67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1 Stunde kostet bei einem richtigen Psychotherapeuten den ich gefunden habe 90€, leider viel zu teuer für mich :/

Leider ist das Sex-Thema nicht so leicht zu lösen. Denn für gewöhnlich traut man einem One Night Stand nicht gleich alles an^^

Was das betrifft würde ich jedenfalls gerne eine Lösung finden, denn mir wäre sehr geholfen wenn ich mit den Frauen die ich kennen lerne auch vernünftig schlafen könnte haha!

Natürlich ist man nervös beim ersten Mal mit einer neuen Frau, aber bei mir ist das regelmäßig auch nach einigen malen nicht weg.

Ich versuchs meistens locker zu nehmen, aber egal was ich tue das Problem bleibt bestehen.

 

Dass Abenteuer nicht gleich Tiefpunkte sind, ist klar.

Ich versuche aber zum Beispiel den Tiefpunkt der Trennung mit anderen Dingen zu füllen, denn was bringt es mir wenn ich jetzt wochenlang hier sitze und meiner Ex nachheule?

Natürlich gibt es immer Momente in denen ich an sie denke. Letztens habe ich einen 4 Seiten langen Brief an sie geschrieben, den ich danach nicht abgeschickt habe. Ich habe mir über eine Woche Zeit gelassen mit der Entscheidung ob ich ihn ihr gebe oder nicht.

Klar ist das auch eine Form von Ablenkung, jetzt am Wochenende wieder einen Job anzunehmen, aber bevor ich zu Hause rum sitze oder mein Geld irgendwo sinnlos rauswerfe?

Oder was würdet ihr machen an meiner Stelle? Nach Trennungen ist ja "auf sich selbst konzentrieren" und "etwas neues beginnen" immer der beste Rat gewesen.

 

Zuletzt geheult habe ich im Sommer, da meine beiden Großeltern verstorben sind. Da bin ich alleine in eine Kirche gegangen und wollte nur 2 Kerzen anzünden, doch dann ists mich überkommen.

Soetwas ist definitiv wichtig, habe ich aber nur selten.

 

Natürlich schmerzt die Trennung, aber deswegen habe ich nicht das Bedürfnis zu heulen. Es ist eher auch ein Gefühl der Enttäuschung. Eine persönliche Niederlage, dass ich es einfach nicht geschafft habe. Dass jemand besser sein wird als ich und sie glücklich machen wird.

 

Ich glaube aber dass man solche Erlebnisse mit der Zeit automatisch verarbeitet...oder habt ihr da gewisse Rituale?

Mein Ritual ist hier, so bald wie möglich mich vollkommen auf mich selbst zu konzentrieren und etwas neues beginnen. Dadurch lerne ich ganz gut immer neue Leute kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 19/11/2016 at 11:07 AM, unkaputtbar said:

Ich möchte die Trennung(en) richtig verarbeiten und nicht sofort wieder Frauen kennen lernen

Klingt als ob dein Körper genau das tut was du selbst vorhattest ;-)

Erzähl mal von der Trennung - wer, warum, weshalb...

90EUR ist eigentlich billig, ich hab immer an die 150/h gezahlt. Waren aber auch richtig gute Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner und inspirierender Thread.

26 scheint das Alter der Selbstfindung zu sein. Ich bin gerade an dem gleichen Punkt. Gegenüber anderen fühle ich mich auch noch oft wie ein Bub.

Auf den ersten Blick machst du vieles richtig @unkaputtbar.

Du füllst deine Zeit mit sinnvollen Hobbys, Studierst, kümmerst dich um Kohle nebenbei und machst dir Gedanken über deinen Weg.

 

Zu "Der Weg des wahren Mannes" von David Deida kann ich anmerken, dass es recht schwere Kost ist. Es ist äußerst spirituell und philosophisch geschrieben.

Einen wichtigen Punkt, den ich aber daraus mitgenommen habe ist folgender:

Lebe so, als wäre dein Vater tot. Das bezieht sich darauf, wie du deine Entscheidungen triffst. Du solltest im entsprechenden Alter deine eigenen moralischen Überzeugungen entwickelt haben. Viele Männer leben stur nach den moralischen Vorstellungen ihres Vaters. Für die Generation vor uns war ein sicherer Job und monatliche Kohle das Wichtigste. Egal, ob der Job unglücklich macht. Wir haben heute den Luxus nichtmehr danach leben zu müssen.

Deshalb in diesem Sinne Respekt zu deiner Entscheidung mit dem Studium.

 

Einen offenen Brief an den Vater zu schreiben und über alle Missstände in der Erziehung zu reden scheint sehr hart. Auch ich kann mit meinem überhaupt nicht über Gefühle, Wünsche und meinen Weg reden. Aber es ist eine gute Idee und wahrscheinlich werde ich das auch bald tun. Es wäre ein Abschluss um sich endgültig abzukoppeln.

 

Das Modell "die vier Archetypen der Männlichkeit" ist hervorragend. Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SirHellfire:

Einen offenen Brief an den Vater zu schreiben und über alle Missstände in der Erziehung zu reden scheint sehr hart. Auch ich kann mit meinem überhaupt nicht über Gefühle, Wünsche und meinen Weg reden. Aber es ist eine gute Idee und wahrscheinlich werde ich das auch bald tun. Es wäre ein Abschluss um sich endgültig abzukoppeln.

Du musst den Brief ja nicht abschicken oder überreichen (siehe erster Post von mir hier im Thread). Ich würde das meinen Eltern auch nicht zumuten wollen, sie haben ihr bestes getan, außerdem sollte Mann mit dem Brief, und auch generell, nicht die Verantwortung oder Schuld an jemand anderen abgeben. M.M.n. ist es wichtig in den Briefen (jeweils ein Aggro- und Dankbarkeitsbrief an Mutter und Vater, die man nicht abschicken muss), dass du deine Gedanken und Gefühle (auch Wut, Enttäuschung etc.) erst mal zum Ausdruck bringst und formulierst, also in Form und dann auf Papier bringst. Wann macht man das schon? Das allein kann sehr befreiend sein und auch sehr erkenntnissreich, deine Gefühle und Gedanken und damit deren Energie sind jetzt auf Papier und nicht länger in dir. Wenn du die Aggro-Briefe dann in einem Ritual verbrennst, kannst du all die belastenden emotionalen Themen leichter loslassen, die in jeder Zelle deines Körpers gespeichert sind, ähnlich wie bei der Kugelübung von Orlando Owen, die ich als sehr effektiv empfinde.

Man kann die Kugelübung bei Orlando Owen seit ein paar Monaten anfordern, mit PDF und entsprechenden Videos/ Audios zur Erklärung/ Anleitung. Google it, er hat die Rechte drauf und versteht diesbezüglich keinen Spaß, deswegen verlinke ich sie hier nicht. Ich habe die Übung ein paar mal @ home und in der Natur (Audio auf mp3-Player gezogen) gemacht und finde sie sehr mächtig, man sollte halt ein bisschen visualisieren können und v.a. daran glauben, dass es funzt.

Danke für den Tipp, so zu leben, als wenn der eigene Vater tot wär SirHellfire, hab das hier im Forum schon irgendwo mal gelesen, aber wieder vergessen.

bearbeitet von Polysix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema! Hab mich auch in gewissen Bereich wieder gefunden, wie du es beschreibst @unkaputtbar! Ich habe männliche Vorbilder auch immer aus Hollywood gesucht, und da eher die "Älteren" wie Kirk Douglas, Sean Connery, Clint Eastwood. Wirklich weiter gebracht hat es mich aber nicht, da ich Männlichkeit immer als etwas sehr oberflächliches gesehen habe und mich nie tiefgehend damit beschäftigt habe, hab zwar mal "der Weg des wahren Mannes" gelesen, ist aber schon lang her und vermutlich hab ich es damals noch gar nicht richtig verstanden. 

Wenn ich so drüber nachdenke bin ich noch immer sehr mit meinen Eltern, insbesonders mit meiner Mutter verbunden. Ich denke es ist normal, wenn man sich einen elterlichen Rat einholt, aber zu 100% selbstständig würde ich mich nicht sehen. Kann mir auch gut vorstellen, dass mich das in meiner Männlichkeit beeinflusst und dass das Frauen auch spüren. Aber darüber können wir ja auch sprechen am Mittwoch @Helmut_AUT :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Helmut_AUT:

Klingt als ob dein Körper genau das tut was du selbst vorhattest ;-)

Erzähl mal von der Trennung - wer, warum, weshalb...

90EUR ist eigentlich billig, ich hab immer an die 150/h gezahlt. Waren aber auch richtig gute Leute.

Glaube dein Therapeut wäre günstiger gewesen. Meiner wartet immer auf mich in der Garage ;-) der hat zwei Räder und 78 PS. So ein kurzer Sprint à 40 km reicht oft aus... Gab aber auch schon längere Sprints, so an die 500 km...

Für solche Probleme brauche ich keine Therapeuten. Da reichen Kumpels vollkommen aus. Wichtig ist einfach: lebe im hier und jetzt - war war das war.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check mal mein Profilbild :-D

Sorry, mit dem zweiten Absatz geh ich nicht mit. Es gibt reichlich Männer die aus falschem Stolz ihre innersten Themen jahrelang vor sich herschieben, und "was war das war" funktioniert bei echten tiefen Verletzungen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Helmut_AUT:

Klingt als ob dein Körper genau das tut was du selbst vorhattest ;-)

Erzähl mal von der Trennung - wer, warum, weshalb...

90EUR ist eigentlich billig, ich hab immer an die 150/h gezahlt. Waren aber auch richtig gute Leute.

Also ich war 2 Jahre mit ihr zusammen. Zu Beginn wollte ich nicht so recht in die Beziehung, da ich erst 2 Monate von meiner Ex getrennt war.

Mit der Zeit habe ich mich aber dann darauf eingelassen. Ich wollte es immer etwas locker angehen aber es wurde dann immer fester (das war ein Fehler, hier habe ich nicht richtig geführt).

Ich habe mich nicht sondelich angestrengt, da sie viel investiert hat.

Mit der Zeit wurde sie mir aber immer wichtiger und ich begann doch Gefühle zu entwickeln.

Ich habe seit 10 Jahren eine sehr gute Freundin, mit der ich vor 10 Jahren auch mal im Bett war. Mit ihr verstehe ich mich sehr gut. Leider war meine Ex andauernd eifersüchtig bzw "kam nicht damit klar, dass wir uns so gut verstehen" (um es in ihren Worten zu sagen).

Sie hat mich daraufhin mal gefragt ob ich die Freundschaft aufgeben würde wegen ihr und als ich nein gesagt habe, hat sie mir immer wieder vorgehalten, dass die andere wichtiger ist. Das hat sie dann regelmäßig als Drama benutzt.

Sie wollte auch immer viel mehr mit mir machen als ich. Ich habe es auch manchmal genossen, mit meinen Jungs alleine was zu machen.

Jedenfalls hat sie sich 3-4 Wochen vor der Trennung immer mehr emotional distanziert, ich bekam kaum noch Küsse etc. Daraufin wollte ich es wieder hinbiegen und habe mir mehr Mühe gegeben, da wars aber schon zu spät.

Am Vortag der Trennung hat sie sich noch sehr intensiv zu mir gekuschelt. Am nächsten Abend wollte sie aber schon über unsere Beziehung sprechen, Wir haben davor 2 Wochen lang oft gestritten wegen dem Thema mit meiner Freundin auf die sie so eifersüchtig ist.

Sie hat ein Drama gemacht, dass sie damit nicht klar kommt dass wir uns so gut verstehen (obwohl ich sie maximal 1 mal pro Monat sehe und ab und zu nur schreibe oder telefoniere).

Im Endeffekt bin ich an dem Tag vom Training heim, sie hat schon gewartet und wollte das besprechen. Als ich schon wusste worauf es hinaus läuft, habe ich gesagt dass es sich so anhört als würde sie die Beziehung beenden wollen.

Als sie daraufhin genickt hat, habe ich ihr gesagt wie meine Gefühle für sie sind und dass ich glaube, dass ihre Gefühle nicht mehr stark genug sind. Ihr Vorwand für die Trennung war aber, dass sie nicht damit klar kommt (mit dem Thema mit der Freundin).

Ich bin dann recht cool geblieben, ich habe ihr gesagt dass es nach dem Schritt kein Zurück mehr gibt und dass sie ihre Sachen packen soll. Ich hab ihr noch unsere Fotos in die Hand gedrückt, die sie mir aber dann doch da gelassen hat. Am nächsten Tag hat sie mir noch meine Sachen gebracht. Als ich daraufhin wieder ruhig und gelassen geblieben bin, hat sie mir eine SMS geschrieben "dass ich ja schon recht gelassen wirke, dass sie es nicht so will aber nicht damit klar kommt blabla...."

Daraufhin hab ich nichts mehr geantwortet, da ich die SMS bescheuert fand. Wenn sie es nicht so will, dann hätte sie sich nicht getrennt.

 

Ich habe davor auch schon ein paar mal überlegt ob ich mich von ihr trennen soll aber die Gefühle waren doch zu groß.

Ich habe mir auch echt Mühe gegeben aber ich glaube einfach ich bin ein wenig zu "kalt". Außerdem bin ich der Meinung, dass ich es anfangs zu sehr schweifen gelassen habe, da ich die Trennung mit der vorigen Freundin noch nicht verarbeitet habe.

 

 

ich habe heute mit der guten Freundin von mir geredet und sie meinte, dass die Aktion nur eine Art "Hilfeschrei" war, ob ich auch um sie kämpfen würde.

Bei der Trennung aber haben wir uns umarmt, ich habe ihr gesagt dass es mir leid tut was ich gesagt bzw gemacht habe (auf die Streitereien bezogen) und dass es mir leid tut, dass es nicht geklappt hat.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass ich der Hauptgrund dafür war, dass es gescheitert ist, da sie ein echt tolles Medl ist.

 

Durch das Ganze habe ich immer mehr gemerkt, dass ich eigentlich einmal nur Zeit für mich brauche. Es klingt etwas selbstsüchtig aber ich kann mich nicht um andere Menschen kümmern, wenn ich noch nichtmal mit mir selbst im reinen bin.

Ich konnte mir einfach noch nicht vorstellen nach dem Studium zu ihr zu ziehen etc. Ich denke unsere Vorstellungen waren etwas zu verschieden. Der Hauptgrund für die Trennung war trotzdem ich, da ich mich einfach auch zu wenig oder besser gesagt zu spät bemüht habe.

Das lag natürlich auch zu einem großen Grund daran, dass ich damals gleich innerhalb von wenigen Wochen sie kennen gelernt habe nach der Trennung.

 

 

Ich denke natürlich oft an sie, und dass ich sie gerne wieder zurück hätte aber ich denke das wird nichts mehr.

Viele Pickupper werden hier kommen mit Dingen wie "du bist ins Drama eingestiegen blabla". Ja mag sein, aber irgendwann ist man bei einem Punkt in einer Beziehung angekommen, da kann man nicht mehr mit diesen kindlichen PU-Tricks arbeiten.

Das funktioniert mMn beim Kennenlernen und zu Beginn einer Beziehung gut aber irgendwann ist eine Beziehung so tiefgründig, dass man mit PickUp ansteht. Für mich ist PickUp auch eher ein nettes Instrument, aber keinesfalls etwas, womit man eine ernsthafte Beziehung füllen kann.

 

Was mir jedoch schon bewusst ist: Ich habe die Beziehung nicht aktiv geführt. Gerade zu Beginn hat sie den Weg der Beziehung geleitet. Damals war es mir egal, da ich nicht wusste dass ich mich mal so verknallen würde in sie.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich ziemlich lange zu wenige Gefühle gezeigt habe, vermutlich weil ich in einem gewissen Lebensabschnitt mal verletzt geworden bin und da jetzt eine Art Schutzhülle aufgebaut habe.

Außerdem weiß ich, dass ich zwar beruflich und sportlich weiß was ich will, aber in einer Beziehung wusste ich das nicht. Sie wollte zusammen ziehen, in 4 Jahren Kinder haben etc....für mich war der Gedanke noch sehr weit weg.

 

Eine Ferndiagnose ist natürlich auch schwer, weil dass die Kurzfassung einer Geschichte ist, die sich 2 Jahre gezogen hat ;)

 

Fakt ist: Sie war zu Beginn total verliebt, ich war der coole Typ dem das kalt gelassen hat. Mit der Zeit habe ich mich geöffnet und als meine Gefühle gewachsen sind und ich die Beziehung wollte, wollte sie nicht mehr.

Der Klassiker^^

 

Ich erkenne an dem Ganzen einfach nur Fehler in mir, ich möchte daraus lernen, das verarbeiten und daraus wachsen. Natürlich will ich sie zurück wenn ich daran denke, ich habe aber das Gefühl, dass sie sich in den letzten Wochen vor der Trennung schon emotional abgekapselt hat und schon eine Art Beziehungsende eingeleitet hat. die letzten 3-4 Wochen hatten wir logischerweise auch keinen Sex mehr.

Betaisierung war mMn nicht das Problem, sondern eher dass sie sich zu wenig gesehen und geliebt gefühlt hat.

vor 8 Stunden schrieb SirHellfire:

Sehr schöner und inspirierender Thread.

26 scheint das Alter der Selbstfindung zu sein. Ich bin gerade an dem gleichen Punkt. Gegenüber anderen fühle ich mich auch noch oft wie ein Bub.

Auf den ersten Blick machst du vieles richtig @unkaputtbar.

Du füllst deine Zeit mit sinnvollen Hobbys, Studierst, kümmerst dich um Kohle nebenbei und machst dir Gedanken über deinen Weg.

 

Zu "Der Weg des wahren Mannes" von David Deida kann ich anmerken, dass es recht schwere Kost ist. Es ist äußerst spirituell und philosophisch geschrieben.

Einen wichtigen Punkt, den ich aber daraus mitgenommen habe ist folgender:

Lebe so, als wäre dein Vater tot. Das bezieht sich darauf, wie du deine Entscheidungen triffst. Du solltest im entsprechenden Alter deine eigenen moralischen Überzeugungen entwickelt haben. Viele Männer leben stur nach den moralischen Vorstellungen ihres Vaters. Für die Generation vor uns war ein sicherer Job und monatliche Kohle das Wichtigste. Egal, ob der Job unglücklich macht. Wir haben heute den Luxus nichtmehr danach leben zu müssen.

Deshalb in diesem Sinne Respekt zu deiner Entscheidung mit dem Studium.

 

Einen offenen Brief an den Vater zu schreiben und über alle Missstände in der Erziehung zu reden scheint sehr hart. Auch ich kann mit meinem überhaupt nicht über Gefühle, Wünsche und meinen Weg reden. Aber es ist eine gute Idee und wahrscheinlich werde ich das auch bald tun. Es wäre ein Abschluss um sich endgültig abzukoppeln.

 

Das Modell "die vier Archetypen der Männlichkeit" ist hervorragend. Danke für den Link.

Ich habe mich von den Idealen meines Vaters abgewandt. Ihm war es immer sehr wichtig, dass ich so einen Job mache wie ich vor meinem Studium gemacht habe.

Gegen seinem Willen habe ich mich für das Studium entschieden. Ich glaube schon, dass ich ihn da enttäuscht habe aber jetzt wo er sieht wie mein Erfolg ist, ist er denke ich schon auch zufrieden.

 

vor 10 Stunden schrieb Helmut_AUT:

Klingt als ob dein Körper genau das tut was du selbst vorhattest ;-)

Erzähl mal von der Trennung - wer, warum, weshalb...

90EUR ist eigentlich billig, ich hab immer an die 150/h gezahlt. Waren aber auch richtig gute Leute.

Mein Körper hatte das Problem aber schon vor der ersten Freundin ;) Also das wäre nun eine sehr leichte "Ausrede" haha.

Zu dem Thema habe ich wirklich schon viel probiert, leider habe ich aber keinen plan wie ich soetwas psychisch lösen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was eure Therapie betrifft:

 

Meine Therapie steht im Sommer vor der Haustür und hat auch 78 PS ;) Leider ist bei dem Wetter das Motorradfahren nicht mehr ganz so ein Spaß :/ ich stell sie übern Winter immer in einer Garage ab und hinterlege das Kennzeichen. Meine Therapie ist damit leider ausgefallen :/

 

 

Ich habe auch schon von einigen Freunden (und der Freundin auch) gehört, dass ich doch recht kalt war was die Trennung betrifft.

Das mag sein aber in dem Moment bin ich auch verletzt und meine Art darauf zu reagieren ist eben nicht ihr hinterher zu laufen und ihr nachzuheulen und sie anzuflehen dass sie da bleibt.

Ich akzeptiere ihre Entscheidung aber sobald sie diese Ebene verlassen will, dann verlasse ich auch die emotionale Ebene auf der sich das mit ihr abspielt. Sie hat natürlich geweint und gesagt "ich soll nicht glauben dass ihr das leicht fällt". Das glaube ich auch nicht, aber ich bin da einfach ein Mensch der durch die Trennung so verletzt ist, dass ich ihr erst gar nicht zeigen will wie mich das verletzt.

Natürlich geht es mir danach auch schlecht und ich versuche mich abzulenken um nicht daran zu denken.

Aber denkt ihr dass es schlecht ist, wenn man auf eine Trennung relativ "cool" reagiert? So habe ich auch die Trennung davor hingenommen.

Meine Erfahrung war, dass ein nachlaufen und nachheulen einfach keinen Erfolg bringt. Ich habe mich vor den 2 Beziehungen nämlich immer zum Beta gemacht, indem ich den Frauen hinterhergelaufen bin.

bearbeitet von unkaputtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb unkaputtbar:

Fakt ist: Sie war zu Beginn total verliebt, ich war der coole Typ dem das kalt gelassen hat. Mit der Zeit habe ich mich geöffnet und als meine Gefühle gewachsen sind und ich die Beziehung wollte, wollte sie nicht mehr.

Witzigerweise ist es nach meiner Erfahrung und dem, was ich so gehört habe normalerweise umgekehrt.

Ein Mann lässt sich relativ locker in eine Beziehung gleiten, wenn ihm die Frau gefällt. Man wird umsorgt, verbringt Zeit mit einem tollen Menschen, hat regelmäßig Sex. Alles ist schön.

In der Anfangsphase aber denkt sich die Frau "Ist er wirklich der Richtige?!" und braucht ein paar Monate/ Jahre um sich sicher zu sein. Dann folgt eine Zeit in der beide zufrieden sind. Irgendwann aber denkt sich der Mann "Oh verdammt, war das jetzt wirklich alles. Ich wollte mich doch noch selbst verwirklichen und so viel erleben." Evtl. beginnt er dann Mist zu machen mit Affären etc.

Kurzgesagt kommt im ersten Jahr (Anfangszeit) der Impuls zur Trennung eher von der Frau und später dann nach ein paar Jahren eher vom Mann.

Das ist von der Natur sehr arschig eingerichtet.

 

Bei meiner Trennung vor einem halben Jahr (nach 7 Jahren) war das Problem, dass ich schon 2 Jahre keine tieferen Gefühle mehr hatte. Sie hat dann den Schlussstrich gezogen und im Grunde auch von mir erwartet, um sie zu kämpfen. Das hätte aber denk ich nichts gebracht. Wenn die Karre einmal feststeckt drehst du dich immer wieder im Kreis (wie ich leidvoll feststellen durfte). Und so eine Art on/off Beziehung macht alle nur kaputt. Wobei... zum Glück bist du ja unkaputtbar.

Also nicht nachzulaufen ist/war schon richtig. Genauso wie cool zu bleiben. Ich hoffe nur du hast es nicht zu sehr übertrieben, dass sie sich im Nachhinein völlig bedeutungslos/ wertlos fühlt.

 

Von einer Bekannten, die immer wieder ihre Beziehungen gegen die Wand gefahren hat, hatte ich mal folgendes Buch bekommen: "Vom Jein zum Ja!: Bindungsangst verstehen und lösen. Hilfe für Betroffene und ihre Partner"

Die Kernaussage darin: Du musst dich erst selbst lieben und akzeptieren. Dann findest auch einen Partner, der dies ebenfalls tut und du kannst eine glückliche Beziehung führen.

Für uns heißt das erstmal ein selbstbewusster und unabhängiger Mann zu werden und mit sich zufrieden zu sein (darum geht es ja in diesem Thread). Dann läuft uns auch irgendwann die entsprechende Partnerin zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du wirklich sehr gut geschrieben, genau so sehe ich das nämlich auch!

Ich weiss, dass ich mit 26 noch kein richtiger Mann bin und ich möchte alles daran setzen einer zu werden.

 

Für mich gehört es da aber dazu, männliche Dinge zu tun wie Motorrad fahren, Kampfsport, ein männlicher Beruf, seine Ziele verfolgen, etc.

 

Was das betrifft Scheine ich auch engagiert zu sein, aber ich habe auch das Gefühl, dass irgendetwas fehlt.

 

Bzgl Vaterthema: Mein Vater liegt gerade im Krankenhaus und ich besuche ihn heute alleine. Das wird denke ich ein guter Zeitpunkt sein um über persönliche Dinge zu sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du weiterliest, schreib bitte mal eine Woche auf deiner "idealen Beziehung". Also so von Montag bis Sonntag, recht detailiert, wie du dir das perfekt vorstellen würdest. Bitte nicht weiterlesen bevor du das niedergeschrieben hast...

 

 

...

...

...

 

 

2 hours ago, unkaputtbar said:

Für mich gehört es da aber dazu, männliche Dinge zu tun wie Motorrad fahren, Kampfsport, ein männlicher Beruf, seine Ziele verfolgen, etc.

Für mich klingt da immer noch ein verschobenes Gesamtbild von Mann durch. Als ob du fast versuchst deinen emotionalen Aspekt abzuspalten, möglicherweise aus einer Angst vor Verletzung...

Das klingt auch bei deiner Beziehung und Trennung ja voll raus. Wiewohl es richtig war eine gute alte Freundin nicht abzuschiessen.

Du hast dir eine Frau gesucht die emotional sehr bedürftig war. Würde mich nicht wundern wenn du damit deine Mutter nachgeholt hast - wenn dein Vater emotional nicht präsent war dann hat deine Mutter möglicherweise sehr viel emotionale Bedürftigkeit an dir ausgelebt und du wurdest eventuell "erstickt" von Liebe. Nicht nur ein Zuwenig schadet der kindlichen Entwicklung, auch ein Zuviel.

Ich denke gerade da wird eine Aufstellung oder Beratung dir Erkenntnisse bringen. Ich empfehle dir (neben dem Weg des Wahren Mannes von Deida, aber das kennst du glaub ich schon?) auch diese beiden Bücher:

https://www.amazon.de/Zeit-für-Männlichkeit-Kompetenz-zwischen/dp/3936360405

https://www.amazon.de/Zeit-für-Liebe-Intimität-Beziehungen/dp/3942502224/

Ich hab da ganz das starke Bauchgefühl dass dein Weg zur Komplettheit nicht über weniger Emotion, sondern im Gegenteil über sich-mehr-Emotion-erlauben und damit letztlich einer Auseinandersetzung mit der Rolle deiner Mutter führt. Die beiden Bücher fordern EXTREM den emotionalen, sanften Anteil. Das wird für dich seltsam sein, aber gönn dir das mal, sei da ruhig mal neugierig drauf. Und finde raus warum du so gern kalt, hart und unnahbar sein möchtest.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nichts zu schreiben, da ich den ganzen Tag unterwegs war aber ich habe mir eine solche Woche gedanklich sehr gut vorgestellt.

 

Mein Vater war emotional nicht wirklich präsent. Ich hatte zwar eine sehr gute Kindheit über die ich mich nicht beschweren kann. Aber ich habe generell das Bild eines Mannes vermittelt bekommen, der stark sein muss, nicht rumheult etc.

Mein Vater hat das auch sehr gut vertreten. Er hat mir zwar alles gegeben und mir überall geholfen wo ich etwas gebraucht habe, aber emotional war immer meine Mutter im Vordergrund. Das finde ich aber auch relativ normal dass die Mutter da im Vordergrund steht.

 

Dass meine Ex emotional bedürftig war, kann ich so nicht ganz sagen. Sie war halt relativ rasch verknallt, das ging mir nicht so.

ich persönlich habe eher von mir das Gefühl, dass ich emotional von Frauen abhängig bin. Denn jetzt wo ich die Wärme meiner Ex nicht mehr spüre, suche ich diese bei anderen Frauen.

Obwohl ich weiß, dass ich eigentlich alleine zurecht kommen sollte, suche ich die Nähe zu Frauen und möchte ein paar von ihnen am Wochenende daten.

 

Ich habe das Gefühl, dass mir etwas fehlt, wenn ich nicht die Zärtlichkeit meiner Ex Freundin oder einer anderen Frau spüre. Das macht mich doch emotional abhängig oder?

 

Der Punkt den du zu Beginn gebracht hast mit dem Archetyp des Liebhabers ist bis jetzt mmn die beste Idee gewesen. Dieser scheint durchaus sehr schwach ausgeprägt zu sein.

Mir wurde schon öfter gesagt dass ich ziemlich böse schaue und immer so ernst bin. Evtl brauche ich manchmal wirklich etwas mehr Liebhaberqualitäten.

 

Ich muss auch sagen, dass ich das Idealbild eines Mannes wie er in manchen Filmen vermittelt wird auch wirklich so sehe. Natürlich sind das Idealbilder...aber wenn ich mir den modernen Mann ansehe wird mir schlecht....Hipster, Veganer,  etc...

Ohne da jetzt eine Grundsatzdiskussion anbrechen zu wollen, aber das Bild eines Mannes hat sich in der heutigen Zeit durchaus stark ins negative gewandelt.

Dass ich ein "verschobenes Gesamtbild eines Mannes" habe, kann natürlich auch sein. Evtl lebe ich wie du gesagt hast wirklich den Archetyp des Kriegers zu sehr aus.

In Zeiten wie zum Beispiel der Trennung jetzt ist es aber (in meinen Augen) das sinnvollste was ich machen kann oder? Immerhin motiviert mich dieser Archetyp stark um aus diesem Loch heraus zu kommen.

Wenn ich mir aber Dinge anhöre wie zum Beispiel ein Liebhaber sein soll, dann fällt mir da natürlich auf, dass dies viele Punkte sind die für eine Beziehung notwendig sind und die ich nicht gelebt habe.

 

Auf Empfehlung einer Userin hier habe ich mir mal folgenden Vortrag angehört:

 

 

Ich habe rasch gemerkt, dass ich hier viel falsch gemacht habe in der Beziehung, dadurch dass meine Ex vermutlich auch nicht die richtige war.

Weil wäre sie die richtige gewesen, dann hätte ich auch viel mehr für sie geopfert, oder? Dann hätte ich auch mal das Training ausgelassen für sie, oder?

Nun weiß ich auch nicht ob ich sie wirklich geliebt habe oder ob ich nur Verlustangst hatte.

Und vor allem will ich sie aktuell nur zurück, weil ich mich alleine fühle und weil ich nicht will dass ein anderer sie hat oder will ich sie zurück weil ich sie liebe?

 

Diese fragen tun sich bei mir noch zusätzlich auf, wenn ich dieses Video  sehe.

 

Diese Unentschlossenheit zu Beginn der Beziehung und dieses "nicht wissen was ich will" ist doch auch ein Zeichen davon, dass ich noch nicht wirklich zu einem Mann herangereift bin.

Auf beruflicher und sportlicher Ebene weiß ich ja was ich will, aber auf emotionaler Ebene scheine ich mir hier nicht klar zu sein.

Eines ist aber sicher, würde ich sie jetzt mit einem anderen sehen, wäre ich sehr verletzt. Ob das nun Liebe ist oder Eifersucht....ich weiß es nicht.

 

Deine Ideen gehen aber denke ich in die richtige Richtung Helmut!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gerne lesen, deine ideale Beziehungswoche. Weil ich daraus was erkennen möchte.

Zu den einzelnen Punkten:

33 minutes ago, unkaputtbar said:

Dass meine Ex emotional bedürftig war, kann ich so nicht ganz sagen.

Sie hat auf die Beziehung gedrängt, viel investiert und du weniger, wollte viel Zeit mit dir verbringen (genauer gesagt: hatte scheinbar keinen Bedarf nach Zeit für sich und ihre Freundinnen?), und war eifersüchtig auf deine beste Freundin die du sechs Jahre vorher schon kanntest. Wenn du mit dieser Freundin normal umgegangen bist und nicht irgendwie flirty, dann entspricht das dem Bild einer unsicheren Person die sich Bestätigung aus Beziehung holt.

33 minutes ago, unkaputtbar said:

Natürlich sind das Idealbilder...aber wenn ich mir den modernen Mann ansehe wird mir schlecht....Hipster, Veganer,  etc...

Was fällt dir positives an einem Hipster auf, und was negatives? Und das gleiche bitte nochmal für den Veganer (ich bin weder noch, also tob dich aus)

33 minutes ago, unkaputtbar said:

Weil wäre sie die richtige gewesen, dann hätte ich auch viel mehr für sie geopfert, oder? Dann hätte ich auch mal das Training ausgelassen für sie, oder?

Wenn du blockiert bist dann bist du blockiert. Egal wem gegenüber. Ziehst aber dann tendenziell eh die Frauen an die dir deine Blockaden zeigen.

33 minutes ago, unkaputtbar said:

Eines ist aber sicher, würde ich sie jetzt mit einem anderen sehen, wäre ich sehr verletzt.

Das ist Ego. Auch ein interessanter Aspekt.

33 minutes ago, unkaputtbar said:

Immerhin motiviert mich dieser Archetyp stark um aus diesem Loch heraus zu kommen.

Vielleicht hilft dir dein Kriegertum aber auch einfach vor dem wegzulaufen was wehtut, was unbearbeitet ist, was angeschaut gehört, und was du verarbeiten solltest... nimm dir mal den Gedanken mit in den morgigen Tag.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Woche mit einer Beziehung sieht generell so aus, dass ich Montag bis Freitag auf die Uni gehe, danach Zeit für mein Training habe. An Tagen an denen ich frei habe (meistens nur am Wochenende) möchte ich auch mal Zeit für Freunde haben.

Ich würde natürlich gerne viel Zeit mit einer Frau verbringen die ich liebe, aber mein Studium und mein Sport kommen definitiv davor.

Ich möchte dass mich die Frau in dem allen unterstützt. Die Zeit mit ihr ist für mich eine Art Urlaub in dem ich mich erholen kann von einer harten Woche.

Das mag etwas selbstsüchtig klingen, aber wenn ich etwas erreichen will sportlich und beruflich, dann ist es eben nicht anders möglich.

Mir wäre es ebenfalls wichtig, dass die Frau mich von alleine mit zB Sex überrascht. Ich habe nämlich keine Lust der Entertainer für eine Frau zu sein.

Mir ist klar, dass der Mann eine Beziehung führt, aber ich möchte nicht derjenige sein, der die Frau unterhalten muss damit sie glücklich ist.

ich brauche zum Beispiel nicht mit meiner Frau fortgehen oder Party machen, mir reicht es mit ihr mal etwas trinken zu können, am Abend einzuschlafen und nen Film zu schauen.

Es interessiert mich auch nicht wirklich mit ihren Freundinnen oder Freunden etwas zu machen, ich sehe durch mein vollgeplantes Leben meine eigenen Freunde kaum, da möchte ich nicht noch ihre Freunde kennen lernen und bei denen auf Partys rumsitzen.

Das hört sich schon sehr selbstsüchtig an, ich weiß. Ich würde sie aber niemals dazu zwingen etwas für mich zu machen was sie nicht möchte. Ich habe nur Prioritäten die ich gesetzt habe und die mir wichtiger sind.

Für mich ist eine Beziehung eher Entspannung als Stress. Eine Frau, die jedes Wochenende mit mir irgendwo hin will ist einfach etwas zu viel in der derzeitigen Situation.

 

 

Dass es Ego ist, kann natürlich auch sein. Aber wen würde es nicht stören wenn seine Ex mit einem neuen antanzt? Somit kann es auch einfach nur verletzend sein, oder?

Immerhin denke ich noch regelmäßig an sie.

Ich habe sie noch auf Facebook und ihre Nummer habe ich auch noch, ich bin stark am überlegen beides zu löschen.

 

Was mir positives auffällt? Auf den ersten Blick gar nichts. Ich merke nur, dass viele jüngere Typen auf meiner Uni alles viel "lockerer" sehen. Aber denen fehlt evtl auch nur die Lebenserfahrung oder die Ziele die ich verfolge.

Ich würde manchmal auch gerne alles etwas lockerer sehen und am Wochenende in die Disco einen saufen gehen. Das hat schon etwas lockeres an sich, was ich ganz gut finde an den "Hipstern".

 

Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass ich durch meine Ablenkung, mein Training usw einfach nur vor meinen eigenen Gedanken davon laufe. Denn ich bin selten mit mir und meinen Gedanken alleine. Ich höre schnell mal Musik, seh mir ein interessantes Video an, telefoniere mit einem Freund oder höre ein Hörbuch (das tue ich sehr oft).

Ich habe mir schon ein paar mal gedacht, dass das eine Form der Ablenkung ist, die mich daran hindert alles gut zu verarbeiten.

Andererseits wird doch immer zu Ablenkung geraten.

Also laufe ich jetzt weg oder lenke ich mich nur im normalen Rahmen ab? Diese Frage ist noch ziemlich unbeantwortet.

 

 

Als mir mein weiblicher Kumpel gestern gesagt hat, dass meine Ex mit dem Beziehungsende eher um Hilfe geschrien hat anstatt die Beziehung wirklich beenden zu wollen, habe ich begonnen nachzudenken und jetzt geht es mir etwas schlechter wieder. Ich denke seit gestern wieder öfter an meine Ex.

Sie meinte auch, dass ich viel zu kalt war bei der Trennung. Es ist sehr interessant das alles auch von einer weiblichen Seite aus zu sehen.

Prinzipiell bin ich immer noch der Meinung, dass die Trennung an mir gescheitert ist.

Auch meine Mutter ist der Meinung, dass ich sehr wenig emotional bin und dass meine Ex mich sehr geliebt hat. Sie hat dazu auch gesagt,dass sie das Gefühl hat, dass mich meine Ex mehr geliebt hat als die Freundin davor.

 

Die ganzen Bücher etc sind natürlich alle eine gute Hilfe, leider werde ich mir nicht alle kaufen...und wenn nur ein paar ausgewählte, die ich nach und nach entscheiden werde.

Ich würde auch gerne wissen wie ich in Zukunft an mir arbeiten kann auch ohne teuren Dingen wie zB einer Familienaufstellung.

 

Ich höre auch immer wieder PickUp Hörbücher und lese Lob des Sexismus, aber ich muss sagen dass das für mich zu einem Großteil einfach das Überkompensieren von Jung ist, die in ihrem Leben nichts wichtigeres kennen als Frauen klar machen.

In meinem Leben spielen Frauen keine so große Rolle, Frauen sind für mich eher ein AddOn, wenn schon alles gut läuft. Ich habe einfach keine Zeit am Wochenende in der Disco 20 Frauen anzuquatschen. Das ist auch nicht mein Stil...außerdem gehe ich nichtmal in Discos außer wenn ich gerade dort arbeite.

Partygirls etc sind auch überhaupt nicht mein Beuteschema.

Aus dem Grund halte ich PickUp Bücher für eher unnötig, auch wenn sie mir damals sehr gut geholfen haben ein paar Grundlagen zu erlernen. Aber jedes Wochenende mit dem Ziel Frauen kennen zu lernen raus gehen, also das ist mir einfach zu mühsam. Da geh ich lieber früher ins Bett, hab meine 9 Stunden schlaf und kann am nächsten tag ausgeruht zum Training gehen und meine Leistung erbringen.

Das mag auch etwas "langweilig" klingen, aber das ist auch der Grund, warum ich 2 Kampfsportarten gerade erlerne bzw versuche darin besser zu werden. (Ich schreibe bewusst nicht, dass ich 2 Kampfsportarten kann, da man dafür mmn schon sehr sehr gut sein muss).

 

 

Ich habe aber generell das Gefühl, dass mich das Hören von Hörbüchern sehr weit bringt. Es sit immer so als würde ich einem guten Freund zuhören, der mir etwas erzählt.

Wer die gratis Podcasts von Orlando Owen kennt, wird mir hier evtl zustimmen.

Nach meiner ersten Trennung hat mir Orlando Owen sehr sehr viel geholfen. Leider ist nur sein gratis Zeug richtig gut, ich habe mir mal etwas von ihm gekauft und das war ziemlicher Mist.

Aber solche Dinge wie seine Podcasts haben mich damals weit nach vorne katapultiert und mich viel stärker gemacht. Genau so eine Entwicklung suche ich auch gerade nach der aktuellen Trennung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wieder so ein Ding das du bitte überlegst bevor du weiterliest... wenn du zaubern könntest, was würdest du jetzt grad an deinem Leben ändern? So ganz konkret?

 

 

 

 

 

 

Ich seh da einen interessanten Widerspruch. Der erste Teil deines letzten Postings sagt praktisch überdeutlich: "Ich will eine maximal Wochenende-Beziehung, eher so eine unverbindliche Affäre, wo man außer gemeinsam was trinken und Sex haben und kuschelnd rumhängen nichts unternimmt und sich nicht aufeinander einlässt."

Umgekehrt sagst du du wärst eifersüchtig auf den neuen deiner Ex, du suchst Nähe und Wärme bei Frauen, du willst deine Ex retour, und sobald du länger eine Beziehung führst bist du schwer verliebt.

Kannst du dir diese Polaritäten erklären?

 

1 hour ago, unkaputtbar said:

Das mag etwas selbstsüchtig klingen, aber wenn ich etwas erreichen will sportlich und beruflich, dann ist es eben nicht anders möglich.

Was ist dein Bild wo du sportlich und beruflich in fünf Jahren sein möchtest? Die Ziele die du verfolgst?

So richtig erklärt hast du mir nicht was an Hipstern und Veganern jetzt positiv oder negativ ist.

1 hour ago, unkaputtbar said:

In meinem Leben spielen Frauen keine so große Rolle, Frauen sind für mich eher ein AddOn, wenn schon alles gut läuft.

Naja, anscheinend doch. Du denkst laufend an deine Ex und sehnst dich nach Nähe und Wärme wenn keine Frau da ist. Also wie groß ist die Rolle die Frauen bei dir spielen?

 

1 hour ago, unkaputtbar said:

Denn ich bin selten mit mir und meinen Gedanken alleine.

Schonmal versucht zu meditieren? So richtig still sitzen, alles kommen lassen was da ist, nix denken oder steuern? Gibt gute Anleitungen online.

1 hour ago, unkaputtbar said:

Da geh ich lieber früher ins Bett, hab meine 9 Stunden schlaf und kann am nächsten tag ausgeruht zum Training gehen und meine Leistung erbringen.

Das ist jetzt eine wichtige Frage: Wem gegenüber erbringst du diese Leistung?

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Okay, wieder so ein Ding das du bitte überlegst bevor du weiterliest... wenn du zaubern könntest, was würdest du jetzt grad an deinem Leben ändern? So ganz konkret?

 

Ich würde mir komplette Gesundheit wünschen. Ich habe eine Verletzung, die mich an meinen sportlichen Zielen hindert.

Außerdem würde ich mir aktuell meine Ex zurück wünschen, da ich sie gerade vermisse. Allerdings ohne den Streitereien und den ganzen Problemen. Am besten ohne den ganzen Mist den ich gebaut habe, sodass es einfach wieder super zwischen uns läuft und wir näher zueinander finden können.

Aber das ist relativ unrealistisch, da wir wies aussieht zu verschiedene Vorstellungen von einer Beziehung hatten.

 

vor 21 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Ich seh da einen interessanten Widerspruch. Der erste Teil deines letzten Postings sagt praktisch überdeutlich: "Ich will eine maximal Wochenende-Beziehung, eher so eine unverbindliche Affäre, wo man außer gemeinsam was trinken und Sex haben und kuschelnd rumhängen nichts unternimmt und sich nicht aufeinander einlässt."

Umgekehrt sagst du du wärst eifersüchtig auf den neuen deiner Ex, du suchst Nähe und Wärme bei Frauen, du willst deine Ex retour, und sobald du länger eine Beziehung führst bist du schwer verliebt.

Kannst du dir diese Polaritäten erklären?

 

Nein, das ist keine Affäre. Ich finde soetwas kann auch eine normale Beziehung sein. Man muss sich in einer Beziehung nicht jeden Tag sehen und jeden Tag etwas unternehmen. Wie machen das erfolgreiche Menschen? Die haben ja auch nicht jeden Tag zeit für ihre liebsten oder?

Ich möchte natürlich schon etwas mit ihr unternehmen. Das ist evtl falsch rüber gekommen. Ich habe nur nicht jedes Wochenende die Energie dazu, wenn ich mich unter der Woche so verausgabe.

 

vor 21 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Was ist dein Bild wo du sportlich und beruflich in fünf Jahren sein möchtest?
 

Ich studiere Physiotherapie (noch 3 Semester) bis zum BSc und danach möchte ich meinen Master in Osteopathie machen. Dieser dauert 7 Jahre (ist eine Sonderregelung) berufsbegleitend.

In 5 Jahren sehe ich mich in einer Praxis für Physiotherapie und nebenbei nehme ich mir die Zeit für den Master.

Sportlich kann ich nicht mehr viel reissen, erstens bin ich zu alt, zweitens habe ich zu spät begonnen (vor 6 jahren) und drittens hindert mich meine Verletzung die ich hatte daran.

Ich habe mir also persönliche Ziele im Kampfsport gesetzt, ich möchte so gut werden, dass ich von mir selbst behaupten kann ein guter Kämpfer zu sein. Leider bin ich mir oft selbst nicht gut genug.

Es macht mir zwar Spaß zu trainieren, aber es nervt mich, dass ich nie richtig gut werden kann, da ich einfach durch die Verletzung schon Nachteile habe.

Das ist auch so ein Ego Problem oft, ich fühle mich dann oft mies wenn etwas nicht gut klappt.

 

vor 21 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Schonmal versucht zu meditieren? So richtig still sitzen, alles kommen lassen was da ist, nix denken oder steuern? Gibt gute Anleitungen online.

 

Habe ich mal im Bett versucht, bin eingeschlafen^^

Ich habe mir schon oft überlegt dies zu tun, da ich auch Eckhart Tolle gelesen habe und ich mir schon auch denke dass dies eine gute Idee wäre.

Leider bin ich ein Typ der ständig irgendetwas machen muss, ich kann kaum ruhig sitzen und nichts machen.

Hast du dazu eine gute Anleitung? Ich habe es mir schon ein paar mal vorgenommen aber nie richtig durchgezogen.

 

vor 21 Minuten schrieb Helmut_AUT:

So richtig erklärt hast du mir nicht was an Hipstern und Veganern jetzt positiv oder negativ ist.

 

Ich habe die beiden Worte eher als Beleidigung benutzt, das hat nichts mit den Gruppierungen an sich zu tun ;)

Mich nerven nur diese ganzen Trends und pseudowissenschaftlichen Theorien irgendwelcher Typen die Dinge aus dem Internet aufschnappen und sofort glauben. Das tut meiner Meinung nacht nichts zur Sache ;)

 

vor 21 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Das ist jetzt eine wichtige Frage: Wem gegenüber erbringst du diese Leistung?

Diese Leistung fordere ich von mir selbst ein und tue ich auch nur für mich selbst.

Immerhin kann ich nicht erwarten mit wenig Schlaf und Restalkohol im Blut meine Skills zu verbessern.

Für mich ist es einfach ein Traum eine Kampfsportart gut zu beherrschen, das macht mir Spaß und erfüllt mich mit Stolz. Ich habe ein gutes Gefühl dabei soetwas gut zu können oder mich einer Sache so hinzugeben.

Das ist auch der Grund warum es mich so nervt eine Verletzung zu haben mit der man in dem Sport einfach nicht mehr richtig gut werden kann. Ich muss hier einfach Kompromisse schließen und dieser Kompromiss ist, dass ich den Kamfpsport nur noch für mich und als Hobby mache.

ich fordere von mir aber deswegen trotzdem Disziplin ein!

bearbeitet von unkaputtbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie dreht sich bei dir mein analytisches Talent im Kreis. Ich komm da nicht auf den Knopf... deshalb muss ich nochmal ausholen.

Ich höre bei dir zwei grundlegende Wünsche/Aussagen, korrigiere mich bitte genau auf den Wortlaut bzw. formuliere mich um damit es 100% passt:

1) Ich will mich voll und ganz auf meinen Sport und meine Karriere konzentrieren.

2) Ich will eine liebevolle emotional nahe Beziehung mit meiner Exfreundin oder einer anderen vergleichbaren Frau.

Kannst du die zwei Sätze so umbauen das sie für dich stimmig klingen? Gehört da noch ein dritter Satz dazu?


Zum Thema Kampfsport noch eine Frage: Was würde dich mit mehr Freude erfüllen - einen Wettbewerb oder eine Gürtelprüfung zu gewinnen, oder einen Nachmittag zb. mit ein paar Kids zu trainieren und ihnen dabei ewas beizubringen?

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es hört sich für mich auch so an, als würdest du wenn du ehrlich bist noch gar keine innige beziehung haben wollen,  weil du selbst noch viele (gute) ziele hast! War bei mir auch so vor 3-4 jahren wie ich beruflich da war wo ich hin wollte und auch sportlich noch mehr ziele hatte! Bei mir ist das jetzt anders, ich hab meinen platz im leben gefunden und hätte jetzt wirklich gern eine frau an meiner seite mit der ich mir was aufbauen kann...

aber hör in dich rein ob nicht noch eher nur die letzte beziehung mitschwingt und du genau SIE zwar zurückhaben willst, In wahrheit aber gar nicht genug energie hast für eine richtige beziehung?

bearbeitet von botti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich will mich voll und ganz auf meinen Sport und meine Karriere konzentrieren. (Den Satz kann man so stehen lassen, wobei der Sport immer nur Hobby bleiben wird. Ich werde es zu nicht mehr bringen, das ist realistisch. Ich möchte aber einen gewissen Punkt im Kampfsport erreichen, wo ich mit mir selbst zufrieden bin. Das kann ich aber nicht genau deffinieren, ich denke ich werde den Punkt erkennen und der ist jetzt leider noch nicht da.)

2) Ich will eine liebevolle emotional nahe Beziehung mit meiner Exfreundin oder einer anderen vergleichbaren Frau. (Auch der Satz ist richtig, wer will den soetwas nicht? Allerdings werde ich in einer Beziehung das Gefühl nicht los, mich nicht ausgelebt zu haben. Außerdem hatte sie anscheinend andere Vorstellungen von einer Beziehung als ich. Sie wollte deutlich mehr unternehmen weil sie ja auch mehr Zeit hatte als ich (irgendwie klar ohne Hobby). Sie wollte mich auch immer überall dabei haben, bei Freunden und Feiern, obwohl ich die Zeit lieber genutzt hätte meine Freunde zu sehen, die ich auf Grund meines Zeitplans eh kaum sehe. Fakt ist, sie gibt es nur in diesem Paket, ich kann ihre Vorstellungen und Träume nicht einfach so ignorieren, genauso wenig wie ich meien Träume und Ziele ignorieren kann...bzw meine Gefühle, wenn mich die nächste Feier auf die ich gehen soll nervt...

 

Es kommt mir gerade auch so vor, als würden sich die beiden Sätze einfach nicht verbinden lassen.

Keine Frau wird das lange Zeit mitspielen denke ich mir....oder ich werde evtl einmal Abstriche machen beim ersten Satz, wenn die richtige Frau kommt.

Nun kann man es auslegen wie man will. Entweder war sie nicht die Richtige und deswegen bin ich keinen Kompromiss eingegangen oder die Ziele sind mir zu wichtig um sie für eine Frau aufzugeben.

 

 

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich durch dieses PickUp-Bücher lesen und hören emotional abgestumpft bin. Innerlich spüre ich natürlich Trauer und andere Dinge, ich zeige nach außen aber eher Wut.

Um ein Mann zu werden, sollte ich doch auch mit Gefühlen richtig umgehen können.

Am 29.11.2016 um 21:02 schrieb Helmut_AUT:

Zum Thema Kampfsport noch eine Frage: Was würde dich mit mehr Freude erfüllen - einen Wettbewerb oder eine Gürtelprüfung zu gewinnen, oder einen Nachmittag zb. mit ein paar Kids zu trainieren und ihnen dabei ewas beizubringen?

Eindeutig einen Gürtel bekommen! Wettbewerb lasse ich hier mal außen vor, da ich mir das erst gar nicht erwarte mit meiner Verletzung.

vor 5 Stunden schrieb botti:

aber hör in dich rein ob nicht noch eher nur die letzte beziehung mitschwingt und du genau SIE zwar zurückhaben willst, In wahrheit aber gar nicht genug energie hast für eine richtige beziehung?

Also dieser Satz ergibt keinen Sinn für mich, bitte erkläre mir was du damit sagen wolltest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, lass uns was austesten...

Nimm dir bitte zuhause in Ruhe zwei leere A4-Zettel und einen Edding. Mach ein bisschen Platz am Boden frei (so 2x2 Meter oder bisschen mehr). Setz dich fünf Minuten ruhig hin und entspann dich.

Dann schreibst du auf den einen Zettel groß "Karriere/Sport" oder genau deine Worte für Satz #1. Dann schaust du dir den Zettel richtig gut an, intensiv, fühlst dich da rein in diese Worte. Und dann legst du den Zettel auf den Boden.

Auf den anderen Zettel schreibst du genauso groß "Nähe/Beziehung" oder was genau deine Worte für Satz #2 sind. Schaust dir das ebenfalls gut und intensiv an, fühlst was dir das bedeutet, und legst den Zettel so 1.5m oder 2m gegenüber von dem anderen.

Dann stellst du dich genau in die Mitte zwischen den beiden.

Und jetzt kannst du experimentieren. Wo stehst du am besten? Hol dir mal dein Bauchgefühl wenn du zwischen den beiden Zetteln stehst. Wie fühlt es sich an wenn du die Position wechselst. Wo geht dein Blick hin? Wie ist es wenn du dich nahe oder sogar direkt auf einen der beiden stellst?

Notier dir bitte deine Gedanken und Gefühle und das Erlebnis.

 

Dann als zweiten Schritt:

Was geschieht wenn du zwei weitere Zettel hinzufügst, auf denen steht "Erfolg/Anerkennung" sowie "Ruhe/Entspannung" und diese im Quadrat zu den anderen legst? Also ca so:

 

                 Ruhe

 

Nähe                         Karriere

 

                Erfolg

 

Wie fühlt sich das an wenn du dich in die Mitte stellst, wo landest du? Wo stehst du gerne, wo magst du bleiben? Wo geht dein Blick hin?

Mach das bitte mal in einer ruhigen Stunde zuhause, und berichte dann wie es dir dabei gegangen ist. Ich würde es lieber persönlich mit dir machen, aber geht halt grad schlecht.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann definitiv sagen, dass "Erfolg" und "Karriere" die Punkte sind die mich antreiben.

Es kommt natürlich auch darauf an woran ich denke während ich an der jeweiligen Position stehe. Denke ich zB an meine Knieverletzung während ich bei "Erfolg" stehe, fühlt es sich nicht gut an. Denke ich aber dabei an meine beruflichen Ziele, sieht das ganz anders aus.

Das gleiche bei Nähe und Ruhe. Denke ich dabei an meine Ex, vermisse ich sie und hätte es gerne wieder. Denke ich dann aber daran wie schief es gelaufen ist, möchte ich mich sofort wieder zu Erfolg und Karriere stellen.

 

Ich denke dass es mir sehr gut tut hier mit euch zu schreiben, da kann ich mir vieles von der Seele schreiben.

Ich habe zwar sehr gute Freunde aber ich möchte die auch nicht die ganze Zeit anheulen.

 

Die beste Entscheidung die ich getroffen habe war es, einen Job als Türsteher anzunehmen. Das gibt mir richtig viel Selbstvertrauen und lässt mich viele Dinge erleben die mich auch persönlich weiterbringen. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Job sehr gut mache.

Dadurch habe ich auch andere Männer kennen gelernt, von denen ich ebenso lernen kann. Meine 2 Vorgesetzten (die das Türsteher Team leiten) sind um die 30 und richtige Kerle, von denen kann ich mir denke ich auch noch einiges abschauen.

 

Noch dazu kommt, dass ich letzte Woche auch noch ein Medl kennen gelernt habe. Eine Frau ist ja bekanntlich immer die beste Ablenkung von einer anderen Frau, gestern lief auch was mit uns, das ist natürlich auch immer ein Fortschritt der mir gut tut.

Was ich nur nicht möchte ist, mich von meinen Problemen ablenken und im Endeffekt die gleichen Fehler wieder machen.

 

Derzeit lese ich auch das Buch König, Krieger, Magier, Liebhaber....gerade die ersten Seiten haben mir schon sehr gut gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, tendenziell hätte ich gesagt: Wenn es dich auf den Bodenankern wirklich so zu Erfolg und Karriere zieht, dann mach das mal. Dann geh da voll rein mit 80%, 90% deiner Zeit und Energie, aber akzeptiere auch dass du halt neben so einem Leben keine solide Beziehung führen wirst (außer mit einer Frau die ebenfalls genausoviel Erfolg und Karriere möchte, aber dann auch schwierig).

Dass deine Beschreibung deiner "Idealbeziehung" unrealistisch ist - also jemand der wie ein Lichtschalter an und ausgeht und immer da ist wenn du willst aber du nur da bist wenn du willst - ist dir sowieso klar.

13 hours ago, unkaputtbar said:

Was ich nur nicht möchte ist, mich von meinen Problemen ablenken und im Endeffekt die gleichen Fehler wieder machen.

Da finde ich halt spannend wie du sagst: "Wenn ich an meine Ex denke und was alles schiefgelaufen ist, laufe ich wieder zu Erfolg und Karriere."

Ich würd auch gern wissen was deine beiden Vorgesetzten zu "echten Kerlen" macht in deinen Augen.

Mein Bauchgefühl ändert sich nicht wesentlich hier in den letzten Postings: Du weichst etwas aus und versuchst durch was anderes zu kompensieren. Aber offenbar ist das Ausweichen derzeit so wahnsinnig reizvoll dass du eh nicht drumrum kommst es nochmal intensiver zu erleben.

Wenn du mal wieder in Wien bist können wir gerne auf ein Bier gehen - oder mach die Aufstellung bei meinem Kumpel, da bin ich tendenziell sogar mit dabei. In persönlicher Konfrontation wird sich wahrscheinlich Klarheit ergeben wo dein Weg wirklich liegt.

Edit: bin per Zufall gerade über einen Text gestolpert der möglucherweise für dich bestimmt ist:

https://www.sein.de/entschuldigung-an-die-goettliche-weiblichkeit-von-einem-krieger-in-wandlung/

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich durch meinen Fokus auf mich selbst keine erfüllende Beziehung führen werden kann, musste ich anscheinend erst schmerzlich lernen. Aber wie es aussieht kann man alles eben nicht unter einen Hut bringen.

 

Was meine Vorgesetzten dazu macht? Ich finde sie sind sehr dominant anderen gegenüber. Das muss man in diesem Job natürlich auch sein. Ich selbst glaube schon auch, dass ich diese Eigenschaft habe, aber eben nicht so ausgeprägt.

Für mich ist Statur und Größe auch ein Maßstab dafür (bin nicht sonderlich groß, eher im Durchschnitt).

Außerdem sind sie etwas älter und haben in diesem Bereich auch deutlich mehr Erfahrung. Der eine ist sogar Profi-Kampfsportler, deswegen ist das für mich schon nochmal eine gewisse Vorbildfunktion.

Das ganze läuft im Endeffekt wieder darauf hinaus, was für mich ein richtiger Mann ist. ich bin mit dem Bild aufgewachsen, dass ein Mann stark sein muss, loyal, ein Fels in der Brandung, Ideale und Werte müssen vorhanden sein...durch und durch ein Kämpfer (wobei das nicht auf den Sport bezogen ist).

Ich glaube, dass es mich auch genau aus diesem Grund zu so einem Job zieht.

Ich glaube mittlerweile auch, dass ich hier ein wenig überkompensiere wie du sagst. Aber der Reiz ist momentan echt zu groß diese Seite stark auszuleben.

Ich möchte nicht mit 80 meinen Kindern erzählen, dass ich mein Leben lang im Büro gearbeitet habe und langweiligen Mist gemacht habe. Ich möchte viel lieber von den Berufen erzählen die ich gemacht habe. Spannende und gefährliche Dinge reizen mich da viel mehr, obwohl ich generell ein vorsichtiger Mensch bin.

Ich fahre zum Beispiel Motorrad aber bin hier eindeutig einer der gemütlichen Zeitgenossen. Auch wenn ich als Türsteher arbeite, bin ich meiner Meinung nach ein netter Türsteher.

 

Wenn ich mir die Podcasts von Orlando Owen über Mannwerdung anhöre, dann bekomme ich immer das Gefühl, dass mir so eine Initiation gefehlt hat mit der ich zum Mann werde, darum suche ich jetzt auch meine Männlichkeit in Kampfsport, in so einem Beruf, in Frauen, in Karriere, in Abenteuern etc....überall wo ich glaube dass es das ist was ich möchte. Und anscheinend bin ich mir da selbst nie gut genug. Andere Männer haben bei weitem noch nicht so viel gemacht wie ich oder leben überhaupt nur so in den Tag hinein...soetwas könnte ich nicht.

 

 

Aber deine Analyse hat mir gut auf die Sprünge geholfen....gerade dein letzter Beitrag mit dem Überkompensieren ist denke ich wahr.

Auch der Link den du dazugeschrieben hast ist gar nicht mal so falsch....es ist ein wenig spirituell geschrieben aber einige Punkte treffen schon zu wenn ich an meine Ex-Freundin treffe.

WIe bist du auf diesen Artikel gekommen?

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.