95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann Döner nicht mehr sehen, was sagst du zu meinem Plan. Ich finde das nicht so einfach, ich hab mich schon total bescheuert gemacht mit zuviel Theorie so sehr dass man mir unterstellt dass ich eigentlich nicht will und faul bin. Ich will nur wissen ob ich mit dem Plan richtig liege. So hardcore sachen will ich nicht machen. Sättigendes essen mit wenig Kalorien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Stone Cold:

Ich will nur wissen ob ich mit dem Plan richtig liege.

Weiss ich nicht. Weil ich die kcal nicht kenne. Woher soll ich wissen, was Du da isst?

Ich kann mir problemlos 2x500g Nudeln und 5 Brote pro Tag rein ziehen. Das sind halt die beiden Dinger, von denen ich nicht satt bleibe. Meine ehem. Mitbewohnerin hat sich nur von Brot und Karoffeln mit Quark ernährt.

Die kam Morgens in die Küche gestürmt. Immer total im Stress. Machte sich ein Brot. Biss da 3x rein und lies 1/2 des Brotes in der Küche liegen. Nachmittags stürmte sie in die Küche. Schmiss 3 winzige Kartoffeln in den Topf. Schaffte es damit, den Herd total zu versauen. Krallte sich ihr restliches Brot und ass es, während sie telefonierte. Dann war sie wieder im Stress. I.d.R. bliebt der Topf dann auf dem Herd. Abends wurden die Kartoffeln dann warm gemacht und mit etwas Kräuterquark gegessen. 

Und sie ass nie unterwegs. 

Ihr Plan war irgendwie, unter der Woche so wenig für Essen auszugeben wie möglich. Selten über 750kcal am Tag. Und am Wochenende ist sie dann zu Mama und hat sich den Magen vollgeschlagen. 

Die war super schlank. Spannend war, dass für sie Essen überhaupt keine Bedeutung hatte. Die war irgendwie permanent genervt, dass sie Zeit in Essen investieren musste. Während ich permanent genervt war, dass man die Küche nicht nutzen konnte, weil ihr Zeit da verstreut rum lag. 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mein Kaloriebedarf liegt bei 3533 Kcal, muss also grob auf 3000 Kcal kommen.  Was gibt es dann da nicht zu wissen? Hab doch die Speisen aufgelistet, die Frage ist, ob ich mit denen in Kombination mit Kalorien zählen einen einigermaßen brauchbaren Plan habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Stone Cold:

Also mein Kaloriebedarf liegt bei 3533 Kcal, muss also grob auf 3000 Kcal kommen.

Wäre ich mir nicht so sicher. 

vor 11 Minuten schrieb Stone Cold:

Hab doch die Speisen aufgelistet, die Frage ist, ob ich mit denen in Kombination mit Kalorien zählen einen einigermaßen brauchbaren Plan habe.

Um abzunehmen? Wenn Du davon weniger Kalorien isst, als Du verbrauchst, dann ja. Ob Du das aber tust, dass weiss ich nicht. Da ist immer noch die extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du das falsch bzw. nicht vollständig rechnest und von einem viel zu hohen Kalorienbedarf ausgehst. 

Also - ich verbrauche deutlich weniger bei 1,91m. 

Wenn Du einen Nebenjob als Möbelpacker angenommen hast, mag das anders aussehen. Bisher gehe ich aber davon aus, dass Du halt eher der Student bist der zu Hause vor dem PC gammelt. Und da wäre ich sehr vorsichtig mit 3.533kcal. 

Probier das mal aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wieso sprichst du mir Kompetenz ab, nur weil ich mich einmal verrechnet habe? Ich habe jetzt auf verschiedenen Sites den Grundumsatz berechnet, da kam was zwischen 1900 und 2300 heraus. Ich nehm den Mittelwert 2000 muss also auf 1,5 Kcal pro Tag kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Stone Cold said:

Ich habe jetzt auf verschiedenen Sites den Grundumsatz berechnet, da kam was zwischen 1900 und 2300 heraus. Ich nehm den Mittelwert 2000 muss also auf 1,5 Kcal pro Tag kommen.

Das ist nicht der Mittelwert und wie kommst du jetzt von 3500 kcal Energiebedarf und 2000kcal Grundumsatz auf 1,5kcal (also ca 3ml Milch) pro Tag?

Was ich sagen will: Deine Überlegungen sind nicht wirklich nachvollziehbar. Du hast vor sechs Wochen mit Broten und Döner angefangen und bist jetzt wieder bei Käsebroten und Spaghetti Bolognese. Probier es aus, tracke was du zu dir nimmst, stell dich alle paar Tage auf die Waage und schau was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Stone Cold:

Hä? Wieso sprichst du mir Kompetenz ab, nur weil ich mich einmal verrechnet habe? Ich habe jetzt auf verschiedenen Sites den Grundumsatz berechnet, da kam was zwischen 1900 und 2300 heraus. Ich nehm den Mittelwert 2000 muss also auf 1,5 Kcal pro Tag kommen.

Ich sage nur, dass Du Dich da verrechnen wirst, wenn Du Kalorien anfängst zu überschlagen. 

1,5kcal pro Tag hört sich für mich irgendwo nach dem PAL Wert 1,5 an. Der wird ja gerne für Bürotätigkeiten / Studenten angenommen. Dein Denkfehler ist hier schon, den Grundumsatz zu multiplizieren. Das kannst Du machen, wenn Du 24h an der Uni bist. Da Du allerdings auch schläfst (da sind wir dann bei 0,95) und gammelst, kommt das nicht so hin. Der weitere Denkfehler besteht darin, den Grundumsatz und PAL Faktor als für Dich gegeben zu akzeptieren. Das sind Durchschnittswerte mit Ausreissern nach oben und unten. Gleichzeitig kann man noch mal überlegen, mit welchen Menschen diese Durchschnittswerte ermittelt wurde und in wie weit das auf jeden passt. Ich mag z.B. die Vereinfachung mit Kalorien, wenn man das mit seinem Gewichtsverlust verifiziert. Ob ein Mensch aber aus jedem Nahrungsmittel exakt die Energie ziehen kann, die man im Labor aus einer Nahrung beim Verbrennen zieht? Bin ich mir nicht so sicher. 

In der Praxis überschlagen dann die Leute Kalorien aber falsch. Manchmal werden einzelne Sachen falsch eingeschätzt. Manchmal wird Öl zum Zubereiten vergessen. Manchmal die Menge falsch eingeschätzt. Manchmal werden Getränke oder Zwischenmahlzeiten vergessen. 

Ich sehe es alleine bei mir heute. Ich habe vorhin Nüsse gegessen. Ich weiss, dass die 550kcal pro 100g haben. Was ich auch weiss, ist dass 1 Hand voll ca. 30g sind. Und ich weiss, dass ich da 3-4x rein gegriffen habe. Also so rund 500-600kcal. Mich interessieren jetzt Nüsse nicht, weil ich die normalerweise nicht esse. Hab ich mit einem Mädel gekockt und die kam auf 1 Hand = 30kcal. Aber hat sie das gemessen? Ist meine Hand identisch? Oder ist es eine Durchschnittshand? Ich habe ne Männerhand. Vielleicht bekomme ich da auch 50g rein. 

Häufig liegen die Fehler aber so im Thema Alkohol am Wochenende beim Feiern oder Öl in der Zubereitung. Ich hab da schon Mädels erlebt, die unter "etwas" Öl einen "Schuss" Öl verstanden haben und Öl nicht getrackt haben. Das ist schon lustig, weil dieser "Schuss" dann ca. 10EL entsprach - also 870kcal, die sich dann im Gemüse aufgesorgen haben. Dann wurde noch etwas Sahne in die Pfanne getan (auch ich habe nicht mehr geschaut, was "etwas" bedeutet). Auf jeden Fall wurde der letzte Tropfen als Soße gegessen und damit kamen in Summe 1.000kcal + Gemüse zusammen. Getrackt wurde aber nur das Gemüse. Dann wurde noch ein wenig Süßes ab und zu gegessen. Ab und zu noch mit ner Freundin in der Stadt. Und parallel schleppte das Mädel "Snacks" für zwischendurch mit sich rum, was 4 Brötchen und etwas Gurke und Paprika bedeutete. Genannt wurde aber nur die Paprika. Irgendwie kam die mit ihren Snacks und dem Öl schon auf über 2.000kcal. Redete sich aber ein, dass sie nur Gemüse und zum Frühstück ein Brötchen hatte. 

Da sind schon ein paar Fehlermöglichkeiten vorhanden. 

Und übergewichtige Leute kochen / essen i.d.R. nicht kalorieneffizient. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Tagen an denen du wirklich 2 Stunden = 120 Minuten Fahrrad fährst hast du gewiss einen recht hohen Bedarf. Sagt Google jedenfalls. Ich verstehe nämlich nicht, warum du kontinuierlich hier vage Essensvorschläge reinpackst, wo du doch einfach 'Bolognese Kalorien' z.B. googlen kannst und nach 5 Minuten wissen könntest auf wie viele Kalorien sich das ganze summiert. Dann wärst du auch von alleine darauf gekommen, dass Nüsse kein kalorienarmer Snack sind.

Dazu musst du halt meist konkreter werden als 'Spaghetti Bolognese' oder 'Kartoffeln mit Fisch', denn da gibt es massive Unterschiede, wie Neice ja auch schon schrieb.
Alles was einen Barcode hat kann man on the fly mit App einscannen und sieht sofort was 100g an Kalorien haben.

Ich mein, ich mach das selber aktuell so und es ist wirklich extrem simpel.

Im Zweifel mach doch einfach. Dein '2x Bolognese, 2x Gemüse mit Reis, abends belegte brote' - Ding. Solange du vernünftig die Kalorien trackst kannst du das machen und siehst ja sofort ob es hinhaut.

bearbeitet von zaotar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich mach einfach, tracke alles und wieg mich einfach immer wieder um zu sehen. Ich fahre kein Fahrrad mehr, weil im Arsch. Und mit 1,5 meinte ich 1500 kcal entschuldigung. Und danke an alle für ihre Geduld

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Stone Cold:

Okay ich mach einfach, tracke alles und wieg mich einfach immer wieder um zu sehen.

Mach es so. Aber schau, dass Du im Wochendurchschnitt nicht über 2.000kcal pro Tag kommst.
Parallel wiegst Du Dich und schaust, was Du in 4 Wochen abgenommen hast. 

Sind es unter 2kg, reduzierst Du die Kalorien im Wochendurchschnitt weiter. Sind es über 4, erhöhst Du sie. 

Parallel schaust Du mal, wie Du am einfachsten mit 2.000kcal satt und zufrieden bleibst. Und dass Du ein Gefühl für Nahrung und Kalorien bekommst und merkst, was Dich satt hält für wie lange. Manche Sachen musst Du Dir am Anfang genauer anschauen. Z.B. ein belegtes Brot. Was schmierst Du da drauf. Wieviel Butter. Wieviel Wurst. Wie dick ist das Brot. Irgendwann weisst Du das. 

Du kannst schauen, ob Du recht leicht Sachen ersetzt bekommst. Cola macht es Dir z.B. sehr schwer. 

Grundsätzlich kannst Du mal ein paar Sachen beobachten: Der Magen meldet "satt" verzögert. Zu kannst Dir Deine Portionen mal teilen und erstmal nur die Hälfte essen. Dann eine Pause machen und schauen, ob Du wirklich noch Hunger hast. Parallel kannst Du mal zwischen Hunger, Lust und Appetit unterscheiden. Der Magen passt sich den Essensrationen an. Isst Du weniger, wirst Du nach ein paar Tagen auch von weniger satt. Auch Geschmack passt sich an. 

Hier ein paar Ideen, mit denen Du mal experimentieren kannst: 

1) Magerquark

Magerquark hat viel Eiweiss und wenig Kalorien und was Dir wichtig ist - er ist günstig. Wenn Du ihn mit Wasser mischst und rührst, wird er cremig. Damit kannst Du ne Menge machen: 

- Als Frühstück mit Obst
- Als Mittagessen mit TK Kräuter, Gewürzen und 50% der Menge an Ofenkartoffeln, die Du sonst isst. 

Ist er Dir nicht süß genug, kannst Du Süßstoff rein tun. Am besten holst Du Dir aber http://de.myprotein.com/sporternahrung/flavdrops/10530471.html - die halten ewig und dann schmeckt das Zeug wie Fruchtzwerge. Auch als Snack geeignet. 

2) Mageres Fleisch

Hat sehr wenig Kalorien und hält sehr gut satt. Putenbrust. Geht super ohne Öl im Ofen

3) Salat / Gemüse bringen Volumen. Halten nicht lange satt, mache machen aber erstmal satt. Gemüse klappt super im Ofen. 

Aber geht mal in die Umsetzung. Einfach nur Dein jetziges Essen zu tracken bringt ja keinen Erfolg und 3.000kcal sind zu viel. Nimm mal was, wo Du realistisch abnimmst. Zumindest ein wenig. Sonst wird es frustig. Mit 2.000kcal solltest Du bereits abnehmen, wenn auch nicht viel. Aber dann hast Du zumindest etwas erreicht. 

Man sagt, dass man am Anfang viel Wasser verliert. Ansonsten braucht es für 1kg rund 7.000kcal. Wenn Du die erste Woche ignorierst und nur die nächsten 3 Wochen betrachtest, kannst Du grob schon mal am Ende des Monats Deinen realistischen Kalorienverbrauch ausrechnen. 

So in die Richtung würde ich da dran gehen und dann nachjustieren, wenn notwendig. 

bearbeitet von Neice
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich selber nicht, mein Hirn ist reichlich bescheuert, ich verliere mich selber extrem schnell in meinen Gedanken und weiß dann nicht wo ich angefangen hab, das mache ich nicht mit Absicht, ich hab mich sogar deswegen testen lassen - kein Ergebnis. Der Aha-Effekt war da, nur recherschier ich weiter und denke nicht daran, einfach mal zu tracken oder  die Labels zu lesen. Um es ganz klar zu sagen, das war auch der Grund fürs nicht in die Pötte kommen, nicht Faulheit oder so was.

Aber um nicht wieder in der Theorie oder anderen Offtopicthemen stecken zu bleiben poste ich erst in einer Woche wieder oder wenn ich eine berechtigte Frage hab. Morgen gehe ich einkaufen und dann geht es los.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Kalorienzählen wirklich sein? JEde Zutat zu ermitteln fuckt echt ab. Ich bin echt in der Versuchung es einen Monat ohne zu probieren um zu sehen ob es auch so geht. Wie macht ihr es sodass es nicht umständlich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fddb.info aufrufen, Zutaten suchen, Zutaten abwiegen, eintragen, fertig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque
vor einer Stunde schrieb Stone Cold:

Muss das Kalorienzählen wirklich sein? JEde Zutat zu ermitteln fuckt echt ab. Ich bin echt in der Versuchung es einen Monat ohne zu probieren um zu sehen ob es auch so geht. Wie macht ihr es sodass es nicht umständlich ist?

Nicht unbedingt. Es kann auch ohne gehen, aber dann müsstest du dich jeden Tag wiegen, Durchschnitt einer Woche nehmen und gucken, ob dein Gewicht sich regelmäßig reduziert. Low-carb, intermittent fasting sind alles Methoden um den Hunger zu reduzieren, je weniger Restriktionen du beim Essen hast, desto eher müsstest du eigentlich tracken. Tracken hat dann aber auch den Vorteil, dass du kleine cheatmeals wirklich genießen kannst, weil du ganz genau weißt, dass du dich im Rahmen befindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2-4 Wochen mit wiegen statt tracken wird dich auch nicht killen wenn dich tracken abfuckt, insofern go for it wenn du glaubst, dass das eher dein Ding ist.
Benutzt du schon die empfohlene App? Ansonsten: Nutz die App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Falls du auch so extrem auf den Asia Imbiss um die Ecke stehst: Kauf dir verschiedene Chinasaucen wie Sriracha oder Hoi Sin und mach ein paar Tropfen zum Würzen in deine Gemüse-(Hähnchen)-Pfannen. (z.B. https://www.amazon.de/Flying-Goose-Hoi-Sauce-Pack/dp/B004L5DI9U/ )

Hab selbst vor gut nem Jahr nur von Scheiße gelebt und ab und an mal ne Phase gehabt, wo ich alles ändern wollte. Die hat dann meist so zwei Wochen angedauert und dann kam der Dönergeruch in die Nase.

Falls dir das auch so geht, probiers mal aus. Das hat damals für mich alles VIEL leichter gemacht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wiegen ist eine gute Idee, sollten aber immer die selben Voraussetzungen sein (also am Besten am Morgen auf leerem Magen). Mache es in der Diät auch so, ich rechne meine kcal & Protein immer im Kopf grob mit und tracke nicht mit der APP. Allerdings habe ich auch eine Zeit lang mit APP getrackt, so das ich mir das zutraue.

Nur verstehe ich deine Einstellung nicht. Du willst abnehmen, aber du willst nichts dafür tun. So funktioniert das Leben nicht. Zum Thema tracken: bis man die meisten seiner Gerichte & Zutaten drin hat, ist es vielleicht etwas umständlich, danach aber überhaupt kein Problem und mit kaum Aufwand verbunden. Du könntest dich auch nur noch von Gemüse und magerem Fleisch ernähren --> diese Disziplin bringst du aber auch nicht auf.

Du musst dich halt entscheiden. How bad do you want it?

 

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Yolo:

 

Nur verstehe ich deine Einstellung nicht. Du willst abnehmen, aber du willst nichts dafür tun.

 

 

 

Das ist einfach Bullshit, punkt. Ich tracke seit Tagen, und ernähre mich seit einer Woche von 2 Rückfällen abgesehen nur noch gesund,nur merke ich, dass es nicht aufhört zu nerven, alles zu berechnen und aufzuschreiben. Ich will ein System dass einfach ist. Der Tipp mit fddb.info funktioniert hervorragend. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mich nervte diese Trackerei auch dermaßen ab. Und mal Hand aufs Herz. Selbst die genauste Trackerei ist nur ne Schätzung! Immer. Bei jedem.

Klar mit geügend Datensalat kommt man irgendwann auf sehr realitätsnahe Werte, aber es gibt einfach zu viele Faktoren, die das Ergebnis trotzdem in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

Und wer nicht gerade ein Hochleistungssportler oder eben ein DatensamlleNerd ist sollte und will sich das nicht so nervig aufbauen.

Ich hab auch ne ganze Weile gtrackt bis ich von den gänisgten Lebensmitteln, die ich esse die Werte im Gefühl hatte.

Heute esse ich einfach in meinem, für mich, gut befundenen Fenster von 09:00 bis 17:00, mache hier und da Sport (immer mal mehr mal weniger, stört mich aber nicht) und es läuft alles super.

Bei allem Optimierungswahn kommt man manchmal auch davon ab zu leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Dir in einem anderen Beitrag mal geschrieben, wie man das ohne Aufwand schätzen und überschlagen kann. 

Würde jetzt auch keine Kalorien in eine App eintragen. Weitgehend isst man ja immer das Selbe und weiss das mit der Zeit +-100kcal auf den Tag genau. Ich plane über den Tag und mir ist es dann egal, solange ich +- ein Defizit von 500kcal habe. Ob ich das treffe, sehe ich auf der Waage. 

Angefangen habe ich aber auch mit Abwiegen und nachschauen, wie viel Kalorien etwas hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten schrieb Neice:

Ich hatte Dir in einem anderen Beitrag mal geschrieben, wie man das ohne Aufwand schätzen und überschlagen kann. 

Würde jetzt auch keine Kalorien in eine App eintragen. Weitgehend isst man ja immer das Selbe und weiss das mit der Zeit +-100kcal auf den Tag genau. Ich plane über den Tag und mir ist es dann egal, solange ich +- ein Defizit von 500kcal habe. Ob ich das treffe, sehe ich auf der Waage. 

Angefangen habe ich aber auch mit Abwiegen und nachschauen, wie viel Kalorien etwas hat. 

 

Eben. Und irgendwann hat man eben das Gefühl dafür und denkt sich: Scheiß doch auf den TrackingKram". Manch einer macht aber eben gern für alles Tabellen.

Und wiegen tue ich mich auch vielleicht nur alle paar Monate mal. Ich mach das vom Spiegelbild abhängig. Gewicht ist so relativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.