alte Vergangenheit macht immer noch zu schaffen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich bräuchte mal einen guten Tipp um meine Angst zu besiegen.

 

Ich muss von vorne anfangen mit der Geschichte. Also ich hab damals bei einem Praktikum einen Fehler begangen, es war ein 6 Monatiges Praktimum aufm Bau, und habe einen Werkzeugkoffer in Höhe von 600€ mitgehen lassen. Als das raus kam wurde ich natürlich sofort rausgeschmissen und habe alle enttäuscht, obwohl der Chef mich übernehmen wollte.

Das diese Aktion dumm war, weiß ich selbst und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

nun ist das alles schon 2 Jahre her und ich denke noch sehr häufig über die Zeit nach, besonders schlimm ist es wenn ich in die Stadt oder einkaufen bin.. ich hab einfach immer tierisch Angst einen alten Mitarbeiter zu begegnen, das macht mir echt zu schaffen. 

 

Denn eigentlich soll man ja bei Flugangst auch mit fliegen bekämpfen, also sich seiner Angst stellen.

 

Was in meinem Kopf halt noch so schwirrt ist das ich alle enttäuscht habe, weiß jemand einen Rat wie ich diese Angst loswerde? 

Am Anfang dachte ich es wird Gras über die Sache wachsen, aber 2 Jahre haben wohl noch nicht gereicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder macht mal Fehler. Du hast die Konsequenzen für dein Handeln getragen und siehst den Fehler auch tatsächlich ein. Mehr kann man nicht erwarten. Wenn du dich schon damals ehrlich entschuldigt hast, sehe ich da keinen Handlungsbedarf mehr von deiner Seite, da würde ich die Sache an deiner Stelle als gegessen ansehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Ich schätze mal, dass du es immernoch nicht akzeptiert hast. So, wie man denkt:"Hätte ich den damals nciht gestohlen, wäre jetzt Dies oder Das der Fall ( Üblicherweise stellt man sich dabei ein besseres Leben vor: Hätte ich nicht geklaut, wäre ich jetzt ein reicher Angestellter etc. ).

Aber so läuft das nciht: 1. Ist NICHTS sicher. Morgen kann schon alles Anders oder zu Ende sein.

2. Bringt es nichts, außer, dass du dir deine Gegenwart + Zukunft versaust. Glaub mir, ich bin eine Art Experte darin:
Ich war schon immer sehr verkopft und gerade früher, wo ich SEHR Unsicher war, habe ich solche Gedankengänge ständig gehabt:
Was wäre wenn... Hätrte ich dies.... Hätte ich das... Wäre das und das so, wäre ich jetzt....

Das ging soweit, dass ich da ständig drüber nachdachte und somit meist "Abwesend" in der Gegenwart war, in Gesprächen, normalen Alltagshandlungen etc.

Es ist BULLSHIT. Es führt zu NICHTS.

 

Akzeptiere es als deinen möglicherweise größten Fehler und mache es nie wieder. Du MUSST damit leben, da man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Du MUSST es akzeptieren, um wieder glücklich werden zu können.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Menschen, die bereit sind dich zu akzeptieren, wenn Du zu deinem Fehler stehst. Vermutlich sogar ehemalige Kollegen.

Nimm einfach deinen Mut zusammen und steh dazu. "Ja hab ich gemacht...., habe die Konsquenzen gespürt... und auch akzeptiert, war ein Fehler....., der sich nicht mehr rückgängig machen lässt."

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey man, eigentlich musst du die Antwort dazu wissen, aber vielleicht solltest du dich damit konfrontieren. Wenn du noch eine Nummer von einem alten Kollegen hast, schreib ihm.

So habe ich z.B. ein "traumatisches" Erlebnis mit einer Klassenkameradin von früher aufgearbeitet (Druck von freunden, aber zu schüchtern, was zu machen) , indem ich mich mit ihr getroffen habe. Und so hab ich mich mit einem Freund vertragen, mit dem ich mich zerstritten hatte. Schreib einfach nochmal, wie Leid es dir tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.