Zu hohe Ansprüche an sich selbst?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ihr lieben,
In letzter Zeit beschäftigt mich etwas ziemlich stark, vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hab mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, viel damit wie man es zu etwas bringt und habe auch schon eine komplett neue Lebensqualität gewonnen.Ich merk aber immer mehr wie ich mich selbst unter Druck setze und unzufrieden werde, ich will die Ausbildung mit einem 1er Schnitt beenden, alles darunter ist inakzeptabel, ich muss dauerhaft Gamen, mir muss alles gelingen, ich muss funktionieren. Ich habe einige Vereine geleitet, Jugendgruppen gemanaget, Konzepte entworfen, Schulungen besucht, mich in meiner Freizeit viel mit NLP auseinandergesetzt aber ich habe auch gemerkt das ich Anfange unzufrieden zu werden wenn ich unproduktiv bin. Einfach mal dasitzen Fernseh schauen und chillen ist garnixmehr für mich, alles was ich mache muss ein Nutzen haben für mich haben. Ich hab mich jetzt erstmal entschieden alle ehrenamtlichen Leitungspositionen aufzugeben da ich mich vermutlich sonst selbst in ein Burnout gearbeitet hätte....

Kennt ihr sowas ? Oder bin ich einfach nur zu empfindlich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist empfindlich und ein Opfer der ganzen Wachstumspropaganda. Setz dich hin und nimm dir ein Bier und leg die Füße hoch und guck aus dem Fenster wie es langsam Herbst wird. Geh einkaufen mach dir was leckeres zu essen und geh danach ne Runde durch den Wald.

Wenn dir das nicht produktiv genug ist kannst du ja drüber bloggen oder danach allen erzählen wie wichtig das für dein Personal Development so war.

bearbeitet von FranzMamba
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم
Am ‎17‎.‎09‎.‎2016 um 17:41 schrieb lukas67:

Ich hab mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt

Sehr löblich

Am ‎17‎.‎09‎.‎2016 um 17:41 schrieb lukas67:

viel damit wie man es zu etwas bringt

Zonk. Ein Opfer der Wachstumspropaganda. Wie vom Vorposter schon geschrieben. Persönlichkeitsentwicklung dreht sich um die inneren Werte und Einstellungen, um Denkweisen und die Sicht auf die Dinge, nicht darum ein fettes Salär zu bekommen.

Schaue mal nach dem Prinzip des Minimalismus, nach dem Autor Eckhart Tolle (und ähnliche). Leider leben viele Menschen entweder in der Vergangenheit (den guten alten Zeiten nachtrauern) oder in der Zukunft (in ein paar Tagen / Wochen / Monaten werde ich dies und das machen) aber nicht in der Gegenwart.

 

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere Dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

- Buddha

 

Wünsche Dir alles Gute!

bearbeitet von Schwielenschorsch
Gruß vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort -> Meditation

Probiers mal aus. In der Meditation geht es genau darum. Nichts zu tun. Einfach mal beobachten, nichts lenken oder beeinflussen. Du wirst dich wundern wie schwierig das ist. Ich habe damals 2 fucking Wochen gebraucht bis ich das erste Mal wirklich 10 min. da hocken konnte und wirklich nur auf meinen Atem achte. Oder nur auf Geräusche etc.

Das ist anfangs ultra schwierig, wird aber mit der Zeit immer einfacher. Du bist einfach überreizt von äußeren Einflüssen. Bei der Meditation lernst du tatsächlich zu entspannen indem du vom Akteur zum Beobachter wirst. Netter Perspektiven Wechsel. Das was dich als Mensch ausmacht ist eben nicht nur das was du erreichst. Sagt sich leicht aber wann hast du dich zuletzt zufrieden gefühlt OHNE dafür etwas leisten zu müssen? Denk nal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.