Kann nicht loslassen / steigere mich in etwas hinein

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe viel gelernt und reflektiert aus der Trennung, die nun 6 Wochen her ist. Ganz darüber hinweg bin ich bestimmt noch nicht.

Nun habe ich ihr tatsächlich vor einigen Tagen geschrieben - ganz aus Neugierde wie es ihr geht, und ganz "sachlich" - sie hat sofort reagiert worauf ich dachte cool ich bin fast ganz darüber hinweg. Ich habe sie dann auf den Sozialen Medien wieder hinzugefügt und heute haben wir wieder geschrieben, dass wir uns vielleicht sehen werden an einem Anlass und es uns freuen würde.

Dann hat sie auf die emotionale Schiene gewechselt "wie geht es dir?" worauf ich ehrlich war und sagte, es gehe mir wieder gut, ich habe aber eine Weile gebraucht.

Und jetzt kommt der Punkt: Sie schrieb dann, "ich vermisse uns manchmal" und ob ich bereit sei für einen Drink mit ihr und "schlaf gut". Nun habe ich natürlich viele viele Fragen in meinem Kopf.

1. Ich weiss dass es ein Fehler war zu schreiben. Manchmal macht man halt Fehler und das ist Teil des Prozesses.

2. Ich möchte Sie nicht! zurück als Freundin. Natürlich, da ist wieder dieser schöne, warme Schleim, der mich umgibt. Schliesslich habe ich gemeint sie war sofort über mich hinweg und nun hat sie mir das Gegenteil bewiesen - dies stärkt das Ego kurzfristig - wie eine Droge.

3. Ich möchte irgendwie emotional stark genug sein - und ich bin stark an mir am arbeiten dank der Trennung - aber noch lange nicht dort - um über solchen Dingen stehen zu können und Trotz Schmerz und zu verarbeitenden Gefühlen den anderen Menschen schätzen können und eventuell sogar eine Freundschaft pflegen - wie ein starker, erwachsener Mann.

4. Ich weiss, dass ich noch nicht soweit bin - würde sie mir plötzlich nicht mehr schreiben weil sie einen anderen hätte, dann wäre ich wieder am Boden für eine Weile - und dies obwohl ich sie nicht! als Freundin will. Aber so ist diese Sache wohl einfach.

5. Was will Sie? Kann ich Sie treffen und cool bleiben und sagen es sei gut so wie es ist? Täusche ich mich und sie wollte einfach sehen wie es mir geht und mit mir spielen? Wieso diese Worte von ihr? Ist wirklich nur der totale! Kontaktabbruch möglich, auch wenn ich sie als Mensch schätze?

Danke für Eure Hilfe

lacroix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenkt, dass die Frau 27 Jahre alt, relativ erfahren (auf jeden Fall viel mehr als ich!) in solchen Dingen ist. Zudem dass sie immer sehr fair war (siehe Text ganz oben) und ein Herzens lieber Mensch ist. Deshalb denke ich mir wirklich nichts böses / egoistisches in der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht. Hier meine Meinung:

vor 50 Minuten schrieb lacroix:

Ich habe viel gelernt und reflektiert aus der Trennung, die nun 6 Wochen her ist. Ganz darüber hinweg bin ich bestimmt noch nicht.

Dass du noch nicht darüber hinweg bist ist normal.

vor 50 Minuten schrieb lacroix:

Nun habe ich ihr tatsächlich vor einigen Tagen geschrieben - ganz aus Neugierde wie es ihr geht, und ganz "sachlich" - sie hat sofort reagiert worauf ich dachte cool ich bin fast ganz darüber hinweg. Ich habe sie dann auf den Sozialen Medien wieder hinzugefügt und heute haben wir wieder geschrieben, dass wir uns vielleicht sehen werden an einem Anlass und es uns freuen würde.

Dann hat sie auf die emotionale Schiene gewechselt "wie geht es dir?" worauf ich ehrlich war und sagte, es gehe mir wieder gut, ich habe aber eine Weile gebraucht.

Wenn du dir den Absatz nochmal durchliest, dann wirst du feststellten, dass du derjenige warst der mit der emotionalen Schiene ankam. Ich behaupte auch mal aus dem Bauch heraus, dass man bei Textnachrichten die tiefere Absicht des Senders frei hineininterpretieren kann. Somit ist dein "wie geht's" dir für sie genauso aufzufassen wie ihres für dich.

 

vor 50 Minuten schrieb lacroix:

Und jetzt kommt der Punkt: Sie schrieb dann, "ich vermisse uns manchmal" und ob ich bereit sei für einen Drink mit ihr und "schlaf gut". Nun habe ich natürlich viele viele Fragen in meinem Kopf.

1. Ich weiss dass es ein Fehler war zu schreiben. Manchmal macht man halt Fehler und das ist Teil des Prozesses.

2. Ich möchte Sie nicht! zurück als Freundin. Natürlich, da ist wieder dieser schöne, warme Schleim, der mich umgibt. Schliesslich habe ich gemeint sie war sofort über mich hinweg und nun hat sie mir das Gegenteil bewiesen - dies stärkt das Ego kurzfristig - wie eine Droge.

3. Ich möchte irgendwie emotional stark genug sein - und ich bin stark an mir am arbeiten dank der Trennung - aber noch lange nicht dort - um über solchen Dingen stehen zu können und Trotz Schmerz und zu verarbeitenden Gefühlen den anderen Menschen schätzen können und eventuell sogar eine Freundschaft pflegen - wie ein starker, erwachsener Mann.

4. Ich weiss, dass ich noch nicht soweit bin - würde sie mir plötzlich nicht mehr schreiben weil sie einen anderen hätte, dann wäre ich wieder am Boden für eine Weile - und dies obwohl ich sie nicht! als Freundin will. Aber so ist diese Sache wohl einfach.

1. Richtig. 

2., 3. & 4. Wenn du sie nicht als Freundin zurück willst, als was dann? Auf der einen Seite lese ich heraus, dass dir die Nachricht von ihr einen Ego-Boost gegeben hat. Dieser resultiert daraus, dass du nun die Gewissheit hast dass es ihr ebenfalls schlecht ging/geht. Zu ziehst somit ein positives Gefühl aus einem negativen Erlebnis einer anderen Person. Schlecht, aber kann ich verstehen. Viele getrennte Paare steigen nach Wochen nochmals in die Kiste. Dabei merkt meist einer von beiden, dass es keinen Sinn mehr hat. Das mag u.a. daran liegen dass man den Respekt für die Person verloren hat, weil sich diese nochmals auf einen eingelassen hat. Meiner Meinung nach mit einer der Hauptgründe warum aufgewärmte Sachen meist zum Scheitern verurteilt sind, da ein unfassbar große Divergenz des Machtgefüges beider Personen besteht.

vor 50 Minuten schrieb lacroix:

5. Was will Sie? Kann ich Sie treffen und cool bleiben und sagen es sei gut so wie es ist? Täusche ich mich und sie wollte einfach sehen wie es mir geht und mit mir spielen? Wieso diese Worte von ihr? Ist wirklich nur der totale! Kontaktabbruch möglich, auch wenn ich sie als Mensch schätze?

Danke für Eure Hilfe

lacroix

 

5. Was sie will sollte für dich keine Rolle spielen. Vielmehr noch solltest du dir darüber überhaupt keine Gedanken machen. Wenn sie etwas will, dann muss es von ihr alleine kommen. Nicht mit deiner Hilfe. Nicht mit deiner Aufforderung zu handeln oder zu reagieren.

Natürlich kannst du sie treffen, aber es wird dich nicht weiterbringen. Du schreibst bereits jetzt, dass du am Boden wärst wenn sie einen neuen hätte. Das zeigt, dass du in keinster Weise über die Sache hinweg bist. Einzig und allein der totale Kontaktabbruch kann die Basis zur Weiterentwicklung sein. Das mag alles etwas negativ klingen, aber du selbst musst an einen Punkt kommen, an dem der Gedanken an einen neuen Partner deiner Ex-Freundin kein negatives Gefühl auslöst. Ganz im Gegenteil. Du musst bei dem Gedanken an sie eine Dankbarkeit verspüren für die Zeit die ihr gemeinsam hattet. Dazu gehört allerdings auch die Einsicht dass diese Zeit vorbei ist und sie, genauso wie du, offen für neue Gefühle mit neuen Menschen ist. 

 

Da ich meinen Thread jetzt länger nicht mehr geupdatet habe: Meine Story ist nun ein halbes Jahr her. Es gibt immer noch Momente wo ich darüber nachdenke. Diese Momente sind heute jedoch ausschließlich positiv. Ich erinnere mich gerne zurück an das was mal war. Es geht nicht darum jemanden zu vergessen. Es geht darum jemanden loszulassen und so in Erinnerung zu behalten wie man es möchte. Es mag Leute geben die nach Trennungen den ehemaligen Partner negativ stilisieren. Das ist meiner Meinung nach aber Bullshit und verdeckt eher verborgen Probleme. Ich stehe zu meiner ehemaligen Beziehung nun genau so wie zu allen anderen davor. Ich erkenne Muster in der Entwicklung. Es ist schön daran zu denken, genauso wie an meine kleine Liaison mit einer Französin die nur einige Monate hielt. Oder an meine ersten Gefühle für eine Dame im zarten Alter von 16. Diese Sache ging damals sogar nur zwei Wochen und trotzdem sind mir die positiven Erinnerungen geblieben. Ich denke gerne an alle Menschen zurück, welche in meinem Leben einen positiven Einfluss auf mich hatten. Gleichzeitig ist nun aber auch Platz für etwas neues. Neue Erfahrungen, neue positive Gefühle, neue Menschen.

 

Long way to go, aber du wirst das schon schaukeln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community

Kurz: Ich habe scheisse gebaut (nachdem ich soviel aus dem tiefen Loch der Trennungsphase und Kontaktsperre gemacht hatte). Macht aber nichts - vielleicht muss ich einfach zweimal hinfallen bis ich es begreife - von Null beginnen tue ich nicht wieder - die ganzen Erkenntnisse sind noch da.

Nach ca. 7 Wochen fühlte ich mich erholt genug (was ich aber offensichtlich nicht war - habe mich selber angelogen, aber so sind wir Menschen halt) und habe sie angeschrieben. Ganz einfach, weil bald ein Artikel in einem Magazin erscheint über mein Start-Up und sie auf einem der Bilder abgebildet ist."Hey wie geht's dir - wirst bald berühmt :-) "

Sie hat prompt und wie immer nett zurückgeschrieben - wir hatten dann ein paarmal kurz Kontakt und als ich wieder in der Stadt war (und sie wusste das) hat sie mich zwei Mal (das erste Mal mit entschuldigung am nächsten Morgen - sie wollte einer Kollegin schreiben / beim zweiten Mal wars dann offensichtlich) mit nächtlichen SMS angetextet "wo bist du / unterwegs?". Bei mir war das drüber hinweg sein natürlich gelogen und ich bin sofort wieder hellwach geworden. Wir haben dann vereinbart uns zu Treffen.

Das Treffen fand statt (sie wollte es unbedingt - hat noch Zeitänderung vorgeschlagen und als ich sagte geht nicht, später abgemacht sofort zurückgezogen) - ich bin nervös wie nie zuvor zum Kaffee gefahren, sie war da, ebenfalls sichtlich nervös. Nach 10 Minuten waren wir beide cool, und habe uns ehrlich interessiert und relativ locker ca. 1.5 Stunden über alles (Job, Kollegen usw) unterhalten. Kein Wort zu Beziehung / Trennung oder uns. Dies hat sehr! gut getan, weil ich mich ehrlich für sie interessiere als Mensch und mir all diese Infos zu ihrem Leben gefehlt hatten.

Danach haben wir uns verabschiedet und es war doch eine starke Spannung in der Luft verbunden mit einer künstlich langen Umarmung.

Nach nur 30 Minuten schreibt sie mir "schön dich wieder gesehen zu haben, lacroix". Ich im hoch antworte sofort "gleichfalls".

Dann Kollegen getroffen und mir selber Gedanken gemacht und gemerkt wie bescheuert das alles. 

Es hat mir gut getan zu sehen, dass auch sie verwirrt / es für sie nicht einfach war und ist- trotz Trennung durch sie und vor allem weil ich meinte sie habe schnell abgeschlossen / Freundschafta b sofort wäre für sie kein Problem. Asozial aber normal.

Ich wollte also am nächsten Tag (wieder vor dem Abflug in's Ausland wo ich aktuell wohne) reinen Tisch schaffen und habe ihr geschrieben: Ob ich es mir evt nur eingebildelt habe, dass ich aber finde da sei wieder Spannung. Und das es schade wäre um uns beide, wir beide loslassen und frei sein sollen. Das eine Freundschaft falls möglich schön aber ein klarer Schnitt unumgänglich.

Antwort von ihr, dass der Schritt von ihr aus klar in Richtung Freundschaft und ich sagen müsse ob ok (na klar, nach den nächtlichen SMS und der Spannung...).

Ich habe gesagt super, genau in meinem Sinne (denn auch wenn ich offensichtlich noch Gefühle habe und in der Verarbeitung bin, glaube ich nach wie vor nicht daran, dass eine Beziehung langfristig klappen würde). Ich sei erst zufrieden, wenn ich sie mit einem anderen Typen sehen könne und nichts als Freude für sie verspüren würde. Zudem könnte ich mir sogar vorstellen wieder mit ihr zu schlafen wenn denn beide ohne Gefühle und frei sind.

Antwort von ihr: das mit dem Schlafen sei wohl schwierig, da sie dann wieder lust auf mehr hätte und dies eben kein klarer Schnitt sei (wieso war sie sich dann mit der Trennung so sicher?!).

Ich habe noch geschrieben (2 Tage her jetzt), dass sie wohl recht habe und es einfach nicht leicht sei. Seither Funkstille.

Nun: Ich habe mir und meinen lieben Freunden jetzt geschworen: Es ist alles richtig mit der Kontaktsperre und ich habe es nun eindeutig gelernt und ziehe es durch für eine rechte Weile. Danach schauen wir. So scheint es offensichtlich wirklich (noch) nicht zu gehen.

Aber: Durch die Schwäche von Ihrer Seite her gezeigt Frage ich mich insgeheim wieder, wieso dann ganz ohne Streit und alles Schluss war, wenn wir bis heute offensichtlich beide noch Sehnsucht haben?! Auch wenn es nicht für das Leben sein muss - irgendwie ist die Sache zu früh beendet worden und da müsste noch mehr sein?!

Ich will gerne frei sein. Das mit der Freundschaft wäre schön aber natürlich hat Verarbeitung / frei sein Vorrang. Wieso muss man den ganzen Menschen aus dem Leben löschen? Wieso gibt es nur schwarz und weiss als Weg zum Glücklichsein / Weiterentwicklung?

Was meint ihr? Bitte beachtet meinen 1. Post zum Thema mit Hintergrund zu meiner (mangelnden) Erfahrung usw.

Herzlichen Dank Euch!

lacroix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir den Post von @Viper nochmal mehrfach durch. Er beantwortet da viele deiner Fragen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb lacroix:

Ob ich es mir evt nur eingebildelt habe, dass ich aber finde da sei wieder Spannung. Und das es schade wäre um uns beide, wir beide loslassen und frei sein sollen. Das eine Freundschaft falls möglich schön aber ein klarer Schnitt unumgänglich.

Antwort von ihr, dass der Schritt von ihr aus klar in Richtung Freundschaft und ich sagen müsse ob ok (na klar, nach den nächtlichen SMS und der Spannung...).

Jetzt hast du es mit Brief und Siegel
 

vor 15 Minuten schrieb lacroix:

Ich sei erst zufrieden, wenn ich sie mit einem anderen Typen sehen könne und nichts als Freude für sie verspüren würde. Zudem könnte ich mir sogar vorstellen wieder mit ihr zu schlafen wenn denn beide ohne Gefühle und frei sind.

Ich glaub, die denkt ein wenig anders drüber.. :)

Und überhaupt, was soll der Bullshit, du verspürst Freude drüber, wenn sie einen anderen Typen hat um im selben Atemzug zu schreiben, lass und doch bis dahin vögeln?

Sie weiss doch um deine Abhängigkeit an ihrer Person, sie kennt dich doch bestens, die wird sich denken, was ziehst du jetzt schon wieder für eine Show ab..
 

vor 23 Minuten schrieb lacroix:

Durch die Schwäche von Ihrer Seite her gezeigt Frage ich mich insgeheim wieder, wieso dann ganz ohne Streit und alles Schluss war, wenn wir bis heute offensichtlich beide noch Sehnsucht haben?!

Mitleid von ihrer Seite, Sehnsucht von deiner Seite.

Wann kommt denn bei dir die innerliche Aufbruchstimmung, diese Wut über dein vergangenes Verhalten, was dich auch ins Aus geschossen hat?

Ist da eigentlich nichts da? Morgens in Spiegel zu gucken und sich fest vorzunehmen "das war jetzt eine Lektion, ich werde Zeit meines Lebens nie wieder eine Sissy sein" ?
Unabhängig von ihr selbstverständlich.

Da muss doch was brodeln und laufen in dir drin, oder nicht?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tobias99 - danke für deine Hilfe. Ich habe Mühe mit der Zitierfunktion - deshalb so gelöst:

Ich glaub, die denkt ein wenig anders drüber.. :)

Worüber meinst du genau? Du meinst das mit dem Sex ist für Sie kein Thema mehr oder worauf genau beziehst du dich? Und wieso meinst du das?

Sie weiss doch um deine Abhängigkeit an ihrer Person, sie kennt dich doch bestens, die wird sich denken, was ziehst du jetzt schon wieder für eine Show ab..

Aber ich merke doch genauso wie sie abhängig von mir ist - wie erklärst du dir die nächtlichen SMS und der Drang, mich zu treffen?

Mitleid von ihrer Seite, Sehnsucht von deiner Seite.

Ich denke ehrlich nicht, dass es nur Mitleid ist. Sie Kommentar zu obigem Punkt. Zudem kenne ich Sie ja auch und merke dass sie an mir hängt.

Da muss doch was brodeln und laufen in dir drin, oder nicht?

Zum ganzen letzten Abschnitt von dir: Leider ist da aktuell noch mehr Selbstmitleid und Sehnsucht und vielleicht auch unterdrückte Hoffnung als Stärke und Wille. Tief drinnen weiss ich aber, dass ich zwar den Prozess durchgehen werde in allen Schritten und mit allen Fehlern die ich gemacht habe und vielleicht noch machen werde - aber gestärkt und gewachsen aus der Sache rausgehen werde. Somit weiss ich auch, dass alle oben diskutierten Punkte eigentlich unnötig - egal was sie denkt oder fühlt oder nicht - es liegt an mir weiterzumachen - ohne sie. Es geht wohl vA um's Ego von mir, dass ich mir noch die Bestätigung bei ihr zu holen versuche, dass ich nicht so sehr der schwache Part war. Falsch / unnötig aber menschlich, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb lacroix:

Worüber meinst du genau? Du meinst das mit dem Sex ist für Sie kein Thema mehr oder worauf genau beziehst du dich? Und wieso meinst du das?

nein, ist für Sie kein Thema.
 

vor 23 Minuten schrieb lacroix:

Aber ich merke doch genauso wie sie abhängig von mir ist - wie erklärst du dir die nächtlichen SMS und der Drang, mich zu treffen?

Sie mag dich halt,  als ein sensibles Wesen, als einen tollen Freund, sie will dir Aufmerksamkeit schenken und sorgt sich um dich - aber nicht als Partner.
 

vor 29 Minuten schrieb lacroix:

Leider ist da aktuell noch mehr Selbstmitleid und Sehnsucht und vielleicht auch unterdrückte Hoffnung als Stärke und Wille. Tief drinnen weiss ich aber, dass ich zwar den Prozess durchgehen werde in allen Schritten und mit allen Fehlern die ich gemacht habe und vielleicht noch machen werde - aber gestärkt und gewachsen aus der Sache rausgehen werde. Somit weiss ich auch, dass alle oben diskutierten Punkte eigentlich unnötig - egal was sie denkt oder fühlt oder nicht - es liegt an mir weiterzumachen - ohne sie.

..mach das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb tobias99:


 

Sie mag dich halt,  als ein sensibles Wesen, als einen tollen Freund, sie will dir Aufmerksamkeit schenken und sorgt sich um dich - aber nicht als Partner.
 

Dann ist das ja genau richtig und in meinem Sinne und wunderschön so. Bleiben nur noch die offenen Fragen aus meinem letzten Post:

Ich will gerne frei sein. Das mit der Freundschaft wäre schön aber natürlich hat Verarbeitung / frei sein Vorrang. Wieso muss man den ganzen Menschen aus dem Leben löschen? Wieso gibt es nur schwarz und weiss als Weg zum Glücklichsein / Weiterentwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacroix,

 

danke für deine Nachricht.

 

All deine Fragen wurden hingehend von Carver beantwortet. Ich habe dem nicht hinzuzufügen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.