Foren: Ein Sammelbecken für Looser und Selbstdarsteller?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Um was es geht steht ja im Titel. Soll jetzt keine Anspielung sein auf dieses Forum falls es wer meint mir geht es einfach um folgendes:

 

Ich bin mitunter in vielen Fachforen unterwegs weil ich gerne Sachen selbst erledige, Heimwerker eben. Immer öfter erlebe ich dort aber dass kaum jemand gewillt ist auf einfache Fragen normal zu antworten.

Es gibt Leute die labern stumpf Offtopic. Dann gibt es Leute die deine Idee, Vorhaben generell für scheiße halten, alles doof und sie würden es alles ganz anders machen und du hast ja sowieso keine Ahnung. Fragt man dann mal gezielt nach Argumenten kommen keine und die Leute drehen direkt durch "ja dann mach eben selber falls du alles besser weißt!"

Was ich auch oft mies finde ist sind diejenigen die irgendwelche belanglosen Themen dann anschneiden nur um den Fragesteller verwirren zu wollen. Zur Hilfe beitragen tun dann die wenigsten. Warscheinlich haben die die Ahnung haben wie so oft erkannt dass zuviele Idioten im Forum unterwegs sind und sich abgemeldet und verkaufen ihre Wissen nur noch gegen Geld.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Es scheint auch "In" zu sein sobald der Eindruck entsteht jemand macht etwas nicht Hauptberuflich ihn sofort auseinander zu nehmen. Teilweise bezichtigen sich selbst solche die beruflich in der Branche tätig sind auch gegenseitig als Nichtskönner.

 

Ich persönlich ignoriere die Leute spätestens ab dann wenn man nochmal nachfragt und nach Argumenten fragt und wieso so und nicht anders wenn dann zwar was kommt aber eben keine Argumente sondern nur Leerer Inhalt

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da jeder seine Meinung sagen darf, fühlen sich viele genötigt diese bei jeder Gelegenheit breit zu treten.

Ist halt so. Von der coolness der Leute im Internet immer so 50% abziehen und man landet bei nem realistischen Bild. Ansonsten alles halb so gewichtig nehmen und ab und an n Tee trinken  dann ist Internet ganz ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also vorab: Ich find deine Idee, dieses Thema hier zu diskutieren, ziemlich scheiße. Was erhoffst du dir davon? Wenn ich dein beschriebenes Phänomen beobachten würde, würde ich dazu keinen Thread eröffnen, sondern es zunächst mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen und meine Forschungsergebnisse dann in einem adäquaten Fachjournal veröffentlichen.

Und dann finde ich es auch gewagt, ausgerechnet an deiner Stelle so eine Aussage zu treffen. Ich meine: Hast du irgendeine Qualifikation, die das rechtfertigen würde? Wenn du kein ausgebildeter Soziologe und/oder Internet-Foristen-Kritiker bist, solltest du zu dem Thema schweigen, da dir einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt, um so etwas überhaupt beurteilen zu können.

Wie heißt es in Nietzsches "Ecce homo" so schön?

Zitat

Den höchsten Begriff vom Lyriker hat mir Heinrich Heine gegeben. Ich suche umsonst in allen Reichen der Jahrtausende nach einer gleich süssen und leidenschaftlichen Musik. Er besass jene göttliche Bosheit, ohne die ich mir das Vollkommne nicht zu denken vermag, – ich schätze den Werth von Menschen, von Rassen darnach ab, wie nothwendig sie den Gott nicht abgetrennt vom Satyr zu verstehen wissen. – Und wie er das Deutsche handhabt! Man wird einmal sagen, dass Heine und ich bei weitem die ersten Artisten der deutschen Sprache gewesen sind – in einer unausrechenbaren Entfernung von Allem, was blosse Deutsche mit ihr gemacht haben. – Mit Byrons Manfred muss ich tief verwandt sein: ich fand alle diese Abgründe in mir, – mit dreizehn Jahren war ich für dies Werk reif. Ich habe kein Wort, bloss einen Blick für die, welche in Gegenwart des Manfred das Wort Faust auszusprechen wagen. Die Deutschen sind unfähig jedes Begriffs von Grösse: Beweis Schumann.

Tja, denk mal darüber nach!

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Quote

Wenn du kein ausgebildeter Soziologe und/oder Internet-Foristen-Kritiker bist, solltest du zu dem Thema schweigen, da dir einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt, um so etwas überhaupt beurteilen zu können.

Aha mit anderen Worten ich darf mir keine Meinung dazu bilden weil ich davon keine Ahnung habe? Okay nach der gleichen Logik darf ich dann auch nichts sagen zu Krieg immerhin hab ich davon ja auch keine Ahnung.

 

Quote

Ansonsten alles halb so gewichtig nehmen und ab und an n Tee trinken  dann ist Internet ganz ok. 

Naja teilweise isses halt wirklich frustrierend. Gehst in ein Forum, willst dir Rat holen, und beim ersten Posting wirste schon dumm angemacht, und auch nach 10 Beiträgen weiter biste kein Deut schlauer als vorher weil viele provozieren, nerven, whatever.

Trolle soll mal nicht füttern, klar, nur je nach Forum endet es dann mitunter wirklich mal so dass du eigentlich nur auf jeden 8. oder 10. Beitrag überhaupt eingehen kannst weil dich jemand ernst nimmt.

Wenn die Leute net helfen wollen okay, aber viele müssen einen dann ja dennoch dumm anmachen oder wollen dir vermitteln sie haben Ahnung, aber helfen dir dennoch net.

 

Quote

ist doch auch hier teilweise so

Kann sein, aber hier isses halt son bisschen eine Pseudo Wissenschaft wie Psychologie. So technische Dinge sind ja eher Logik, und da finde ich es dann wirklich arm wenn einer wen anders dumm anmacht, sagt alles sei scheiße und schlecht, kann aber nix belegen. Oder auch die Leute die sagen "ist scheiße, würd ich net so machen" aber dann verschweigen wie sie es besser machen würden.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb tonystark:

Also vorab: Ich find deine Idee, dieses Thema hier zu diskutieren, ziemlich scheiße. Was erhoffst du dir davon? Wenn ich dein beschriebenes Phänomen beobachten würde, würde ich dazu keinen Thread eröffnen, sondern es zunächst mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen und meine Forschungsergebnisse dann in einem adäquaten Fachjournal veröffentlichen.

Und dann finde ich es auch gewagt, ausgerechnet an deiner Stelle so eine Aussage zu treffen. Ich meine: Hast du irgendeine Qualifikation, die das rechtfertigen würde? Wenn du kein ausgebildeter Soziologe und/oder Internet-Foristen-Kritiker bist, solltest du zu dem Thema schweigen, da dir einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt, um so etwas überhaupt beurteilen zu können.

 

Naja, bischen überspitzt oder? Wenn es demnach geht, dürften Wir auch nichts Essen, solange Uns das Hintergrundwissen fehlt, WO genau das Essen WIE hergestellt wurde.

Dazu muss man auch keine Studien machen, bevor man sich ein Toast in den Rachen schieben darf.

 

Des Weiteren fußt gerade PU auf Beobachtungen und Erfahrungen, die ( oft ) field-tested sind, aber meist nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt werden. Dennoch funktioniert es.

 

Damit will ich nicht sagen, dass jeder Halbwissende auf Experte machen und falsche Infos rausposaunen soll, aber man muss auch kein anerkannter Experte sein, um seine Meinung kundtun zu dürfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast barsky

Hat mit Internet und Foren nix zu tun, ist einfach menschlich (oder typisch Deutsch).

Lass die Elektrik von einem Fachbetrieb machen, ruf einen anderen Fachbetrieb an und das erste was du hörst wenn die kommen ist "Welcher Depp hat das hier denn so angeschlossen..."

Ist halt blöd, wenn man bestimmte Lösungen sucht. Da muss man sich dann einfach für einen Weg entscheiden und den gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb PUA_Franky:

 

Ich persönlich ignoriere die Leute spätestens ab dann wenn man nochmal nachfragt und nach Argumenten fragt und wieso so und nicht anders wenn dann zwar was kommt aber eben keine Argumente sondern nur Leerer Inhalt

Dasmuss man auch verstehen.

Kaum ein Profi erklärt zB. gern 50 mal in nem Forenleben wieso er etwas empfielt. Wenn er denn schon mit seiner Zeit hilft.
Das kann auf der Profi Seite einfach undankbar rüberkommen. Und dann liefert er extra keine Arbeit in Form von Argumenten.

Reaktanztheorie. Forderst du etwas. Löst es Trotz aus.

Das ist halt ein typisches Kommunikationsproblem.

Und das wird sich nicht ändern. So wird es immer sein. Oft

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist in vielen Foren wie im PU Forum. Bist Du zu faul die Suchfunktion zu benutzen, fallen die Antworten unterschiedlich aus. Das geht von gar nicht Antworten bis über genervtes Antworten bis hin zu freundlicher Hilfsbereitschaft.

Das was Du als Selbstdarstellung empfindest ist nicht nur in Foren so. Das ist in realem Leben auch so. Z.b.  daß sich Leute auf kleine Details versteifen, die Du aber nicht gefragt hast. Jeder sagt Dir eben das was er persönlich als am wichtigsten empfindet. Manche tun das sicher auch zur Selbstdarstellung.

Wenn Dir das jedesmal passiert, liegt es vielleicht auch an der Art zu fragen. Viele Fragesteller vergessen oftmals dass Mimik und Gestik wegfällt und sie dann anders rüberkommen. Fragt also jemand der sehr barsch rüberkommt und gibt mir auf meine gut gemeinte Antwort "neunmalklug" (so wirkt es manchmal ohne Mimik und Gestik) zurück, daß ich mich auf die Fragestellung konzentrieren soll. Dann habe ich unter Umständen ein Problem damit.

Ggerade wenn ich wiederum der Meinung bin, ich habe weiter gedacht als der Fragesteller.

Es gibt auch Fragesteller, die haben sich im Grunde genommen schon entschieden und machen dann alle Gründe nieder die dagegen sprechen. Sie wollen als eher nur Antworten in ihrem Sinne hören. Das ist natürlich auch eine Unsitte.

Die Bandbreite geh also sehr weit auseinander und je nachdem wo Du Dich selbst wiedererkennst wird das schon die eine oder andere Ursache haben, den eins ist sicher es gibt so gut wie keine Foren in denen nur Deppen sind. Das ist dann wie mit der Million Geisterfahrer...

Gut hast Du vermutlich auch nicht so gemeint. Jeder sucht  jemandem der ihm "zuhört" und in Foren brauchst du eine Gewisse Toleranz um eben auch Dinge zu lesen, die dich nicht interessieren. Ob diese Leute nun alles Loser sind würd ich nicht pauschalieren.

 

 

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vor 18 Stunden schrieb tonystark:

Dann gibt es Leute die deine Idee, Vorhaben generell für scheiße halten, alles doof und sie würden es alles ganz anders machen und du hast ja sowieso keine Ahnung.

Also vorab: Ich find deine Idee, dieses Thema hier zu diskutieren, ziemlich scheiße. Was erhoffst du dir davon? Wenn ich dein beschriebenes Phänomen beobachten würde, würde ich dazu keinen Thread eröffnen, sondern es zunächst mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen und meine Forschungsergebnisse dann in einem adäquaten Fachjournal veröffentlichen.

Es scheint auch "In" zu sein sobald der Eindruck entsteht jemand macht etwas nicht Hauptberuflich ihn sofort auseinander zu nehmen. Teilweise bezichtigen sich selbst solche die beruflich in der Branche tätig sind auch gegenseitig als Nichtskönner.

Und dann finde ich es auch gewagt, ausgerechnet an deiner Stelle so eine Aussage zu treffen. Ich meine: Hast du irgendeine Qualifikation, die das rechtfertigen würde? Wenn du kein ausgebildeter Soziologe und/oder Internet-Foristen-Kritiker bist, solltest du zu dem Thema schweigen, da dir einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt, um so etwas überhaupt beurteilen zu können.

Was ich auch oft mies finde ist sind diejenigen die irgendwelche belanglosen Themen dann anschneiden nur um den Fragesteller verwirren zu wollen.

Wie heißt es in Nietzsches "Ecce homo" so schön?

Tja, denk mal darüber nach!

https://cdn.meme.am/instances/500x/56661355.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe den Tony gleich verstanden.

 

Ansonsten kann ich Mr. Jack 100% zustimmen.

Mir erging es so hier im Sport-Thread. Da weht ja ein extrem rauher Wind, als Neuling denkt man da erstmal bei den ultra-knappen, arrogant wirkenden Antworten, da sind ganz Wilde am Werk. Aber die kennen sich wirklich aus und geben hochwertigen Rat. Muss ich mitlerweile anerkennen.

Kannst du bei deinen Fachforen denn nicht nach einer Weile erkennnen, wer sich echt auskennt und wer nur labert? Indiz: Wer ist unter den anderen Usern als Autorität anerkannt und wer nicht ... Und wenn die Laberbacken auf der Ignore-List landen, wird es ja wieder übersichtlicher.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Quote

Kannst du bei deinen Fachforen denn nicht nach einer Weile erkennnen, wer sich echt auskennt und wer nur labert? Indiz: Wer ist unter den anderen Usern als Autorität anerkannt und wer nicht ... Und wenn die Laberbacken auf der Ignore-List landen, wird es ja wieder übersichtlicher.

Naja sowas ist nicht ganz einfach, man könnte vielleicht nach den Beiträgen gehen, gucken ob jemand zu allem mögliche sein Senf dazu gibt. Es ist ja unwarscheinlich dass jemand sich bei jedem Schwerpunkt gut auskennt. Und dann ist die Frage "was macht die Person eigentlich sonst noch so, oder posten die hauptberuflich im Forum? ;)

Eigentlich ist es auch egal ob die Person Ahnung hat oder nur Bullshit labert, kommt aufs gleiche raus, in beiden Fälle hat man kein Mehrwert durch sie. Der Experte der dir net helfen will bringt ja auch nix. Und der Depp der einfach mal Schlagworte in Raum wird aber nie konkret werden kann und beim näher nachfragen schon wieder andere Dinge anschneidet ohne seine vorherigen Ausführungen mal genauer auszuführen, von dem hat man ja nix.

Es ist auch definitv falsch diesen Leuten zu antworten damit schrottet man sich dann nur den eigenen Thread. Jemand der nicht helfen will oder kann, der wird dir auch nach 10 Postings nicht weiter helfen

 

Quote

Ggerade wenn ich wiederum der Meinung bin, ich habe weiter gedacht als der Fragesteller.

Es gibt auch Fragesteller, die haben sich im Grunde genommen schon entschieden und machen dann alle Gründe nieder die dagegen sprechen. Sie wollen als eher nur Antworten in ihrem Sinne hören. Das ist natürlich auch eine Unsitte.

Was ich immer hasse ist wenn die Leute dann anfangen Dinge zu interpretieren und immer vom schlechtesten ausgehen. Mal angenommen der TE hat zu einem Punkt nichts gesagt. Es wird selten neutral nachgefragt sondern von vornerein gern mal so getan als ob wäre er zu blöd und hat dazu nix gesagt weil er darüber gar nicht nachgedacht hat.

Ich hatte letztens mal son Experten der brachte das Schlagwort "Spannungsabfall" ein. Die Leitung war 3m lang, bei nem Querschnitt von 1,5m² und der Strom ein halbes Ampere. Er meinte dann auch ich hätte das nicht beachtet usw. also Inkompetenz unterstellt. Für die Nichtphysiker die Leitung ist eigentlich deutlich überdimensioniert, was nicht weiter schlimm war, aber letztendlich muss man da auch kein Spannungsabfall ausrechnen, denn wenn ich 10.000euro auf dem Konto habe und mir nen neuen Ferrari kaufen will muss ich auch nicht nachrechnen um zu erahnen dass es nicht hinhaut.

 

Klar gibt es auch Fragesteller die sich schon entschieden haben. Aber auch da muss man unterscheiden, denn ich habe auch schon eine Meinung und wenn ich die Begründen kann auch und der andere sagt nur stumpf "würd ich net so machen weil ist kacke" dann hat es nichts damit zu tun dass ich mich schon entschieden habe sondern einfach dass der andere nicht überzeugen kann weil er keine Argumente hat..

Oft entsteht dann halt keine sachliche Diskussion sondern es geht stumpf ums recht haben. Leider gibt es dann auch die Leute die zwar Ahnung haben von der Materie aber eben überhaupt keine Kompetenzen im Sozialen Bereich sodass man mit denen auch nicht gescheit sich austauschen kann.

Im echten Leben sehe ich das aber auch so, kommen keine Argumente bei einer Diskussion steige ich aus, weil ist mir dann zu blöd und zu Inhaltslos. Man will ja was lernen, nur lernen tut man nix wenn der andere einem einfach nur stumpf seine Meinung aufdrücken will..

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.