38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

was sagt Ihr zu dem Amoklauf/Terroranschlag(?) in München?

http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-07/schuesse-muenchen-was-wir-wissen?page=2#comments

Ich sage: Wahnsinn, letzten Freitag gab es live den Putsch in der Türkei, diesen Freitag Abend war ganz München geschockt. Vorher gab es ja auch noch den Axt-Angriff in einem Zug bei Würzburg. Gerät die Welt aus den Fugen?

Was kommt als Nächstes, was werden die Konsequenzen sein?

 

Extrem finde ich auch, dass offenbar ein Einzeltäter, der 9 Menschen tötete, eine ganze Stadt lahmlegen konnte. Offenbar gab es noch diverse Fehlalarme von "Witzbolden" in der Innenstadt (Stachus, Marienplatz).

Es gab den Hashtag #offenetür um Leute auf der Straße reinzuholen und vor der Schießerei zu schützen.

Übertriebene Panikmache?

Mein erstes Kurzfazit: Jetzt bloß nicht mit Hass reagieren und pauschal alle bärtigen muslimischen Ausländer vorverurteilen. Hass erzeugt nur noch mehr Hass.

Aber bei ersten Anzeichen von Radikalisierungen von Leuten im Umfeld sollte man imho sofort die Polizei informieren. Den Radikalen muss soweit irgend möglich das Handwerk gelegt werden.

Aber eins ist auch klar: Völlige Sicherheit gibt es nicht. Ein mulmiges Gefühl wird man wohl jetzt auch in Deutschland bei Großveranstaltungen und an belebten Plätzen immer haben.

Beste Grüße

K.B.

 

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb KommodoreB:

Was kommt als Nächstes, was werden die Konsequenzen sein?

Na, mehr Überwachung und mehr Kontrolle. Vielleicht doch endlich überall Kameras installieren. Und die Steine, die den Sicherheitsbehörden in den Weg gelegt werden, zb Stichwort Vorratsdatenspeicherung, weiter abbauen. Logisch. Möglicherweise können wir dann bei der nächsten oder übernächsten Tat auch den Ausnahmezustand verhängen. Das hilft ja verlässlich gegen Taten von Wahnsinnigen.

Auf gar keinen Fall sollte man jetzt anfangen, über die Verteilung von Wohlstand, über den Zugang zu Bildung, über die gesellschaftliche Teilhabe aller oder sonstigen linken Kram nachzudenken. Wenn man nämlich darüber nachdenkt, explodiert einem hinterher der Kopf und schon haben wir das nächste Massaker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der IS Terror ist in jedermanns Kopf. KommodoreB, man muss es aber ganz klar als Schüler-Amoklauf sehen. Es gibt keinen Bezug auf den IS. Ich kann es dir aber nicht verübeln, wenn es sich wie Terror anfühlt. Die Berichterstattung der letzten Monat setzen uns in den Kopf.

Die Polizei spricht von Mobbing, welches dazu führte dass der 17jährige Junge zu dieser Tat trieb. Anstatt von Anti-Terror Maßnahmen weiterhin zu diskutieren, sollte man hier in dem Beispiel um soziale Integration sprechen.

2002 Erfurt, 2009 Winnenden, 2016 München

bearbeitet von Magic Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir werden es wie die DDR machen. Ne Mauer ziehen. Irgendwo in Osteuropa wird ja schon begonnen. Festung Europa. Great Britain will sich ja vorher noch verabschieden.:>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Die Welt war schon immer aus den Fugen geraten. Anhand der vielen Kriegsverbrechen und Alltagsbedrohungen weiß man, welche Gräueltaten Menschen verüben können.
Es wird sich nichts ändern, solange es Menschen gibt, die von Hass und Unzufriedenheit zerfressen sind. Solche Leute wird es immer geben.
Das Tatmotiv, ob Amok oder terroristischer Hintergrund, wird die Opfer nicht wieder lebendig machen. Deren Leben ist zuende. Es wurde ausgelöscht, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Bedrohungen lauern doch überall. Dir fährt ein LKW am Stauende hinten drauf, oder du sitzt im Flugzeug und ein psychisch Kranker steuert die Maschine gegen die Alpen. Da bist
du auch völlig machtlos und kannst nichts tun. Von daher, müssen die Menschen jetzt nicht ängstlicher als vorher durchs Leben gehen, denn man kann sich eh nicht aussuchen wie man stirbt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tatsächlich ja nach jetzigem Stand psychisch kranker Einzeltäter. Gabs schon immer. Wirds immer geben. Ist nicht komplett zu verhindern. Und tatsächlich aus psychologischer Sicht viel unbedenklicher als systematische Terroranschläge.

Gut bisher: Ich habe noch keine Bilder vom Täter gesehen und keinen Namen gehört. Ich hoffe das bleibt so.

So dämmt man nämlich diese Einzel-Aktionen noch am Besten ein. N Großteil der Amokläufer möchte ja (auch) berühmt werden. Verhindert man das, nimmt man ein wichtiges Motiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Todesstrafe einführen. 

Dann müssen sich die Täter nicht selbst richten oder von der Polizei erschossen werden. Außerdem kann die IHK den Lehrberuf "Henker" anbieten. Schließlich befindet sich das gute deutsche Handwerk im Niedergang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino
vor 13 Minuten schrieb General Beta:

Todesstrafe einführen. 

Dann müssen sich die Täter nicht selbst richten oder von der Polizei erschossen werden. Außerdem kann die IHK den Lehrberuf "Henker" anbieten. Schließlich befindet sich das gute deutsche Handwerk im Niedergang. 

Das war Realität und kein 0815 Hollywood Film. Nach aktuellem Stand sind da 8 Menschen kaltblütig ermordet worden. Kein Anlass um mit schwarzem Humor zu glänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja. Schreckliche Tat. 

 

Ich hoffe dein moralinsaures Mitgefühl gilt allen Menschen dieser Welt die durch Gewaltakte sterben. Jetzt zum Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut, jetzt im Nachhinein wirkt diese stadtweite Panik und Sperrung aller U-Bahnen und des Hauptbahnhofs fast schon lächerlich, wenn es "nur" ein Amok-Lauf eines psychisch Kranken war ohne politischen Hintergrund. Anderereseits: Angesichts der unklaren Lage (zeitweise angeblich 3 Täter mit Gewehren, angeblich auch am Marienplatz und Stachus Schüsse) musste die Polizei natürlich vom schlimmsten ausgehen.

Konsequenzen kann man aus diesem speziellen Fall Stand jetzt nicht ziehen. Außer vielleicht allgemein menschlicher mit Leuten umzugehen, und sich z.B. in der Schule nicht an Mobbing zu beteiligen.

 

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino
vor 3 Minuten schrieb KommodoreB:

Gut, jetzt im Nachhinein wirkt diese stadtweite Panik und Sperrung aller U-Bahnen und des Hauptbahnhofs fast schon lächerlich, wenn es "nur" ein Amok-Lauf eines psychisch Kranken war ohne politischen Hintergrund.

Konsequenzen kann man aus diesem speziellen Fall Stand jetzt nicht ziehen. Außer vielleicht allgemein menschlicher mit Leuten umzugehen, und sich z.B. in der Schule nicht an Mobbing zu beteiligen.

 

Nein, auch im Nachhinein wirkt es nicht lächerlich. Die Polizei hat es richtig gemacht. Sie muss während der Einsatzlage vom Worst Case ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, da wird man nicht besonders viel machen können, unabhängig davon, was da raus kommt. 

Es wird immer Menschen geben, die in eine Situation kommen, in dem sie Amok laufen. Ich denke da an Andreas Lubitz oder an die Amokläufe von Schülern in den USA. Wir haben nunmal 1,6 Milliarden Muslime, da ist dann die Idee nicht weit, dem Ableben noch eine Bedeutung zu geben. Eine Aufmerksamkeit zu bekommen. 

Das Problem existiert ja momentan in Israel auch sehr stark, nur mit Palästinenser. Leute die aus dem Nichts Anschläge verüben, vorher unauffällig waren und lediglich vorherige Anschläge als Vorbild nehmen. 

Da ist halt momentan rund um IS viel Medienecho drauf. Amokläufe gibt es aber immer wieder. Alleine an deutschen Schulen: 

Amoklauf von Eching und Freising, Februar 2002
Amoklauf von Erfurt, April 2002
Amoklauf von Coburg, Juli 2003
Amoklauf von Emsdetten, November 2006
Amoklauf von Winnenden, März 2009
Amoklauf von Ansbach, September 2009  

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heute auf N24 nen Video, das den Attentäter zeigt, wie er aufm Dach steht und von sich erzählt. Deutsch-Iraner in Dt. geboren, inner Psychatrischen usw usw

Ausm Off gröhlt irgndend son Bayrischer Hansel, tituliert ihn als schice Kanaken, das man ihm die Rübe runter haun sollte, das er in nem shice Hartz-4 Ghetto wohnt usw usw.

Ganz ehrlich, Leute wundern sich wirklich, das junge/abgegrenzte Leute, die psychisch Labil sind, irgendwann durchdrehn?
Aber natürlich sind mal wieder die Killerspiele schuld....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Noodle:

Heute auf N24 nen Video, das den Attentäter zeigt, wie er aufm Dach steht und von sich erzählt. Deutsch-Iraner in Dt. geboren, inner Psychatrischen usw usw

Ausm Off gröhlt irgndend son Bayrischer Hansel, tituliert ihn als schice Kanaken, das man ihm die Rübe runter haun sollte, das er in nem shice Hartz-4 Ghetto wohnt usw usw.

Ganz ehrlich, Leute wundern sich wirklich, das junge/abgegrenzte Leute, die psychisch Labil sind, irgendwann durchdrehn?
Aber natürlich sind mal wieder die Killerspiele schuld....

Killerspiele sind natürlich Blödsinn. Lustigerweise gibts seit den 70er Jahren schon "Killerspiele" und die Debatte dazu.

Psychische Krankheiten sind übrigens seit Jahrhunderten kulturunabhängig in ihrem anteiligen Vorkommen ziemlich stabil. In sofern ist es immer einfach zu sagen, was jetzt gerade passiert und warum das kein Wunder ist. Aber statistisch macht es alles keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also auch wenn er muslimisch geprägt sein sollte, ISIS als Vorbild scheidet aus, weil Iraner/Schiiten von ISIS gehasst und umgebracht werden.

 

Wir haben diese Amok- und Terrorwelle selbst extrem beflügelt. Wenn eine Hand voll verrückte Fanatiker ganze Nationen dazu bringen können, dass sie meinen ein riesen"Krieg" würde gegen sie geführt, diese meinen es sei ein harter "Angriff auf unsere Werte" , aber gleichzeitig europäische Grundwerte wie Toleranz, Respekt gegenüber anderen Religionen, Asylrecht usw. über Bord gekippt werden, Rechtsradikale Parteien zweistellige Ergebnisse einfahren, Millionen von Menschen wegen der Taten in Mittäterhaft genommen werden, die faktische Gefahr für die Menschen extrem überhöht wird, eine ganze Religion verdammt wird,

also diese Handvoll Spinner zu mächtigen Gegenspielern ganz Europas aufgebauscht werden, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn labile vom Schicksal gebeutete Persönlichkeiten so ihre Allmachtphantasien ausleben. Ob als Amokläufer oder islamistische Terroristen. Wir laden sie ja dazu gerade ein!

 

 

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehe ich auch so wie @Herzdame. Man darf halt auch nicht vergessen, das man alles durch das Bild der Presse sieht.
Es passiert viel in der Welt, von dem wir nichts mitbekommen, weil es gerade kein Thema der Presse ist. 

Was mich nur ziemlich fasziniert, ist wie die Methodik des IS doch so eine Spirale in Gang setzt und wie schwer sie zu durchbrechen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1 hour ago, Magic Mike said:

Die Polizei spricht von Mobbing, welches dazu führte dass der 17jährige Junge zu dieser Tat trieb. Anstatt von Anti-Terror Maßnahmen weiterhin zu diskutieren, sollte man hier in dem Beispiel um soziale Integration sprechen.

2002 Erfurt, 2009 Winnenden, 2016 München

Sehe ich ganz genau so. Man muss einfach das beschissene Mobbing in dieser Gesellschaft in den Griff kriegen.

Auf dem Video sagt der Amokläufer, dass er 8 Jahre lang (wahrscheinlich von Türken) gemobbt wurde und ihm keiner geholfen hat. Dann sagt er noch, dass er in stationärer Behandlung war wegen des Mobbing. Bestimmt vollgepumpt mit Psychopharmaka. Dass solche Pillen im Verdacht stehen stark zu enthemmen und Selbstmord auslösen können, ist dann nochmal ein Thema für sich. Am ende des Videos hört man noch wie er sagt im Hartz 4 Stadtteil aufgewachsen zu sein.

Wenn er nicht so eine abscheuliche Tat begangen hätte, könnte man fast Mitleid mit David S. haben.

bearbeitet von Timerunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb jon29:

Also auch wenn er muslimisch geprägt sein sollte, ISIS als Vorbild scheidet aus, weil Iraner/Schiiten von ISIS gehasst und umgebracht werden.

 

Wir haben diese Amok- und Terrorwelle selbst extrem beflügelt. Wenn eine Hand voll verrückte Fanatiker ganze Nationen dazu bringen können, dass sie meinen ein riesen"Krieg" würde gegen sie geführt, diese meinen es sei ein harter "Angriff auf unsere Werte" , aber gleichzeitig europäische Grundwerte wie Toleranz, Respekt gegenüber anderen Religionen, Asylrecht usw. über Bord gekippt werden, Rechtsradikale Parteien zweistellige Ergebnisse einfahren, Millionen von Menschen wegen der Taten in Mittäterhaft genommen werden, die faktische Gefahr für die Menschen extrem überhöht wird, eine ganze Religion verdammt wird,

also diese Handvoll zu mächtigen Gegenspielern ganz Europas hingestellt werden, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn labile vom Schicksal gebeutete Persönlichkeiten so ihre Allmachtphantasien ausleben. Ob als Amokläufer oder islamistische Terroristen. Wir laden sie ja dazu gerade ein!

 

 

Wahre Worte. Mangels Like-Button: I Like!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Psychische Krankheiten sind übrigens seit Jahrhunderten kulturunabhängig in ihrem anteiligen Vorkommen ziemlich stabil. In sofern ist es immer einfach zu sagen, was jetzt gerade passiert und warum das kein Wunder ist. Aber statistisch macht es alles keinen Unterschied.

Es ging mir im Vordergrund darum, das der Junge -mal wieder- ein Mobbingopfer ist und das Video mit den ganzen Kanaken-Kommentaren ja wohl auch klar darlegt, mit was sich instabile Leute auseinandersetzten müssen.

Killerspiele, IS, erstmal völlig Wurst. Wird aber direkt aufgebauscht und nach nem Sündenbock gesucht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2 minutes ago, Noodle said:

Es ging mir im Vordergrund darum, das der Junge -mal wieder- ein Mobbingopfer ist und das Video mit den ganzen Kanaken-Kommentaren ja wohl auch klar darlegt, mit was sich instabile Leute auseinandersetzten müssen.

100% Aber darüber spricht keiner in den Medien. Jetzt geht es wieder nur darum wie man die Sicherheitslage mit noch mehr Polizei, neuen Sicherheitskonzepten etc verbessern könnte. Die wirkliche Ursache wird nicht einmal thematisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

100% Aber darüber spricht keiner in den Medien. Jetzt geht es wieder nur darum wie man die Sicherheitslage mit noch mehr Polizei, neuen Sicherheitskonzepten etc verbessern könnte. Die wirkliche Ursache wird nicht einmal thematisiert.

Da wurde die Polizei mittlerweile ausdrücklich gelobt, das alles so reibungslos ablief. Da besteht mMn kein größerer Handlungsbedarf.
Defakto wird dir auch jeder helle Mensch in den oberen Stellen bestätigen, dass trotz ggf. bewaffneter Patrouillen oÄ, es trotzem Idioten gelingen wird Menschen umzubringen, wenn sie es darauf auslegen.

 

Zitat

Die wirkliche Ursache wird nicht einmal thematisiert.

Natürlich nicht. Ist auch viel zu aufwändig, als ne plumpe Schlagzeile rauszuhauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ein guter Artikel zu Amoklauf und psychologischem Profil:

http://www.dw.com/de/im-kopf-eines-amokl%C3%A4ufers/a-16737558

Lydia Benecke gibt da auch bei Facebook als Kriminalpsychologin immer ganz gute Quellen und Infos zur psychologischen Beurteilung von aktuellen Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sind nicht nur die Medien. Die Hysterie und Pauschalisierung der Leute ist ja grenzenlos, für viele verharmlosen die "Mainstream"-medien ja alle, wenn sie von Einzeltätern sprechen usw.

 

Es ist ja nicht nur die fehlende Ursachenbekämpfung hier, sondern auch im Nahen Osten. Es wurde dort durch den Irakkrieg der Terror nochmal  beflügelt, autoritäre Staaten unterstützt wegen Öl usw., umgekehrt Hilfe für Millionen Kriegsflüchtlinge in der Türkei, Libanon und Jordanien ist lächerlich gering.

Aber einem großen Teil der Amerikaner ist das noch zu schlapp, sie wollen eine noch rigorosere Politik, die den Terror noch weiter eskalieren lassen wird. Wenn Trump Präsident wird, dann wird sich der Zahl der Terroristen nochmal exponentiell vervielfachen.

 

Und die vielen Jugendlichen hier mit Migrationshintergrund werden sich fast alle ausgeschlossen und verstoßen fühlen, wenn die AFD zweistellig in den Bundestag einziehen wird. Und wenn dann vereinzelte labile Migrantenkinder (auch in der dritten vierten Generation) durchdrehen, wird der Hass und die Ausgrenzung noch größer.

Ds ist es ja auch, wenn wir tatenlos hier zuschauen, wie die extremen rechten ihr Unwesen treiben, ist das nicht nur moralisch fragwürdig, es feuert die Spannungen an und lässt so erst eine richtige Terrorgefahr entstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.