ärztliches Kussverbot - Wie eskaliere ich nun?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

trotz recht penibler Verhütung habe ich es geschafft: Hab mir einen z.T. durch Sexualverkehr übertragbaren Virus geholt, der sich in meinem Hals eingenistet hat. Daher mein Apell: Immer schön aufpassen beim Lecken! ?

Es ist so gut wieder auskuriert, aber vorsichtshalber hat mir der HNO-Arzt noch einige Wochen Kussverbot verordnet weil ich evt. noch ansteckend sein könnte.

Nun habe ich in letzter Zeit viele Nummern geholt, online und Daygame, die ich jetzt in den Semesterferien in jede Menge Dates und Sex verwandeln möchte. So ein Bisschen Entspannung nach den Prüfungen muss sein. Nun darf ich aber kein Mädel küssen. Klar ich könnte drauf scheißen, aber ich will das wirklich niemandem weitergeben. Winzige Tumore (Papillome) im Rachen sind nicht cool. Es stellt sich für mich daher die Frage: Wie gehe ich das am Besten an, so zu eskalieren, dass ich ohne KC trotzdem genug Anziehung, Spannung und Intimität aufbauen kann, dass ich zu Sex und FBs komme.

Vermutlich werde ich offen sagen, dass ich gerade etvtl. ansteckend bin und ich sie nicht anstecken möchte. Damit ist das Problem aber noch nicht behoben. Denn erst ab dem KC fallen die Schranken so richtig. Die Hände können dann selbstverständlich in interessantere Körperzonen weiterwandern (LMR hab ich fast nie). Diese körperliche Eskalation würde sich ohne das gleichzeitige Küssen doch ziemlich seltsam anfühlen denke ich, für uns beide.

Hat damit schon jmd. Erfahrung ohne Küssen zu eskalieren? Sei es durch äußere Umstände oder einfach um das Game mal anders zu gestalten. Klar ist das gerade etwas unpraktisch für mich, aber ich seh es einfach mal als Herausforderung. Also immer her mit Euren Erfahrungen und Tips?

 

Danke Danke & LG
Leuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab von den letzten 5 Männern, mit denen ich Sex hatte 4 nicht geküsst.

Entweder mochten sie das nicht, oder das waren offene Beziehungen, in denen das nicht erlaubt war. Klar ists mit schöner, aber auch ohne ist kein Problem.

Heißt das, du darfst dann auch keinen Cunillingus ausführen? Ist klar, dass dein Intimbereich / Sperma nicht ansteckend ist?
FInde ich übrigens top, dass du damit so verantwortungsvoll umgehst.

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich. Lecken wäre noch viel viel schlimmer als Küssen.

Denn da unten nistet sich HPV (vor allem die Genitalwarzen und High Risk Typen) duch Mikrorisse viel leichter und persistenter ein als im Mund (erheblich seltener). Das ist dann keine 4 Wochen Sache mehr, sondern evtl.  mitunter für Jahre in der Vagina und nicht toll bzw. viel trouble.

Die Infos sind da jetzt aber schon etwas spärlich muss ich sagen.

---

Ansonsten hat Herdame recht. Küssen muss man gar nicht um zu layen. Massage und ran tuts auch. Mach ich sogar gern als...
Es gab FBs die hab ich nie geküsst :)

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Sperma könnte auch ansteckend sein aber gibt ja Kondome. Und Cunillingus werde ich nicht mehr so schnell wagen, die armen Frauen...

 

Ja schon böse dieses HPV. Und völlig unterschätzt / zu wenig bekannt.

 

Also einfach rein verbal? "Lass uns Sex haben aber kein Küssen"? Bei aufgeschlossenen Mädels stell ich mir das nicht problematisch vor. Aber wenn die Dame etwas unentschlossen, unerfahren oder etwas schüchtern ist muss ich sie ja erstmal rallig machen.

An sich hab ich mit eskalieren keinerlei Probleme. Nur läuft das bei mir so gut wie immer größtenteils nonverbal ab.

 

@MrJack was fehlen dir noch für Infos?

bearbeitet von Leuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Leuna:

Ja das Sperma könnte auch ansteckend sein aber gibt ja Kondome.

Dann nur auch dran denken, das "auf den Körper kommen" ungünstig ist. Und Fellation wegen Lusttropfen auch so ne Sache...

vor 7 Minuten schrieb Leuna:

Ja schon böse dieses HPV. Und völlig unterschätzt / zu wenig bekannt.

Ist gefühlt das Schlimmste, was man sich so einfangen kann. Auch Kondome reduzieren das Risiko nur um 50%. Das ist Lotto spielen.

vor 8 Minuten schrieb Leuna:

"Lass uns Sex haben aber kein Küssen"? Bei aufgeschlossenen Mädels stell ich mir das nicht problematisch vor.

Bei mir bisher: Anfangs gar nicht drüber reden, sondern einfach nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Leuna:

Ja das Sperma könnte auch ansteckend sein aber gibt ja Kondome. Und Cunillingus werde ich nicht mehr so schnell wagen, die armen Frauen...

 

Ja schon böse dieses HPV. Und völlig unterschätzt / zu wenig bekannt.

 

Also einfach rein verbal? "Lass uns Sex haben aber kein Küssen"? Bei aufgeschlossenen Mädels stell ich mir das nicht problematisch vor. Aber wenn die Dame etwas unentschlossen, unerfahren oder etwas schüchtern ist muss ich sie ja erstmal rallig machen.

An sich hab ich mit eskalieren keinerlei Probleme. Nur läuft das bei mir so gut wie immer größtenteils nonverbal ab.

 

@MrJack was fehlen dir noch für Infos?

HPV = Warzen. Es gibt 100+Virentypen. Manche bevorzugen Genitalregionen oder Schliemhäute..

 

HPV is nicht im Körper sondern lokal in den Hautschichten.

Heisst Sperma is dann ansteckend wenn du in der Harnröhre oder der Eichel HPV hast. Da das Sperma da vorbei muss.

Ansteckend sind lokale Hautpartieren die infiziert sind. Entweder sichtbar (Geschwür, Warze, sonst. Hautveränderungen) oder unsichtbar (latent, subklinisch).Da viele Areale unsichtbar infiziert sind wartet man in der Regel 6-12 monate mit Kontrollen. Kommt in der Zeit nichts nach ist zumindest die  Wahrscheinlichkeit groß (aber auch nicht 100%) das man nicht / nicht mehr ansteckend ist.

Rezidive sind häufig. Denn infizierte Stellen brauchen 3-6 Monate (manchmal auch erheblich länger) um sichtbar zu werden. Währenddessen kann man sich an sich selbst allerdings weiter infizieren (neue Hautstellen) und andere auch.  ZB. kratzt/berührt  man sich an ner Stelle und 5 min- später woanders (Übertragung, weil man infektiöse Hautzellen woanders einkratzt / mikrorisse). Deswegen wartet man 6-12 Monate Symptomfreiheit ab. Ist ein Kompromiss mit der Wahrscheinlichkeit.

Aber mach dir jetzt mal nicht verrückt.

-----


Infos dahingehend:

Hast du denn an den Genitalien etwas? Wurdest du da von einem Experten untersucht (Hautarzt)? Der Laie erkennt kleine Stellen zu 99% Nicht. Wurde Typbestimmung durchgeführt?



 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Herzdame:

Bei mir bisher: Anfangs gar nicht drüber reden, sondern einfach nicht machen.

Okay. Ich würde mich keineswegs als Anfäger bezeichnen aber wie ich Sex inizieren soll ohne es anzusprechen bzw. ohne die Vorstuffe küssen die Frau einfach anfangen auszuziehen kann ich mir nicht so vorstellen. Da bin ich dann doch zu festgefahren in mein übliches Vorgehen. Wie würde das genau aussehen?

 

vor 22 Minuten schrieb Herzdame:

Ist gefühlt das Schlimmste, was man sich so einfangen kann.

Da wird mastubieren auf einmal wieder ganz interessant :P

Infos dahingehend:

Hast du denn an den Genitalien etwas? Wurdest du da von einem Experten untersucht (Hautarzt)? Der Laie erkennt kleine Stellen zu 99% Nicht. Wurde Typbestimmung durchgeführt?

ja da wurde alles abgecheckt, ist nur im Rachen.

bearbeitet von Leuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Leuna:

Okay. Ich würde mich keineswegs als Anfäger bezeichnen aber wie ich Sex inizieren soll ohne es anzusprechen bzw. ohne die Vorstuffe küssen die Frau einfach anfangen auszuziehen kann ich mir nicht so vorstellen. Da bin ich dann doch zu festgefahren in mein übliches Vorgehen. Wie würde das genau aussehen?

Ich weiß gerade überhaupt nicht, warum das in deinem Kopf so kompliziert ist :-D

Am Ende ists doch auch nur Fummeln, je nach Geschmack n bisschen Sextalk, und im Nacken knabbern kannst du doch trotzdem? An den Hals gehen isst doch eh für viele Mädels der absolute Ausschalter.
Siehs als Möglichkeit zu üben, wie man Frauen außer Knutschen heißmachen kann. Am Ende ists in meinen Augen halt trotzdem nur ne 08/15 Verführung.

Was mich noch interessieren würde: Gabs nen Test auf die Viren oder wurde nur nach Augenschein diagnostiziert? (Meines Wissens nach gibts keinen tauglichen Test für Männer?) Ist die Prognose des Arztes, dass das von selbst komplett ausheilt und du dann auch nicht mehr ansteckend bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzdame hat Recht. Massieren und ausziehen. Fertig is Sex ohne Küssen.

Ich habs mit 18  auf die harte Tour gelernt (Frau hatte vorher gekotzt)  :-p

 

 

vor 16 Minuten schrieb Herzdame:

 

Was mich noch interessieren würde: Gabs nen Test auf die Viren oder wurde nur nach Augenschein diagnostiziert? (Meines Wissens nach gibts keinen tauglichen Test für Männer?) Ist die Prognose des Arztes, dass das von selbst komplett ausheilt und du dann auch nicht mehr ansteckend bist?

 

Abstrich und HPV Test. Wird aber in der Regel nicht bezahlt und deswegen nicht gemacht meistens.

Ist natürlich relativ unzuverlässig. Der Abtrich ansich aber auch. Denn wo willst du überall Hautzellen herholen.
Müsste der ganze Genitalbereich bis zu den Schenkeln sein / abgestrichen werden  :)

Bei Frauen wird ja Abstrich am Gebährmutterhals gemacht. Wenn da Warzen / Stellen zB. aussen sind, dann bringt der Abstrich auch nix.

Mit Arztptognosen wäre ich vorsichtig. Die meisten Ärzte machen keine, weil sie keine geben können. Nur grobe Wahrscheinlichkeiten.
Denn bis zu 20% der Patienen mit HPV zeigen gar keine Läsionen sind aber ansteckend. Oder entwickeln Rezidive (30-70%).

Wenn er das Zeug aber nur im Mund hat (Genital bitte in 3 oder 6 MOnaten NOCHMAL kontrollieren lassen und bis dahin nur geschützt Sex) könnte die Karenzzeit auch weniger lang sein, da hier die wahrscheinlichkeit von weiteren infizierten Stellen doch geringer ist als genital (Sex, Rasieren etc..).

 

Thema genital mit KLinge Rasieren -> erstmal BLEIBEN LASSEN !

Nur stutzen.

---

Ansonstenn wird HPV in 80% der Fälle innerhalb von 1-3 Jahren vom Körper eliminiert.

Zu 20% persistiert es (Pech, und Krebsgefahr).

Warzen/Läsionen müssen natürlich entfernt werden die gehen nicht von allein weg.

Und ja natürlich kann man auch Glück haben und mit der einmaligen Entfernung der Stellen und/oder 1-2 Rezive das Zeug los sein.
Warzen sind jalt hartnäckig. Egal ob an den Füßen oder sonst wo.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Herzdame:

Ich weiß gerade überhaupt nicht, warum das in deinem Kopf so kompliziert ist :-D

Am Ende ists doch auch nur Fummeln, je nach Geschmack n bisschen Sextalk, und im Nacken knabbern kannst du doch trotzdem? An den Hals gehen isst doch eh für viele Mädels der absolute Ausschalter.
Siehs als Möglichkeit zu üben, wie man Frauen außer Knutschen heißmachen kann. Am Ende ists in meinen Augen halt trotzdem nur ne 08/15 Verführung.

Was mich noch interessieren würde: Gabs nen Test auf die Viren oder wurde nur nach Augenschein diagnostiziert? (Meines Wissens nach gibts keinen tauglichen Test für Männer?) Ist die Prognose des Arztes, dass das von selbst komplett ausheilt und du dann auch nicht mehr ansteckend bist?

Das wird ja bald mehr ein medizinisches Gespräch als ein verführungstechnisches?

Ich war in einer HNO-Praxis und die Ärztin war eine reine Stimmbandärztin (Phonoteistin?). Aufgrund der charakteristischen Tumore rund um die Stimmbänder im Lyrinx, die nicht besonders groß und etwas heller als das Gewebe außen rum sind war klar dass es sich um Papillome handelt. Dazu kam dass ich tagelang keine Stimme hatte. So gab es für die Ärztin keine andere mögliche Diagnose.

Wurde bereits vor 2 Monaten diagnostieziert, hatte in der Zwischenzeit und werde auch in Zukunft wieder einen Kontrolltermin haben. Daher weiß ich, dass die Papillome schon einiges kleiner sind und fast weg sind :)

Und glaub mir @MrJack ich hab mir nach der Diagnose noch nie so genau meinen Genitalbereich angeschaut?

 

Ja wenn man das so noch nie gemacht hat und auch bei seinen FB gerne Küssen zum Sex hatte ist das eben erstmal komisch. Aber ja genau so seh ichs.

 

 

bearbeitet von Leuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du wurdest dann operiert oder wie ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb MrJack:

Abstrich und HPV Test. Wird aber in der Regel nicht bezahlt und deswegen nicht gemacht meistens.

Ist natürlich relativ unzuverlässig. Der Abtrich ansich aber auch. Denn wo willst du überall Hautzellen herholen.
Müsste der ganze Genitalbereich bis zu den Schenkeln sein / abgestrichen werden  :)

Für mich ist halt immernoch das Thema:

Kondom weglassen beim neuen Partner. Wie kriegt man da einen zuverlässigen HPV Test beim Mann hin. Gerade in Richtung High Risk, die ja eben nicht sichtbar werden.

Und was mache ich mit einem Mann, bei dem ich weiß, dass eine Sex-Partnerin nen auffäligen Gebärmutterhals-Abstrich hatte (was ja auf HPV hinweist)? Hoffen, dass Kondome reichen? Gezielt testen lassen? Als potentiellen Partner direkt ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb MrJack:

Und du wurdest dann operiert oder wie ?
 

Ne mein Immunsystem hats wohl geschafft sie klein zu bekommen :)

 

vor 5 Minuten schrieb Herzdame:

Für mich ist halt immernoch das Thema:

Kondom weglassen beim neuen Partner. Wie kriegt man da einen zuverlässigen HPV Test beim Mann hin. Gerade in Richtung High Risk, die ja eben nicht sichtbar werden.

Und was mache ich mit einem Mann, bei dem ich weiß, dass eine Sex-Partnerin nen auffäligen Gebärmutterhals-Abstrich hatte (was ja auf HPV hinweist)? Hoffen, dass Kondome reichen? Gezielt testen lassen? Als potentiellen Partner direkt ausschließen?

Nachdem ich das Thema früher recht optimistisch angegangen bin (außer halt dass ich sehr auf Kondomnutzung geachtet habe) bin ich mittlerweile sehr vorsichtig. Ich verlass mich da auf keinen Test. Kondome werde ich dahrer auch bei regelmäßigem Sex nicht weglassen. Erst in einer monogamen Beziehung würde ich das machen. Denn viele haben diese Viren einfach ohne irgendwelche Symptome. Natürlich will ich das selber nicht bekommen. Aber stell dir vor du hast es ohne Symptome und gibst es die Hälfte deiner Partner weiter. Schlechtes Sexualkarma. Im schlimmsten Fall wirst du impotent wiedergeboren.

Angesichts der 50:50 Chance würde ich ich einen potentiel infizierten Partner ausschließen. Denn selbst wenn das eine mal Klappt, beim nächsten Sex hast du wieder 50% dass es übertragen wird und so kummuliert sich das. Du kriegst doch bestimmt genug Nachschub her ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Leuna:

Erst in einer monogamen Beziehung würde ich das machen. Denn viele haben diese Viren einfach ohne irgendwelche Symptome. Natürlich will ich das selber nicht bekommen.

Ich denke da tatsächlich an monogame Beziehungen. Aber selbst davor ist es halt sinnvoll, das vernünftig zu testen. Denn wer arbeitet schon immer 100% safe - Thema Blasen mit Kondom, lecken nur mit Lecktuch, beim auf den Körper spritzen frisch rasierte Bereiche, Schleimhäute u.ä. zuverlässig auslassen....

Ich tue das im Club mit fremden und werde jedes Mal angeguckt wie der letzte Mensch. Aber bei FB finde ich 100% safe arbeiten auch unpraktikabel. Da kenne ich dann Vorgeschichte, letzten Test und Sexualverhalten. Aber es ist eben ein Risiko, das man bewusst eingeht. Praktisch jeder von uns.

Deshalb finde ich da nen Test sehr sinnvoll. Für beide. Die Impfung schützt auch nur vor wenigen Virustypen und die Männer sind alle nicht geimpft.

vor 5 Minuten schrieb Leuna:

Angesichts der 50:50 Chance würde ich ich einen potentiel infizierten Partner ausschließen. Denn selbst wenn das eine mal Klappt, beim nächsten Sex hast du wieder 50% dass es übertragen wird und so kummuliert sich das.

Stop. Nicht 50% Übertragungschance. Die Übertragungswahrscheinlichkeit (deren Höhe ich nicht kenne) wird um 50% reduziert. Während Kondome bei HIV ja 99,99% Risikoreduktion schaffen (oder so...)

Ich finds echt n schwieriges Thema. Die Durchseuchung der Bevölkerung ist extrem hoch. Sich sicher zu schützen kann nur völliger Verzicht auf Sex heißen. Das kanns doch auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Herzdame:

Stop. Nicht 50% Übertragungschance. Die Übertragungswahrscheinlichkeit (deren Höhe ich nicht kenne) wird um 50% reduziert. Während Kondome bei HIV ja 99,99% Risikoreduktion schaffen (oder so...)

Ich finds echt n schwieriges Thema. Die Durchseuchung der Bevölkerung ist extrem hoch. Sich sicher zu schützen kann nur völliger Verzicht auf Sex heißen. Das kanns doch auch nicht sein.

Ich meinte hier jetzt auch nur HPV.

 

Ja echt schwierig. Wenn man sich da mal richtig hineinliest vergeht einem wirklich kurz die Lust angesichts der lebensgefährdenden Risiken.

Eine Stellschraube gibts noch: Gesund leben und ein gutes Immunsystem haben. So kannst du dir was einfangen und dein Körper killt die Viren bevor Symptome auftreten :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Herzdame:

Für mich ist halt immernoch das Thema:

Kondom weglassen beim neuen Partner. Wie kriegt man da einen zuverlässigen HPV Test beim Mann hin. Gerade in Richtung High Risk, die ja eben nicht sichtbar werden.

Und was mache ich mit einem Mann, bei dem ich weiß, dass eine Sex-Partnerin nen auffäligen Gebärmutterhals-Abstrich hatte (was ja auf HPV hinweist)? Hoffen, dass Kondome reichen? Gezielt testen lassen? Als potentiellen Partner direkt ausschließen?

weder beim Mann noch bei der Frau bekommst du 100% Sicherheit.

Ist leider so.

Das Zeug ist sau verbreitet wir alle hatten schon 100% Kontakt damit. Wenn dann noch bisl Pech dazu kommt ists halt so.

Aber selbst wenn du HPV High Risk hast. Musst du schon viel Pech haben Krebs zu bekommen.

Am meisten bingt da schlicht die Gardasil Impfung. Ich hab mich freiwillig impfen lassen und die 500 Euro bezahlt.
Wird als Mann in DEU nämlich nicht übernommen. Im Ausland schon (wegen Herdenschutz). Und auch als Mann
kannst du (sehr selten) Krebs aufgrund von HPV bekommen.

Die Impfung schützt dich (vor allem der neue Gardasil Wirkstoff) vor ca 80% der Gentialwarzen (Typ 6 und 11) und
gegenüber 80% der High Risk Typen. Bringt also schon SEHR VIEL.

Ich habe ich impfen lassen da ich so viele Sexpartner habe/hatte und nicht nur für mich sondern auch für zukünftige Partnerinnen
die Sicherheit haben will die möglich ist.

 

vor 54 Minuten schrieb Herzdame:

Und was mache ich mit einem Mann, bei dem ich weiß, dass eine Sex-Partnerin nen auffäligen Gebärmutterhals-Abstrich hatte (was ja auf HPV hinweist)? Hoffen, dass Kondome reichen? Gezielt testen lassen? Als potentiellen Partner direkt ausschließen?

da selbst die meisten Frauen das nem neuen Typ nicht erzählen wirst du da wohl einfach beten müssen :)

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Leuna:

Ne mein Immunsystem hats wohl geschafft sie klein zu bekommen :)

 

Naja. Bereits ausgebildete Läsionen aufgrund von HPV gehen eigentlich nicht mehr von allein zurück In der Regel und müssen entfernt werden, deswegen frage ich.

klingt bisl komisch irgendwie alles.

 

-----


Falls sich jemand fragt wo ich die Infos her habe.

EIn Freund von mir ist Hautarzt und hat über HPV in Heidelberg geforscht.
Er selbst meinte die Kenntnis vieler Fachärzte ist immernoch erschreckend gering und viele haben kaum ne Ahunung von HPV.

So denken tatsächlich viele Ärzte die Impfung wirkt nicht bei Männer
(was medizinisch gesehen grotesk ist, denn es geht um HPV und nicht um Gebärmutterhalskrebs).

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb MrJack:

Naja. Bereits ausgebildete Läsionen aufgrund von HPV gehen eigentlich nicht mehr von allein zurück In der Regel und müssen entfernt werden, deswegen frage ich.

klingt bisl komisch irgendwie alles.

Bei mir war alles noch im Anfangsstadium und da ist das noch nicht so problematisch. Es hieß, wenn es schlimmer wird muss operiert werden. Nun haben die Papillome sich aber innerhalb von 5 Wochen extrem verkleinert, manche waren nicht mehr sichtbar. Ich habe es selber auf den Bildern gesehen.

Ich hab viel mit Ärzten zu tun und weiß, dass allgemein viele Ärzte bei manchen Themen keine Ahnung haben. Diese Ärztin macht einen sehr kompetenten Eindruck und arbeitet/forscht Nebenher noch an der Uniklinik. Daher vertraue ich ihr hier mal.

Deine kritische Haltung ist aber natürlich berechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.