18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgendes "Problem", welches weniger mit PU oder Verführung zu tun hat, sondern eher mit Freundschaft:

Eine normale Freundin, die in einer LTR steckt hat mich gestern gefragt, ob ich Bock auf ein Stadtfest hätte, welches in dieser Woche ist. 

Ich habe gesagt: "Klar, klingt toll." Soweit so gut, später bei der Verabschiedung meinte Sie: "Wir schreiben."

Soo und nun sehe ich eben, wie ihr Freund und Sie bei der Veranstaltung teilnehmen. Ich habe natürlich keine Nachrichten oder sonst was bekommen.

Mir geht es gar nicht um diese Veranstaltung sondern um die Frage: Wieso lädt Sie mich ein obwohl Sie viel lieber mit ihrem Freund dahin gehen würde? Bin ich ein Reservespieler, der im unwahrscheinlichen Fall, wenn ihr Freund nicht mitkommt, eingesetzt wird? 

Ich habe noch paar Fragen, die ich vorweg nehme:

Muss ich als Mann auch dann führen, wenn eine normale Freundin mich einlädt? Was hätte ich denn machen müssen? Sie mit Nachrichten bombardieren? 

Btw: Soll ich verklickern, dass ich diese Sache nicht in Ordnung finde oder überhaupt nicht kommunizieren?

Danke schon mal! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Hattet ihr denn eine feste Verabredung? 

Allgemein ist es aber eine gute Idee im Leben, Führung zu übernehmen und klare Ansagen zu machen. Nicht nur unverbindlich zu sprechen, ob man irgendwie Lust hätte, sondern sofort Nägel mit Köpfen zu machen und Verbindlichkeit herzustellen. Unabhängig davon, ob Du von der Frau noch was willst oder nicht. Dieses lauwarme "Wir schreiben/Wir telefonieren" sollte in Deinem Leben keinen Platz mehr haben. Besser:

- "OK! Samstag um 15:00 vor dem Rathaus?"
- "OK, gib mir bis spätestens Donnerstag abend Bescheid."

Wenn dann nichts kommt, kannst Du Dir guten Gewissens etwas anderes vornehmen und weisst, woran Du bist. Bei Menschen (Freunde, HBs, Kollegen), die sich auf diese Maß an Verbindlichkeit nicht einlassen wollen, hast Du keinen hohen Stellenwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb botte:

Hattet ihr denn eine feste Verabredung? 

Allgemein ist es aber eine gute Idee im Leben, Führung zu übernehmen und klare Ansagen zu machen. Nicht nur unverbindlich zu sprechen, ob man irgendwie Lust hätte, sondern sofort Nägel mit Köpfen zu machen und Verbindlichkeit herzustellen. Unabhängig davon, ob Du von der Frau noch was willst oder nicht. Dieses lauwarme "Wir schreiben/Wir telefonieren" sollte in Deinem Leben keinen Platz mehr haben. Besser:

- "OK! Samstag um 15:00 vor dem Rathaus?"
- "OK, gib mir bis spätestens Donnerstag abend Bescheid."

Wenn dann nichts kommt, kannst Du Dir guten Gewissens etwas anderes vornehmen und weisst, woran Du bist. Bei Menschen (Freunde, HBs, Kollegen), die sich auf diese Maß an Verbindlichkeit nicht einlassen wollen, hast Du keinen hohen Stellenwert.

 

Danke! Dann werde ich das genau so in Zukunft machen. 

Aber wieso hat Sie dann überhaupt gefragt? Smalltalk oder wie soll ich das verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht sie lieber mit ihrem Freund hin. Es war ja nicht fest mit dir ausgemacht. Was würdest du denn tun, wenn es andersrum wäre? Deine Freundin für eine lockere Bekannte verprellen und stress mir ihr haben? Sie wäre gerne mit dir hin gegangen, aber jetzt ist es halt so. Sei keine Dramaqueen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. möchte sie mit dir und ihrem Freund dahin gehen.

Du sagtest ja sie ist nur eine ''normale'' Freundin. Manche Sachen machen eben in einer Gruppe mehr Spaß. Bring du doch auch ne Freundin mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Jean Doe:

Natürlich geht sie lieber mit ihrem Freund hin. Es war ja nicht fest mit dir ausgemacht. Was würdest du denn tun, wenn es andersrum wäre? Deine Freundin für eine lockere Bekannte verprellen und stress mir ihr haben? Sie wäre gerne mit dir hin gegangen, aber jetzt ist es halt so. Sei keine Dramaqueen!

 

"Deine Freundin für eine lockere Bekannte verprellen.." Sowas höre ich komischerweise oft und kapiere es einfach nicht. Wieso kann man nicht mit einer normalen Freundin, die in einer LTR steckt abhängen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die beiden auch nicht Zeit ohne Ende für sich allein. Dann ergibt sich doch noch ein netter Abend auf dem Stadtfest und sie zu ihm: "Nee, du, ich geh schon mit einem Bekannten hin, sorry." Gibt halt Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 21 Minuten schrieb AlternativeBoy:

Aber wieso hat Sie dann überhaupt gefragt? Smalltalk oder wie soll ich das verstehen?

Die einfachste Möglichkeit: sie hat es schlicht und einfach vergessen. Passiert auch unter Freunden schon mal, sollte aber die Ausnahme bleiben. Abhilfe: verbindlichere Absprachen treffen, siehe oben.

Falls Dir das bei ihr (oder anderen) häufiger passiert, würde ich mal überprüfen, wen Du so als Freunde bzw. Freundinnen bezeichnest. Sollte unter Freunden nämlich nicht die Regel sein. In dem Fall hast Du einfach keinen hohen Stellenwert bei ihr und bist de facto nur ein Orbiter, also ein Bespassungs-Notnagel. Abhilfe: verbindlichere Absprachen treffen, siehe oben. Und spätestens nach dem zweiten Mal den Orbit verlassen, sprich, sie abschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb botte:

Die einfachste Möglichkeit: sie hat es schlicht und einfach vergessen. Passiert auch unter Freunden schon mal, sollte aber die Ausnahme bleiben. Abhilfe: verbindlichere Absprachen treffen, siehe oben.

Falls Dir das bei ihr (oder anderen) häufiger passiert, würde ich mal überprüfen, wen Du so als Freunde bzw. Freundinnen bezeichnest. Sollte unter Freunden nämlich nicht die Regel sein. In dem Fall hast Du einfach keinen hohen Stellenwert bei ihr und bist de facto nur ein Orbiter, also ein Bespassungs-Notnagel. Abhilfe: verbindlichere Absprachen treffen, siehe oben. Und spätestens nach dem zweiten Mal den Orbit verlassen, sprich, sie abschreiben.

 

Das leuchtet mir ein. Habe beim Verfassen des Beitrags auch an das Wort "Orbiter" gedacht. 

Ich werde mal verbindliche Absprachen mit ihr treffen und gucken was passiert! 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

AlternativeBoy

Heute habe ich eine ganz "normale" Freundin zum Theater eingeladen. Man soll ja schließlich Freundschaften pflegen. 

Sie sagt zu und teilt mir mit, dass Sie Theater liebt.

Paar Minuten später, Sie: "Ist das ein Problem für dich, wenn ich meinen Freund mitnehme?"

Könnt ihr mir das erklären? Da ich noch nie in einer Beziehung war, kann es sein, dass ich das noch nicht richtig kapiere, aber heißt das, man darf nicht ohne Freund/Freundin aus dem Haus gehen und Spaß haben?

Das Zitat stammt aus deinem Profil. Meine Frage:

Warum hängst du dich an "vergebene" Frauen? Ist das ein besonderer Kick für dich? Gibt es denn keine Alternativen, die dich ansprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viel Mindfuck wegen eines "wollen wir zum Stadtfest?". Wenn ihr nichts konkretes ausgemacht habt und du da auch nimmer hinterher warst... Pech.

Nimms nicht gleich persönlich. Vielleicht hat sie es einfach vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Jean Doe:

Das Zitat stammt aus deinem Profil. Meine Frage:

Warum hängst du dich an "vergebene" Frauen? Ist das ein besonderer Kick für dich? Gibt es denn keine Alternativen, die dich ansprechen?

 

Wo du das gerade ansprichst: Ich meine das war damals die ein und die selbe HB von der ich hier geschrieben habe. 

Ich habe Schwierigkeiten meine Ansprechangst zu überwinden. Deshalb glaube ich, dass ich es viel mehr üben muss mit ganz normalen Frauen gut befreundet zu sein und so diese Angst vor Konversationen zu schlagen.

Aber ja, Alternativen müssen her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb AlternativeBoy:

Deshalb glaube ich, dass ich es viel mehr üben muss mit ganz normalen Frauen gut befreundet zu sein und so diese Angst vor Konversationen zu schlagen.

Nein, dein Ziel sollte es sein sexuell zu werden. Den Satz "Lass uns gute Freunde bleiben!" hörst du dann ab und zu ganz automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Sache mit der Ansprechangst wird nicht besser wenn du an "Freundinen" übst. Genausowenig wie sich Höhenangst mit Tomb Raider spielen lösen lässt.

Es sei den du bist <18.

Und on topic:

Willst du was von ihr? Wie oft seht ihr Euch? Hat sie explizit ein Treffen nur "Du und Sie" vorgeschlagen oder hast du das hineininterpretiert. Trefft ihr euch öfters zu dritt oder mehr, d.h. gemeinsam mit ihrem Freund?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dandy Brandy:

Die Sache mit der Ansprechangst wird nicht besser wenn du an "Freundinen" übst. Genausowenig wie sich Höhenangst mit Tomb Raider spielen lösen lässt.

Es sei den du bist <18.

Und on topic:

Willst du was von ihr? Wie oft seht ihr Euch? Hat sie explizit ein Treffen nur "Du und Sie" vorgeschlagen oder hast du das hineininterpretiert. Trefft ihr euch öfters zu dritt oder mehr, d.h. gemeinsam mit ihrem Freund?

 

Ja, ich muss mich zwingen auf der Straße Frauen anzusprechen. Leichter gesagt als getan. 

Sie ist eine Kommilitonin von mir, dementsprechend sehe ich Sie sehr häufig. Ich wollte mal was von mir, habe das aber wohl gar nicht richtig gezeigt und letztendlich auch abgehakt, weil ich praktisch ohne richtige Erfahrung nur Fehler machen kann und die "Freundschaft" nicht zerstören wollte.

Ich habe das so verstanden, dass Sie ein Treffen nur mit mir wollte, schließlich erwähnte Sie niemanden sonst. Wir hatten in der Vergangenheit paar Sachen zu zweit unternommen.

Aber danke für die zahlreichen Antworten. Werde die Sache nicht überdramatisieren, wollte nur neutrale Meinungen hören! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi AlternativeBoy,

ich kenne deine Situation gut aus meiner Studienzeit. Ich war Anfang ebenfalls schon froh, wenn ich überhaupt etwas sagen konnte wenn Frauen anwesend waren und wollte wie du keine "Freundschaften" zerstören. Letzten Endes hatte ich zwei Mädels bei denen ich der typische Orbiter war. Wie aus dem Lehrbuch, nur dass ich damals keine Ahnung von derlei Konzepten hatte. 

Im Endeffekt hat mich die Sicherheit, dass ich ja zwei weibliche Freunde hatte dann aber gelähmt. Irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, dass eine von beiden Irgendwann erkennen würde "Wie gut wir zusammen passen" und dann wäre alles endlich gut. Ich Nachhinein natürlich totaler Blödsinn.

Die Sache hat sich erst einige Jahre nach dem Studium gelöst, weil beide nicht mehr in Reichweite wohnten und ich für mich merkte, dass es so nicht weitergehen konnte. Waren dann zehn Jahre ohne Sex. Vollkommen sinnlos, weil ich falschen Gesellschaftswerten und eingeredeter Angst folgte. Ich habe dann angefangen etwas zu machen, was ziemlich genau dem entspricht, was hier im Forum zu finden ist.

Mindestens drei Mal wöchentlich alleine raus gehen. Mindestens ein Korb pro Tag. Und ab da wurde es (ganz langsam) besser. Das Ganze ist jetzt auch schon wieder zwölf Jahre her und wenn ich mein damaliges Ich mit meinem heutigen vergleiche. Ich würde dem Würstchen von damals die Eier raustreten. Man Man Man.

 

Warum schreibe ich das?

Junge, du hast hier im Forum (Schatztruhe) wirklich viele gute Tipps. Wissen das mir während meiner passiven Jahre echt geholfen hätte.

Und um es nochmal zu sagen, wenn du Frauen Freundschaften anbieten kannst, die du nie für Sex riskieren würdest, dann wirst immer! genau dort landen.  Es gibt zwar Männer die da raus kommen, aber sicher nicht die Schüchternen, Netten, Ruhigen.

Das was du dann übst, ist wie ein Mann Freundschaften zu Frauen aufbauen kann (was ja etwas anders ist wie bei Männern). Dieses Wissen bring dir aber rein gar nichts, wenn es um`s Verführen geht.

Ach ja, wenn bereits einige Treffen, insbesondere "zu zweit", stattfanden und nichts ist passiert, dann wird auch nichts mehr passieren. Außer Freundschaft. Was ja auch ganz fein ist, solange du woanders weiter suchst und übst.

 

Aufmunternde Grüße

Dandy Brandy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt sie die Arbeit machen. Sie agiert, Du nicht. Damit bist Du immer in einer schlechten Position und vor allem kommt es zu einem Hirnfick wo keiner nötig ist. Mach Dir bewusst, wenn sie Dich  fragt, dann formt sie ihr Leben. Deines wird geformt. Allerdings haben Leute, die ihr Leben aktiv angehen meistens mehr als eine Alternative und damit kann das eine oder andre mangels Zeit schonmal runterfallen, das musst Du dann akzeptieren.

In diesem Fall findet sie für den Freund natürlich immer Zeit und vielleicht hätte sie das für Dich auch, aber da sie am Zug war und ihr vielleicht auch Carlos geschrieben hat dass er DANN um X Uhr mit ihr hingehen will. Hat sie eben ihrem Freund und Carlos zugesagt, während Du abgewartet hast, daß sie sich meldet ;). Merkst Du was ? Selbst wenn Du nur eine normale Freundschaft willst, bist Du mit Passivität immer schlecht beraten.

Das Gespräch hätte ja auch so laufen können: Sie :" Wir schreiben". Du: "Lass uns lieber gleich was ausmachen, wie wärs mit am Xten um Y Uhr ?" Sie ENTWEDER "Ja ok" oder "Nein wie wärs mit.." oder "Nein ich kann an dem Tag nicht" und Du dann" Ok mach einen Gegenvorschlag"

Wenn bei letzterem wieder nichts kommt ist deine Priorität, die eines Orbiters und es wird Zeit sich davon zu lösen.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey AlternativeBoy,

die anderen haben dir ja schon viele Tipps gegeben, was du vielleicht verbessern oder überdenken solltest.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, es ist doch gar nie die Rede davon gewesen, dass sie mit ihrem Freund dahin geht oder hat sie dir das geschrieben? Also klar, es deutet wohl einiges daraufhin, dass sie eventuell mit ihm dorthin gehen will, aber vielleicht geht er auch mit seinen Leuten und sie wollte ebenfalls unabhängig von ihm zu dem Fest, mit dir. Du hättest es vielleicht nur einfach nochmal fix mit ihr ausmachen müssen. Aber kann natürlich auch anders sein. Nur wirst du es leider nicht herausfinden und eher den Kürzeren ziehen, wenn du nur darüber grübelst und nicht handelst.

Vielleicht solltest du einfach mit anderen Freunden auf das Fest gehen, nicht um sie blosszustellen, weil ihr eigentlich etwas ausgemacht habt, was dann nicht geklappt hat oder um sie eifersüchtig zu machen, aber um ihr zu zeigen, dass du Alternativen (auch im freundschaftlichen Sinne) hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.