Ein komischer Mensch sein

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Moiree

Leute ich grüße euch, auf den guten Rat hin mal einen Thread zu eröffnen wo ich meinen Werdegang regelmäßig aktualisieren kann, schreibe ich euch hier. Zu mir selbst etwas in Kurzform: Ich bin ein 26 jähriger durchschnittlich aussehender Mann der in der Hauptstadt Berlin wohnt und zu seinem Bedauern noch nie eine Beziehung/Sex hatte. 2012 hatte ich meine letzte Erfahrung mit Dates gemacht, welche wie alle anderen sehr negativ ausfiel. Das war das letzte mal das ich wirklich aktiv versucht habe irgendetwas an meinem Privatleben zu verändern. Der Grund für meine damalige Ablehnung meines Datingpartners war schlicht, ich seie ihr zu unsicher/seltsam. Und in der Tat ich weiß das da etwas dran ist. Ich habe aus Angst sehr verkrampft gehandelt obwohl da was hätte laufen können. Viele Freunde/Kontakte besitze ich nicht, ein wirklich sozialer kontaktfreudiger Mensch bin ich auch nicht. Wie jeder Mensch habe ich meine Stärken und Schwächen. Mitleid oder ein großes Rumheulen über die Lebensituation kommt für mich dennoch nicht in Frage, obwohl ich allen Grund zum heulen hätte. Denn mit 26 da zu sein wo ich bin ist defintiv etwas das Alarm auslösen sollte, andere denken bereits über Familienplanung nach während ich noch daran denke die Kondome, die ich mal vor Urzeiten gekauft habe, wegzuschmeißen. Eine Therapie hatte ich seit 2013 auch schon (Verhaltenstherapie) und sie hat für mich nur gering Verbesserung gebracht. Männer in meinem Alter, die bislang ohne Errungenschaften sind haben ein ernstzunehmendes Problem. Ich weiß jeder hat letztlich einen anderen Schwerpunkt der ihn behindert, aber meistens sind die Hintergrundgeschichten sehr ähnlich. Frauen geben mir leider oft das Gefühl ein sexuell minderwertiger Mann zu sein, ich hasse sie wenn sie das tun doch gleichzeitig weiß ich auch das sie dafür nichts können. Eine unattraktive Frau die mir nicht gefällt hätte ja genauso wenig Chancen bei mir, um es mal sehr plump auszudrücken. So funktioniert Anziehung halt, man sucht es sich nicht aus.

 

Ich weiß der Text oben schreit förmlich nach geringem Selbstbewußtsein, doch eigentlich bin ich ganz zufrieden mit mir und meinen bisherigen Erfolgen. Wenn ich etwas anpacke das nichts mit Menschen zu tun hat gelingt es mir in aller Regel. Und falls ich eine Sache mal nicht so gut kann, aber gerne besser können würde, übe ich halt solange bis es hinhaut und ich dieses Zufriedenheitsgefühl bekomme. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg und zum Glück habe ich einen gesunden Willen. Das waren berechenbare Dinge wie z.B Klavier spielen lernen oder eine Fremdsprache sprechen. Was Frauen/Soziales angeht bin ich aber an eine Mauer gekommen die mir unüberwindbar scheint. Offensichtlich nehmen mich andere sehr komisch/seltsam wahr und meiden mich deshalb. Ich sehe Skepsis in den Augen wenn ich mal unsicher einen Satz sage. Ich verunsichere meine Mitmenschen. Das hat aber nichts mit meinem Charakter zu tun sondern mit meinem Verhalten/Auftreten. Meinen Charakter würde ich für keinen Menschen auf dieser Welt ändern. Bald bin ich 27, langsam aber sicher verliere ich die Zuversicht das ich meine Situation verbessern kann. Meine Motivation und Kraft lassen nach, wenn ich andere treffe komme ich so gut wie immer in die "komisch" Schublade. Niemand würde auf die Idee kommen mir mal konkret zu sagen was los ist. Auch das verstehe ich, denn es erfordert Mut und Arbeit. Man könnte vielleicht auch sagen das ich schlecht darin bin mich zu verkaufen, oft sind die Leute irritiert weil ich anders handele als sie es von mir erwarten. Manchmal laufe/bewege ich mich als hätte ich einen Stock im Hintern, einfach weil ich unsicher bin. Irgendwie erscheint für mich alles was ich besitze überhaupt keinen Wert mehr zu haben, wenn ich es auf die Waage legen würde dann hätte das was ich nicht habe mehr Gewicht. Und das was ich nicht habe sind glückliche Momente. Ich bin ein ungeliebter Mensch, fern von der Vorstellung da draußen gäbe es auch nur eine Person der es wichtig ist das ich noch lebe. Und nein, ich lebe nicht für andere, dennoch wäre es nicht schlecht mal nicht andauernd das Gefühl zu haben völlig egal und bedeutungslos zu sein. Ich habe eine enorme Wut in mir, weil ich es nicht verstehen kann. Es ist, als hätte irgendein Gott in seinem Buch mein Leben aufgeschrieben und darin vermerkt, dass ich niemals auch nur eine Frau erobern werde. Versteht mich nicht falsch, ich hasse den Gedanken mein Leben sei von Anfang bis Ende vorherbestimmt, doch trage ich diese Bürde des Alleinseins schon zu lange mit mir rum. 26 Jahre ist die Primetime des Lebens, hier sollte ich noch nicht soweit sein mein Leben zu hassen. Diese Sache hat eine zu große Bedeutung für mich eingenommen. Ich stehe jeden Tag damit auf und schlafe damit ein. Es ist diese Ungewissheit die mich fertig macht. Wer schonmal eine Beziehung und das alles hatte der braucht doch keine Angst zu haben. Sowas kommt wieder. Wer aber wie ich mit 26 da drauf schaut und merkt das da nichts passiert bekommt Panik. Die Vitalfunktionen meines Körpers haben sich sehr verschlechtert. Der Puls sieht nicht gut aus, die Muskeln sind schnell erschöpft, sogar mein Haar hat Veränderung angenommen. Der Beweis dafür wie viel Macht die Psyche auf den Körper hat. Krass, ich hätte nicht gedacht das ich mit 26 mal in so einer bekackten Lage sein würde.

 

Ich werde es in Zukunft weiter probieren, aber habe die Schnauze so dermaßen voll.

 

In dem Sinne, bleibt gesund. Dieser Thread wird gelegentlich aktualisiert wenn ich neue Erfahrungen bringe.

bearbeitet von Moiree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst, es kommt letztlich nur auf das Auftreten, dein Selbstbild an.

Wenn du dir nicht denkst :" Die nehmen mich alles als komischen Typ war", dann werden das auch die allerwenigsten tuen. ANdersrum ist es aber genauso der Fall. Wenn du dich selbstsicher fühlst, oder entspannt, überträgst du das auf deine Mitmenschen, wie du es schon richtig erkannt hast.

Da kannst du doch super ansetzen ;)

 

Wünsche viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich deinen Text besorgniserregend, weiß auch nicht ob ich wirklich was sinnvolles dazu schreiben kann, aber unkommentiert kann ich es einfach nicht lassen.

Erstens du setzt dich selbst nur unnötig unter Druck. Deshalb verkrampfst du auch. Du setzt dich selbst unter Dauerstress. Dein allerletztes Druckmittel um dein Leben auf die Reihe zu bekommen ist, dass du es beendest? Ganz ehrlich, genau das Gegenteil ist notwendig. Mach dich locker. Dazu gehört, dass du dich von dem Gedanken anderen irgendwas abliefern zu müssen befreist, du musst nur dir selbst gefallen. Eine gute, entspannende Massage gehört auch dazu. Der Geist beeinflusst den Körper, aber auch umgekehrt: Ist der Körper verkrampft, so verkrampft auch der Geist. Muscle-Mind-Connection.

Und ja, wenn du dein Leben ganz nach deinen eigenen Wünschen gestaltest, verlierst du einen Teil deiner jetzigen Freunde/Bekannte, sie können auch zu deinen größten Hatern werden. Das gehört zum Leben dazu. Aber solange dir dein eigenes Leben gefällt, kann dir das herzlich egal sein. Dazu gehört dass du dir Gedanken machst wie es aussehen soll und es auch danach gestaltest. Wichtig ist, dass du in erster Linie dich und dein Leben selbst lieben lernst. Und genau das strahlst du dann auch aus.

Frauen? Die passenden ziehst du genau so in dein Leben. Wirst du jede haben können? Gewiss nicht, aber du bekommst die, die zu dir passen. Das ist das wichtige. Niemand wird jede haben können.

Als komisch wahrgenommen werden gehört auch zum Leben. Ist aber nur deine eigene Wahrnehmung. Denn genau dieses komische macht dich aus. Lerne es zu akzeptieren und zu lieben. Die komischsten Menschen, haben großartiges geleistet. Sei es dass sie die Luftfahrt revolutioniert haben, indem sie abartig billig Tickets raushauen und ihre Airline allein auf diesem Prinzip beruht, sei es dass sie das Pferd durch was selbstfahrendes ersetzt haben oder ihr Leben dem gewidmet haben, dass die Menschheit überhaupt fliegen kann. Wann immer du, du selbst bist, wirst du auf Widerstand stoßen, dass das so nicht ginge oder du verrückt/komisch seist. Lerne damit umzugehen und übernimm nicht diese Stimmen in deinen Kopf. Denk dran nur über die interessanten Jungs wird geredet. Gibt hier auch irgendwo einen guten Text zum Thema: der innere Kritiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde dir wirklich empfehlen nochmal eine Therapie zu starten; aber diesmal vielleicht wirklich genau dir einen Therapeuten auszusuchen der zu dir passt.

Du schenkst dir selbst keine Liebe, findest dich nicht wahnsinnig wichtig. Der erste Schritt im "nicht bedeutungslos sein" ist dass du dir selbst nicht bedeutungslos bist, das du selbst auch mal stolz auf dich bist. Und du hast ja Gründe dafür - Tanzen, Klavier, Billiard sind alles Hobbies für die man arbeiten und trainieren muss. Das hat dir ja keiner "geschenkt", du hast offenbar das Talent dir etwas zu erarbeiten. Ist das etwas worauf du eventuell stolz sein kannst?

Geh mal davon aus es gäbe keine Frauen auf der Welt. Was wären so fünf Dinge die du bis 30 unbedingt erreicht haben möchtest? Was interessiert dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das alte Problem: Wenn man nicht an Frauen rankommt, denkt man, sie sind das Wichtigste im Leben. Sind sie aber nicht. Merkt man sehr schnell, wenn man dann irgendwann mal die ersten Erfolge hat. Die kommen auch, wenn man am Ball bleibt. Für Sonderlinge empfiehlt sich diesbezüglich speziell auch eine "Kultivierung" der Andersartigkeit à la Sheldon Cooper. Nach dem Motto: Mach deine Schwächen zu Stärken. Seine komplette Persönlichkeit umkrempeln muss man nicht und sollte man auch nicht (wird dauerhaft auch gar nicht funktionieren).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du eine Frau hast , wird diese Sehnsucht , diese Illusion die du hast verschwinden. Du hast eine Utopische Vorstellung von einer Beziehung , Sex.

Bleib aber mal locker, selbst mit 26 ist das nicht das ende der Welt und auch mit 28 oder sonst wann.  Der einzige der dich fertig macht , bist du selbst.

Hast du es schonmal mit online Dating versucht? Oder den ganzen Apps wie Tinder , Lovoo und co? Probier das mal aus!

Du hast geschrieben , dass du bis jetzt nur 1 Date hattest. Da musst du ansetzen. Egal ob mit oder ohne Therapie , es läuft alles darauf hinaus, dass du die erste Schritte zu einer Frau machst.

Das bedeutet Erfahrung sammeln, dass bedeutet Fehler machen und daraus lernen. Das bedeutet allerdings auch Erfolge zu bekommen. No Pain , no Gain.

Schonmal die Bootcamps ausprobiert? Einfach die Leute nach der Uhrzeit oder sowas fragen, damit du Schritt für Schritt vorgehst. Parallel dazu online Dating, App Dating betreiben.

Verführung ist wie das Erlernen einer Fremdsprache. Du musst mit den Basics anfangen und Schritt für Schritt vorgehen. Und wenn du fällst... kein Problem!

Wenn ich Männer auf der Straße sehe die Frauen anmache , habe ich Respekt vor ihnen. (Auser es ist sone Plumpe "geiler arsch" Anmache)

Wir alle kennen das , jeder Mensch kennt das auf jemanden zu zugehen und ihn anzusprechen. Achte nicht auf die , die dir das Übel nehmen , sondern auf die anderen. Die Leute ,die dich verstehen!

Also ob mit oder ohne Therapie, Ran an den Speck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Moiree
vor 37 Minuten schrieb Shangtsung:

Sobald du eine Frau hast , wird diese Sehnsucht , diese Illusion die du hast verschwinden. Du hast eine Utopische Vorstellung von einer Beziehung , Sex.

Bleib aber mal locker, selbst mit 26 ist das nicht das ende der Welt und auch mit 28 oder sonst wann.  Der einzige der dich fertig macht , bist du selbst.

Hast du es schonmal mit online Dating versucht? Oder den ganzen Apps wie Tinder , Lovoo und co? Probier das mal aus!

Du hast geschrieben , dass du bis jetzt nur 1 Date hattest. Da musst du ansetzen. Egal ob mit oder ohne Therapie , es läuft alles darauf hinaus, dass du die erste Schritte zu einer Frau machst.

Das bedeutet Erfahrung sammeln, dass bedeutet Fehler machen und daraus lernen. Das bedeutet allerdings auch Erfolge zu bekommen. No Pain , no Gain.

Schonmal die Bootcamps ausprobiert? Einfach die Leute nach der Uhrzeit oder sowas fragen, damit du Schritt für Schritt vorgehst. Parallel dazu online Dating, App Dating betreiben.

Verführung ist wie das Erlernen einer Fremdsprache. Du musst mit den Basics anfangen und Schritt für Schritt vorgehen. Und wenn du fällst... kein Problem!

Wenn ich Männer auf der Straße sehe die Frauen anmache , habe ich Respekt vor ihnen. (Auser es ist sone Plumpe "geiler arsch" Anmache)

Wir alle kennen das , jeder Mensch kennt das auf jemanden zu zugehen und ihn anzusprechen. Achte nicht auf die , die dir das Übel nehmen , sondern auf die anderen. Die Leute ,die dich verstehen!

Also ob mit oder ohne Therapie, Ran an den Speck!

Tinder habe ich auch probiert. Weißt du warum ich die Vorstellung einer Beziehung und Sex so hype? Weil es das normalste auf der Welt ist!!!!! Und ich habe dieses normalste auf der Welt nicht. Gehen wir von 16 Jahre als Grundalter für sowas aus, das waren dann volle 10 Jahre (bald 11) meiner unfreiwilligen Enthaltung. Du glaubst gar nicht was das für ein Gewicht für mich hat. Aber was mich in Angst und Schrecken versetzt ist eher die Vorstellung das es jetzt in Zukunft weiter so geht. Als ob ich mich einfach so ändern könnte. Wir leben in einer stabilen Welt weil Menschen sich nicht einfach so ändern können. Deshalb gibt es Menschen die Chefs von einfachen Angestellten sind die niemals den Schritt zur Kündigung gehen. Oder deshalb sieht man so viele Menschen die unglücklich sind, weil sie die Entscheidungen für sich nicht übers Herz bringen etwas neues auszupobieren. Der Typ Mensch der ich bin ist jetzt da angekommen wo er ankommen musste. Jeder der meinen Weg gegangen wäre würde genau jetzt zerbrechen so wie ich es tue. Weil er die selben Erfahrungen gemacht hat, dieselbe Einstellung gepflegt hat.

 

Glaubensätze die daraus resultieren und sich eingebrannt haben sind folgende: "26 jahre und immernoch nicht mal eine, der muss ja komisch sein", "wie lange probierst du es jetzt schon? Richtig.",

 

Lassen wir die Glaubensätze mal außer Acht, ich habe so krasse Unsicherheiten wenn ich mit anderen Spreche und denen einen hohen Stellenwert suggeriere das ich kaum aus mir rauskomme. Dauernd werde ich komisch und missgünstig angestarrt als ob ich ein drittes Auge hätte, dabei bin ich den meisten Menschen sogar sehr zuvorkommend und höflich gegenüber. Aber scheiß drauf was ist das überhaupt wert, nichts. Ein Erfolg, und wenn auch nur ein kleiner Erfolg würde mir jetzt gerade so dermaßen helfen. Und nein, ich sehe es nicht als Erfolg Frauen auf der Straße anzulabern, das habe ich probiert und es ist so mähhhh.

 

Ich schaff es nicht, es geht nicht. Ich komme aus dieser Rolle nicht mehr raus. Einmal Loser immer Loser. Als ob man da draußen noch als gleichwertig gesehen wird wenn man erzählt was für Defizite man hat. Sind doch Heuchler da draußen die so tun als wärs so. In Wahrheit sind die froh nicht so einen scheiß weg hinter sich zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um dir mal Perspektive zu geben: Ich hatte mit 19 meinen ganzen Freundeskreis aus der Kleinstadt verloren, weil ein Typ darin mich vor allen anderen unglaublich lächerlich gemacht hat. Richtige Freunde hatte ich vorher aber sowieso nicht, ich wurde gemobbt, ich war der Depp für alle, ich hatte natürlich nie was mit einem Mädel und auch keinen Sex.

Mit 20 war ich allein in der großen Stadt (selbst meine beste Freundin war damals ein Jahr im Ausland). GANZ ALLEIN. Ich musste meinen *ganzen* Social Circle neu aufbauen. Bin jedes Wochenende allein ins Pub und hab dort mit dem Barkeeper gequatscht. Meine Schule war aus und ich musste mich bei lauter fremden Menschen in eine Firma integrieren, meine Schulkollegen alle wieder weg aufs Land (hatte aber auch in der Schulzeit nur einen richtigen Kumpel, eine beste Freundin und wurde ansonsten vom Rest gerne mal gemobbt bis zur vorletzten Klasse oder so.)

Ich hatte meine erste richtige Beziehung (die dafür aber dann sehr gut und lange, mit einer wirklich hübschen und liebevollen Frau) mit 26. Davor waren es drei harte Jahre gezielte Selbstarbeit, und einiges an Arbeit noch die Jahre davor, immer mal vereinzelt aber nie konsequent.

Wenn DU jetzt anfängst dich zu ändern, dann hast du nach vier Jahren intensiver Selbstarbeit mit 30 eine Beziehung und einen Freundeskreis. Geb ich dir schriftlich. Sich allerdings darauf zu berufen das Dinge unabänderlich sind und dein Schicksal so besonders grausam bringt dich nicht in die richtige Richtung. Was dich in die richtige Richtung bringt ist eine vernünftige Therapie.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde schrieb Moiree:

Tinder habe ich auch probiert. Weißt du warum ich die Vorstellung einer Beziehung und Sex so hype? Weil es das normalste auf der Welt ist!!!!! Und ich habe dieses normalste auf der Welt nicht.

Es ist nur das normalste von der Welt für einen gewissen Männerkreis. Für einen anderen, nämlich Männer wie dich, aber nicht - und das sind nicht wenige: Oder was meinst warum PU entstanden ist? Oder warum es Puffs gibt? Oder weil so viele Beziehungen wieder in die Brüche gehen - weil die Leute das erstbeste genommen haben, was kam, nur um nicht alleine zu sein.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Moiree
vor 31 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Nur um dir mal Perspektive zu geben: Ich hatte mit 19 meinen ganzen Freundeskreis aus der Kleinstadt verloren, weil ein Typ darin mich vor allen anderen unglaublich lächerlich gemacht hat. Richtige Freunde hatte ich vorher aber sowieso nicht, ich wurde gemobbt, ich war der Depp für alle, ich hatte natürlich nie was mit einem Mädel und auch keinen Sex.

Mit 20 war ich allein in der großen Stadt (selbst meine beste Freundin war damals ein Jahr im Ausland). GANZ ALLEIN. Ich musste meinen *ganzen* Social Circle neu aufbauen. Bin jedes Wochenende allein ins Pub und hab dort mit dem Barkeeper gequatscht. Meine Schule war aus und ich musste mich bei lauter fremden Menschen in eine Firma integrieren, meine Schulkollegen alle wieder weg aufs Land (hatte aber auch in der Schulzeit nur einen richtigen Kumpel, eine beste Freundin und wurde ansonsten vom Rest gerne mal gemobbt bis zur vorletzten Klasse oder so.)

Ich hatte meine erste richtige Beziehung (die dafür aber dann sehr gut und lange, mit einer wirklich hübschen und liebevollen Frau) mit 26. Davor waren es drei harte Jahre gezielte Selbstarbeit, und einiges an Arbeit noch die Jahre davor, immer mal vereinzelt aber nie konsequent.

Wenn DU jetzt anfängst dich zu ändern, dann hast du nach vier Jahren intensiver Selbstarbeit mit 30 eine Beziehung und einen Freundeskreis. Geb ich dir schriftlich. Sich allerdings darauf zu berufen das Dinge unabänderlich sind und dein Schicksal so besonders grausam bringt dich nicht in die richtige Richtung. Was dich in die richtige Richtung bringt ist eine vernünftige Therapie.

So langsam beruhige ich mich wieder. Ich weiß das es keine Selbstverständlichkeit ist eine Freundin zu haben. Diese Panik die ich manchmal verspüre haut alles weg und dann kommen Aggressionen mit Selbsthass hinzu. Selbsthass dafür das ich nunmal so bin wie ich bin. Was bleibt mir schon übrig als es zu akzeptieren. Damit sich mal was ändert müsste ich auch eine neue Herangehensweise entwickeln. Irgendwie fehlt mir der Glaube daran. Jetzt wo du schreibst das es mal besser wird, kann ich nur hoffen das du recht hast. Eine Garantie wird mir dafür niemand geben können.

 

Ich bin wie gesagt nicht besonders gut darin Menschen in mein Leben zu ziehen. Mein geringer Kreis an Bekannten ist halt ein gutes Indiz dafür das ich mit Menschen nicht gut klarkomme. Fühle mich nur allzu oft fremdgesteuert, um anderen zu gefallen mache ich Dinge die ich wohl so gar nicht machen würde. Das muss alles ein Ende finden, ab sofort mache ich nur noch Dinge auf die ich Lust habe. Ich sage Sachen die mir im Kopf rumschwirren, statt mir zu überlegen was jetzt wieder angebracht wäre. Mein bisheriger Weg war nicht das auf was ich zurückblicken möchte. Aber danke das du den Text so geschrieben hast, ist für mich gerade ein kleiner Silberstreif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
38 minutes ago, Moiree said:

Ich bin wie gesagt nicht besonders gut darin Menschen in mein Leben zu ziehen. Mein geringer Kreis an Bekannten ist halt ein gutes Indiz dafür das ich mit Menschen nicht gut klarkomme.

Fang mal im Kleinen an und achte darauf wie du von dir selbst sprichst.

Du hast nie gelernt Menschen in dein Leben zu ziehen, oder mit ihnen gut klarzukommen. Dieses fehlende Gespür ist nicht "Du", das ist einfach eine Entwicklung die sich verschoben hat.

Du lebst heute in einem gesellschaftlichem System das durch viele Aspekte definiert ist; was daran nicht funktioniert, bist nicht DU Schuld sondern deine Interaktion mit dem System gehört neu überdacht.

Ich geb dir mal einen Gedanken: Möglicherweise hättest du im viktorianischen England Mitte 1800 herum mit deinen Fähigkeiten mechanische Dinge zu lernen (Fremdsprachen, Musikinstrumente), mit deinem "gesundem Willen", mit deiner Fähigkeit dich sprachlich auszudrücken ein hervorragendes Sozialleben gehabt. Möglicherweise wärst du ein erfolgreicher Kaufmann, Ingenieur oder Musiker geworden und hättest großartige Heiratsangebote erhalten.

Worauf ich damit hinaus will: Sieh den Fehler nicht in einem absolutem "Du". Sondern das die aktuelle Version von dir nicht geschult ist im Umgang mit dem sozialem System der Jetztzeit. Die aktuelle Version deiner Selbst ist aber nicht die bestmögliche Version deiner Selbst, da kannst du noch ganz viel entwickeln; und du bist nicht schuld wenn diese Entwicklung bei dir etwas länger dauert als bei anderen, du bist nur Schuld wenn du jetzt trotz dieser Erkenntnis weiterhin auf der Bremse stehst und den Aufarbeitungsprozess mit Selbstmitleid verzögerst.

38 minutes ago, Moiree said:

Damit sich mal was ändert müsste ich auch eine neue Herangehensweise entwickeln.

Und komm mal in die Gegenwart: Damit sich mal was ändert würdest du gern eine neue Herangehensweise entwickeln. Komm aus dem Konjunktiv und der Passivität raus in deiner Sprache.

Ich finde den Ansatz mit einfach mal sagen was du denkst recht gut. Zieh das mal ein paar Wochen durch.

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zumindest mal sagen, dass 26 nicht die Primetime des Lebens ist. 

Wenn Du gerne Wohnungen streichst, komm nach Marburg. Ich hasse Wohnungen zu streichen, hab aber so den einen oder anderen Lösungsansatz für Deine Probleme. Das Angebot mache ich aber immer mal wieder. Und langsam aber Sicher muss ich feststellen, dass ich auf dem Weg mein Problem nicht gelöst bekomme. Also das mit der zu streichenden Wohnung. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schildere hier doch mal möglichst detailliert eine Situation in der du dich "komisch" (zumindest in den Augen der anderen) verhalten hast, alles andere ist nur Spekulation. Dann kann dir evtl.wertvolles Feedback gegeben werden. Nichts anderes wird doch in den Gameanalysen hier gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque
vor 4 Stunden schrieb Shangtsung:

Schonmal die Bootcamps ausprobiert? Einfach die Leute nach der Uhrzeit oder sowas fragen, damit du Schritt für Schritt vorgehst. Parallel dazu online Dating, App Dating betreiben.

This. Mach ein optisches Makeover, und dann zieh ein BootCamp+OnlineDating durch, und nimm ALLES mit, was du kriegen kannst, jedes Date/Erfahrung mit einer Frau, , wird dich lockerer und erfahrener machen.

Mach dir auch mal klar, dass du einfach kein Plan hast, damit meine ich nicht Fähigkeiten sondern dein Weltbild. Als ich komplett keine Erfahrung hatte, hatte ich total komische Vorstellungen davon, was in der Welt wirklich abgeht, weil ich nur meiner persönlichen Matrix gelebt habe. Ich hab den Verführungsprozess komplett überbewertet, der teilweise nur minimale soziale Fähigkeiten erfordert,  Ansprüche von Frauen etc... es wirkte einfach alles einschüchternd und fremd. Und dann merkt man, dass das alles halb so wild ist, Frauen nur Menschen sind und alles keine Hexenkunst ist.

Zur Motivation:http://www.goodlookingloser.com/laid/index/the-comfortable-life-of-the-undersexed-male

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Moiree:

Tinder habe ich auch probiert. Weißt du warum ich die Vorstellung einer Beziehung und Sex so hype? Weil es das normalste auf der Welt ist!

 

Glaubensätze die daraus resultieren und sich eingebrannt haben sind folgende: "26 jahre und immernoch nicht mal eine, der muss ja komisch sein", "wie lange probierst du es jetzt schon? Richtig.",

 

Lassen wir die Glaubensätze mal außer Acht, ich habe so krasse Unsicherheiten wenn ich mit anderen Spreche und denen einen hohen Stellenwert suggeriere das ich kaum aus mir rauskomme.

Ich schaff es nicht, es geht nicht. Ich komme aus dieser Rolle nicht mehr raus. Einmal Loser immer Loser. Als ob man da draußen noch als gleichwertig gesehen wird wenn man erzählt was für Defizite man hat. Sind doch Heuchler da draußen die so tun als wärs so. In Wahrheit sind die froh nicht so einen scheiß weg hinter sich zu haben.

 

vor 2 Stunden schrieb Moiree:

So langsam beruhige ich mich wieder. Ich weiß das es keine Selbstverständlichkeit ist eine Freundin zu haben. Diese Panik die ich manchmal verspüre haut alles weg und dann kommen Aggressionen mit Selbsthass hinzu. Selbsthass dafür das ich nunmal so bin wie ich bin. Was bleibt mir schon übrig als es zu akzeptieren.

Ich bin wie gesagt nicht besonders gut darin Menschen in mein Leben zu ziehen. Mein geringer Kreis an Bekannten ist halt ein gutes Indiz dafür das ich mit Menschen nicht gut klarkomme. 

"Normal". Was ist schon normal und wer das Recht dir zu sagen was das ist und was nicht im Bezug auf soziale Fähigkeiten. Wachsen wir alle gleich auf, passiert uns allen das gleiche , bekommen wir alle die gleiche Unterstützung? Nein? Dann hat dieses Konzept für dich erstmal keine Bedeutung. Ob mit 15 26 30 oder 35, wenn du eine erste Beziehung hast , hast du eine. Interessiert am Ende des Tages dich mehr als alle anderen, wann wie wo. Und alle Personen wo es wichtig wäre , Freunde , Familie, die sollten dich jederzeit Unterstützen. Also lös dich von diesem Konzept "Normal".

Tinder hat bei dir nicht funktioniert? Hast da Schilderung deiner Erfahrungen ausgelassen.

Deine Glaubenssätze sind Dinge die du dir selbst beigebracht hast. Aber die gute Nachricht: Du kannst neue erlernen! Du bist keine festgefahrene Einheit. Du bist ein 26 Jahre junger Mann , der in Deutschland (!) lebt und dem die Welt offen steht. Hast du ne Ausbildung, Studium? Hindert dich vielleicht an etwas? Wenn nein, ist doch super, klopf dir dafür schon mal auf die Schulter.

Die Unsicherheit resultiert , wie bei einer Klausur wo man unvorbereitet ist , aus der falschen Vorbereitung. Wie sieht es bei dir mit deinem Körper aus? Betreibst du Fitness/Sport? Wie sieht dein Kleiderschrank aus? Wäre gut wenn jemand dich da berät ,so dass äußerlich keine Probleme hast.

Am meisten stört mich dieser Satz "Als ob man da draußen noch als gleichwertig gesehen wird wenn man erzählt was für Defizite man hat. Sind doch Heuchler da draußen die so tun als wär es so.". Du verurteilst damit alle Menschen auf einmal und scherst damit eine sehr große Menge von Menschen über einen Haufen. Davon wird ich dir ganz schnell abraten, dass zerstört deine Offenheit für neues. Und du wirst vielem neuem Begegnen , wenn du die Sache angehst. Ich hab dir vorhin geschrieben, ich verachte keinen einzigen Anfänger, bei mir liegst du schon mal falsch.

Selbsthass bringt überhaupt nichts. Es ist als ob dich 2 mal gibt und deine eines Ich bittet dich darum ihn nicht zu schlagen, aber du trittst einfach drauf. Du willst mit Aggression vorgehen , weil dir keine Lösung einfällt. Du brauchst aber das Gegenteil.

Ok du bist nicht "gut" darin auf Menschen zu zugehen. Das ist eine soziale Fähigkeit. Und wie bei jeder Fähigkeit , kannst du sie erlernen. Ja es braucht Zeit und es wird nicht morgen oder nächste Woche sein, aber mit der Zeit wirst du dahin kommen. Dahin ist dass du ein lächeln beim gegenüber hervor rufst und damit eines in dir. Wie ich schon gesagt habe, du musst irgendwann auf Menschen zu gehen. Ob dich jetzt eine vernünftige Therapie dahin bringt, ein Bootcamp, online Dating , App Dating , ein guter Freund , wie auch immer. Aber alles läuft wie bei einer Arachnophobie darauf hinaus: Spinne berühren und Angst überwinden, nächste Schritte machen.

Ich bin mir sicher , du kannst das. Aber du musst was tun, ganz dringend klein Anfang und dich hocharbeiten.

 

bearbeitet von Shangtsung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Moiree
vor einer Stunde schrieb Idioteque:

nimm ALLES mit, was du kriegen kannst, jedes Date/Erfahrung mit einer Frau, , wird dich lockerer und erfahrener machen

Ja ich greife ja schon händeringend nach jedem weiblichen Kontakt auch wenn es nur Smalltalk ist. Gerade diese Lockerheit habe ich meist nicht, also auch nicht wenn ich mit anderen Kerlen unterwegs bin die ich nicht kenne oder einschätzen kann.

 

vor einer Stunde schrieb Idioteque:

nur minimale soziale Fähigkeiten erfordert

Ich weiß, umso mehr finde ich es schade das ich nichtmal diese habe.

 

vor 1 Stunde schrieb Stone Cold:

Schildere hier doch mal möglichst detailliert eine Situation in der du dich "komisch" (zumindest in den Augen der anderen) verhalten hast

Als ich kürzlich in einer Lerngruppe (wo nur Frauen waren) saß und wir uns unterhielten, merkte ich das ich irgendwie außen vor war. Damit ich aber auch im Gespräch blieb habe ich natürlich hin und wieder mal etwas eingeworfen. Immer wenn ich etwas sagte, kam es mir so vor als hätten die Damen das überhaupt nicht gerne. Sie schauten mich kurz an, da war auch kein Zustimmen oder nicken. Ich bin ja sehr kopflastig und prüfe immer sofort ob ich Gegenreaktionen bekomme. Vorallem wollte ich unabhängig agieren davon was da jetzt von denen zurückkommt. Fühlte mich dort nicht sonderlich involviert, vielleicht geht man als Mann in einer Gruppe von Frauen ja auch einfach perse etwas unter.

 

vor 2 Stunden schrieb Neice:

Wenn Du gerne Wohnungen streichst

Jap, renovieren macht wirklich Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Moiree
vor 16 Minuten schrieb Shangtsung:

"Normal". Was ist schon normal und wer das Recht dir zu sagen was das ist

Ja da gebe ich dir Recht, ich gerate nur in den inneren Konflikt mit mir selbst weil ich es für mich selbst so definiert habe normal ist Beziehung/Sex <21 Jahre. Wenn ich dann sehe das ich 5 Jahre drüber bin gerate ich mit meiner Vorstellung aneinander, was natürlich sehr schlecht für meine Seite ausfällt.

 

vor 19 Minuten schrieb Shangtsung:

Wachsen wir alle gleich auf, passiert uns allen das gleiche

Ja das stimmt. Eigentlich bin ich mir selbst gegenüber sehr unfair, weil ich jetzt fordere etwas zu haben/schaffen was ich nur erschwert hinbekomme. Meine Vorrausetzungen sind anders als bei vielen, wobei ich eine "stell-dich-doch-nicht-so-dämlich-an" Attitüde vertrete. Sprich es herrscht eine gewisse Strenge.

vor 22 Minuten schrieb Shangtsung:

Tinder hat bei dir nicht funktioniert? Hast da Schilderung deiner Erfahrungen ausgelassen.

Tinder hat so gar nicht für mich funktioniert, mein Profilbild scheint wohl nicht ansprechend i dunno. Habe auch HotorNot ausprobiert und die paar Mädels die zurückgeschrieben haben waren irgendwann nicht mehr wirklich interessiert. Sollte man ja nicht so ernst nehmen, einige suchen dort ja nur nach Selbstbestätigung.

 

vor 27 Minuten schrieb Shangtsung:

Du kannst neue erlernen!

Schwierig, recht hast du ja. Und das dauert natürlich seine Zeit bis ich da auch wirklich dran glauben kann. Hier muss ich aber mal eines loswerden, es fühlt sich so verdammt falsch an sich selbst attraktiv zu empfinden wenn nie was gelaufen ist. Ich kleide mich schon ganz modern und Pflege ist super wichtig, nur habe ich in Sachen Glauben nicht dieses sexuelle Selbstbewußtsein. Das ist echt scheiße.

vor 33 Minuten schrieb Shangtsung:

Du verurteilst damit alle Menschen auf einmal und scherst damit eine sehr große Menge von Menschen über einen Haufen.

Was ich da oben geschrieben habe, das kam alles aus dem Affekt meiner Wut. Ich weiß das eine Menge Leute da draußen Arschlöcher sind die ihr Gewissen nicht anständig kommuniziert bekommen, sich hinter fadenscheinigen Ausreden verstecken. Genauso weiß ich natürlich auch das es auch sehr ehrliche und aufrichtige Menschen gibt. Wie gesagt, in der Wut schreibe ich sowas schon mal.

 

vor 36 Minuten schrieb Shangtsung:

Selbsthass bringt überhaupt nichts. Es ist als ob dich 2 mal gibt und deine eines Ich bittet dich darum ihn nicht zu schlagen, aber du trittst einfach drauf. Du willst mit Aggression vorgehen , weil dir keine Lösung einfällt. Du brauchst aber das Gegenteil.

Oh ja, und dennoch bin ich im Augenblick süchtig danach. Ich bin süchtig nach dem Gefühl der Selbstablehnung, zu oft habe ich andere mit meiner Unsicherheit vergrault. Stell dir halt vor du machst einen Fehler und den machst du immer wieder, irgendwann fängst du an dich dafür zu hassen das du immer wieder den selben Scheiß Fehler machst. Das das gesund ist bezweifel ich doch stark, nur es fällt mir schwer jetzt mal gut sein zu lassen. Diese Sabotage habe ich zwar nicht verdient aber trotzdem gönne ich sie mir für mein Versagen. Ich bin zu streng, auch wenn ich Arbeiten verhauen habe war ich danach immer ein sehr übler Richter, was ich gut geschafft habe war sozusagen "nichts besonderes" und was ich nicht geschafft habe war "eine Katastrophe".

vor 43 Minuten schrieb Shangtsung:

Aber du musst was tun, ganz dringend

Das ist genau das was mir im Moment fehlt. Ich habe keinen Fahrplan, wo soll ich anfangen, welche Dinge würden mich weiterbringen. Im Prinzip gibt es 100 Möglichkeiten sich auszuprobieren, habe aber auch Angst davor bei Fehltritten wieder in den Selbsthassstrudel zu gelangen. Ich bin mir selbst kein guter Kamerad und das auch noch ausgerechnet in so einer "Krise". Ich muss darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei dein eigener bester Freund, weil im Moment sind es nicht die Frauen oder andere verurteilende Menschen die dir die Chance nehmen, sondern du selbst.

Ich wette man kann dich bei deinem Kleidungsstil beraten, dir ein paar Techniken für den Smalltalk geben

Also wenn du einen Plan brauchst:

1. Smalltalk Techniken anlesen.

2. Bootcamp machen.(Menschen nach der Uhrzeit fragen, nach dem Weg, so tun als wäre man Neu in der Stadt)

3. Kleidungsstil verbessern , dafür gibt es ein Unterforum.

Deine "Fehler" als Erfahrung betrachten. Fehler ist nicht das selbe wie Schuld. Fehler machen wir alle.

4. Lerne dir selbst zu verzeihen.

 

Reduziere deine Probleme: Du hast 2 Dinge.

1. Dich selbst Lieben.

2. Mehr soziale Interaktion führen.

 

Dann ist dein Kopf auch nicht voll mit zu vielen Gedanken.

Ich kling mich an dieser Stelle aus , sonst wiederhole ich mich nur.

Viel Glück , du packst das schon.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komischste an dir ist doch dein Frauenhass, weil du glaubst, dass Frauen dich als sexuell minderwertig ansehen. Wer Frauenhass ausstrahlt  (statt sexueller Unerfahrenheit) kommt natürlich nicht weit. Mindset > Matter. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Start sein - sprich: Initiative - ist 75 % vom Weg.

Was machst du z.B. wenn du in der Uni, beim Job, Sport oder wo auch immer lustige, interessante Leute oder süße Frauen siehst. Ich kenne zwei sozial gehemmte und etwas unsichere Typen die total sympathisch sind.

Bist du allerdings jmd der nicht auf andere Leute zugehen kann, ist das etwa in De keine gute Strategie. Vor allem nicht mit Blick auf Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

und geh am besten mal zum Berliner Lair, dann siehst du, dass es noch viel komischere Vögel gibt als dich... 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du beobachtest Dich selber viel zu viel und wie andere auf Dich reagieren. Ich war früher an einigen Punkten auch total unsicher bis ich nach Jahren (!!!) auf die Idee kam mal jemand der in einer Gruppe einer der Alphas zu sein schien genauer zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ihm ähnliche Sachen wie mir auch passierten. Z.b. wenn eine fremde Person mit hohem Energielevel dazukam, daß ihm keiner mehr zuhörte.

Ich habe mir dann angeschaut wie er damit umging - er blieb cool . Dem ging es keinen Deut besser, als mir aber er blieb einfach cool und nahm es nicht persönlich.

Mein persönliches Fazit daraus war: Es kommt immer mal jemand der interessanter ist - zumindest temporär - und das ist völlig normal.

Damit ging es mir deutlich besser. Für Dich könnte das bedeuten, wenn Du zu einer Frau etwas sagst und sie schaut Dich komisch an, dann könntest Du z.B. freundlich fragen "Oder was ist Deine Meinung ?" Wenn Du nicht grade an jemand geraten bist, der sich unsozial benimmt bekommst Du ein direktes Feedback. Ich würde das mit den Mädels üben, die ich nett finde dazu muss ich sie nichtmal als Frau attraktiv finden und wenn Du in deiner Situation so das Gefühl loswirst, dann weißt Du das Du es im Prinzip fast geschafft hast...

 

bearbeitet von Nikem
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also den Rest deines Lebens damit verbringen dich selbst zu bemitleiden? Bis du dann 70 bist und merkst, hätte ich die Zeit doch dazu benutzt mich weniger als Opfer zu fühlen, sondern mein Leben in die Hand zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Verschwende deine Zeit nicht damit zu versuchen, dass Leute, die dich nicht mögen, dich doch mögen. Suche in derselben Zeit lieber Leute, die dich so mögen wie du bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb lowSubmarino:

Am Start sein - sprich: Initiative - ist 75 % vom Weg.

 

Kann man so unterschreiben!

Ich hatte damals auch einen üblen Hänger mit meiner Musik, weil ich keine Fortschritte sah. Deshalb dachte ich immer: " Wozu einen Beat machen, du weißt doch eh nicht wie man  eine Bassline richtig abmischt" oder " wozu Schreiben, ist doch eh immer das Selbe".

Irgendwann hat mich aber wieder das Feuer gepackt und ich hab einfach gemacht. Klar, am Anfang klangen die Beats dann teilweise nach Matsche, wenn ich Sie vernünftig mischen wollte. Aber im Laufe der Zeit wurde es immer besser, weil ich es einfach probiert hab. Da habe ich nichtmal Theorie gelesen, ich habe es einfach gemacht, nach dem Motto "Was habe ich zu verlieren?". Das ist übrigens ein sehr motivierendes Motto ^^

Einfach viel machen und weniger Denken. Reflektieren kann man auch bei einem vollen Terminkalender, oder wenn man komplett ausgelastet ist. DIe Zeit findet man immer. Aber wenn man nur nachdenkt, findet man keine Zeit zum Machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.