Ich bin dusselig ich kann nix dagegen machen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

Hi,

In letzter Zeit wird mir immer wieder bewusst, dass ich ein ziemlich zerstreuter Typ bin. Ich werde oft auf Denkfehler und Unaufmerksamkeiten hingewiesen, ich vergesse und verliere Sachen. Bisher hatte ich kein Problem ich stand dazu. Aber jetzt halte ich es nicht mehr aus. Ich fühle mich dadurch unsouverän und wie der liebenswerte Tollpatsch der für Lacher sorgt. Zb bemerke ich nicht, wenn Essen im Kühlschrank schlecht wird. Heute habe ich neue Kartoffeln gekauft und mein Mitbewohner hat mich darauf hingewiesen die alten zu entsorgen. Solche Kleinigkeiten setzen mir massivst zu. Ich will nicht mehr dazustehen. Ich habe mich bei einem Psychiater testen lassen. Da kam nichts raus, ausser ein leicht unterdurchschnittlicher Wert was Arbeitsgedächtnis und Konzentration betrifft. Sie konnte mir dass auch nicht erklären oder eine Lösung an die Hand geben. Ich musst was basteln und ich machte permanent Flüchtigkeitsfehler, nicht mal gerade millimetergenaue Striche mit dem Geodreieck gelingen mir nicht.

Bisher habe ich versucht, bewusster zu sein aber trotzdem passieren immer wieder solche Sachen.  Man kann ja nicht permanent alles bewusst machen, weil viel vom Alltag eher automatisch läuft.

Mein Problem ist, dass mir das massivst zusetzt, ich aber auch schlecht protestieren wenn ich auf was hingewiesen werde, weil es oft nicht nur mich betrifft, gleichzeitig mir auch bewusst ist, dass es wohl keine Möglichkeit gibt dass zu verändern = I am fucked.

Dass könnte mehrere Gründe haben, zb weil ich eher anderen Gedanken nachhänge und eher träumerisch bin und oft zu sehr über mich selber nachdenke. Ich glaube ich bin oft in einem Dämmerzustand indem ich nicht denke und wie ein Roboter durch die Gegend laufe.

Deswegen meine Frage:

Gibt es welche, die auch so sind, und dass erfolgreich an sich verändert haben wenn ja wie?

Kommt mir ja nicht, mit akzeptieren und dazu stehen dass ist absolut keine Option mehr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich kenne jmd der einige dieser Symptome ebenfalls hat. Konzentrationsstörung, Flüchtigkeitsfehler, in seinen Gedanken hängt, oftmals Sachen falsch versteht/interpretiert (oder eben einfach nicht aufpasst). Dort wurde eine Form von ADS/ADHS diagnostiziert. 

Wäre eventuell eine Möglichkeit, warum es so ist, wie es ist. Ob das jetzt nei Dir zu trifft, kann man natürlich so nicht sagen.

Du könntest eine 2te ärztliche Meinung einholen.

Es gibt für den von mir geschilderten Fall Medikamente, die relativ gut geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADS/ADHS wurde bei mir ausgeschlossen. Aber es ist klar was zu tun ist, ich brauche fachliche Unterstützung, da kann das Forum nicht helfen.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob hier jemand persönliche Erfahrungen hat und mir Erfahrungswerte Tricks mitteilen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir Dinge gut merken, die eher mit Emotionen verknüpft sind?

Bzw, wenn du dich an Dinge erinnerst, was sie das für Sachen, im Gegensatz zu Dingen, die du vergisst?

 

Hab auchn Siebkopp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dass kann ich Noodle, ich bin auf Zack, wenn mir die Sache nicht ega ist. Nein ich nehm keine Drogen nicht mal Alkohol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Stone Cold:

Dass könnte mehrere Gründe haben, zb weil ich eher anderen Gedanken nachhänge und eher träumerisch bin und oft zu sehr über mich selber nachdenke. Ich glaube ich bin oft in einem Dämmerzustand indem ich nicht denke und wie ein Roboter durch die Gegend laufe.

Das kenne ich auch. Wenn ich in diesem Dämmerzustand bin, fange ich auch schon mal an zu singen. Kommt übrigens sehr gut, wenn man im Supermarkt ist und "Warte nur ein Weilchen" singt.

Was sind das für Gedanken, die dir durch den Kopf gehen und denen du so nachhängst?

Mir hilft es, wenn ich meine Gedanken, denen ich ständig nachhänge, einfach aufschreibe. Meistens genügt es schon, wenn ich sie nur stichpunktartig aufschreibe.

Dann sind sie weg und ich habe den Kopf frei, so dass ich nicht mehr so oft in diesen Dämmerzustand komme.

Vielleicht kann dir das auch helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich noch Jahre damit zubringen, Dinge an dir zu finden, die dich unperfekt machen, oder du fängst endlich an, die Akzeptanz zu kultivieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1. September 2016 um 20:45 schrieb Stone Cold:

Heute habe ich neue Kartoffeln gekauft und mein Mitbewohner hat mich darauf hingewiesen die alten zu entsorgen.

Interessant ist, dass du neue Kartoffeln kaufst obwohl du die Alten nicht entsorgt hast. Was für mich bedeutet du hättest die Alten schon entsorgt nur dein Mitbewohner hat das einfach gesagt bevor du das gemacht hast.

Am 1. September 2016 um 20:45 schrieb Stone Cold:

auf Denkfehler und Unaufmerksamkeiten hingewiesen, ich vergesse und verliere Sachen.

Meditation. Konzentration auf wenige, aber wesentliche Dinge werden dir helfen. Es kann sehr gut sein, dass du in der Arbeit schon richtig ausgelastet bist und daher nicht so viel Konzentration für andere Dinge aufbringen kannst.

Am 1. September 2016 um 20:45 schrieb Stone Cold:

Ich fühle mich dadurch unsouverän und wie der liebenswerte Tollpatsch der für Lacher sorgt.

Wie alt bist du? Glaube stark daran, dass dein Problem sich mit dem Alter und Erfahrung einstellen wird. Du wirst routinierter :) 

Was allgemein hilft ist ein strukturierter Wochenablauf. Um die gleiche Uhrzeit essen, schlafen gehen, Sport betreiben und aufwachen. Das ist schwierig aber es nimmt dir viel Denkkraft weg und dein Unterbewusstsein und dein Körper können sich viel besser auf die Sache einstellen. Auch Prioritäten werden schneller erkannt und Zeitabschätzung fällt einem leichter. 

Wenn du neue Tipps hast, zögere nicht mir diese mitzuteilen!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.