2er Split Trainingsplan

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sportler!

Da ich nun nach abgeschlossener Diät im Urlaub meinen Trainingsplan geschrieben habe wollte ich mal nach Feedback Fragen. 

Es handelt sich um einen 2er Split den ich durchschnittlich 4mal/Woche trainiere. Der Trainingsplan ist in Push/Pull aufgeteilt.

 

Push:

KB 5x5

BD 5x5

Legpress 3x12

Schrägbankdrücken KH 3x8

Schulterdrücken 3x10

Trizeps am Kabelzug 3x8-10

 

 

Pull: 

KH 5x5

Latziehen 3x10

vorgebeugtes Langhantelrudern 3x10

Facepulls 3x10

Bizepscurls 3x8

 

nicht beachtet sind hier Aufwärmsätze, Rotatorenaufwärmen und Bauchtraining.

hoffe auf konstruktive Kritik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal paar Daten von dir....Gewicht, Größe, Alter, Kraftwerte, Maße, wie lange am Eisen etc.

Bilder vorhanden von vor/nach der Diät ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gym zu Pumpen ist doch langweilig, ich mache seit geraumer Zeit nur noch Eigengewichtstraining. Also Liegestütze, Klimmzüge, vers. Bauchübungen, usw.

Vorteil dabei ist das man auch noch andere Sportarten gut betreiben kann, z.B.: Bouldern, Schwimmen, Parkour.. Mit übermäßig viel Muskeln wird das schwierig ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb TrainHard:

Im Gym zu Pumpen ist doch langweilig, ich mache seit geraumer Zeit nur noch Eigengewichtstraining. Also Liegestütze, Klimmzüge, vers. Bauchübungen, usw.

Vorteil dabei ist das man auch noch andere Sportarten gut betreiben kann, z.B.: Bouldern, Schwimmen, Parkour.. Mit übermäßig viel Muskeln wird das schwierig 1f601.png 

Bullshit.

Ausserdem sucht der TE nicht nach Eigengewichtstraining...

bearbeitet von Sergi10
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb LastActionHero:

Gib mal paar Daten von dir....Gewicht, Größe, Alter, Kraftwerte, Maße, wie lange am Eisen etc.

Bilder vorhanden von vor/nach der Diät ?

Gewicht: 74kg

Größe: 1,76m

Alter: 17

BD: 70

KB: 110

KH: 100

Trainiere seit einem Jahr. Bin nicht zufrieden mit den Kraftwerten deshalb frage ich hier nochmal nach. Denke habe viel Zeit verschwendet mit dem Trainingsplan des "Fitnesstrainers" aus dem Studio und da ich quasi bei 0 anfangen müsste da ich davor nen Sportmuffel war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftwerte sind eh in Ordnung für Trainingsdauer und Alter. Außer KH hinkt hinterher.

Empfehle dir entweder 3x die Woche Grundübungen um noch etwas die Kraftwerte zu verbessern oder ein OK/UK bzw. Push/Pull/Beine Split. Die Push/Pull Variante wo man Beine mit einbaut finde ich weniger sinnvoll.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Ziel Kraft ist, dann empfehle ich dir den Unterkörper/Oberkörper Split von Candito. Der heißt Candito Linear Program.

Wenn dein Ziel Optik ist, dann empfehle ich dir einfach die Generic Bulking Routine von Lyle zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22. Juli 2016 um 18:35 schrieb Yolo:

Kraftwerte sind eh in Ordnung für Trainingsdauer und Alter. Außer KH hinkt hinterher.

Empfehle dir entweder 3x die Woche Grundübungen um noch etwas die Kraftwerte zu verbessern oder ein OK/UK bzw. Push/Pull/Beine Split. Die Push/Pull Variante wo man Beine mit einbaut finde ich weniger sinnvoll.

Weshalb findest du die weniger Sinnvoll? Ich nehme die hauptsächlich weil ich nicht jede Woche 6 mal zum Training kann.

 

 

Gibt es sonst etwas was ich an dem Plan verbessern oder austauschen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär mir einfach zu wenig für die Beine. Bei deinem vorgeschlagenen Plan kannst du gleich 3x die Woche GK mit Assistance machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig für die Beine ist es auf keinen Fall, normalerweise müsstest du im Verhältnis zu den Kniebeugen beim Kreuzheben viel mehr machen können. Ich verstehe nur noch nicht ob du Push und Pull jeweils abwechselnd Trainierst und das dann ganze 2. mal ?

Ich würde an deiner Stelle direkt nach KB den Legpress vorziehen und möglichst kurze Pause machen oder was noch besser wäre Frontkniebeugen, sie beanspruchen die Bauchmuskeln sehr stark und geben dir bei richtiger Ausführung eine Ganzkörperspannung die nützlich beim Kreuzheben ist.

Allgemein würde ich beim Rückentraining Klimmzuüge dazunehmen da es einfach eine Grundübung ist sowie würde ich den Bizeps zum Schluss nicht mehr beanspruchen da der kleine Muskel ziemlich schnell erschöpft wird, du Trainierst dann den Muskel zu Tode. Ab und zu kann man dies tuen aber nicht auf dauer. 

Schultertraining würde ich an einem Tag alleine trainieren da es einfach mit dem Rücken die breite Form ausmacht und dir im Alltag weiterbringt da die natürlichen Bewegungen bei Anstrengung leichter auszuführen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2016 um 20:19 schrieb bigbox:

Schultertraining würde ich an einem Tag alleine trainieren da es einfach mit dem Rücken die breite Form ausmacht und dir im Alltag weiterbringt da die natürlichen Bewegungen bei Anstrengung leichter auszuführen sind.

Aussage
Begründung
???

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb LastActionHero:

Aussage
Begründung
???

Zu 100% mein Gedankengang :D 

 

??? Bitte erläutern bigbox und deutsch formulieren bittää!! 

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost, sorry

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil deine Schultern bei Brustübungen mit beansprucht werden vorallem bei Bankdrücken und Schrägbankdrücken. Hinterher wirst du einfach nicht die nötige Kraft für ein optimales Schultertraining aufwenden können. Um eine Aestethische bzw. breite Figur zu machen kommst du an Schultertraining ohne Isolationsübungen einfach nicht herum. Stell dir mal Footballspieler ohne Schulterprotektoren vor, die würden dann einem einfach nur Fett oder dünn vorkommen. 

Zudem ist Military Press ein Hauptbestandteil der Schulterübung und zählt zu einer Grundübung, die werden ohnehin an verschieden Tagen trainiert es sei den du bist kein Anfänger und bewegst dich in der Powerlift sparte da ist wieder alles anders.

 

Im Alltag drückst du für gewöhnlich nichts von der Brust weg, was dir dein Bankdrücken z.b. kaum auf der Baustelle helfen wird. Bei einer trainierten Schulter ist es wieder was anderes du kannst deine Arme viel länger in der Luft halten oder schwere Sachen von oben annehmen oder hochgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb bigbox:

Weil deine Schultern bei Brustübungen mit beansprucht werden vorallem bei Bankdrücken und Schrägbankdrücken. Hinterher wirst du einfach nicht die nötige Kraft für ein optimales Schultertraining aufwenden können. Um eine Aestethische bzw. breite Figur zu machen kommst du an Schultertraining ohne Isolationsübungen einfach nicht herum. Stell dir mal Footballspieler ohne Schulterprotektoren vor, die würden dann einem einfach nur Fett oder dünn vorkommen. 

Zudem ist Military Press ein Hauptbestandteil der Schulterübung und zählt zu einer Grundübung, die werden ohnehin an verschieden Tagen trainiert es sei den du bist kein Anfänger und bewegst dich in der Powerlift sparte da ist wieder alles anders.

 

Im Alltag drückst du für gewöhnlich nichts von der Brust weg, was dir dein Bankdrücken z.b. kaum auf der Baustelle helfen wird. Bei einer trainierten Schulter ist es wieder was anderes du kannst deine Arme viel länger in der Luft halten oder schwere Sachen von oben annehmen oder hochgeben.

 

giphy.gif

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde an deiner stelle vllt. schulterdrücken mit seitheben austauschen. 

bei beim bankdrücken & schrägbankdrücken hast ja schon genug vordere schulter dabei & halt bisschen mittlere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.