braune Lederschuhe, schmal, Lochung, <200 Euro

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich suche Lederschuhe, die zu einem ozeanblauen Anzug passen. Dabei habe ich schon recht genaue Vorstellungen:

- schmal und elegant geschnitten (keine sehr dicke Sohle)

- braun (vorzugsweise dunkelbraun), einfarbig bzw. darf er auch eine etwas abgedunkelte Vorderkappe besitzen

- Lyralochung

- Budget: 200 Euro

Im Schuhgeschäft habe ich einen schönen Lederschuh von Llyd gefunden. Der entspricht so ziemlich in allen Punkten dem, was ich gesucht habe und sitzt sehr gut. Einziges Manko ist, dass er hell-braun ist (sieht in natura ein wenig heller aus als auf dem Foto).

Fragen:

1) Kann man zu einem blauen Hochzeitsanzug auch hellbraune Schuhe tragen oder lenken die zu sehr vom Anzug ab?

2) Was haltet ihr generell von dem Schuh? Habt ihr bessere Alternativen.

 

PS: Ich suche auch noch ein Hemd: sehr schmales Hemd mit Umschlagmanschetten

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb XOR2:

Im Schuhgeschäft habe ich einen schönen Lederschuh von Llyd gefunden. Der entspricht so ziemlich in allen Punkten dem, was ich gesucht habe und sitzt sehr gut. Einziges Manko ist, dass er hell-braun ist (sieht in natura ein wenig heller aus als auf dem Foto).

Ich habe Dir das Problem fett markiert. Lloyd hat halt das Problem, dass es beschissene Qualität ist und man es an dem roten Streifen total schnell als Laie erkennt. Gibt viele Leute, die diesen roten Balken mit "gewollt und nicht gekonnt" zusammen mit "null Ahnung" assoziieren. 

Ich würde zuerst in gute schwarze Schuhe zum Anzug investieren. Hast Du jahrelang was von und bist mit 200 EUR schon in dem Bereich, wo man im Sale was bekommt. Schuhe + Anzug unterliegt einem ziemlich klaren Dresscode. Farbkombis kannst Du super schnell googeln. Speziell wenn es in den Businessbereich geht und die Jungs Ahnung bekommen, fällst Du da schnell negativ auf, weil es klassische Modelle gibt und die sich nur noch über Qualität unterscheiden. Die Jungs wissen halt sofort, dass hier hier Sohle geklebt und die Naht mit Plastik simuliert wurde. Spätestens wenn sie richtige rahmengenähte Schuhe tragen. Bei denen fällt das als "schlechter Schuh" auf. Und glaub mir, der erste Blick beim Gegenüber im Anzug geht bei Männern sehr oft auf die Schuhe. Auf der Messe kann man da die Jungs filtern und wenn dann nicht "EDV Nerd mit FachknowHow" oder "Azibi" auf der Karte steht, wirst Du nicht mehr Ernst genommen. Das ist die einzige Gruppe an Jungs, denen man das durchgehen lässt. Letztere nimmt man zur Seite in der Ausbildung und erklärt ihnen, dass Mama keine Ahnung hat. 

Lloyd ist so "Azubi hat mit Mama eingekauft" oder "kfm. Angestellte hat leider nie kapiert, das man es nicht trägt". Schon im mittleren Management ist das massiv negativ auffallend. Lieber in die Dinge investieren, wo man schnell nach beurteilt wird: Schuhe, Passform... dann kommt lange nix. Dann Gürtel. Dann wieder lange nix. Wenn jemand sich bei Passform und Farbkombi vergreift, ist das einfach nur doof. Kostet nix. Ist zu googeln. Wenn das passt, ist man aber schon bei Schuhen und Gürtel. Gürtel muss zur Schuhfarbe passen und beides geht ins Geld, hält aber auch ewig, wenn es gepflegt und immer wieder repariert wird. 

Daher würde ich bei knappem Budget erstmal schauen, dass Schuhe und Gürtel in richtig guter Qualität vorhanden sind und zu allem kombinierbar sind. 

Hast Du jetzt nicht nach gefragt, aber wenn Du nach Lloyd fragst, kann man das mal erwähnen. 

 

bearbeitet von Neice
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neice für deine Tipps. Ein paar Sachen davon wusste ich bereits, aber leider nicht alles und auch nicht wirklich mehr. Dass Llyd nicht so gut sein soll, habe ich schon gehört. Mein Problem bleibt trotzdem, dass ich braune Lederschuhe (zu meinem blauen Hochzeitsanzug) brauche und keine Ahnung habe. Im Schuhgeschäft (Markus) habe ich um Hilfe gebeten und die wollten sie mir welche von Llyd verkaufen. Hat jemand eine gute Empfehlung für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn braun dann lass die Lochung weg und nimm nen captoe. Zur Hochzeit Wúrde ich aber immer zu schwarz greifen!

Hier Schuhe in deinem Budget wo die Qualität in Ordnung ist:

http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker.html

Ich würde aber immer mindestens zu diesem greifen:

https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Berlin-kastanie-rahmengenaeht

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scarosso.de/de/herren/schuhe/oxfords/#anchorBack

http://www.scarosso.de/de/herren/schuhe/derbies/#anchorBack

Bei Langer & Messmer hab ich gute Erfahrungen mit Online-Bestellungen gemacht. Die machen 2 - 3 mal/Jahr ein Sale mit 30% off. Wenn du in der Nähe von Hamburg wohnst, hast du bei Oliver Grey im Ladengeschäft für +/- 200,- € eine sehr gute Auswahl rahmengenähter Schuhe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Kommentare. Ihr habt mich überzeugt, es wird ein rahmengenähter schwarzer Oxford ohne Brogue. Ob er jetzt Plain oder Captoe wird, wird der Preis entscheiden. Werde die Tage mal zu einem Store von Shoepassion fahren und dort verschiedene Modelle ausprobieren. (finde ich besser als mir diverse Schuhe in unterschiedlichen Größen im Wert von insg. mehreren Tausend Euro online zu bestellen)

bearbeitet von XOR2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb XOR2:

Werde die Tage mal zu einem Store von Shoepassion fahren und dort verschiedene Modelle ausprobieren.

Schreib Dir dann mal die Größen und Formen raus. Werden ja auf Standardleisten gefertigt. Kennst Du die Leisten, die Dir passen, kannst Du in Zukunft auch online bestellen. Vor allem im Sale macht das Spaß. Schuhe sind zeitlos und im Sale kann man sparen und weiss dann genau, dass der Schuh auch passen wird. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte von Shoepassion und anderen in dieser Preisklasse kein Wunder. Die halten leider nicht ewig, nicht so lange, wie immer gesagt wird. Man muss bei denen auch sehr auf die Qualität des fertige Schuhs achten. Auch ist das Leder sehr dünn. Die Sohlen halten kaum, laufen sich sehr schnell an. Versuche einen mit einer Rendenbachsohle zu kaufen.

Die komplette Sohle kann man wechseln/erneuern lassen, wird aber nur 1-2x funktionieren. Die Schuhe sind zu günstig, daher wird eine Teilsohle verklebt (inzwischen auch bei den teuren Marken, leider auch eine komplette Korkausballung, selbst an der Ferse!). Auch im Neuzustand sind bei solchen Schuhen die Sohlen verklebt, wenn auch besser als bei den Schuhen von Lloyd. Es ist schlicht zu teuer, bei Rahmengenähten die Naht doppeln zu lassen, weil dies von Hand geschehen muss. Mit der Maschine, die es nicht mehr so oft gibt, werden die Löcher meist zerstört. Im Übrigen sieht man die Rahmennaht nicht, kann daher für Außenstehende kein Kriterium sein.

Die meisten Leute im Anzug tragen Lloyd und Co, auch im gehobenen Sektor. Ist eben die Marke schlechthin in Deutschland (war mal gut gewesen). War vor langer Zeit auch in diesem Bereich unterwegs und fiel mit meinen Schuhen auf, weil sich diese sich von den anderen Marken/Modellen in der Qualität abhoben. Kann hier und dort auch falsch ankommen. Man kann selbst mit einer guten (normalen) Pflege auffallen.

Zu deiner Frage: Du darfst alles tragen. Wenn Du dich fragst, ob zu hellbraune Schuhe vom Abzug ablenken, so gehst Du zur falschen Hochzeit/hast die falschen Freunde. Es sollte ihnen wichtig sein, dass Du auf der Hochzeit zugegen bist, aber nicht, ob die Schuhfarbe passt. Ist typisch deutsch, teils auch in falsch verstandenen "Kreisen". Die besten Hochzeiten hat man mit Leuten, die mit weißen Socken in schwarzen Schuhe, gerne auch Lloyd, erscheinen. Es zählt der Mensch und nicht seine Verkleidung. Alles andere ist nur Gehabe und Fassade.

 

 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.