Lebensmittelkosten senken

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

mal eine Frage an euch alle, wie viel wert legt ihr auf Qualität beim Essen.

Ich krieg hier beim Edeka für 5€ 400g Hühncheninnenfilet, dies schmeckt mir und kommt auch aus Deutschland, allerdings ist mir das fast zu teuer.

Der Lidl verkauft hier nämlich die gleiche Menge für 2,5€. Dies macht natürlich auf Dauer ne Menge aus welches Hühnchen ich genommen habe.

 

Wie handhabt ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du einfach weniger Hühnchen essen?! ;)

Riecht schon wieder nach der üblichen Bodybuilder-Ernährung...

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Jonas95:

Hey,

 

mal eine Frage an euch alle, wie viel wert legt ihr auf Qualität beim Essen.

Ich krieg hier beim Edeka für 5€ 400g Hühncheninnenfilet, dies schmeckt mir und kommt auch aus Deutschland, allerdings ist mir das fast zu teuer.

Der Lidl verkauft hier nämlich die gleiche Menge für 2,5€. Dies macht natürlich auf Dauer ne Menge aus welches Hühnchen ich genommen habe.

 

Wie handhabt ihr das ?

Gehe direkt beim Bauern einkaufen.

Sparst Dir viel Geld.

Und Du bekommst die höchste Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die höchste Qualität direkt beim Bauern ist dann aber auch eher beim doppelten der angegeben Edeka Preisklasse.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Jonas95:

Ich krieg hier beim Edeka für 5€ 400g Hühncheninnenfilet, dies schmeckt mir und kommt auch aus Deutschland, allerdings ist mir das fast zu teuer.Der Lidl verkauft hier nämlich die gleiche Menge für 2,5€. Dies macht natürlich auf Dauer ne Menge aus welches Hühnchen ich genommen habe.

Hätte ich wenig Geld würde ich Lidl kaufen. Qualitativ tut sich da nicht viel und beides ist von der Haltung absoluter Müll. Ich bin kein Geflügelfan - wenn ich mal kaufe, dann Bio vom Markt und das ist wesentlich teurer. 

Wenn Du Geflügel magst, beschäftige Dich mal damit. Man kann ja noch mehr essen als das Filet und muss dann auch nicht unbedingt hoch gezüchtete Rassen kaufen, die hauptsächlich ein großes Filet haben. 

Irgendein Fernsehkoch hat mal gesagt, dass er kein Hähnchen im Restaurant anbietet. Weil die Leute wissen nicht mehr, wie richtiges Hähnchen schmeckt und finden es dann zu zäh. Und diese Industriebrustfilets will er wg. dem Geschmack und der Haltung nicht anbieten. Alles andere lehnt der Gast inzwischen aber ab oder beschwert sich. Daher bietet er Rind, Fisch und Wild an. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb D8zzle:

Gehe direkt beim Bauern einkaufen.

Sparst Dir viel Geld.

Und Du bekommst die höchste Qualität.

Erklärung bitte ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb MaSte:

Erklärung bitte ?!

Erklärung wofür?

Das Du zum Bauer gehst und fragst welche Lebensmittel Du zu welchem Preis bekommst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Neice:
vor 22 Stunden schrieb Jonas95:

 

Hätte ich wenig Geld würde ich Lidl kaufen. Qualitativ tut sich da nicht viel und beides ist von der Haltung absoluter Müll. Ich bin kein Geflügelfan - wenn ich mal kaufe, dann Bio vom Markt und das ist wesentlich teurer. 

 

Gibt aber das Zwischending auch bei LIDL und Edeka: Also Hühnchen, die einen gewissen Tierschutz hatten. also Auslauf, nicht so krasse Mast usw. Kostet dann schon mehr, aber nicht das vielfache wie bei vollem BIo. Und der Unterschied ist extrem: Wieviel festes Fleisch dran ist und es braucht auch viel länger zum braten. Geschmacklich ist da sowieso ein großer Abstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es denn nun ernsthaft nur um Fleisch? Oder generell um die Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um die Kosten geht:

 

Bei mir gibt es in der Nähe am Wochenende Flohmärkte, wo Jugos und Türken günstig Gemüse aus Überbeständen verkaufen.

Kostet weniger als die hälfte als in den Supermärkten oder Gemüseläden, aber oft besser, weil das Obst und Gemüse im Gegensatz zum Supermarkt reif ist. Auch oft Biozeugs darunter. Also da kannst  du für einen Zehner dich mit gutem Obst und Gemüse für die ganze Woche eindecken, also wenn du viel Gemüse isst... Google mal nach ähnlichen Flohmärkten/ Wochenmärkten in deiner Nähe.

Dann: Einige Bäckereien haben kurz vor Schluss Happy Hour, es ist der Wahnsinn, wieviel Backwaren täglich weggeschmissen werden. Da kannst du also auch  sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha echt witzig was Leute für Threads erstellen.

Wie die Vorredner schon erwähnen: achte auf Schnäppchen und kaufe falls möglich auch Mal eine größere Menge auf Vorrat (nicht unbedingt bei Fleisch - obwohl manche das genauso einfrieren).

Musst für dich selber abwegen wie wichtig es dir persönlich ist, was du deinem Körper zuführst. Der Spruch "du bist was du isst" kommt nicht von ungefähr. Ich persönlich bin berufsbedingt (Bänker) sehr sparsam. Wo ich  aber am wenigsten spare ist  beim Essen, ich gebe gerne mehr Geld für gute Lebensmittel aus. Hat einfach Priorität bei mir. Heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem sehr genau auf Schnäppchen usw. achte. Bin wie kurz erwähnt auch ein großer Fan von auf Vorrat einkaufen --> Mengenrabatt. Speziell bei Fleisch gebe ich aber persönlich gerne mehr Geld aus. Mich ekelt es aber nicht nur aus moralischen Gründe richtig billiges Geflügel zu essen, finde man schmeckt wirklich einen Unterschied.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb jon29:

Dann: Einige Bäckereien haben kurz vor Schluss Happy Hour, es ist der Wahnsinn, wieviel Backwaren täglich weggeschmissen werden. Da kannst du also auch  sparen.

Gibts bei Obst auch. In Supermärkten oder Discountern habe ich das noch nicht gesehen aber wenn ich bei einem reinen Obst- und Gemüsehändler Samstag abend, kurz bevor er dicht macht, irgendwas schnell verderbliches kaufe wie Kirschen, Erdbeeren oder sonstige Beerenfrüchte, dann fangen die Mitarbeiter eigentlich immer von sich aus zu handeln an und bieten Rabatte von 50% und mehr an, wenn ich größere Mengen abnehme als ich ursprünglich gesagt habe (Pro-Tipp: Wenn du 1 kg von Obst A und 1 kg von B + 2kg von C willst und ahnst, dass er gleich Mengenrabatt raushaut, sag, du willst 125g von C, wenn er dann 250g gegen Rabatt raushauen will, frag, wie viel Rabatt es gibt, wenn du gleich 2kg nimmst und anschließend handle ihn weiter runter, damit du ihm auch noch je ein kg von A und B abnimmst), weil sie genau wissen, dass sie die Ware sonst wegschmeißen müssen, weil sie Montag nicht mehr verkaufbar ist. Das selbe bei Dönerbuden: Kurz vor Ladenschluss hin: Mit Glück ist der Spieß noch nicht leer, aber keine Kundschaft mehr da, an die man ihn noch abverkaufen könnte. Eventuell ist auch schon der Salat alle und es lohnt nicht mehr, noch neuen zu machen. Bevor sie das Fleisch wegschmeißen müssen, verkauft manche Dönerbude dir gerne den "nur Fleisch" Döner für die Hälfte des regulären Preises.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im HIT Supermarkt gibts immer ein Fach mit 30% Weniger wo Käse und Fleischprodukte die morgen ablaufen günstiger sind...

Gibt schon oft solche Sachen wenn man genau schaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, beim Fleisch spielt es schon eine Rolle, ob ich das Bio-Rindersteak nehme oder billigst-Hack. Aber ansonsten ist es vielleicht eine Frage der Prioritäten:

Wieviel gibst du im Monat für dein Smartphone aus? Wieviel für Zigaretten? Wieviel für Getränke am Wochenende? Und wieviel für überteuerte Zucker-Snacks und überteuerten Szene-Kaffee jeden Tag? Fährst du ein zu teures Auto?

Das sind für mich Bereiche in denen es sich wesentlich sinnvoller sparen lässt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Kaiserludi:

Gibts bei Obst auch. In Supermärkten oder Discountern habe ich das noch nicht gesehen

Lidl, Samstags, ab 18 Uhr, für gewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Essen wird nicht gespart. Aber man kann selbst mit wenig Geld hochwertiges Essen kaufen, sogar Bio (nicht mal vom Discounter und 'normaler' Supermarkt). Verzichtet man auf Fleisch und Süßigkeiten, so hat man mehr Geld für die guten Produkte. Ich kaufe auf dem Wochenmarkt und somit regional. Das Gemüse und Obst ist dort sogar in Bio günstiger als im Laden (und frischer, besser). Die Leute kennen mich und bekomme, weil ich so nett bin, stellenweise andere Preise bzw. Sachen geschenkt. So auch beim Biobäcker nebenan, der großzügig abrundet und mir gratis etwas in die Tüte steckt.

Mich kotzt eure Armut an, nichts fürs Essen ausgeben zu wollen, möglichst billig, dafür aber immer das neueste Eierphone haben wollen, Auto, Kippen, Alkohol, teure Datentarife und sonstige Elektronik, zu faul sein, sich selbst ein Brot zu schmieren usw. Dabei haben wir in Deutschland schon mit die niedrigsten Preise für Lebensmittel.

Auf Vorrat kann man sehr gut die Angebote einlagern, einfach mehr davon kaufen. So muss man auch nicht so oft einkaufen gehen. Auch bieten manche Märkte spezielle Rabattaktionen z.B. für Studenten und Familien-/Großeinkäufe an.

Bei Fleisch, insbesondere vom Huhn, ist es besser, keines zu kaufen. Selbst beim Metzger wird viel Fleisch von der Großschlachthalle gekauft (in manchen Städten/Regionen) ist das sogar vorgeschrieben. Man bekommt bei den letzten verbliebenen Metzgern oftmals die gleiche Ware wie bei Lidl und Konsorten. Wenn überhaupt, sollte es als Luxusgut ein Biohühnchen vom regionalen Bauern sein. Das kostet für viele ein Vermögen, wird man aber am Geschmack und Qualität zu schätzen wissen. Weniger Fleisch ist hier auch mehr. Und leider werden die allermeisten Tiere mit unmöglichen Futter gefüttert, das der Konsument indirekt aufnimmt: z.B. Genmais, Gensoja usw.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 31 Minuten schrieb Tyga:

Lidl, Samstags, ab 18 Uhr, für gewöhnlich.

Ist das nicht mega überlaufen dann? Lohnt sich das wirklich sich an einem Samstag Abend noch so einem Stress auszusetzen, um die übrig gebliebenen Erdbeeren günstiger zu schießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 25 Minuten schrieb MrLong:

Mich kotzt eure Armut an, nichts fürs Essen ausgeben zu wollen, möglichst billig, dafür aber immer das neueste Eierphone haben wollen, Auto, Kippen, Alkohol, teure Datentarife und sonstige Elektronik, zu faul sein, sich selbst ein Brot zu schmieren usw. Dabei haben wir in Deutschland schon mit die niedrigsten Preise für Lebensmittel.

Ist leider so in dieser Gesellschaft. Lebensmittelpreise werden immer als Raub angesehen, egal wie günstig, während man für Alkohol und Kippen u.a. arbeiten geht. In bewegten Bildern ausgedrückt, sieht das ganze dann so aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم

Geht es um Kosten generell, achte ich auf regionale Angebote bzw. reduzierte Ware, die in wenigen Tagen ihr MHD erreicht. Gibt hierfür in einigen Supermärkten sogar extra Kühltheken. Ansonsten spare ich am wenigsten am Essen. Das was wir täglich in uns reinstopfen leistet einen nicht unerheblichen Beitrag zu unserer Gesundheit. Da spare ich lieber an anderen Dingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ein wiederspruch wert auf Qualität beim Essen zu legen und gleichzeitig Fleisch beim Discounter zu kaufen.

Aus meiner Sicht Kannst du da auch jeden anderen billigen Müll essen der sicherlich nicht viel schlechter ist

wenn du Geld sparen willst.

Ich handhabe das so das ich insgesammt wenig Fleisch esse dafür aber einigermassen vernünftige Qualität.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16. August 2016 um 12:01 schrieb D8zzle:

Erklärung wofür?

Das Du zum Bauer gehst und fragst welche Lebensmittel Du zu welchem Preis bekommst.

 

Nein du hast gesagt wenn man zu einem Bauer geht spart man viel Geld ?

Das sollst du mir erklären , mit Vergleichen die du gemacht hast und Erfahrungswerten :) 

NIcht einfach so eine Aussage in den Thread werfen und unbelegt stehen lassen. 

Danke. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir auch gutes Proteinpulver kaufen, wenn es dir darum geht. (Bspw. https://www.micsbodyshop.de).

Ansonten gibts in den größere Städten Fleischereien, bei denen bekommst du (bei entsprechende großer Abnahme) gute Preise.

Das selbe gilt für Groß/Kleinmarkthallen, da kannst du viel Gemüse für teilweise 50% des Preises (d.h. 70-90% günstiger als im Laden) kaufen.

Pflanzliches Protein ist auch nicht zu unterschätzen, so haben Bspw. Haferflocken immerhin noch 13.5g EW/100g und die biologische Wertigkeit ist in Kombination mit anderen Lebensmitteln meist 100+.(https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit)

Als Einzelperson kanns du deine Essenskosten so relativ leicht auf 200€ pro Monat drücken und das bei 3500kCal/d.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass sich das nicht-bio Fleisch von Edeka oder Lidl viel gibt, beides dürfte ziemlich das unterste Ende des Qualitätsspektrums darstellen.

Daher kaufe ich dann auch bei Lidl.


Ich habe aber z.B. gelesen, dass RIndfleisch generell besser als Geflügelfleisch ist, weil erstens die Richtlinien strenger seien und zweitens Rinder nicht in dem Maß einer Massenaufzucht und Mast ausgesetzt werden können wie Geflügel.

Überprüft habe ich das nicht, kaufe aber öfter Rinderbrust, was verhältnismäßig günstig ist und gut in Eintöpfen oder Chilli con Carne schmeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigsten Lebensmittel sind Reis, Kartoffeln und Haferflocken - in Großmengen - und da gibts noch extreme Unterschiede.

https://www.amazon.de/Tilda-Basmati-Bruch-Reis-10-Basmatireis/dp/B004B8RKTQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475158506&sr=8-1&keywords=bruchreis+10kg

https://www.amazon.de/Fruchtversand24-Kartoffeln-Belana-Speisekartoffeln-25kg/dp/B009ZQSVM4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475158973&sr=8-1&keywords=kartoffeln+25+kg

Und damit tust Du Dir auch mehr gutes, als irgendein 2 € Hühnchen reinzustopfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.