Berufliche Perspektiven- Sozialwissenschaft/ Philospohie

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich studiere seid einem Jahr und mache jetzt einen Fachrichtungswechsel meines Zweitfaches von "Kulturwissenschaft" zu "Philosophie". Ich gebe zu, dass Studium ist eine Interessenes Entscheidung und nicht klar berufsorientiert. Dennoch mache ich mir Gedanken was ich später damit beruflich anfangen kann, wie ich mein Interesse und meine Fähigkeiten mit einem möglichst gutbezahlten Job verbinden kann.

In meinem Studium bin ich engagiert, bis jetzt war noch keine Note schlechter als 1,7. Jetzt nach dem Studienfachwechsel habe ich jetzt nochmal 6 Semester Regelstudienzeit und ich habe auch vor mein Studium in dieser Zeit abzuschließen.

Ich habe Mal mit dem Gedanken gespielt in die kulturwissenschaftliche Medienwissenschaft zu wechseln, weil ich mir vorstellen kann später mal "was mit Medien" zu machen. Ein paar Praktika und Erfahrung in dem Bereich habe ich auch schon. Ich hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich denke dass ein geisteswissenschaftliches Studium von den meisten Unternehmen bzw. Institutionen gleich bewertet wird und hier mehr zählt was man nebenher gemacht hat, welche Fähigkeiten man mitbringt etc. (Falls ihr da andere Erfahrungen gemacht habt, bitte schreiben!)

Und vor längerer Zeit wollte ich in den Journalismus gehen. Praktikumserfahrungen haben mich da aber eines besseren belehrt. Ich schließe dieses Feld nicht prinzipiell für mich aus, aber meine Traumberuf ist es nicht mehr. Dafür bin ich nicht mehr naiv& idealistisch genug und fände später ein regelmäßiges Einkommen das mir ein gutes Leben ermöglicht nicht verkehrt. 

 

Welche Karrieremöglichkeiten seht ihr?

Habt ihr selbst mit solchen Fächern (positive) Berufserfahrungen gemacht?

Welche Weiterbildungen bzw. Erfahrungen neben dem Studium bieten sich an?

 

Mir kamen schon öfters Geschichten zu Ohren von Menschen die mit dieser Kombination im Bereich Managment eingestiegen sind. Ich werde deshalb im Optionalbereich wohl auch etwas BWL/VWL machen.

Sonst dachte ich noch an:

-Stiftungen -Erwachsenenbildung -Publicy Relationships -Werbung/Marketing

 

Ich bin für weitere Ideen, Anregungen und Inspirartion dankbar.

Achja, und solche Sprüche a lá "Taxifahrer und Hausmeister" könnt ihr euch gerne sparen, das hab ich schon genug gehört und bin ja genau deswegen dabei mir mögliche Karrierepläne zu entwickeln ;)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was für ein Erstfach Du hast, aber wie Du schon sagst ist ein Abschluss in Philosophie nur für sehr wenige Berufe was wert.

 Du musst also versuchen, durch viele Praktikas gute Kontake aufzubauen und am besten noch zusätzliche wirtschaftsbezogene Fortbildungen machen, um einen Quereinstieg zu machen.

 Deutschland ist im Gegensatz zu angelsächsischen Ländern doch noch sehr abschlussbezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich kenne einen, der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Wirtschaft studiert hat. Der ist dann zuerst nach London gegangen (im Ausland ist Quereinstieg wie gesagt leichter), hat dort Berufserfahrung gesammelt und dann in Wolfsburg einen guten Job im Bereich PR bekommen und ist jetzt nach Wolfsburg gewechselt.

Wenn Du also flexibel bist, viele Praktikas machst und auch unbeliebtere Städte wie Wolfsburg in Kauf nimmst, kann durchaus was gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig tiefe Statistikskills sind nie verkehrt. Grade Richtung Marktforschung hebt dich das gut ab von vielen vielen anderen. Vielleicht sogar Richtung Big Data wenn du noch programieren kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.