Gesprächsthemen - do's and don'ts

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mal wieder selbst dabei ertappt, wie ich bei einem Date irgendwelche "unpassenden" (und vermutlich auch uninteressanten) Dinge erzählte.

Können wir daher hier mal eine Liste mit Themen erstellen, welche man beim "1. Date" nicht unbedingt anschneiden sollte und was für Themen definitiv drankommen sollten?

Ich versuche diese Themen zu vermeiden, tappe aber trotzdem noch oft rein:

 

- alles über die Ex

- das Singledasein / Needyness

- irgendwelche Eskapaden mit vorherigen Dates

- Gemecker über Datingportale (alles nur Psychoweiber da, dick, hässlich, mit Kind, ...) wie Lovoo, Jaumo, Tinder, ...

- Politik

- Religion

- Geläster über andere anwesende Gäste in der Bar / Location

- Erzählungen von irgendwelchen Geschichten aus dem Freundeskreis (wovon sie keine einzige Person kennt, denk mal daher uninteressant, kein eigenes Leben(?) usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es gibt eigentlich keine Tabuthemen beim ersten Date.

Ok, außer vielleicht Lästereien über die Ex, und Gejammer darüber, wie scheiße das eigene Leben ist. Aber das ist dann problematischem wegen dem Mindset, das dahinter steht, nicht direkt wegen dem Thema selbst.

Geschichten aus dem SC finde ich dagegen total cool, wenn sie lustig sind - die bieten Social Proof, und machen gute Stimmung - Storytelling ist ein mächtiges Werkzeug. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BIO logisch betrachtet, kannste eigentlich alles erzählen, wenn die Ladie ON ist und eh sofort mit Dir in dir Kiste hüpfen würde.

Wenn Du mit deiner Stimme, deinen Worten so viel Attraction erzeugst, dann kannste auch ne Stunde darüber schwafeln, wie lange es braucht, um ein Fläschchen Tabasco aufzubrauchen.

Wenn Du deinem Date tief in die Augen schaust und sie zappelig in ihren Haaren wurschtelt, kannste ihr auch auf die Nase binden, dass deine Ex die Bläserin vorm Herrn war. Das HB hört nämlich eh nicht wirklich zu und wartet nur darauf, dass Du nen Satz nach vorne machst!

Des Weiteren hast Du die Liste der NOGOs gerade aufgezählt! Schau dich im Forum mal um, dann merkste, was bei anderen Usern so alles schief lief!

Viel Spaß beim Stöbern.

 

bearbeitet von Trident
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Chemie stimmt kann man über wirklich alles reden. Vielleicht sollte man eher sagen, es gibt Tabuverhalten, zb Themen besprechen die dem anderen sichtlich unangenehm sind, oder Themen besprechen bei denen schnell die Emotionen hochkochen. Dass muss man halt spüren können, wie der andere reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie man so schön sagt: "change her mood, not her mind"

es ist weniger wichtig was du erzählst, sondern wie du es erzählst. es gibt menschen die können die uninteressantesten dinge super spannend erzählen. Und es gibt echte Schnarchnasen, die auch die interessantesten Dinge so langweilig vorbringen, dass keiner gern zuhört. Übe dich in deiner Körpersprache, Ausstrahlung, Witz und Redegewandtheit. Deine Social Skills lassen das Thema worüber du redest zur Nebensache werden.

Klar ist das nichts was du in ein, zwei Stunden lernen kannst, aber ich denke jeder in der PU-Community hat seine eigenen Schwachpunkte erkannt und daran gearbeitet. Am besten du schaffst es ein spannendes Leben zu führen, dann kannst du spannende Dinge erleben, von denen du dann mit Begeisterung erzählen kannst. Dabei werden dir viele witzige Dinge passieren, die du immer wieder erzählen kannst um die Menschen (und insbesondere Frauen) in deinen Bann zu ziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab neulich bei nem Tinder-Date über ISIS, Rentenversicherung und Stalker gesprochen. Natürlich nicht die ganze Zeit - aber so richtige don't gibt es nicht wenn man zu vernünftigen Dialogen in der Lage ist. Trident hat es eigentlich schon gut zusammengefasst. Der Inhalt ist komplett nebensächlich, auf das "wie" kommt es an.

 

Du sprichst auch kurz an das du "uninteressante" Dinge angesprochen hast. Vor 6 Jahren hatten wir mal ne' Schulung in der Firma mit einem (ziemlich guten) Kommunikationstrainer - der hat aus der Geschichte wie er morgens den Müll rausgebracht hat eine mega Story gemacht, nur mit Betonung, Gestik und Mimik. Wir hingen quasi an seinen Lippen und waren gespannt, ob in der Altpapiertonne noch genug Platz war. 

Insofern: Vermeide, Dinge uninteressant zu erzählen - nicht uninteressante Dinge zu erzählen. Get it? ;)

bearbeitet von heimLich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb heimLich:

Vor 6 Jahren hatten wir mal ne' Schulung in der Firma mit einem (ziemlich guten) Kommunikationstrainer - der hat aus der Geschichte wie er morgens den Müll rausgebracht hat eine mega Story gemacht, nur mit Betonung, Gestik und Mimik. Wir hingen quasi an seinen Lippen und waren gespannt, ob in der Altpapiertonne noch genug Platz war. 

Genial - die Story hätte ich auch gern gehört! 

Ich sagte bereits, Storytelling ist ne mächtige Waffe. Und das funktioniert mit den kleinsten Begebenheiten, aus jedem noch so "langweiligen" Leben. Du musst nur selbst davon überzeugt sein, dass es interessant ist, was du da zum Besten gibst. Und es dann halt mit Leidenschaft rüberbringen. 

Ich treffe zb zur Zeit regelmäßig jemanden, der in nem Laden für Videospiele arbeitet, und der erzählt mir öfter mal, wie sein Arbeitstag so war. Könnte todlangweilig sein. Ist es aber nicht, und egal, ob ne Kundin zu doof war, die Vitrine wieder richtig zu schließen, oder er was Neues für den Onlineshop ausgeklügelt hat, ich höre ihm gerne zu - weil ers interessant erzählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kommt es drauf WIE man es erzählt. Aber dann kann ich doch gleiche die "richtigen" Themen wählen oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385
vor 33 Minuten schrieb Bio:

Ja klar kommt es drauf WIE man es erzählt. Aber dann kann ich doch gleiche die "richtigen" Themen wählen oder?

 

Die gibt es nicht, weil Menschen/Frauen unterschiedlich sind. 

Vermittle einfach nicht den Eindruck, dass du ein Loner bist und dass dein erstes Date seit 10 Jahren ist. 

Religion und Politik sind - für mich - No-Go-Themen, weil sie mich nicht interessieren. Wenn sie damit anfängt, höre ich trotzdem zu, wechsle aber dann schnell das Thema. 

Rapport (Gemeinsamkeiten), Comfort (Vertrautheitsgefühl), Qualification (Hoops) und schlussendlich Attraction (C&F, DHV, P&P) sind die Eckpfeiler einer jeden Verführung. Wenn du dann auch noch verbal (Sexual Frames) und nonverbal sexuell auftrittst, dann läuft das Ding zu hoher Wahrscheinlichkeit. Nichts anderes ist Pick-Up. Die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit. 

Wie du das alles in deine Gespräche einfließen lässt und zu welchem Anteil bleibt komplett dir überlassen. 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

- Beziehungsthemen/Kinderwünsche: erzeugen Druck und Erwartungen / Neediness

- Geld: wie viel man verdient / wie teuer die Wohnung ist etc..

- (Arbeit) nur kurz anschneiden wenn man gefragt wird und dann Themawechsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alles geht (sofern gut erzählt), bis auf eines: Witze über Prostitution. Wo ich damit ganze Männerrunden zum Lachen bringen konnte, ist auch noch bei der lockersten Frau das Gesicht eingefroren. Das Thema scheint bei den Frauen offenbar ein rotes Tuch zu sein, habs dann irgendwann auch gelassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Rottertom:

Habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alles geht (sofern gut erzählt), bis auf eines: Witze über Prostitution. Wo ich damit ganze Männerrunden zum Lachen bringen konnte, ist auch noch bei der lockersten Frau das Gesicht eingefroren. Das Thema scheint bei den Frauen offenbar ein rotes Tuch zu sein, habs dann irgendwann auch gelassen...

Würde ich jetzt auch nicht als allgemeine Regel sehen - erzähl mir auf nem Date nen Prostitutionswitz, und du bist schon nen Schritt weiter, weil wir den selben Humor teilen. Das gilt für einige meiner Freundinnen auch, und ist damit wieder einzig und allein ne frage der Kalibrierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.