82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 26
Ihr Alter: 26
Dauer der Beziehung: 5 Jahre
Art der Beziehung: LTR


Hi zusammen,

ich brauche in meiner aktuellen Situation mal euren Rat. Kurz zur Vorgeschichte: Freundin und ich sind nach dem Abi die Beziehung eingegangen. Haben beide in derselben Stadt, aber nicht an derselben Uni das Studium begonnen. Während des Studiums haben wir nicht zusammen gewohnt. Sie wollte das unbedingt, ich wollte damit allerdings noch warten und habe sie auch 3 Jahre warten/betteln lassen. Vor 5 Monaten sind wir dann zusammengezogen und anfangs war es auch wirklich sehr gut und sie hat sich nach der langen "Wartezeit" auch riesig gefreut. Mein Studium geht noch 1-2 Semester, sie ist bereits im Berufsleben. Nun zur aktuellen Situation:

Seit ungefähr 2 Monaten läuft es überhaupt nicht mehr.

Sie ist unter der Woche immer total schlecht drauf, hat morgens keinen Bock auf ihre Arbeit, Abends will sie eigentlich auch nur auf dem Sofa gammeln und beim TV an nichts denken. Sie ist mit ihrem Job total unzufrieden. Es ist der Zweite seit Ende ihres Studiums. Den ersten, einen Trainee, hat sie abgebrochen weil das auch nichts für sie war. Gemeinsam machen wir unter der Woche eigentlich gar nichts, außer, dass wir gemeinsam zum Fitness gehen. Auf Sex hat sie auch keine Lust und blockt eigentlich auch alles andere.

Am Wochenende ist sie dann wiederum ganz normal, gut drauf, unternehmungslustig und hat auch Lust auf körperliche Nähe und Sex.

Das Ganze habe ich dann einen Monat "mitgemacht" bzw. abgewartet, da es für mich auch völlig neu war und ich sie normalerweise ganz anders kenne. Also habe ich sie vor einem Monat angesprochen (wohlbemerkt unter der Woche), was eigentlich los sei. 
Sie sagte daraufhin, dass sie nicht weiß, was mit ihren Gefühlen los ist, sie nicht mehr die Gefühle hat, die sie mal hatte und haben will und dass sie deswegen dauernd am Zweifeln ist und sich selbst nicht versteht, was los ist, da sie mir nichts vorwerfen kann bzw. nichts vorgefallen ist. Diese Aussage war für mich absolut nicht zufriedenstellend. Sie konnte aber auch nichts genaueres in Worte fassen. Fakt ist aber, dass sie so gut wie nichts mehr investiert. Kein Küssen, kein Kuscheln und schon gar kein Sex. Unter der Woche! 

Am Wochenende , vor allem das Vergangene, war alles super. Wir haben Freitag Abend was mit ihrer Freundin+Partner gemacht, Samstag zu zweit unterwegs gewesen und Sonntag gemütlich zu Hause verbracht. Es gab in der Zeit viele Küsse, viel Kuscheln, Zärtlichkeit und Sex. Bei all dem ging auch viel von ihr aus. 

Aber kaum ist wieder Montag und Dienstag vergangen, ist absolut Ebbe eingekehrt und der Kreislauf beginnt von vorn. Deswegen habe ich sie gestern Abend angesprochen, was denn nun wieder dazu geführt hat, dass sie so anders ist. Sie sagte daraufhin, dass sie wieder am Zweifeln ist und nicht weiß, warum das so ist. Sie hat dafür einfach keine Gründe. Ist total ernüchternd für mich. Sie führte danach noch an, dass sie mich gern mal wieder vermissen will und wieder dieses Gefühl haben will, es wirklich zu wollen. Außerdem hat sie das, was am vergangenen Wochenende war, bewusst heruntergespielt und behauptete, dass ja eig alles von mir ausging, was definitiv nicht der Fall war. 


Nun, ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll und fühle mich, als wenn sie ihre allgemeine (berufliche) Unzufriedenheit auf mich projiziert. 
Ich weiß nur, dass ich darauf absolut keine Lust mehr habe. Dieses "hin und her" bzw. "nichts Halbes und nichts Ganzes" ist nichts für mich. Am Wochenende alles super, unter der Woche alles kacke?! Ganz oder gar nicht, aber nicht so...
Ich bin wirklich gern mit ihr zusammen und es lief auch immer wunderbar. Das Zusammenleben macht Spaß und klappt problemlos, das sagt sie auch. Wir haben eigentlich nie wirklich Streit, können super miteinander reden und unternehmen auch sehr gern was zusammen. An Wochenenden überlegen wir auch gern, was wir noch so neues machen könnten. Sowohl was Unternehmungen, als auch Sex betrifft. 

Ich bitte daher, um euren Rat, wie ich mich verhalten soll. Distanz? Wenn ja, wie viel und vor allem wie genau, wenn man doch zusammen wohnt. Unter der Woche weiterhin zusammen zum Sport? Am Wochenende weiterhin was gemeinsam machen oder lieber erstmal gar nicht? 

Danke! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ihr nicht klar ist dass sich Gefühle in einer Beziehung etwas ändern bzw. tiefer und weniger stürmisch werden?
Aber wenn ihr 5 Jahre schafftet dann müsste ihr das klar sein.

Denkst du ihr habt nicht mehr die Gleiche Vorstellung vom Leben oder das sie evtl. euch nicht mehr als guten Match für eine Zukunft sieht?

Manchmal steckt man aber auch nicht drin und kann nichts groß tun. Es liegt allein bei ihr ob sie euch eher negativ oder eher positiv betrachten möchte.
Kann auch durchaus sein, dass sie generell unzufrieden ist und das eher auf dich als auf ihre Jobs schiebt unbewusst.

Da ihr viel in der Wohnung zusammen seid fällt dir ihre Laune unter der Woche evtl. auch erst jetzt auf?
und ihr damit auch.... und du bist der Faktor der sich änderte.... :)

ich würde eher auch mal was alleine tun als gemeinsam und am We Quality Time haben.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb MrJack:

Kann es sein, dass ihr nicht klar ist dass sich Gefühle in einer Beziehung etwas ändern bzw. tiefer und weniger stürmisch werden?
Aber wenn ihr 5 Jahre schafftet dann müsste ihr das klar sein.

Da sprichst du mir aus der Seele. Eigentlich war ich mir sicher, dass ihr das bewusst ist. Aber insbesondere nach ihren Äußerungen bin ich mir da nicht mehr so sicher. 

vor 17 Minuten schrieb MrJack:

Denkst du ihr habt nicht mehr die Gleiche Vorstellung vom Leben oder das sie evtl. euch nicht mehr als guten Match für eine Zukunft sieht?

Doch, da bin ich mir absolut sicher, dass sie uns noch als guten Match für eine Zukunft sieht. Bei all der aktuellen Problematik, hat sie das dennoch immer wieder direkt und indirekt betont.

vor 17 Minuten schrieb MrJack:

Manchmal steckt man aber auch nicht drin und kann nichts groß tun. Es liegt allein bei ihr ob sie euch eher negativ oder eher positiv betrachten möchte.
Kann auch durchaus sein, dass sie generell unzufrieden ist und das eher auf dich als auf ihre Jobs schiebt unbewusst.

Ja...ist wohl so...hab da aber so meine Probleme mit, es einfach so zu akzeptieren.

vor 17 Minuten schrieb MrJack:

Da ihr viel in der Wohnung zusammen seid fällt dir ihre Laune unter der Woche evtl. auch erst jetzt auf?
und ihr damit auch.... und du bist der Faktor der sich änderte....
ich würde eher auch mal was alleine tun als gemeinsam und am We Quality Time haben.

 

Hm hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht...du könntest durchaus recht haben, dass es erst seit besagter Zeit so richtig in mein Bewusstsein vorgegrunden ist. Evtl. hängt es damit zusammen, dass ich deutlich aktiver bin und mehr Tatendrang verspüre, seitdem wir hier in der neuen Wohnsituation sind. 
Ok, mein Gefühl sagt mir auch, dass ich die kommenden Wochenenden dann wohl eher mein Ding machen sollte. 
Wie sieht es aus mit dem gemeinsamen Training im Fitness Studio? Würdest du sagen, dass ich vielleicht einfach mal eine Hard2Get-Phase beginnen sollte?  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MrJack:

ich würde eher auch mal was alleine tun als gemeinsam und am We Quality Time haben.

..aber ganz sicher, Unter einem Dach leben, die Zeit nach der Arbeit auch noch gemeinsam beim Fitness verbringen, dann gemeinsam Abendessen, Fernsehschauen??
Dass die den Lagerkoller kriegt, ist nachvollziehbar, auch für mich wäre das purer Horror. Gerade wenn man unter einem Dach lebt - was ja derzeit nicht zu ändern ist -
ist es wichtig, sich einen eigenen Freiraum zu bewahren, sei es alleine zum Fitness zu gehen, mit Kumpels am Woe eine Motorradtour wie auch immer, auf jeden Fall raus aus der Bude ohne Freundin.

Was nicht hilft, ist nörgeln oder rumrätseln oder "Beziehungsgespräche" zu führen, das Ding läuft auf einer unbewussten Ebene ab und ist rational nicht zu lösen - sagt Sie ja im Prinzip selber.

 


 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Sex?  Keine Attraction = "keine Gefühle"?

Alles mangelnde Verführung.

 

Machst du Sie im Alltag geil?

Mit Zungenküssen, fingern an die Wand klatschen und dann instant aufhören und grinsend weggehen? Nein oder?

Push and Pull? Heiss und Kalt? C&F Shock and Awe? "Dirty Talk" im Alltag? Klaps auf den Po?

Gibst du Ihr Chancen sich zu Qualifizieren?

Machst du dich auch ein bisschen über Sie lustig(Nett)?

 

Naja wie auch immer hin oder her der Beta Blocker wird dir helfen von Legally Hot. Richtig gut.

Nutze die Suchfunktion und werde erleuchtet.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb tobias99:

..aber ganz sicher, Unter einem Dach leben, die Zeit nach der Arbeit auch noch gemeinsam beim Fitness verbringen, dann gemeinsam Abendessen, Fernsehschauen??
Dass die den Lagerkoller kriegt, ist nachvollziehbar, auch für mich wäre das purer Horror. Gerade wenn man unter einem Dach lebt - was ja derzeit nicht zu ändern ist -
ist es wichtig, sich einen eigenen Freiraum zu bewahren, sei es alleine zum Fitness zu gehen, mit Kumpels am Woe eine Motorradtour wie auch immer, auf jeden Fall raus aus der Bude ohne Freundin.

Was nicht hilft, ist nörgeln oder rumrätseln oder "Beziehungsgespräche" zu führen, das Ding läuft auf einer unbewussten Ebene ab und ist rational nicht zu lösen - sagt Sie ja im Prinzip selber.

 


 

Das dürfte der Schlüssel sein. Kommuniziert sie ja auch ganz offen. Mach wieder mehr für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey TE,

interessant, ich befinde mich momentan in einer ähnlichen/umgekehrten Situation.
Meine Freundin ist nach 3 Jahren letztes WE zurück zu ihren Eltern gezogen.
Sie wurde mit meiner Heimatstadt nie so wirklich warm, uns trennen nun 35 km.

Im Grunde hat Sie mir dann ähnliche Dinge gesagt wie Dein HB + sie ist hier unglücklich.
Eigentlich müsste man nach dem Gelaber Paolo Pinkels Zitat rauskramen und schluss machen.
Da es aber bei mir wie auch bei Dir doch etwas anders ist läuft die LTR im Moment weiter, mal kucken...

Was ich bei mir sagen kann ist, es lag def. nicht an mangelnder Verführung, wir hatten auch noch regelmäßig Sex
und wir waren auch viel alleine unterwegs. 

Bin da eher bei Mr. Jack. Vieles läuft unbewusst. Übertrage das mal auf alltägliche Sachen, z. B: wenn Du verkatert bist dann bist Du auch leicht genervt und willst Deine Ruhe.
da ist dann vieles Kacke was am nächsten Tag wieder richtig cool ist...

Zusätzlich ist Ihre Mission "Zusammenziehen" nun abgeschlossen.
Sie hat Dich endlich eingefangen und was kommt jetzt? Die Parallele zu meiner Situation ist meine EXFrau, mein HB hat seit ca. 6 Monaten 
keinen Grund mehr Drama/Eifersucht wegen Ihr zu schieben. Ab da hat sich etwas verändert, "Mission binde den Mann" abgeschlossen.

Ich habe im Moment keine Ahnung wie es weiter geht. Aber die Situation in der Du Dich befindest war auch für mich nach 4-6 Wochen untragbar.
Die Motivation in die LTR zu investieren ist gleich 0, die Zweifel die HB geäußert hat machen es nicht besser.

Was tut Sie um an der Situation etwas zu ändern?
Macht Sie Vorschläge für Unternehmungen etc.? So etwas liegt auch in Ihrer Verantwortung!

Im Grunde solltet Ihr wieder in getrennte Wohnungen ziehen, hat ja 5 Jahre funktioniert.
Wenn Sie einen Job hat der sie erfüllt könnt Ihr es ja nochmal probieren :)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim lesen Deines Textes nicht das Gefühl gehabt, dass sie ihre Jobzweifel auf Dich projeziert. Ich glaube das tust Du nur selbst. Dabei gibt es doch keinen Grund sowas auf Dich zu beziehen. Ich finde es sagt eine Menge aus, dass sie am Wochenende gelöster ist. 

Vielleicht würde euch etwas Zeit die ihr getrennt mit eigenen Ideen/Freunden verbringt ganz gut tun. ein paar getrennte Ausflüge am Wochenende. Ich denke ich würde einfach in ein-zwei Wochen mal was eigenes planen und ihr bescheid sagen, so dass sie sich auch was planen kann, und schauen ob man sich danach wieder mal anders ansieht. ist für Dich auch ne Chance, den Kopf frei zu kriegen. 

In so einer Umbruchsphase des Partners (Studium zu Job) kann man meiner Meinung nach ruhig mal etwas Geduld für Partner und Beziehung aufbringen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Kninchen:

In so einer Umbruchsphase des Partners (Studium zu Job) kann man meiner Meinung nach ruhig mal etwas Geduld für Partner und Beziehung aufbringen.

Sehe ich auch so, mein HB hat Ende des Jahres eine schwere Prüfung.
Verständnis für Gereiztheit, Müdigkeit o. ä.

Sie entzieht ihm aber jegliche Aufmerksamkeit, jede Zärtlichkeit etc. das ist über einen so langen Zeitraum einfach nicht in Ordnung.
Ist doch klar das sich der TE nen Kopf macht, irgendwann kommt man sich halt verarscht vor. Das Belastet die LTR enorm, ja stellt diese sogar in Frage.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (dennoch) am Job ansetzen. Wenn sie unglücklich ist, soll sie wechseln, auch wenn es das zweite Mal nach dem Studium ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Hamsterbacke:

Sie entzieht ihm aber jegliche Aufmerksamkeit, jede Zärtlichkeit etc. das ist über einen so langen Zeitraum einfach nicht in Ordnung.
Ist doch klar das sich der TE nen Kopf macht, irgendwann kommt man sich halt verarscht vor. Das Belastet die LTR enorm, ja stellt diese sogar in Frage.

Ich habe es nicht so verstanden, sondern dass sie nur abweisend ist während der Arbeitstage, als nur mal immer 5 Tage, und keinen enorm langen Zeitraum. Zudem halt ein konsistentes Muster, das mir zeigen würde, dass ich die Sache nicht auf mich beziehen muss.

Woran sich meinem Eindruck nach die Leute nicht erinnern, ist, dass ein anderer Mensch uns nichts aber auch nichts schuldig ist, nur weil wir in einer Beziehung leben. Wenn es einem Partner Scheiße geht geht es ihm Scheiße, wenn er auf etwas keine Lust hat hat er keine Lust, und das ist grundsätzlich erstmal in Ordnung. (ja, dieser kurze Rant wurde von Deiner Formulierung ausgelöst, etwas sei "einfach nicht in Ordnung")

Was man meiner Meinung nach erwarten kann, ist dass sie sich klar wird warum es ihr gerade so geht, dass sie versucht es besser zu kommunizieren, und dass sie sich überlegt was sie für sich ändern könnte/wie man ihr helfen könnte. Jedenfalls fände ich es schwer mit jemandem zusammen zu sein, der diese Fähigkeiten nicht übt. 

In ihrem Kopf wirds aber eh schon auch die ganze Zeit rattern.

Ansprüche kann man nicht stellen, der TE kann höchstens auch kommunizieren wie es ihm geht, und sich für sich Konsequenzen für den E-Fall überlegen. Und vielleicht schauen, dass er genug für sich selbst tut, um nicht die ganze Zeit nur das Beziehungsproblem zu wälzen.

Wenn ich ne schwierige Situation auszusortieren habe, dann hilft es mir sehr, wie gelassen mein Freund ist. Wenn ich noch über seine Befindlichkeiten nachdenken muss, komme ich schlechter zum aussortieren der Situation.  Und dann kommt sowas raus wie "ich weiß nicht" wenn man mich fragt was ist, weil man nicht weiß, um welche Baustelle es überhaupt grad geht.

 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie die Mädels hier und würde auch erstmal den Job als Hauptproblem festmachen.

Ich spreche da momentan aus eigener Erfahrung, weil ich genauso unzufrieden mit meinem Job bin.
Ich war zwischendurch unter der Woche unheimlich schnell genervt, gereizt usw. Und wusste erstmal gar nicht warum. Ich hab es ebenfalls an anderen ausgelassen und hab plötzlich an Allem gezweifelt und hinterfragt.
Unter der Woche wollte ich nichts machen, außer auf der Couch zu liegen weil mich der Stress im Job so fertig gemacht hat.

Am Wochenende war ich wie ausgewechselt. Wollte was unternehmen, war besser gelaunt und einfach gelöster.

Jetzt wo ich weiß, dass das alles vom unzufriedenen Job kommt, habe ich was wo ich ansetzen kann und weiß wo meine Launen herkommen.

Was macht sie denn beruflich? Stresst sie der Job? Ist sie unzufrieden? Redet ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass ihr euch mit mir Gedanken macht ?

Es ist in der Tat so, dass sie momentan wirklich zwei Persönlichkeiten hat, mit einem "harten Cut" am Freitag Abend/Samstag früh. Quasi sobald ihr bewusst wird, dass sie jetzt 2 Tage nicht zur Arbeit muss. Dann ist sie wie beschrieben völlig ausgewechselt. Unternehmungslustig, gut gelaunt und gedanklich auch bei Dingen auf die sie Lust hat. Dann kommen von ihr auch wieder Zuneigung, Küsse, spontane Umarmungen und sie vermittelt deutlich das Gefühl, dass sie gern Nähe haben möchte. 

Unter der Woche ist es genau so, wie es Silberhauch von sich selbst beschrieb. Sie steht morgens genervt auf und macht sich fertig und kommt abends nach Hause und will nach dem Essen eigentlich nur aufs Sofa vor den Fernseher und an nichts mehr denken. Sie reagiert dann "aus Prinzip" auf alles mit Abweisung, Ablehnung und einer gewissen Gereiztheit. ( Bzw. reagierte, da ich es recht schnell eingestellt habe, zu versuchen sie irgendwie aufzuheitern oder auf andere Gedanken zu bringen ) 


Was mich an der Sache wirklich wurmt, ist, dass sie es nicht richtig in Worte fassen und mit Sicherheit kommunizieren kann, was ihr aktuell so sehr zu schaffen macht. So wie Kninchen es auch sagte.
Ich bin vom Wesen her wirklich ein gelassener Typ, was die Beziehung angeht. Es läuft nun mal nicht immer reibungslos im Leben, das wissen wir ja alle. Aber bei den Gesprächen kommt nichts raus. Sie gibt ihrem Job auch nicht bewusst die Schuld an der Lage. Ich habe quasi nichts, wo ich ansetzen kann, außer sie unter der Woche einfach in Ruhe zu lassen. Allerdings fällt es mir insbesondere nach den letzten beiden Wochenenden (die echt Spaß gemacht haben) auch wirklich schwer, jetzt weiterhin am Wochenende "heile Welt" zu spielen und die Zeit mit ihr zu genießen, wenn in ihrer aktuellen Gefühlslage das Ganze am Montag oder Dienstag Abend schon wieder verblasst ist und sie es womöglich erneut runterspielt. Wie Hamsterbacke schon schrieb, komme ich mir da entschieden verarscht vor. Vor 2-3 Wochen hatte ich noch für mich beschlossen, dass ich investieren will und ihr/uns die Wochenenden schön gestalten will, damit es sie von ihrem Job ablenkt. Wie gesagt, das ist auch sehr gut angekommen, nur hielt es nur für das jeweilige Wochenende. Deswegen ist meine Lust, mir weiterhin Mühe zu geben, aktuell verpufft.

Deswegen, aufgrund eurer Beiträge und trotz des Dilemmas, dass ich eigentlich sehr gern mit ihr zusammen lebe und Zeit verbringe, sie es aber momentan offensichtlich nach 1-2 Tagen schon nicht mehr zu schätzen weiß, will ich nun die nächsten Wochenenden meinen Dingen nachgehen und die Zeit lieber mit meinen Freunden verbringen.

  
Bei unserem letzten Gespräch am Dienstag Abend, welches ich nicht forciert habe sondern sich beiläufig ergab, kam leider wieder nichts bei raus. Ihr fehlen momentan die Gefühle, das "Wollen" und Verlangen, kann es aber nicht ergründen. Sie ist nach dem Wochenende unentwegt am Zweifeln. Hat aber auch sehr große Angst einen riesigen Fehler zu machen, wenn sie jetzt i.welche Entscheidungen trifft.
Ich weiß nicht ob ich mich richtig Verhalten habe, aber nachdem dies eigentlich die gleichen Aussagen waren wie beim Gespräch von vor 2-3 Wochen, sagte ich ihr freundlich aber bestimmt, "dass mir das zu blöd wird. Ich habe die Beziehung gern geführt, führe sie auch gern fort und halte es für einen großen Fehler es nicht zu tun, aber eben nicht so, wenn sie ihre Gründe nicht kommunizieren kann. Ich will sie nicht unter Druck setzen und gebe ihr gern Zeit, nur muss sie verstehen, dass ich mir verarscht vorkomme und mir dann auch keine Mühe mehr gebe bzgl. der Wochenenden." Ich beendete das Gespräch sinngemäß damit, dass ich ihr gern zuhöre, wenn sie mir etwas begründen kann, aber ansonsten keine "Beziehungsgespräche" mehr zu dem Thema führen möchte.

Gestern Abend, als sie nach Hause kam, ging sie dann zielgerichtet zu mir (während ich an meinen Unterlagen saß) begrüßte mich mit Kuss auf die Wange und einer Umarmung. Sie aß dann zu Abend und als ich danach in der Küche war kam sie zu mir, wollte sich unterhalten, hat mich beim Geschirr abspülen gestreichelt und von hinten umarmt. ( was ich abwies mit "ich muss mal eben zum Handtuch greifen" ) Danach ging ich ins Wohnzimmer, wohin sie mir folgte, sich vor mich stellte und mir kleinlaut mit den Worten "hast du noch Geduld mit mir? du gibst mir doch noch Zeit oder? Nicht dass du nächste Woche auf einmal weg bist" in die Arme fiel.  Zugegeben war ich etwas perplex da ich damit nicht gerechnet habe und antwortete, indem ich meine Worte aus dem letzten Gespräch wiederholte... ihr gern Zeit gebe, aber auch nicht ihr Wochenendspielzeug darstelle, ohne sie unter Druck setzen zu wollen. 


Eigentlich war ich ja der Meinung, dass ich nun wirklich eine Hard2Get-Phase beginnen sollte. Bin nun etwas verunsichert, insbesondere wegen "euch Mädels", die hier Verständnis für das Verhalten meiner Freundin zeigen und mir sagen, dass ich die Fehler nicht bei mir suchen soll. Wie seht ihr das? 

 

@Silberhauch Sie arbeitet im Marketing eines Start-Ups. Vorher war sie in der Mediaplanung eines anderen, größeren Unternehmens. Dort war sie tief unglücklich, weil sie die Arbeit extrem gestresst hat. In der Zeit ist sie mir mehrere Male am Abend, insbesondere Sonntagabends, weinend in die Arme gefallen und war fix und fertig. Mit dem neuen Job, den sie quasi zeitgleich mit unserem Zusammenzug in die gemeinsame Wohnung begann, war die Hoffnung groß, dass sich nun alles zum Guten wandelt. Sie ist dort im Start-Up aber völlig unterfordert und "hasst" ihren Chef. Sie hat nichts zu tun und kann bzw. weiß sich nicht zu beschäftigen. Wir haben da von Anfang an drüber geredet. Anfangs war es jede Woche einmal, dass sie betonte, wie langweilig es dort ist, aber immer noch besser als im alten Job. Die Frequenz der Gespräche bzgl. ihrer Unzufriedenheit mit dem Job stieg in der Folge dann stetig. Anfangs noch nicht so dramatisiert, wurde aber auch das immer ernster und sie immer unzufriedener und unglücklicher. Seit 2 Monaten merkt man es dann wie gesagt so extrem an ihrer beschriebenen Laune und ihrem Verhalten....Bekräftigt wird ihre Unzufriedenheit dann noch dadurch, dass sie seit längerer Zeit was Neues sucht, aber nichts findet. Zusätzlich stellt sie deswegen mittlerweile den Sinn ihres Studiums in Frage und bereut es aktuell.  

 


  

bearbeitet von Shubidu
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Shubidu:

Aber bei den Gesprächen kommt nichts raus.

 

/.../

 

will ich nun die nächsten Wochenenden meinen Dingen nachgehen und die Zeit lieber mit meinen Freunden verbringen. 

Ich habe zwei Fragen an dich, Shubidu, die sich mir beim Lesen deines Postings aufgedrängt haben.

1) Was soll bei den Gesprächen rauskommen? Kannst du das präziser beschreiben, was du da gerne hättest?

2) Wieso willst du in nächster Zeit den Teil eurer Beziehung, der gut funktioniert, streichen und nur noch den Teil übrig lassen, in dem ihr Probleme habt? Ich versuch die Frage mal mit einem Bild zu erklären: Wenn eure Beziehung zwei Standbeine hat, das Arbeitswochebein und das Wochenendbein, und das Arbeitswochenbein ist grad kaputt, wieso willst du eurer Beziehung jetzt das Wochenendbein, das euch derzeit tragen muß, wegnehmen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Laura Palmer:

Ich habe zwei Fragen an dich, Shubidu, die sich mir beim Lesen deines Postings aufgedrängt haben.

1) Was soll bei den Gesprächen rauskommen? Kannst du das präziser beschreiben, was du da gerne hättest?

Ihre Gründe. Wenn sie beispielsweise klipp und klar sagen kann, dass es einfach an ihrem Job liegt, wäre das viel wert.
Oder auch eine ehrliche Aussage, dass sie zweifelt weil dies und/oder jenes vorgefallen ist oder sich so entwickelt hat, wie sie es nicht möchte. 

Dass sie zweifelt, nicht weiß warum und nichts vorgefallen ist, sonst unser Zusammenleben super findet und auch überzeugt ist, dass wir uns, wie immer gewünscht, eine schöne gemeinsame Zukunft gestalten können und es an mir nicht liegt, ist für mich einfach nicht zufriedenstellend. 

Zitat

2) Wieso willst du in nächster Zeit den Teil eurer Beziehung, der gut funktioniert, streichen und nur noch den Teil übrig lassen, in dem ihr Probleme habt? Ich versuch die Frage mal mit einem Bild zu erklären: Wenn eure Beziehung zwei Standbeine hat, das Arbeitswochebein und das Wochenendbein, und das Arbeitswochenbein ist grad kaputt, wieso willst du eurer Beziehung jetzt das Wochenendbein, das euch derzeit tragen muß, wegnehmen?

Genau bei dem Punkt wollte ich eigentlich auch meine Bedenken zum Ausdruck bringen. Vor 2-3 Wochen war ich genau der Ansicht, dass es der Todesstoß für unsere Beziehung wäre, wenn jetzt auch noch die gemeinsame Zeit am Wochenende wegfällt. Da wir aber nun zwei Wochenenden hatten die schön waren, Spaß gemacht haben und wir tatsächlich auch bewusst noch mal neue Dinge unternommen haben, es aber zum einen an der Situation absolut nichts geändert hat und zum anderen obendrein von ihr noch heruntergespielt wurde, bin ich nicht mehr in der Stimmung dafür.

Die Zeit, die ich mit Freunden verbringe ( die sich momentan offensichtlich mehr darüber freuen ) , käme mir auch sehr gelegen, um den Kopf frei zu kriegen und an was anderes zu denken. Außerdem könnte es ja auch eine Signalwirkung haben und im besten Fall bewirken, dass ihr wieder bewusst wird, wie es ohne mich ist und Gefühle des Vermissens auslösen. 


Sag/t mir bitte gern, wie ihr darüber denkt und was eurer Meinung nach richtig wäre. ?   

bearbeitet von Shubidu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kninchen ich lese heraus das dieser Zustand bereits seit ca. 5 Monat anhält. Das ist schon ein beachtlicher Zeitraum für "ich weiß nicht".
Ansonsten bin ich voll bei Dir. 

vor 2 Stunden schrieb Kninchen:

Was man meiner Meinung nach erwarten kann, ist dass sie sich klar wird warum es ihr gerade so geht, dass sie versucht es besser zu kommunizieren, und dass sie sich überlegt was sie für sich ändern könnte/wie man ihr helfen könnte. Jedenfalls fände ich es schwer mit jemandem zusammen zu sein, der diese Fähigkeiten nicht übt.

Das meine ich, der TE hält das inzwischen schon 5 Monate aus.
Er verliert die Lust in die LTR zu investieren weil HB ihm durch die "ich weiß nichtse" die Sicherheit nimmt.
Sein HB bringt den TE und dadurch die LTR in eine beschissenen Situation. 

Er überlegt jetzt sogar die funktionierenden WE abzusagen... das kanns doch nicht sein.
Die Woche über mit einem Miesepeter zu verbringen der ihn behandelt als würde die Trennung vor der Tür stehen kanns auf Dauer (5 Monate) auch nicht sein.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlechte Laune ist das eine. Unter der Woche. Kann vom Job kommen. Ok. Gestresst ok. Eher Sex am WE. Ok..

Reden von wenig Gefühlen und nicht wissen was sie will haben meiner Ansicht nach nichts mit dem Job zu tun. -> Alarm !

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Hamsterbacke:

Die Woche über mit einem Miesepeter zu verbringen der ihn behandelt als würde die Trennung vor der Tür stehen kanns auf Dauer (5 Monate) auch nicht sein.

 

Sehr treffende Aussage. Wie also verhalten? Wochenenden auch canceln und auf Verhaltensänderung von ihr hoffen, oder einfach weiter das Wochenendspielzeug spielen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gute könnte auch Depressionen haben durch Boreout und Frust. Da lassen, je nach Menschentyp, auch gerne mal die Gefühle in der Beziehung nach. Kann nicht jeder richtig deuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt bin ich in einer ähnlichen Situation.
Mein HB hat mich die letzten 6+8 Wochen ebenso behandelt und mir letztes WE gesagt das sie unglücklich mit der Wohnsituation ist und "weiß nicht Blabla".
Ich habe das natürlich gemerkt und Verständnis aufgebracht, schließlich schreibt Sie ihre Prüfung in 4 Wochen.
Ich habe also mein eigenes Ding gemacht, unter der Woche und auch am Wochenende wenn nichts gemeinsames Anstand bzw. Sie keine Lust hatte was zu unternehmen.

Tja und jetzt, mein Beziehungsstatus ist irgendwie ungeklärt. Durch Ihre Aussagen ist das Vertrauen in die LTR sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Keine Ahnung wie es weiter geht... ich denke die Trennung steht bevor, ich hab keine Lust (mehr) auf sowas.

Bei Dir gibt es immerhin noch das WE an dem "alles Ok" ist.

Wie @MrJacksagt, unglücklich oder schlecht und "Ich weiß nicht" Gelaber sind zwei paar Schuhe.
Das kann tatsächlich am Job/Wohnsituation liegen weil HB das nicht verarbeiten kann, muss aber auch nicht.

Da das Ganze mit der gemeinsamen Wohnung angefangen hat würde ich das wieder ändern. So beschissen das auch klingt.
Kannst Du mal 2-3 Wochen zu einem Kumpel/Eltern ziehen? Die LTR läuft dann erstmal weiter.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb MrJack:

schlechte Laune ist das eine. Unter der Woche. Kann vom Job kommen. Ok. Gestresst ok. Eher Sex am WE. Ok..

Reden von wenig Gefühlen und nicht wissen was sie will haben meiner Ansicht nach nichts mit dem Job zu tun. -> Alarm !

 

Jepp, genau der Ansicht bin ich auch. Keine Ahnung, ob Frauen und Männer da einfach unterschiedlicher Ansichten sind und sich stressige Situationen unterschiedlich auswirken, aber mir fällt es nach wie vor schwer zu glauben, dass ihre berufliche Situation ausschlaggebend für ihre Zweifel und die auf einmal fehlenden Gefühle ist.

bearbeitet von Shubidu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Shubidu:

Jepp, genau der Ansicht bin ich auch. Keine Ahnung, ob Frauen und Männer da einfach unterschiedlicher Ansichten sind und sich stressige Situationen einfach unterschiedlich auswirken, aber mir fällt es einfach nach wie vor schwer zu glauben, dass ihre berufliche Situation ausschlaggebend für ihre Zweifel und auf die einmal fehlenden Gefühle ist.

Ich glaube du/wir müssen differenzieren.

Habe ich das richtig verstanden, sie hatte erst einen sehr stressigen Job, durch den sie daheim öfters weinte etc und nun einen neuen? Der neue ist langweilig weil Marketing in einem Startup. Also auf gut Deutsch Facebook Postings schreiben und twittern. Wenn ich das mal so interpretieren darf. Außer es ist ein Samwer/Airbnb Startup. Da es davon aber recht wenig gibt tendiere ich auf Facebook Postings. 

Ein Job kann jemanden langweilen. Gibt auch so etwas wie Boreout. Und sowas wie FB Postings verfassen ist langweilig. 

Die Frage ist aber, ob es wirklich das ist, was sie so sehr beschäftigt. Beim 1. Job mit dem ganzen Stress kann ich das verstehen. Aber jetzt mit dem neuen Job würde ich in eine andere Richtung tendieren.

Aber am Wochenende ist alles nach wie vor super, auch Sex usw? 

Komische Sache irgendwie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Krux an der Sache und der Grund warum ich meine LTR nach diesem Unsicherheits-Gerede nicht beendet habe.
Durch, ich nenne es mal Verantwortungsbewusstes/Erwachsenes Verhalten welchen Du und ich an den Tag legen, begibt man sich irgendwie in eine Warteposition.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb RealGentleman:

Ich glaube du/wir müssen differenzieren.

Habe ich das richtig verstanden, sie hatte erst einen sehr stressigen Job, durch den sie daheim öfters weinte etc und nun einen neuen? Der neue ist langweilig weil Marketing in einem Startup. Also auf gut Deutsch Facebook Postings schreiben und twittern. Wenn ich das mal so interpretieren darf. Außer es ist ein Samwer/Airbnb Startup. Da es davon aber recht wenig gibt tendiere ich auf Facebook Postings.  

Ein Job kann jemanden langweilen. Gibt auch so etwas wie Boreout. Und sowas wie FB Postings verfassen ist langweilig. 

Ja hast du richtig verstanden. Neben weiterer kleinerer und anspruchsloser Tätigkeiten trifft es das.

Zitat

Die Frage ist aber, ob es wirklich das ist, was sie so sehr beschäftigt. Beim 1. Job mit dem ganzen Stress kann ich das verstehen. Aber jetzt mit dem neuen Job würde ich in eine andere Richtung tendieren.

Beim ersten Job hätte ich es auch verstehen können, aber gerade da äußerte es sich in ihrem Verhalten eher gegenteilig. Ich konnte mich vor Zuneigung, Liebe, Zärtlichkeit und Sex "kaum retten".

In welche Richtung tendierst du ?

Zitat

Aber am Wochenende ist alles nach wie vor super, auch Sex usw? 

Komische Sache irgendwie. 

Ja, am Wochenende ist alles super. In der Öffentlichkeit nimmt sie meine Hand, kuschelt sich an und küsst intensiv und gefühlvoll.
Am Sonntag bspw. hatten wir um die Mittagszeit knackigen, zielgerichteten Sex mit Höhepunkt für beide. Frühen Abend zusammen im Kerzenlicht geduscht und Sex unter der Dusche und am späteren Abend noch mal ausgiebig in mehreren Stellungen und erneutem Höhepunkt für beide. 
Zudem sei gesagt, dass das gemeinsame Duschen+Sex und der Sex am Abend von ihr ausging. 


Und dann darf man sich am Dienstag Abend anhören, wie das Wochenende und auch der gerade beschriebene Sex heruntergespielt wird. Wie passt das zusammen und was soll man dazu sagen ?

bearbeitet von Shubidu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Shubidu:

Und dann darf man sich am Dienstag Abend anhören, wie das Wochenende und auch der gerade beschriebene Sex heruntergespielt wird. Was soll man dazu sagen 1f914.png

Wie genau sieht dieses herunterspielen denn aus? 

Also wie kommt ihr auf das Thema? Sagst du "hey Schatz aber Samstag hatten wir doch auch geilen Sex" oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wie gesagt, beim 1. Job mit dem Stress kann ich das gut verstehen. Aber beim jetzigen Job mit der Unterforderung finde ich es komisch. Noch komischer ist aber, dass am WE alles in Ordnung ist. Klar, so ein langweiliger Job kann auch extrem nerven. Aber in dem Fall kann man meiner Meinung nach viel leichter einen neuen Job suchen und finden. Eben weil man nicht so sehr gestresst und mitgenommen ist sondern "nur" unterfordert. 

Okay, aber vielen ist es zu anstrengend sich etwas neues zu suchen. Nen Kumpel war auch total unterfordert auf der Arbeit. Aber was neues gesucht hat er sich auch nicht. Meinte immer nur "jaja ich such was neues". Am Ende musste er sich etwas suchen, weil er gekündigt wurde, da aufgrund der Unterforderung und Lustlosigkeit seine Arbeitsqualität gelitten hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.