Drama oder Ungleichgewicht in LTR

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter: 32
  • Ihr Alter: 27
  • Dauer der Beziehung: 5 Monate
  • Art der Beziehung: monogame LTR
  • Probleme, um die es sich handelt: Drama/Streit
  • Fragen an die Community: Ist es nur Drama und hätte ich von Anfang an die Sache nicht ernst nehmen sollen? 

 

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, bisher habe ich nur im Forum gelesen. LdS habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und vor kurzem noch einmal. In meiner LTR habe ich nun ab und zu Drama erlebt und ich schaffe es nicht sie einfach nicht ernst zu nehmen sondern gehe darauf ein. Jetzt stellst sich mir die Frage, ob es tatsächlich nur Drama (wie in LdS beschrieben) ist oder ob tatsächlich ein Ungleichgewicht in der Beziehung herrscht.

Folgendes ist die Ursache des Dramas:

Laut ihr investiere ich nicht so viel in die Beziehung, da ich mich oft mit Freunden verabrede und dann nur an zwei oder drei Tagen die Woche den ganzen Abend mir ihr verbringen kann. Ich schlage dann vor, dass ich nach meinen Treffen noch vorbei kommen kann. Dann fühlt sie sich vernachlässigt und als sekundäre Priorität. Hinzu kommt das sie, dann Zeit haben "muss", wenn ich auch Zeit habe und sich so nach mir richten muss. Das geht ihr ziemlich gegen den Strich. 

Dazu sagte ich dann, dass Sie sich nicht nach mir richten muss und es in Ordnung ist wenn sie dann an dem Tag keine Zeit hat, an dem ich gerade mal könnte. Sie erwidert darauf, dass wir uns dann gar nicht mehr sehen würden. Worauf ich dann sage, dass wenn es so wäre ich meine Termine auch so legen würde, dass wir uns sehen könnten. Diese Argumentation dreht sich dann im Kreis und sie ist verletzt und traurig und ich bin genervt, weil sie meine Zugeständnisse nicht ernst zu nehmen scheint.

Außerdem kommt dann von ihrer Seite das Argument, sie müsse immer fragen, wann wir uns treffen und erfährt dann, dass ich beispielsweise Montag, Mittwoch und Donnerstag etwas vor habe. Sie würde sich freuen, wenn ich dann schon im voraus fragen würde, ob sie Dienstag Lust hat etwas zu unternehmen. Dann käme das ganze auch nicht so rüber, dass sie sich nach mir richten muss. 

Ich kann dieser Logik nicht ganz folgen und sie beschwert sich darüber, dass ich sie nicht ernst nehme und nicht versuchen würde sie zu verstehen. 

Gestern kam es wieder dazu und wir haben uns in der Diskussion im Kreis gedreht. Sie hat nur zusätzlich gesagt, ich solle ihr heute Abend sagen, ob ich bereit bin mich zu ändern und in Zukunft auch Rücksicht darauf nehmen würde, wann sie Zeit hat. Dazu habe ich ihr gestern noch gesagt, dass ich im Grunde bereit bin darauf zu achten, aber das nicht absichtlich ist, wenn ich eben erst erzähle, dass ich schon Termine habe, nachdem sie fragt. Sie wünscht sich, dass ich es nicht als selbstverständlich ansehe, dass sie Zeit hat, wenn es mir passt. Was ich gar nicht tue - sie meint aber das ich so rüber komme. 

 

Das ist jetzt natürlich nur aus meiner Sicht geschrieben, aber ich habe versucht es neutral zu formulieren. 

Könnt ihr an den Informationen beurteilen, ob ich damit richtig liege, dass es sich um Drama handelt? Wenn ja, wie reagier ich nun am besten? Oder ist es möglich, dass dort ein Ungleichgewicht besteht und ich sollte darauf mehr eingehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Philomatico,

pass nur auf, dass du dich nicht von dieser Frau von hinten durch die Hecke ziehen lässt. 2-3x sehen ist absolut gutes Mittelmaß, danach beginnt die Pforte zum Fotzenknecht. ;-)Diejenigen die durch ständiges Raum- und Nachgeben ihre Beziehung verbessert haben kann man an einer Hand abzählen. Vermutlich hofft sie insgeheim, dass sie dich nicht bekehren kann. 

Im Ernst, sie probt gerade etwas den Aufstand und testet deinen Durchsetzungskraft / Willen / Frame und mischt sich ziemlich stark in dein Lebensmodell ein, hier heißt es Holzauge sei wachsam. Du kannst dem ganzen mit C&F begnen und dein Ding durchziehen aber C&F naja ist nicht so meins, oder du ziehst dein Ding so durch. Ich finde nicht, dass du unverhältnismäßig viel selber machst, im Gegenteil: Es ist eher eine freche dreiste Einmischung von ihr. Die Balance zwischen zu viel und zu wenig findest du raus, wenn du tatsächlich ganz mit dir bist, dich deinem inneren Kern genähert hast - man spürt es einfach. Überschreitest du diese Linie leidest du und zerlegst die Beziehung.

Das sie permanent versucht eine Diskussion zu eröffnen, ist kein gutes Zeichen für eine gute Energie / Vibe zwischen Euch, am einem gewissen Punkt hört eine Frau auf, die gut zu einem passt. Sie gibt nur dann nicht auf, wenn sie Hoffnung hat, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und sie dich weich klopfen kann. Ein ständiges "Nörgeln" muss klar unterbunden werden, sonst kannst du bald in allen Belangen stehend unterm Tisch Fallschirm springen. Sag ihr demnächst ganz nett und freundlich "Ich kann dir zeitlich nicht mehr Raum geben, bitte akzeptiere das. Ich fände es sehr schade, wenn wir darüber immer wieder verhandeln müssen und du meine Entscheidung immer wieder in Frage stellst."

Mach ihr das ganz deutlich, ansonsten käme der nächste Satz: "Wenn du so weitermachst, dann ist bald dein Weg ist nicht mehr mein Weg." 

Im Grunde eine Lächerlichkeit und Klassiker zu gleich, typisch für Theater. Wenn man sich aber über sowas lächerlich kleines nicht mal vernünftig einigen kann, du hier Hilfe brauchst im Handling, dann ist darüber nachzudenken, ob du nicht in Erwägung ziehen solltest bald die Platte zu putzen. Die nächsten Probleme mit dieser Frau sind häufig vorprogrammiert. Bei mir kamen solche Fragen nach zwei Jahren zum ersten Mal hoch und du hast sowas schon nach fünf Monaten. Als nächstes kommt die Diskussion wohin zieht man, wer fährt länger zur Arbeit. Wobei das habe ich aktuell auch. ;-)

Viele Grüße

Thamsite

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier handelt es sich um ein Kommunikationsproblem innerhalb der Beziehung, auch etwas Drama (mir wäre das etwas zu anstrengend). Zudem möchte sie dich ändern und sieht das Machtverhältnis verschoben. Das passt ihr nicht. Die Rosarote Brille nimmt sie derzeit auch ab, daher kommt das nun auf euch zu.

Es ist gut, miteinander zu reden, aber nicht ewig hin und her zu streiten, es ausdiskutieren wollen. Bringt nichts. Sie hat Recht damit, wenn Sie auch wissen möchte, wann sie mit dir/euch rechnen kann. Versucht, das vorher zu klären, auch von deinen Terminen her. Du machst dein Ding und sie ihres. Vereinbart eine reine Paarzeit - eine Qualitätszeit - an einem Tag, an dem es nur um die Beziehung geht. Ebenso einen weiteren Tag, den ihr auch zusammen verbringt. Zu viel Zeit sollte man eh nicht miteinander verbringen, auch ist es gut, deine Kumpelszeit zu haben.

Wenn sich deine "Termine" immer ändern, und sie damit nicht planen kann - auch nicht gut, oder? Hier solltet ihr euch treffen. Das Drama kommt daher, siehe Machtverhältnis, weil Du alles vorgibst und sie nur die zweite Geige spielt.

Es wäre aber nicht gut, wenn Du dich ihretwegen zu sehr ändern würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Bedürfnis nach Bindung scheint anders ausgeprägt zu sein als Deines. Sie scheint sehr bedürftig nach Deiner Aufmerksamkeit zu sein und wünscht sich wohl jemanden, in dessen Welt sie das Zentrum darstellt. Kannst Sie ja mal nach dem Verhälntnis zu ihrer Familie in jüngeren Jahren oder nach engen Freunden (auch während der Adoleszens) fragen.

Grundsätzlich kann auch ich Dir nur nur raten, Dich ihretwegen nicht komplett zu verbiegen.

Solche Frauen haben häufig sehr konkrete Vorstellungen von der Zweisamkeit. Wenn man dagegen verstößt, erfolgen entsprechende Reaktionen. Hier kommt es tatsächlich zu Drama als Mittel der Kommunikation, manchmal auch, ohne dass die Frau sich dessen selbst bewusst wäre.

Darauf kannst Du dann reagieren und Dich entschuldigen, ihr Besserung geloben und mit ihr schlafen oder es eben einfach mal auf sich beruhen lassen. Weder das eine noch das andere behebt jedoch das Grundproblem. Du scheinst eine andere Vorstellung von eurer Beziehung zu haben als Sie. Während Du Dein Selbstwertgefühl aus anderen Quellen zu speisen scheinst, ist sie von Deinem Zuspruch abhängig.

Ich würde Dir raten, sie darauf anzuprechen, wie Du die Situation warnimmst, verwende durchaus auch den "Drama"-Begriff dabei. (Ich schließe jedoch nicht aus, dass auch das zum Streit führt.) Letztlich wird Dir, bei Nichtänderung eures Umgangs, wohl nur die Möglichkeit bleiben, Dich zu fragen, wie viel Du in die Beziehung investieren möchtest.

bearbeitet von Delecto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

vor 2 Stunden schrieb Thamsite:

Im Ernst, sie probt gerade etwas den Aufstand und testet deinen Durchsetzungskraft / Willen / Frame und mischt sich ziemlich stark in dein Lebensmodell ein, hier heißt es Holzauge sei wachsam. Du kannst dem ganzen mit C&F begnen und dein Ding durchziehen aber C&F naja ist nicht so meins, oder du ziehst dein Ding so durch.

Das Gefühl habe ich auch. Leider bin ich im C&F nicht sehr erprobt und schaffe es da nicht sie einfach nicht ernst zu nehmen. Deshalb denke ich sollte ich ihr klar machen, dass ich eine gewisse Kompromissbereitschaft durchaus an den Tag lege (bevor ich die Woche komplett verplane, klären wann wir beide Zeit haben), aber mich nicht auf die gleiche Diskussion immer wieder einlasse. 

vor 2 Stunden schrieb MrLong:

Wenn sich deine "Termine" immer ändern, und sie damit nicht planen kann - auch nicht gut, oder? Hier solltet ihr euch treffen. Das Drama kommt daher, siehe Machtverhältnis, weil Du alles vorgibst und sie nur die zweite Geige spielt.

Das heißt, du siehst es tatsächlich auch so, dass ein Ungleichgewicht herrscht, weil ich die Termine "vorgebe". Eventuell ist da auch etwas dran, aber ich glaube eben, dass ich mich auch nach ihr richte. Wenn wir uns jetzt in der Woche gar nicht sehen könnten, würde ich gucken, das ich an meiner Terminplanung etwas ändere. Nur war das bisher nicht der Fall. Darüber denke ich nochmal nach.

vor einer Stunde schrieb Delecto:

Darauf kannst Du dann reagieren und Dich entschuldigen, ihr Besserung geloben und mit ihr schlafen oder es eben einfach mal auf sich beruhen lassen. Weder das eine noch das andere behebt jedoch das Grundproblem. Du scheinst eine andere Vorstellung von eurer Beziehung zu haben als Sie. Während Du Dein Selbstwertgefühl aus anderen Quellen zu speisen scheinst, ist sie von Deinem Zuspruch abhängig.

Ich würde Dir raten, sie darauf anzuprechen, wie Du die Situation warnimmst, verwende durchaus auch den "Drama"-Begriff dabei. (Ich schließe jedoch nicht aus, dass auch das zum Streit führt.) Letztlich wird Dir, bei Nichtänderung eures Umgangs, wohl nur die Möglichkeit bleiben, Dich zu fragen, wie viel Du in die Beziehung investieren möchtest.

Ich habe versucht nicht zu sehr in die Schiene zu fallen Besserung zu geloben, weil ich nicht der Meinung bin etwas falsches zu tun. Wenn dann eben nur, dass ich unbewusst es als selbstverständlich wahr nehme, dass sie dann Zeit hat, wenn ich nichts anderes vor habe. Dies bezüglich habe ich gesagt, dass ich versuche darauf einzugehen. 

Ob ich eine andere Vorstellung von der Beziehung habe als sie, ist eine gute Frage. Ich verbringe sehr gerne relativ viel Zeit mit meiner Partnerin. Wir hatten fast jede Nacht zusammen bei ihr oder bei mir geschlafen in den letzten Wochen. Der Streit kam dann auf, wenn ich vorgeschlagen habe, dass ich nach dem Treffen mit Freunden noch zu ihr komme. Da bin ich eigentlich so, dass man sich darüber freuen könnte, aber sie meinte dann sie wäre nur sekundäre Priorität etc.

 

Heute werde ich versuchen die Sache zu klären und berichte dann nochmal davon. Habt ihr eventuell noch speziell Tipps, welche C&F Sprüche man in der Situation bringen könnte? Ich würde die Gefühlslage gerne etwas auflockern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wenn ich es richtig verstanden hab ihr Problem teilweise durchaus nachvollziehen kann, halte ich es nicht für Drama, sondern tatsächlich für ein Ungleichgewicht. Darum würde gar nicht viel C&F Sprüche bringen sonst kommt wieder das Gefühl auf Du nimmst es nicht ernst.

Wenn es so abläuft, dass sie Dich immer fragen muss ob Du heute Zeit hast und von Dir dann nur kommt heute ist schlecht, würde mich das auch nerven.Einfach weil ich jemand bin der gerne plant und weiß wie es die Woche über aussieht.

Also ein einfaches Gespräch am Anfang der Woche, vielleicht auch mal gerne von Dir initiiert, damit der Invest gleich verteilt ist, in die Richtung:

Wann hast Du denn diese Woche Zeit, ich bin den und den Tag eigentlich schon verplant, aber Tag X/Y würde gehen. Dann hat sie die Möglichkeit zu sagen X wollte ich schon mit den Freundinnen, könntest Du nicht den einen Termin auf Tag X legen.

Schon hat sich das erledigt und sie auch nicht mehr das Gefühl dass alles von ihr kommen muss. Verstehe auch nicht, warum Du da ihrer Logik nicht folgen kannst. Vorausgesetzt ich das ist wirklich ihr Problem und es steckt nicht tatsächlich ein Nähe/Distanz oder Prioritätenproblem dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb AMR:

Da ich wenn ich es richtig verstanden hab ihr Problem teilweise durchaus nachvollziehen kann, halte ich es nicht für Drama, sondern tatsächlich für ein Ungleichgewicht. Darum würde gar nicht viel C&F Sprüche bringen sonst kommt wieder das Gefühl auf Du nimmst es nicht ernst.

Danke für deinen Beitrag. Ich habe gestern Abend mit ihr über das Thema gesprochen und es gab tatsächlich noch etwas dahinter und ich glaube jetzt auch, dass es an einem Ungleichgewicht liegen könnte und versuche ihr zu zeigen, dass ich auch gerne in die Beziehung investiere.

Ich glaube sie war schon nah dran die Beziehung zu beenden, aber will es wohl noch versuchen. Wenn sich was neues ergibt, berichte ich davon, falls Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zufällig über den Thread gestolpert, normalerweise bin ich nicht in dieser Forumsecke unterwegs. Mir sind einige Parallelen zu dem Mädl aufgefallen, was ich zur Zeit date...

 

  • Ich glaube dir dass du busy bist, aber das wirkt für sie als ob du ihr teilweise aus dem Weg gehst, weil sie sich nach dir richten muss! -->Frag sie wann sie sich nächste Woche treffen will und lege deine sonstigen Termine dann entsprechend an
  • Du bist ihr nicht immer Rechenschaft schuldig aber da sie scheinbar deine Nähe sucht kannst du sie doch bestimmt irgendwie spontan besuchen oder telefonieren? Das würde bestimmt helfen

Das ist nur etwas, was mir aufgefallen ist, vllt hilft es dir ja. Aber wie meine Vorposter gemeint haben, ist es auch ein TEST um zu sehen wie weit sie bei dir gehen kann und wie sie dich "beeinflussen" kann. Ob das jetzt bewusst oder unbewusst ist, keine Ahnung, würde tendenziell eher auf eine bewusste Handlung ihrerseits tippen. Ich glaube aber nicht dass sie das aus "bösartigen" Gründen macht, sondern weil sie dich einfach vermisst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so, ein ungleiches Nähe-Distanz-Verhältnis ist immer Gift für die Beziehung.

Mach ihr klar, dass eine Frau niemals deine erste Priorität ist, du sie aber trotzdem liebst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.8.2016 um 20:51 schrieb FiveForces:
  • Ich glaube dir dass du busy bist, aber das wirkt für sie als ob du ihr teilweise aus dem Weg gehst, weil sie sich nach dir richten muss! -->Frag sie wann sie sich nächste Woche treffen will und lege deine sonstigen Termine dann entsprechend an
  • Du bist ihr nicht immer Rechenschaft schuldig aber da sie scheinbar deine Nähe sucht kannst du sie doch bestimmt irgendwie spontan besuchen oder telefonieren? Das würde bestimmt helfen

Danke für den Beitrag. Ich werde den Tipp umsetzen und schauen ob das entsprechend hilft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.8.2016 um 12:51 schrieb Philomatico:
  • Dein Alter: 32
  • Ihr Alter: 27
  • Dauer der Beziehung: 5 Monate
  • Art der Beziehung: monogame LTR
  • Probleme, um die es sich handelt: Drama/Streit
  • Fragen an die Community: Ist es nur Drama und hätte ich von Anfang an die Sache nicht ernst nehmen sollen? 

 

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, bisher habe ich nur im Forum gelesen. LdS habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und vor kurzem noch einmal. In meiner LTR habe ich nun ab und zu Drama erlebt und ich schaffe es nicht sie einfach nicht ernst zu nehmen sondern gehe darauf ein. Jetzt stellst sich mir die Frage, ob es tatsächlich nur Drama (wie in LdS beschrieben) ist oder ob tatsächlich ein Ungleichgewicht in der Beziehung herrscht.

Folgendes ist die Ursache des Dramas:

Laut ihr investiere ich nicht so viel in die Beziehung, da ich mich oft mit Freunden verabrede und dann nur an zwei oder drei Tagen die Woche den ganzen Abend mir ihr verbringen kann. Ich schlage dann vor, dass ich nach meinen Treffen noch vorbei kommen kann. Dann fühlt sie sich vernachlässigt und als sekundäre Priorität. Hinzu kommt das sie, dann Zeit haben "muss", wenn ich auch Zeit habe und sich so nach mir richten muss. Das geht ihr ziemlich gegen den Strich. 

Dazu sagte ich dann, dass Sie sich nicht nach mir richten muss und es in Ordnung ist wenn sie dann an dem Tag keine Zeit hat, an dem ich gerade mal könnte. Sie erwidert darauf, dass wir uns dann gar nicht mehr sehen würden. Worauf ich dann sage, dass wenn es so wäre ich meine Termine auch so legen würde, dass wir uns sehen könnten. Diese Argumentation dreht sich dann im Kreis und sie ist verletzt und traurig und ich bin genervt, weil sie meine Zugeständnisse nicht ernst zu nehmen scheint.

 

 

Es geht nicht darum an welchen und wievielen Tagen du Zeit hast.

Es geht darum das sie sich nicht an hoher Stelle bei dir fühlt. Sie hat keine Priorität. Gefühlt.

Wenn meine Freundin Planungen mit mir nicht meistens als Prio 1 vor allen anderen stellen würde, oder sich mit mir absprechen würde, würde ich denke ich auch darüber nachdenken wie ernst sie das sieht. In den LTRs die ich z.b. führte wurde sich immer grundsätzlich abgestimmt. Und im Zweifel (Ausnahmen gibts immer) ging der Partner vor. Für viele Menschen ist das ganz normal.

Es geht immer darum wie man es zwischen den Zeilen vermittelt. Nicht ob man faktisch 2 oder 3 Abende Zeit hat.

Deine Antwort darauf war das Schlechteste was nur möglich war. Denn die signalisiert noch mehr "Egal ob es klappt dass wir uns sehen".

Evtl. ist das das Problem. Egal wie du es dann versuchst zu drehen. Es kommt nicht ehrlich für sie rüber. Evtl. hat sie auch gar nicht das Bedürfnis sich viel andersweitig zu verabreden.

---

Wie gesagt. Es kann daran liegen. Muss nicht.

 

Zitat

 

Außerdem kommt dann von ihrer Seite das Argument, sie müsse immer fragen, wann wir uns treffen und erfährt dann, dass ich beispielsweise Montag, Mittwoch und Donnerstag etwas vor habe. Sie würde sich freuen, wenn ich dann schon im voraus fragen würde, ob sie Dienstag Lust hat etwas zu unternehmen. Dann käme das ganze auch nicht so rüber, dass sie sich nach mir richten muss. 

Ich kann dieser Logik nicht ganz folgen und sie beschwert sich darüber, dass ich sie nicht ernst nehme und nicht versuchen würde sie zu verstehen. 

Ich kann sie da voll verstehen. Zumindest ansazweise. Siehe oben -> das gefühlte Prio Ding.

Und ich bin jetzt nicht wirklich als Frauenversteher Softie im Forum bekannt. ;-)

 

---

 

Der Spagat zwischen "sich nicht verbiegen" und dem Partner "Wertschätzung und gewisse Prio vermitteln" ist nicht so schwierig und nicht so Beta wie viele meinen.

Natürlich gibts dann immer so Fälle wo alles nix bringt, weil halt Drama Queen.

Aber darüber nachdenken kann man trotzdem schon mal.

 

----

Thamsite hat mit dem Punkt recht, dass die Dynamik gefährlich ist.

Also entweder ihr findet einen Modus und könnt die unterschiedlichen Sichtweisen/Empfindungen ausgleichen oder die Dynamik wird eurer Beziehung schaden.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Lafar:

 

Danke für den Link! Hab' den Text gelesen und denk Punkt 1 und 4 helfen mir in meiner Situation sehr gut weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.