5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo an alle!

Ich bin gerade in der Halbzeit in Richtung Psychologie-Bachlor (das Fach war eine reine Interessenwahl, ohne Blick in die Zukunft) und möchte danach im Online Marketing arbeiten - gern auch im Ausland. Das Feld ist natürlich groß und auf was ich mich spezialisieren möchte, weiß ich noch nicht genau.

Jetzt habe ich mich schon ein wenig über die Möglichkeiten informiert, bin aber eher verwirrt als informiert. Vielleicht kennt sich einer damit aus und mag mir weiterhelfen.

1. Mein Psychologie Studium thematisiert nicht unbedingt OM (ich glaube, das wird selbst im BWL Studium kaum behandelt). Lohnt es sich deshalb, während des Studiums in Weiterbildungen zu investieren um den Lebenslauf zu pushen? Es gibt unzählige IHK - Weiterbildungen speziell fürs Internet Marketing mit einem Abschlusszertifikat, die natürlich nicht gerade günstig sind. Oder wird da eher weniger drauf geachtet und ich soll einfach voll auf Praktika gehen?

2. Was sind so die Go-To Adressen, wenn es um Online Marketing Agenturen geht? Im Internet finde ich ein paar Rankings, wo ich allerdings auch keine klaren Sieger sehe.

http://www.internetagentur-ranking.de/

https://www.netzsieger.de/k/online-marketing-agenturen

 

Vielen Dank an alle, die sich mir hier annehmen. Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Vorwissen besitzt du denn auf diesem Gebiet schon? Sagen dir Begriffe wie SEM, SEO, Affiliate Marketing, Conversion-Optimierung, A/B-Testing oder Landingpages etwas? 

Für dich könnte Neuromarketing ganz interessant sein  - damit verbindest du quasi dein Psychologiestudium mit deinem Interesse für OM --> https://de.wikipedia.org/wiki/Neuromarketing 

Userverhalten analysieren, Kaufentscheidungen beeinflussen, Userexperience verbessern etc. - das sind alles wichtige Felder im OM, für welche dein Psychologie-Bachelor sogar ganz nützlich sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey roolio!

Ja, alles ein Begriff. Ich nenn das mal "Büchererfahrung". Vieles gelesen und auch ein bisschen ausprobiert (Landingpages erstellt, Facebook Ads, Google Adwords usw). Ich bin da ne Zeit lang den ganzen Gurus aka Frank Kern, Eben Pagan, Gary Vaynerchuk & Co gefolgt.

Neuromarketing hört sich cool an, check ich mal ab - danke!

Um den Lebenslauf ein wenig in Richtung Online Marketing zu polieren, hab ich mir vor zwei Wochen zusätzlich nen Job neben dem Studium als Social Media Assistent gesucht.

Mein großes Problem ist, dass ich mich eben null in dieser Welt auskenne, wenn es um gute Unternehmen geht und was die Personaler gern so lesen.Für mich hört sich so eine IHK-Weiterbildung mit Zertifikat ganz gut an, weil ich dann etwas vorlegen kann. In ne Bewerbung zu schreiben "Ich hab die Bücher von Person X gelesen" wirkt für mich nicht unbedingt überzeugend. Wenn ich dann aber im Internet recherchiere, ist die einheitliche Meinung, dass so eine Weiterbildung ein Rückschritt für jeden mit nem Bachlor ist. Und falls das auch von Personalern so gesehen wird, sind die 3k sicherlich besser in nem Sprachkurs o.Ä. angelegt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier vorbei --> https://onlinemarketingjobs.de/ dort kannst du ja mal bei den Anforderungen schauen was so von einem verlangt wird. 

Ansonsten würde ich dir Praktika bei Startups empfehlen - ist prima um etwas Erfahrung zu sammeln um dich später eventuell für Trainee-Programme zu bewerben. 

Oder aber du gehst den "Choose Yourself" weg, sprich ohne Weiterbildung (von denen ich dir so wie so abrate, da dort einem wirklich nur die Grundlagen beigebracht werden, welche man sich locker in 2 Wochen per Internet selbst beibringen kann) - melde dich bei Freelancer Börsen an und/oder erstelle eine eigene Webpräsenz und biete dort deine Dienste an (anfangs kannst du ja "etwas weniger" verlangen und/oder auf Provisionsbasis pro Lead/Sale arbeiten), so dass du dir mit der Zeit ein kleines Portfolio aufbaust.. wenn du zusätzlich noch bloggst (Casestudies, deine Erfahrungen im Online-Marketing, Tool-Tests etc.), hast du im Nullkommanichts super Referenzen vorzuweisen. 

Portfolio + Praktika + Blog + Trainee-Programm + Spezialisierung auf ein Fachgebiet = sehr gute Chancen auf einen guten Job. Oder du gehst den Weg des Freiberuflers.. oder du gründest mit einem Team dein eigenes Startup.. oder du gründest deine eigene Agentur.. oder.. oder.. oder.. 

Da ja Interesse vorhanden ist und du dich autodidaktisch weiterbildest, stehen dir eigentlich alle Türen offen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey roolio!

Danke nochmal für die Antwort!

Vermutlich sind Praxiserfahrungen wirklich the way to go im Online Marketing, sprich Praktika und ein Trainee Programm. Wenn man dann noch bei geilen Projekten mitgearbeitet hat, stell ich mir das schon echt überzeugend vor. Also EXAKT so, wie du meintest.

Mittelfristig ist der Plan, mich dann auch selbstständig zu machen. Momentan kann ich aber nichts vorweisen und weiß wirklich nur theoretisch, wie man das alles betreibt. Sprich direkt als freelancer zu starten, wäre mir zu heikel. Ich kann die Ergebnisse einfach nicht einschätzen, die ich produziere.

Ansonsten bin ich durch Zufall auf die Zertifikate direkt von Google gestoßen. Manche Agenturen schreiben das auch als Anforderung in Ihre Stellenanzeige. Da leg ich den Blick nochmal drauf. (für jeden, den es interessiert: https://support.google.com/partners/answer/3154326?hl=ens)

Und nochmal danke! Jetzt heißt es, den Plan umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.