worte ungleich taten

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo 

hätte da mal eine frage am rande:
habe das jetzt nicht nur bei mir selber erlebt dieses phänomen sondern ZIGFACH bei freunden, kollegen und bekannten etc

wieso sind die worte einer frau ungleich ihren taten?vorallem am anfang in der kennenlernphase?

ist sowas heutzutage normal?zu "lügen"/interesse zu heucheln?

ich meine zb folgendes: 
"ich vermisse dich, hab dich nicht vergessen, habe am xyz urlaub und komm dich dann besuchen wenn du willst--->klar komm vorbei" ---danach NIX mehr, auch wochen danach nicht

oder sowas (andere frau):
ja ich will dich UNBEDINGT wiedersehen, würde mich dann nach der arbeit melden wann wir uns heute treffen können!ich freu mich total auf dich!---- danach weder nachricht noch anruf noch sonst was

erst am tag danach sowas wie "huhu wie war es denn noch in bla bli blub"


was genau soll sowas? kann mir jemand darauf eine sinnvolle erklärung geben?ich nehme es mir nicht zu herzen, dennoch würde ich gerne wissen wieso sowas heutztage anscheinend standart ist
 

bearbeitet von indiana123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Sie wollte schauen, ob von Dir auch etwas kommt. Das sieht nach Ködern und Warten aus. Es soll ja für beide ein Ping-Pong Spiel sein, dann macht es auch Spaß. Wenn sie merkt, dass sie mehr Interesse zeigt als Du, wartet sie. Den ersten Schritt hat sie getan. Jetzt bist Du dran. Spiele mit. Das ist nicht needy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht nur bei Frauen so, auch Männer erzählen das Blaue vom Himmel runter, wenn sie nen guten Eindruck machen wollen am Anfang...

Bei Frauen kommt noch dazu, dass alles vom emotionalen State abhängig ist. Heißt, in dem Moment, wo sie es sagt, meint sie es auch so, weil sie das so fühlt. Bis sie es tun müsste, fühlt sie sich anders, und drum wird nix. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb indiana123:


"ich vermisse dich, hab dich nicht vergessen, habe am xyz urlaub und komm dich dann besuchen wenn du willst--->klar komm vorbei" ---danach NIX mehr, auch wochen danach nicht

 

"klar komm vorbei" ist halt ein bisserl wenig invest als Antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote

Bei Frauen kommt noch dazu, dass alles vom emotionalen State abhängig ist. Heißt, in dem Moment, wo sie es sagt, meint sie es auch so, weil sie das so fühlt. Bis sie es tun müsste, fühlt sie sich anders, und drum wird nix. 

  •  

danke für deine antwort aber das hier klingt für mich eher nach einem verhalten von einem 8jährigen mädchen als nach einer erwachsenen frau...

bearbeitet von indiana123
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb indiana123:

danke für deine antwort aber das hier klingt für mich eher nach einem verhalten von einem 8jährigen mädchen als nach einer erwachsenen frau...

Kannst du gut finden, oder auch nicht - aber es spielt mit rein, so ist das eben. Eine der Grunderkenntnisse von PU ist eben, dass das Verhalten der Frau extrem von ihrem emotionalen State abhängig ist. 

Ich selbst halte es nicht so, ich reiß mich da am Riemen - aber der Breite Durchschnitt merkt es halt nicht mal. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb indiana123:

was genau soll sowas? kann mir jemand darauf eine sinnvolle erklärung geben?ich nehme es mir nicht zu herzen, dennoch würde ich gerne wissen wieso sowas heutztage anscheinend standart ist

Hat nichts mit "heute" zu tun.
Hat nichts mit "Frauen" zu tun.

Dinge zu erzählen und zu versprechen ist einfach und schnell gemacht.
Zum Teil wirds Konfliktvermeidung sein, zum Teil soziale Erwünschtheit, zum Teil Selbstbetrug, zum Teil emotional geprägt, zum Teil einfach gedankenlos dahin gesagt.

Wie viele Menschen sagen sich "Ab morgen nehm ich ab." ? Und wie viele tuns dann tatsächlich?

Man sollte alle Menschen nach ihren Taten beurteilen, nich nach ihren (beschwichtigenden) Worten. Arbeitskollegen, Freunde, Partner, Alle.

Das ist ein viel größeres Thema als "Frau bei den ersten 2 Dates".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht unbedingt etwas mit Lügen oder Interesse heucheln zu tun.

Habe auch schon sowas selbst erlebt, bzw dann auch aus eigner Perspektive.

Man hat nen netten Abend, evtl mit Knutschen und Sex und ZACK! paar Tage später wars das, weil man jemanden getroffen hat, der dann doch bissl interessanter war, oder weils besser passt.

 

Finde son Verhalten auch affig. Komplett K&W. Kindershice, mit dem man sein Ego pushen will.

 

Zitat

das Verhalten der Frau extrem von ihrem emotionalen State abhängig ist. 

Ja, gibt es, ist auch irgendwo weit verbreitet ney.
Aber genauso gibt es die "verkorkste" Fraktion, die son Dünnschiss ganz bewusst abzieht.

Nach sowas sinkt mein Interesse egtl gen Null, weil die Person mir weder gescheit absagen, noch genug Manieren/Respekt entgegen bringen kann/mag/will, als das ich mich mit ihr irgendwie weiterhin auseinandersetzen mag. Von Sex ganz zu schweigen.

Wenn sie sich wegen XYZ net meldet/flaked und später mit ner guten Erklärung und Invest umme Ecke kommt, dann ist alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
On 1.10.2016 at 1:23 AM, Nahilaa said:

Bei Frauen kommt noch dazu, dass alles vom emotionalen State abhängig ist. Heißt, in dem Moment, wo sie es sagt, meint sie es auch so, weil sie das so fühlt. Bis sie es tun müsste, fühlt sie sich anders, und drum wird nix. 

ja ich will dich UNBEDINGT wiedersehen, würde mich dann nach der arbeit melden wann wir uns heute treffen können!ich freu mich total auf dich!---- danach weder nachricht noch anruf noch sonst was

Ich finde es überhaupt nicht normal so eine Nachricht am Tag an dem wir uns treffen!!! von einer Frau zu bekommen und würde dem TE empfehlen besser zu scrennen und ehrliche Frauen, die nicht so ein Blödsinn schreiben, zu daten. Wir reden hier ja nicht davon das er mit einer Frau betrunken in einem Club rumgemacht hat und sie sich am nächsten Tag nicht mehr meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das hier jetzt richtig aufgehoben ist aber wollte keinen neuen Thread auf machen.

Was mir aber auch noch auffällt ist das manche Frauen dazu neigen schlecht in der Beziehung zu kommunizieren, ( will nicht alle über einen Kamm ziehen) es ist jetzt schon öfter passiert, in meinem Umfeld, dass Frauen das Blaue vom Himmel versprochen haben am Anfang und dann Urplötzlich hieß es das die Frau zu viel Druck in der Beziehung hat ohne das in irgendeiner Form vorher kommuniziert zu haben.

Sei es durch Frauenabende oder sonst was. 

Es heißt alles ist toll und das Leben ist wunderschön und dann das.

Weiß nicht sind das eher LSE Frauen oder sind sie einfach noch nicht so weit?

Oder aber fehlt den Männern da das Feingefühl für Red Flags?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal drauf hingewiesen, dass ich eine ERKLÄRUNG für solches Verhalten bieten wollte, keine ENTSCHULDIGUNG. 

Bedeutet, dass man solche Frauen klar aussortieren sollte, definitiv und ohne Diskussion. Aber sich halt hinterher nicht den Kopf zermarten muss, woran das lag, oder der Frau böse sein, Vorsatz ist sowas nämlich oft genug nicht. 

@truecrypt: Ich kenne solches Verhalten wie du es beschreibst auch von Männern, und denke daher, dass das geschlechtsübergreifend einfach in Feigheit und Eierlosigkeit resultiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sofort auf die Männer schielen. Der TS wollte wissen, was da mit Frauen los ist.

Eine Erklärung für solches Verhalten ist fast unmöglich, da Verhalten immer mit spezifischen Situationen zu tun hat. Ich kann dir nur ein paar allemgeine Gedanken dazu geben:

Frauen sagen bestimmte Dinge aus einer emotionalen Situation heraus. Eine Frau wird dir alles versprechen, wenn sie innerlich von dir attracted ist. Sie wird auch ihr Verhalten für dich verändern, wird z.B. Hobbies aufnehmen, die sie alleine nicht machen würde, und das nur wegen ihrer Attraction zu dir. Lässt die Attraction nach, hört sie sofort mit der Verhaltensänderung auf. Hatte ich bei einer LTR, die fing an mit mir Motorrad zu fahren und hörte schlagartig auf, als die LTR zuende war. Da ihre emotionalen Zustände ständigem Wandel unterzogen sind, kommt es leicht dazu, dass sie nicht das einhält, was sie versprochen hat.

Eine weitere Erklärung ist, dass die Frau irgend eine Agenda fährt. Sie will dich nicht verletzen, hat gelogen, will dich auf der Reservebank halten etc. Such dir irgendwas aus.

Ich denke mir immer: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Wenn eine Frau extrem unzuverlässig und wandelbar ist, nehme ich mich einfach immer mehr raus.

Eigentlich kannst du einer Frau dankbar sein, wenn sie so einen Action liefert. Sie sortiert sich damit selbst aus, ehe sie ernsthaften Ärger und Schaden anrichtet.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ok das es auch Männer betrifft wusste ich so natürlich nicht.

Aber auch wenn die Damen und Herren so etwas abliefern und man sie so aussortieren kann.

Fällt diesen Personen nicht auf das Ihre Beziehungen dann immer nach dem gleichen Muster verlaufen? Ich meine die Kurve des Invest steigt dann so extrem und fällt genauso schnell wieder ab und nach kurzer Zeit ist die Beziehung dann beendet.

Hinterfragt man sich denn da nicht einmal? Denkt sich, jetzt habe ich wieder alles für eine Beziehung gegeben und sie geht trotzdem kaputt, obwohl ich sogar die Hobbys mit aufgenommen habe.

Oder wird es dann einfach auf den Partner dann geschoben?

bearbeitet von truecrypt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn genug Einblick in die Beziehungshistorie dieser Personen, um beurteilen zu können, ob ihnen das öfter passiert?

Reflektierst du denn und überlegst, ob dein Invest vielleicht im Vergleich zu niedrig war und die Perspn das Ungleichgewicht bemerkt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument. Nein natürlich habe ich das nicht in allen Fällen, aber in manchen gehabt und dort war das Schema dann immer gleich.

Das ist wohl der schwierigste Teil.

Ja ich versuche immer gut selbst zu reflektieren und zu sehen wie die aktuelle Situation ist. Ob mir dies immer gelingt, wahrscheinlich nicht.

Doch selbst wenn diese Person das Ungleichgewicht dann feststellt sollte es möglich sein das anzusprechen. 

Obwohl wir uns dann jetzt schon weit vom Thread entfernen und im Bereich der Beziehung landen.

Grüße 

truecrypt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb truecrypt:

dort war das Schema dann immer gleich.

Naja. Grunsätzlich haben wir viele Schemata, die in unserem Leben ablaufen. Das ist ganz normal und das macht unser Leben erst schaffbar.

Du hast zum Beispiel ein Schema, wie du morgens aufstehst. Springst du beim Wecker gleich auf oder bleibst du noch liegen? Gehst du erst ins Bad? Ziehst du dich erst an? Duscht du? Frühstückst du? Was?

Und genauso laufen auch Menschliche Interaktionen nach einem Schema ab. Menschen, die du an dem Tag noch nicht gesehen hast, die begrüßt du - so als Beispiel.

In "Beziehungsanbahnungen" und Beziehungen an sich gibts dann ebenfalls Schemata. Die sind erstmal völlig neutral und notwendig.
Wie wir sie ausgestalten, das liegt in unserer Persönlichkeit und in der Dynamik zur anderen Person.

Für das eine Pärchen ist es ganz normal sich jeden Tag zu sehen, für ein anderes Pärchen ist es normal sich nur 1x im Monat zu sehen. Auch das ist erstmal völlig neutral. Und der Abgleich mit dem Wünschen und Bedürfnissen zeigt dann, wie glücklich der einzelne mit dem jeweiligen Schema ist.

vor 54 Minuten schrieb truecrypt:

Fällt diesen Personen nicht auf das Ihre Beziehungen dann immer nach dem gleichen Muster verlaufen? Ich meine die Kurve des Invest steigt dann so extrem und fällt genauso schnell wieder ab und nach kurzer Zeit ist die Beziehung dann beendet.

Hinterfragt man sich denn da nicht einmal? Denkt sich, jetzt habe ich wieder alles für eine Beziehung gegeben und sie geht trotzdem kaputt, obwohl ich sogar die Hobbys mit aufgenommen habe.

Oder wird es dann einfach auf den Partner dann geschoben?

Um das jetzt weiterzuführen:

Jeder denkt erstmal von sich er sei ganz normal. Und jeder möchte ein Selbstbild haben, in dem er möglichst wenig Fehler macht.

In sofern gibts ne Menge Menschen, die meinen so kurze, extreme Beziehungen seien "normal". Das müsse so sein. Und ganz unrecht haben sie auch nicht. Wenn vielleicht 5% aller Partnerschaften ein Leben lang bestehen, dann sind Trennungen das ganz normale Ende einer Beziehung. Das ist normal, dass man sich irgendwann trennt. Jeder von uns hat schon mehr Trennungen erlebt, als lebenslange Beziehungen ;-)

Die Frage ist dann, ob man Fehler überhaupt reflektieren will.

Und eigene Fehler verursachen Kognistive Dissonanzen. Die sind unangenehm. Das einfachste sich damit auseinanderzusetzen ist sie zu verdrängen oder sie gar nicht erst gelten zu lassen. Und ich schwöre dir, das tun wir alle immer wieder. Ist völlig normal. Genau wie leugnen: "War ja gar nicht so schlimm."

Menschen sind halt Menschen. Und um die Sache mit kurzen, intensiven Beziehungen aufzugreifen: Dass das "schlecht" und zu vermeiden ist, das ist deine ganz persönliche Bewertung. Für jemand anderen kann das genau das sein, was er will und braucht. Und warum sollte er dann was ändern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzdame bist du im "wahren Leben" wirklich Psychologin?

Wahnsinns Text. Den muss ich so sacken lassen.

Wo du recht hast.

Grüße 

truecrypt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Jahre Studium hinterlassen ihre Spuren.

Das ist einfache Kognitionspsychologie. Die Art, wie wir unser Denken organisieren ( wer da mehr lesen will: Schlagwörter wären zb. Neuronale Netze, Schemata für "Dinge", Scripte für Handlungen). Und du sprichst da eben vor allem Scripte an. Wenn ich dich frage, wie ein Restaurant-Besuch abläuft, dann kannst du mir das einfach erklären. Und du wirst keine Sorge haben, dass deine Erklärung irgendwie "falsch" sei. Du hast so viele Restaurantbesuchen erlebt, dass du ein festes Script hast. Du weißt, wie das in der Regel abläuft.

Und jetzt frage ich jemanden aus einem anderen Kulturkreis. Und der nennt mir ebenfalls sein Script. Und das wird von deinem abweichen. Und es ist trotzdem für seine Erlebniswelt genauso richtig, wie dein Script für deine Welt.

Und genauso unterschiedlich sind unsere Scripte zu Beziehungen. Da aber nicht nur kuturell unterschiedlich, sondern auch noch deutlich von Persönlichkeit beeinflusst.
Es gibt gemeinsame Eckpunkte. Also sowas wie "Man geht irgendwo hin. In irgendeine Art von Betrieb, in dem Essen zubereitet wird." In unserem Kuturraum wäre jetzt das Hauptscript "Ich setze mich an einen Tisch und es kommt ein Kellner". Ich weiß aber, dass es auch gewisse Abweichungen geben kann: "Ich muss an einem Schalter mein Essen bestellen". Fällt dann unter "ungewöhnlich, kenne ich aber und kann mich flexibel dran anpassen". Wenn ich aber an einem Tisch sitze, aber keine Kellner sehe und auch keinen Schalter zum essen bestellen - dann bin ich in einer Situation, in der ich kein Script habe. Wo ich dann kreativ herausfinden muss, wie das System dort funktioniert.

Jemand, der schonmal dort war, und weiß, dass man dort via IPad bestellen muss, der aktiviert einfach dieses alternative Script. Tust du bei deinem nächsten Besuch auch.

Und spätestens da merkst du, dass dein ganzes Leben auf Schemata beruht. Du meinst zu wissen, wie die Welt zu funktionieren hat. Das macht es dir einfach, dich zurechtzufinden. Es gibt sehr viele Scripts, die innerhalb eines Kuturkreises praktisch identisch sind. Siehe Restaurant-Besuch. Und es gibt Scripte, die individuell sehr differerieren. Siehe "Morgenroutine". Wobei Morgenroutine in der Summe grob den gleichen Output bei allen Menschen hat. Aber auch das ist aber nicht unbedingt festgeschrieben.

Deine Welt ist unendlich subjektiv geprägt. Und die der anderen auch. Das darf man eben nicht vergessen.

Dass Scripte uns Sicherheit geben merkt man übrigens auch an anderer Stelle: Wie oft lässt man sich von jemandem, der etwas schon erlebt hat erklären, was da passiert / wie das abläuft. Und danach fühlt man sich besser vorbereitet.

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.