7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi verehrte Forianer,

zunächst danke an jeden, der sich folgenden Text durchliest! 👏

Im Bereich "Best of Allgemein" habe ich mir schon diverse Inhalte zum Grundverständnis des "Alpha" durchgelesen und auch Lob des Sexismus hat mir wertvollen Input geliefert. Meine heutige Frage bezieht sich allerdings jenseits theoretielastiger Fragen auf konkrete Situationen und Geschehnisse.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich in der Hochschule ganz anders verhalte wie im echten Leben. Während ich meinen Freunden gegenüber eher locker und entspannt gegenübertrete und in meiner Freizeit eher schlagfertig und kommunikativ bin, verhalte ich mich in der Hs eher verkrampft, nüchtern und emotionslos. Das habe ich wohl aus der Schulzeit mitgenommen, wo ich der Ansicht war, dass brave Schüler bessere Noten bekommen, alleine schon aufgrund der mündlichen Noten. Nachteil des Ganzen ist, dass man sich verstellt und seine männlich-aggressive Seite unterdrückt und von den anderen Männern nicht mehr als Mann wahrgenommen wird. 

Jetzt mal konkrete Beispiele zum aktuellen Problem:

1) Heute in der Vorlesung - die erste Reihe soll sich umdrehen und mit der 2. Reihe zusammenarbeiten. Das Mädel hinter mir (wir kommen super klar) sagt: Komm, dreh dich um - und der Typ neben ihr (er versteht sich als Alpha, normalerweise kommen wir klar) sagt nur (ziemlich abschätzig): "nene, lass deine Fresse nur vorne". Ich habe so getan als hätte ich es überhört, weil ich war selber Baff war in dem Moment. Wenn ich an LDS denke, hätte ich ihn mit einem geilen Spruch irgendwie bloßstellen sollen, vielleicht sowas wie: "na, na, wer ist denn da schlecht gelaunt. Hat Mutti...(keine Ahnung wie's weitergeht)" wobei auch hier will ich dann nicht, dass ich lächerlich wirke, sondern lediglich ihn bloßstellen. Was hätte ich sagen können? Wie hätte ich reagieren können?

2) Zu meinen Kommilitonen bin ich eher höflich und reaktiv statt selbst etwas zu tun. In den Pausen rede ich nicht viel, weil ich könnte ein peinliches Thema anfangen oder mich angreifbar machen (im field hingegen bin ich aufgeschlossen und nehme die Leute nicht zu ernst, in der Hs komischerweise schon). Das führt dazu, dass sie mich generell unterschätzen und ich wahrscheinlich eher feminin wirke als als Mann wahrgenommen zu werden. Deshalb bin ich ihrer Auffassung auch eher jemand, nach dem man treten kann und den man beleidigen kann. Wie seht ihr das Ganze?

3) EIn Mädel aus dem Kurs mit dem ich mich super verstehe kommt in der Pause plötzlich her und fährt mir einige Weile durch den Kurzhaarschnitt weil "sich das so toll anfühlt". Ich rede weiter mit der Dozentin und lasse mir nicht anmerken, dass ich ziemlich überfordert war mit der Situation. Damit habe ich nämlich auch nicht gerechnet. Wie hättet ihr reagiert?

Ich glaube, dass ich mein Potenzial aufgrund meiner Verkrampftheit jeden Tag mit Füßen trete. Meine Freunde feiern mich, aber mit der Hochschul-Situation weiß ich nicht umzugehen. Im Kurs gibt's viele tolle Mädchen. Und wenn diese in der Pause zusammenstehen, traue ich mich auch nicht einfach hinzugehen und in ein Gespräch zu kommen (obwohl ich durchaus mit ihnen auskomme). Natürlich gäbe es auch welche, mit denen ich mir mehr vorstellen könnte. But I just don't know how to approach them. Wie kann ich dieser coole Typ werden? / wie werde ich von den anderen Jungs respektiert? Diese Fragen stelle ich mir immer dann, wenn ich durch Situationen wie oben beschrieben getroffen wurde.

Ich würde mich über Eure Meinung und Eure Ansichten extrem freuen. Jeder Tipp ist gern gesehen. Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Euer Caesar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
42 minutes ago, Ceasario_ said:

Das Mädel hinter mir (wir kommen super klar) sagt: Komm, dreh dich um - und der Typ neben ihr (er versteht sich als Alpha, normalerweise kommen wir klar) sagt nur (ziemlich abschätzig): "nene, lass deine Fresse nur vorne". Ich habe so getan als hätte ich es überhört, weil ich war selber Baff war in dem Moment. Wenn ich an LDS denke, hätte ich ihn mit einem geilen Spruch irgendwie bloßstellen sollen, vielleicht sowas wie: "Wer hat dich denn gefragt, du Bastard"

Ist doch ok gelaufen, du hast mit dem Mädel zsm gearbeitet, er hat die Klappe aufgerissen und es hat ihm nichts gebracht. Wenn du das Gefühl bekommst, er hats auf dich abgesehen, würde ich das nicht dauerhaft überhören. Dann kannst ihn ruhig mal fragen, was sein Scheiß-Problem ist.

42 minutes ago, Ceasario_ said:

Das führt dazu, dass sie mich generell unterschätzen und ich wahrscheinlich eher feminin wirke als als Mann wahrgenommen zu werden. Deshalb bin ich ihrer Auffassung auch eher jemand, nach dem man treten kann und den man beleidigen kann

Dein Gefühl oder eine Befürchtung oder mobben dich deine Kommilitonen wirklich?

42 minutes ago, Ceasario_ said:

EIn Mädel aus dem Kurs mit dem ich mich super verstehe kommt in der Pause plötzlich her und fährt mir einige Weile durch den Kurzhaarschnitt weil "sich das so toll anfühlt". Ich rede weiter mit der Dozentin und lasse mir nicht anmerken, dass ich ziemlich überfordert war mit der Situation. Damit habe ich nämlich auch nicht gerechnet.

Das war auch ne komische Aktion von ihr, weils völlig unpassend war. Kann man mMn nicht lösen, ohne dass sich eine(r) unwohl fühlt. Ich hätte mich vermutlich leicht von ihr weggelehnt und peinlich berührt gelächelt.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maandag,

zunächst mal Danke für deinen Beitrag!

vor 1 Stunde schrieb Maandag:

Ist doch ok gelaufen, du hast mit dem Mädel zsm gearbeitet, er hat die Klappe aufgerissen und es hat ihm nichts gebracht. Wenn du das Gefühl bekommst, er hats auf dich abgesehen, würde ich das nicht dauerhaft überhören. Dann kannst ihn ruhig mal fragen, was sein Scheiß-Problem ist.

 

Ich glaube das sind Shit Tests, wenn man das so sagen kann (also auch auf Mann beziehen kann). Er provoziert, um zu schauen, wie ich reagiere. Er fragt sich: "Kann ich ihn aus der Reserve locken, oder nicht? Ist er ein Schaf oder muss ich bei ihm aufpassen?" Ich bin mit der Situation recht unzufrieden, weil keine Reaktion vermutlich als Schwäche gedeutet wird, und so habe ich mich in dem Moment auch gefühlt, machtlos. Der Kollege, der neben ihm sitzt, hat auch kurz lachen müssen (ein typischer Mitläufer). Insgesamt hat er die Situation aufgrund meiner Passivität für sich entschieden und meinen Status herabgesetzt. Was hätte ich sagen können?

vor 1 Stunde schrieb Maandag:

Dein Gefühl oder eine Befürchtung oder mobben dich deine Kommilitonen wirklich?

Die mobben mich nicht wirklich. Der eine Typ wollte provozieren, um zu schauen, wie ich reagiere. Der typische Mitläufer, wie ich ihn oben genannt habe, hat das heute später auch versucht. Die wollen einfach wissen, ob sie aufpassen/respektieren müssen oder nicht. Ich denke, ich muss die Verkrampftheit wegkriegen.

vor 1 Stunde schrieb Maandag:

Das war auch ne komische Aktion von ihr, weils völlig unpassend war. Kann man mMn nicht lösen, ohne dass sich eine(r) unwohl fühlt. Ich hätte mich vermutlich leicht von ihr weggelehnt und peinlich berührt gelächelt.

Absolut. Habe damit überhaupt nicht gerechnet. Wollte mich aber auch nicht distanzieren, weil ich ihr damit auch keinen Korb geben wollte (ihre Freundinnen waren auch da (das hätte sie sicher blamiert). An sich habe ich nichts gegen Berührungen, nur an anderer Stelle hätte ich's besser gefunden 😏

Viele Grüße

Caesar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Ceasario_ said:

Ich glaube das sind Shit Tests, wenn man das so sagen kann (also auch auf Mann beziehen kann). Er provoziert, um zu schauen, wie ich reagiere. Er fragt sich: "Kann ich ihn aus der Reserve locken, oder nicht? Ist er ein Schaf oder muss ich bei ihm aufpassen?" Ich bin mit der Situation recht unzufrieden, weil keine Reaktion vermutlich als Schwäche gedeutet wird, und so habe ich mich in dem Moment auch gefühlt, machtlos. Der Kollege, der neben ihm sitzt, hat auch kurz lachen müssen (ein typischer Mitläufer). Insgesamt hat er die Situation aufgrund meiner Passivität für sich entschieden und meinen Status herabgesetzt. Was hätte ich sagen können?

Nachvollziehbar, dass du dich so fühlst, aber man könnte das natürlich auch als Souveränität, Desinteresse, Stoizismus, Reife o.ä reframen. Wenn du einen konkreten Vorschlag möchtest: Was spricht gegen "Wer hat dich denn gefragt?" und bei Bedarf kann man dann "Oder du Spast hältst deine Fresse und fickst weiter den Lappen neben dir in den Arsch" nachschieben. Weiß nicht, ob du der Typ für so Fäkalsprache bist. Dann halt nicht das deeskalierende Opfer sein, sondern das Ganze für ihn so unangenehm wie möglich machen.  Seid ihr im ersten Semester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden schrieb Ceasario_:

Hi verehrte Forianer,

zunächst danke an jeden, der sich folgenden Text durchliest! 1f44f.png

Im Bereich "Best of Allgemein" habe ich mir schon diverse Inhalte zum Grundverständnis des "Alpha" durchgelesen und auch Lob des Sexismus hat mir wertvollen Input geliefert. Meine heutige Frage bezieht sich allerdings jenseits theoretielastiger Fragen auf konkrete Situationen und Geschehnisse.

Sehe das "Alpha"-Sein, weniger verkrampft, sondern als Vergnügen, sein zu können wie du bist und das auch zu zeigen.

Zitat

Mir ist aufgefallen, dass ich mich in der Hochschule ganz anders verhalte wie im echten Leben. Während ich meinen Freunden gegenüber eher locker und entspannt gegenübertrete und in meiner Freizeit eher schlagfertig und kommunikativ bin, verhalte ich mich in der Hs eher verkrampft, nüchtern und emotionslos. Das habe ich wohl aus der Schulzeit mitgenommen, wo ich der Ansicht war, dass brave Schüler bessere Noten bekommen, alleine schon aufgrund der mündlichen Noten. Nachteil des Ganzen ist, dass man sich verstellt und seine männlich-aggressive Seite unterdrückt und von den anderen Männern nicht mehr als Mann wahrgenommen wird. 

Hochschule IST das echte Leben. 

Zitat

Jetzt mal konkrete Beispiele zum aktuellen Problem:

1) Heute in der Vorlesung - die erste Reihe soll sich umdrehen und mit der 2. Reihe zusammenarbeiten. Das Mädel hinter mir (wir kommen super klar) sagt: Komm, dreh dich um - und der Typ neben ihr (er versteht sich als Alpha, normalerweise kommen wir klar) sagt nur (ziemlich abschätzig): "nene, lass deine Fresse nur vorne". Ich habe so getan als hätte ich es überhört, weil ich war selber Baff war in dem Moment. Wenn ich an LDS denke, hätte ich ihn mit einem geilen Spruch irgendwie bloßstellen sollen, vielleicht sowas wie: "na, na, wer ist denn da schlecht gelaunt. Hat Mutti...(keine Ahnung wie's weitergeht)" wobei auch hier will ich dann nicht, dass ich lächerlich wirke, sondern lediglich ihn bloßstellen. Was hätte ich sagen können? Wie hätte ich reagieren können?

Wie er sich versteht ist erstmal raketenegal. Er will sich profilieren, lass ihn. So wie du reagiert hast, war das souverän, weder aggressiv noch reaktiv. Man muss nicht immer einen Spruch bringen können. Sowas kommt mit Selbstvertrauen.

2) Zu meinen Kommilitonen bin ich eher höflich und reaktiv statt selbst etwas zu tun. In den Pausen rede ich nicht viel, weil ich könnte ein peinliches Thema anfangen oder mich angreifbar machen (im field hingegen bin ich aufgeschlossen und nehme die Leute nicht zu ernst, in der Hs komischerweise schon). Das führt dazu, dass sie mich generell unterschätzen und ich wahrscheinlich eher feminin wirke als als Mann wahrgenommen zu werden. Deshalb bin ich ihrer Auffassung auch eher jemand, nach dem man treten kann und den man beleidigen kann. Wie seht ihr das Ganze?

Wirst du denn von deinen Kommis beleidigt und treten sie nach dir? Ey, mach einfach mal ein paar Ansagen. Du muss nicht den Beliebtheitswettbewerb gewinnen, doch du kannst dich durchaus an Unterhaltungen erfreuen. Da ist nix peinlich, solange du hinter dem stehst was du sagst und Einwände akzeptierst und abwägst.

3) EIn Mädel aus dem Kurs mit dem ich mich super verstehe kommt in der Pause plötzlich her und fährt mir einige Weile durch den Kurzhaarschnitt weil "sich das so toll anfühlt". Ich rede weiter mit der Dozentin und lasse mir nicht anmerken, dass ich ziemlich überfordert war mit der Situation. Damit habe ich nämlich auch nicht gerechnet. Wie hättet ihr reagiert?

Süß von ihr, recht souverän von dir, doch du hättest sie währenddessen ruhig an dich ziehen können. 

Ich glaube, dass ich mein Potenzial aufgrund meiner Verkrampftheit jeden Tag mit Füßen trete. Meine Freunde feiern mich, aber mit der Hochschul-Situation weiß ich nicht umzugehen. Im Kurs gibt's viele tolle Mädchen. Und wenn diese in der Pause zusammenstehen, traue ich mich auch nicht einfach hinzugehen und in ein Gespräch zu kommen (obwohl ich durchaus mit ihnen auskomme). Natürlich gäbe es auch welche, mit denen ich mir mehr vorstellen könnte. But I just don't know how to approach them. Wie kann ich dieser coole Typ werden? / wie werde ich von den anderen Jungs respektiert? Diese Fragen stelle ich mir immer dann, wenn ich durch Situationen wie oben beschrieben getroffen wurde.

Du scheinst dein Potenzial mit Füßen zu treten. Doch du scheinst auch Angst zu haben, ein Arschloch zu sein. Keine Sorge, durch Konfrontation wird man nicht dazu, eher, wenn man stoisch auf sich beharrt. Gehe einfach mehr Risiken ein, dann wird das und die Hochschule wird dein zweites Heim. Du wirst nicht immer Anklang finden, doch das ist egal, denn du wirst ihn ebenso finden. 

Verstehe dieses Alphading nicht als eine Rolle, in der man sich ständig beweisen und profilieren muss. Du kannst und darfst passiv sein, oftmals sogar, wirkt das richtig attraktiv ;)

Beste Grüße.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da ganz JollyJ an. Was du wahrscheinlich brauchst sind ein paar Erfahrungen wo du erkennst, dass alles nicht zu ernst zu nehmen und ein anderes Bild von dir bekommst. Den Typen hätte ich auch einfach geantwortet "Du bist ja ein echtes Herzblatt" und bei dem Mädel irgendwas von "jo, bringt Glück" bis zu "nur gucken, nicht anfassen".

Was zweitens betrifft ... wenn du dich als Opfer, Beta, (was auch immer) siehst, ziehst du das auch irgendwo an. Darfst nicht zu schnell aufgeben oder Angst haben auch mal daneben zu langen. Jeder rennt mit einer gewissen Unsicherheit rum. Geht nicht darum diese aufzudecken oder jemand anderen zu verletzen sondern einfach deutlich zu machen, man kann eine gute Zeit mit mir haben oder lass mal lieber Abstand gewinnen. Dann filterst einfach die Leute raus, die dir gut tun und welche nicht. 

Noch ein Tipp zu Shittests: Es kommt immer drauf an, welchen Wert du ihnen bei misst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2016 um 15:09 schrieb Ceasario_:

1) Heute in der Vorlesung - die erste Reihe soll sich umdrehen und mit der 2. Reihe zusammenarbeiten. Das Mädel hinter mir (wir kommen super klar) sagt: Komm, dreh dich um - und der Typ neben ihr (er versteht sich als Alpha, normalerweise kommen wir klar) sagt nur (ziemlich abschätzig): "nene, lass deine Fresse nur vorne". Ich habe so getan als hätte ich es überhört, weil ich war selber Baff war in dem Moment. Wenn ich an LDS denke, hätte ich ihn mit einem geilen Spruch irgendwie bloßstellen sollen, vielleicht sowas wie: "na, na, wer ist denn da schlecht gelaunt. Hat Mutti...(keine Ahnung wie's weitergeht)" wobei auch hier will ich dann nicht, dass ich lächerlich wirke, sondern lediglich ihn bloßstellen. Was hätte ich sagen können? Wie hätte ich reagieren können?

Ich gehe mal davon aus, dass war kein Spass unter buddies, ja? Denn dann war deine Reaktion klassisch beta. Du musst auf solche Unhöflichkeiten sofort Kontra geben ("Wehret den Anfängen!") und zwar nicht durch Teeniesprüche, sondern so: "Was soll die Beleidigung? Lass das bitte, ok?" und dabei schaust du ihn an! Wenn er den Schwanz einzieht -> win. Wenn nicht, dann drehst du dich in einem Mix aus "mein Gott, was ein Kind" und "ich hab wichtigeres zu tun" weg. (Wenn es später weiter geht, wird er zur Seite genommen und wenn es dann immer noch weiter geht, wird entweder Gewalt angewandt, komplett ignoriert (falls es ein unwichtiger Bully ist) oder die Sache angezeigt, bei Uni oder Polizei...so wäre der grobe Erwachsenenfahrplan)

 

2) Zu meinen Kommilitonen bin ich eher höflich und reaktiv statt selbst etwas zu tun. In den Pausen rede ich nicht viel, weil ich könnte ein peinliches Thema anfangen oder mich angreifbar machen (im field hingegen bin ich aufgeschlossen und nehme die Leute nicht zu ernst, in der Hs komischerweise schon). Das führt dazu, dass sie mich generell unterschätzen und ich wahrscheinlich eher feminin wirke als als Mann wahrgenommen zu werden. Deshalb bin ich ihrer Auffassung auch eher jemand, nach dem man treten kann und den man beleidigen kann. Wie seht ihr das Ganze?

 

Hirnfick deinerseits. Du bist wie du bist, und weiter gehts.

 

3) EIn Mädel aus dem Kurs mit dem ich mich super verstehe kommt in der Pause plötzlich her und fährt mir einige Weile durch den Kurzhaarschnitt weil "sich das so toll anfühlt". Ich rede weiter mit der Dozentin und lasse mir nicht anmerken, dass ich ziemlich überfordert war mit der Situation. Damit habe ich nämlich auch nicht gerechnet. Wie hättet ihr reagiert?

 

Kommt auf die spezielle Situation an! Man kann da durchaus sofort auf ein Date gehen a la "Sag mal, hast du morgen Zeit, hätte Lust mal was zu machen...".

 

Wie kann ich dieser coole Typ werden?

In dem du nicht dieser coole Typ zu werden versuchst, bleib du selbst und optimiere dieses anstatt dich zu transformieren. Lass es sich größtenteils ergeben und arbeite daran, dass wenn es sich mal ergibt, wie oben, du DANN zuschlagen kannst. Beim PU entsteht der völlig der Realität widersprechende Eindruck, dass man Frauen cold approachen sollte. Das funktioniert nicht nur kaum, sondern entspricht auch nicht dem natürlichen Lauf der Dinge. 95% aller Ficks außerhalb vom Clubgame kommen nach dem Prinzip zustande: man sieht sich, man sieht sich wieder, man kommt ins Gespräch/der Mann eröffnet das Gespräch, man sieht sich wieder und redet weiter, man unternimmt mal was, man fängt an, sich zu berühren, man fickt, was im Allgemeinen 2-30 Tage dauert, je nach Situation. 

 

bearbeitet von poppenrulez
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.