5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend sehr verehrte Community.

 

Mich beschäftigt ein Problem.

 

Ich hatte im letzten Jahr 3 FB (1 Monat, 3 Monate und 2 Wochen) und 6 einmalige Lays.

Was mein Ego ordentlich gepusht hat. 

 

Das Problem ist das kommunizieren.

Ab und zu rede ich ohne Punkt und Komma über alles mögliche und komme dann sehr gut an, jedoch an Anderen Tagen steh ich schweigend rum und mir fällt nichts ein was ich mit meinem gegenüber reden könnte.  Ich werd dann auch nicht nervös, nur es nervt mich da ich laut anderen Menschen in solchen ruhigen Phasen sehr arrogant und distanziert wirke, wodurch mein Gegenüber das Gefühl bekommt das ich mich nur gezwungenermaßen mit ihm/ihr unterhalte.

Habt ihr Tipps wie ich kommunikativer werden kann bzw. meine Anzahl an Redseeligen Tagen erhöhen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach ganz normalen menschlichen Höhen und Tiefen.

Ich empfehle dir vorm rausgehen und Frauen aufreißen mal in dich zugehen und zuschauen, ob das jetzt wirklich die richtige Tätigkeit für dich zu diesem Zeitpunkt ist.

Eine Möglichkeit.

Zweite Möglichkeit.

Schaue mal, wie sich dein Gegenüber verhält. Manche haben halt Ansatzpunkte zum Reden und zeigen sie dir auch und andere haben eben keine. Ich glaube, dass das nicht unbedingt nur an dir liegt, wie ein Gespräch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

 

vor 56 Minuten schrieb Waterdance:

Habt ihr Tipps wie ich kommunikativer werden kann bzw. meine Anzahl an Redseeligen Tagen erhöhen kann? 

Gesprächiger, oder besser: konversationsgewandter zu werden kannst Du sehr gut trainieren. Du beschreibst ja, dass Du manchmal einfach keinen Gesprächsstoff findest, und dann eben die Klappe hältst. Was mir prinzipiell sympathisch ist, aber eben auch Teil Deines Problems. Ich denke, Dir fehlt die Fähigkeit zu 'Smalltalk'. Ganz wörtlich: small talk, Gespräch über die kleinsten Dinge. Entspannt zu reden, ohne viel zu sagen; 'shooting the breeze'.

Das kannst Du üben, und zwar am besten an Fremden, nicht erst wenn Du vor einem heissen Mädel stehst. Zwing Dich (zumindest am Anfang) zu kurzen Gesprächen mit dem Busfahrer. Mit Kommilitonen/Kollegen. Mit dem Barkeeper/der Barfrau. Mit der Fleischereifachverkäuferin aka Rouladenkönigin. Wenn Du nicht weisst, worüber, dann schau sie Dir vorher kurz an. Such Dir ein Detail an ihm oder ihr, das Dir gut gefällt oder zumindest auffällt, und dann sprich ihn/sie darauf kurz an. Jeden Tag mindestens drei eigentlich Fremde. Ohne Hintergedanken. Das ist der Einstieg.

Natürlich kannst Du jetzt sagen: warum soll ich mit Leuten hohle Scheingespräche anzetteln, denen ich eigentlich nichts zu sagen habe?

Ich habe bei mir mit der Zeit gemerkt, dass mir diese kleinen Gespräche dann irgendwann a) gute Laune zurück geben, denn die meisten Leute freuen sich, wenn man sie nett anspricht, ich b) manchmal nützliche Dinge erfahre/lerne, die ich sonst nicht erfahren hätte und die ich dann wieder als Aufhänger für Gespräche mit anderen Nutzen kann, ich c) mir sehr einfach Social Proof verschaffen kann, egal wo ich bin, egal ob in Tuttlingen oder in Taiwan, und es d) meine Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, andere Menschen einzuschätzen, enorm schult. Das ist so ne Art selbstverstärkende Schleife und geht Dir irgendwann fast automatisch von der Hand, bis zu einem Punkt, wo es anderen auffällt, wenn Du schweigst, weil sie merken: Du schweigst bewusst, nicht weil Du so ein Stoffel bist. 

Eine weitere geile Übung zur Beobachtungsgabe ist '10 Dinge, die ich an Dir mag'. Nimm Dir mal eine Freundin aus Deinem SC her oder, wenn Du kühn bist, versuchst Du das mal abends bei einem Mädel, das Du gerade kennenlernst. Und dann schaut ihr Euch an und nennt jeder 10 Dinge, die ihm jetzt gerade und hier am anderen gefallen, immer abwechselnd. Du wirst sehen, das ist gar nicht so leicht, wirkt aber. Geht übrigens auch unter Männern (no homo).

Insbesondere anfangs manchmal zäh, hilft Dir aber im Leben enorm, ein echter 'Life Hack'. Auch wenn es nicht in das Bild passt, dass sich hier manche vom kühnen, wortkargen 'Alpha' machen. Für mich ist ein Zeichen von Reife und Stärke, wenn man bewusst steuern kann, ob und wie ein Gespräch läuft.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Max--Power--:

Klingt nach ganz normalen menschlichen Höhen und Tiefen.

Ich empfehle dir vorm rausgehen und Frauen aufreißen mal in dich zugehen und zuschauen, ob das jetzt wirklich die richtige Tätigkeit für dich zu diesem Zeitpunkt ist.

Eine Möglichkeit.

Zweite Möglichkeit.

Schaue mal, wie sich dein Gegenüber verhält. Manche haben halt Ansatzpunkte zum Reden und zeigen sie dir auch und andere haben eben keine. Ich glaube, dass das nicht unbedingt nur an dir liegt, wie ein Gespräch läuft.

Das mit dem in mich zu gehen ist eine gute Methode und danke für den schnellen Tipp. Mir geht es nicht hauptsächlich um Approaches sondern allgemein mit anderen Menschen belangloses Zeug zu reden. Zum Beispiel in der Arbeit am Frühstückstisch usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und da zieht halt Möglichkeit 2.

Nicht jeder hat Bock auf Rumquatschen.

Am Arbeitsplatz würde ich mich halt ziemlich allgemein halten. Aktuelle Themen. Sport. Politik. Was du gestern gemacht hast und dann langsam in die Tiefe gehen und dann persönliche Meinungen oder Haltungen erfragen. Rede einfach über das, was dich interessiert. Begeisterung ist immer ein guter Lippenmagnet.

Guck jeden Tag die Tagesschau oder hör morgens zum Aufstehen und Fertigmachen Radio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.