell-anspielende Bemerkungen gemacht - die Konversation bat höchstwahrlich viele "Aufhänger" zu interessanten Bemerkungen und Themen (s. unten, "10 Hook Lead System")

Wie wär's mit: "Mein Parfüm? Hhmmm... ich weiß nicht ob ich dich gut genug kenne, dir dieses Geheimnis anzuvertrauen..." (das sagt ihr, du bist nicht bereit, ihr etwas zu sagen nur weil sie es will bzw. nur um ihr zu gefallen - ihre Wünsche sind dir zu diesem Zeitpunkt relativ egal) .

Oder: "Ich finde es klasse, dass du dir traust, mir so was zu sagen. Die meisten Frauen hätten den Mut dazu nicht." (ein Kompliment zwar, aber auch ein Zeichen, dass du sie als Frau bewerten darfst - du machst dich damit zum Geschmacksrichter).

(Noch ein bisschen frecher) "Hier (entböße eine Nackenseite) rieche dran nochmals. Vielleicht fällt dir der Name des Parfüms ein."

Dann etwas später, du bittest nicht sondern sagst ihr (mit deiner Handy in der Hand):

"Das dir mein Parfüm gefällt zeigt gutes Geschmack (freches Lächeln - auch bewertest du sie damit nochmals). Hier, gib mir deine Tel-Nr., dann vielleicht verrate ich es dir doch..."

Aber du warst von ihrer IOI überrascht (Ja, die Frage nach deinem Parfüm war ein bewusster Türöffner von ihr!) und nervös. Du wolltest wahrscheinlich "Nichts falsches" machen...

... und das war der Anfang vom Ende!

Wie kannst du das korrigieren?
Du musst diese Einstellungen verinnerlichen...

1. Mir ist es eigentlich egal, was sie denkt

2. ich muss mich dafür nicht entschuldigen, dass ich sie attraktiv finde

3. Alles was ich tue und sage ist cool

4. Sie findet mich attraktiv - wieso nicht, ich bin verdammt attraktiv!

5. (Ergebnisunabhängigkeit) Es ist mir eigentlich egal, ob was daraus wird, Hauptsache - ich amüsiere mich und habe Spaß!

D.h. nicht, überäßig arrogant sein, aber doch verdammt selbstbewusst!

Sehr gute Tipps  zur Gestaltung von Konversationen kriegst du hier

https://rottenflieger.wordpress.com/2015/09/27/10-aufhaenger-system/

Da hast du eine Zusammenfassung - auf Deutsch - von Kezia Nobles "10 Hook Lead System".

Hier findest du weitere Tipps:

https://rottenflieger.wordpress.com/elemente/konversationsfuehrung

(alles ohne Anmeldung oder Kosten)

bearbeitet von Der Rottenflieger
Korrektur
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und die rege Diskussion!

Das hat mir schon sehr geholfen.

Bei fachlichen Themen fehlt es mir nicht an Schlagfertigkeit, ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Ich bin im beruflichen Alltag in der Lage die meisten Personen mit einer ähnlich langen oder etwas Längeren Erfahrung in Grund und Boden zu versenken. Allerdings handelt es sich dabei um sachliche Diskussionen, dort ist es kein Problem einen Punkt später nochmal aufzugreifen oder in einem Punkt penetrant nach zu bohren bis das gegenüber aufgibt. ?

Wohin gegen man bei einem HB die Magie des Augenblicks nutzen muss und wenn der vorbei ist, ist er eben vorbei. Das "Argument" / die Aussage muss nicht richtig sein sie muss sich nur gut anfühlen und das ist noch sehr neu für mich.

Ich werd mir jetzt mal die Links zur Gestaltung reinziehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagfertigkeit kannste dir von Leuten aus deinem SC abkucken, die gut mit Frauen können.

Klingt doof, Lesen/Theater/Kino bildet. Ganz oft Wortwitz dabei, den man anderweitg nutzen kann.

Von mir gerne zitiertes Bsp.:

Starre ner üppig bebrusteten Dame auf die Hupen.
Sie: "Ey! Du fängst dir gleiche eine"
Ich, grinsend "Gute Dame.. wer fängt denn dann die andere??"
War in dem Moment so entwaffnend, dasse garnet anders konnte als zu lachen.

Woche zuvor quasi exakt das gleiche auf der Bühne gehört.

Man hat irgendwann sone art Schatztruhe, derer man sich bedient und irgendwann sich auch bissl inspiriert durch die Welt artikulieren kann.
Gibt ups and downs. Alles ganz normal.

Selbiges mit der Spontanität.
Einfach machen. Kann man nicht anders selbst ändern.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann das auch aus verkaufstechnischer Sicht gesagt haben. Stichwort Kundenbindung. Aber ja, Schlagfertigkeit ist das Stichwort. Spontanität ist etwas anderes.

Beispiel was du hättest sagen können "Moschus for men" oder auch "das is Raumspray"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.