5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho..

 

Ich sprech hier nun über ein Problem das sich bei mir immer wieder zeigt, es mich bisher aber nicht gestört hat. In den letzten Jahren habe ich mich sehr positiv entwickelt, und ich bin mächtig stolz auf mich. Um es von Anfang an klarzustellen war ich im Alter von 14 ein "angehendes Mobbing-Opfer". Die Leute mieden den Kontakt zu mir, machten sich lustig über mich, und ich war wie son kleiner Emo Boy auf dem Pausenplatz alleine und schaute auf den Boden. Färbte mir da die Haare schwarz und machte in der Tat eins auf "emo". Als ich aus dieser Schule austrat, nahm ich mir vor mich zu ändern. Ich will nicht die ganze Geschichte erzählen, bin nun aber im Alter von 18 Jahren an nem Punkt an dem ich sagen kann, ich kann easy mit Leuten reden, ich werde respektiert, und ich bin enorm attraktiv (und narzisstisch veranlagt xD). Ich habe nen tollen Style, kriege Komplimente, mache Dates klar, zeige ordentlich Eier wenns drum geht auf die Strasse zu gehen. Eig alles gut ne?

NEIN! Durch meine Mobbing Erfahrungen habe ich eine Blockade, oder quasi ein Schutzschild: Sobald ich merke ich "könnte" in einer Gruppe als Aussenseiter dastehen fahre ich mein Schutzschild, die Arroganz, hoch. Sprich ich verhalte mich wirklich so, als ob ich zufrieden bin alleine und mit der Gruppe garkeinen Kontakt will. Obwohl ich es innerlich wirklich gern will. Naja, und dieses Schauspiel hab ich mir über Jahre angewöhnt und es ist schon fast automatisiert. 

Beispiel: Ich gehe in nen Theater-Verein wöchentlich (kein scheiss), und wir sind ne ganz tolle Gruppe. Ich kann richtig die Sau rauslassen bei Improvisationen, bring die Leute zum Lachen und habe ne sehr gute Position im Verein. Habs mit den Ladys und den Jungs gut. Habe alle Nummern von den Leuten und wollte nun heute nen Theater-Gruppenchat erstellen. Hört sich doch vollkommen normal an: Einfach ne Gruppe erstellen und fertig, um das Gruppenklima noch etwas zu pushen, evtl mal was in der Freizeit machen etc. Aber da fuhr dieses oben erwähnte Schutzschild ein und sagte mir "tu das nicht, vielleicht schreibt keiner was rein, vielleicht verlassen gleich alle die Gruppe etc." völlig wirre hirngespinster. Fazit: Ich habe Schiss zum Opfer werden zu können / verletzlich zu sein, weil ich mit sonem Gruppenchat zeige das ich Interesse an der Gruppe habe. Die Leute haben mich ab diesem Zeitpunkt in der Hand, mit Kommentaren wie "sach ma, suchste Freunde oder wa?" oder irgendnen Scheiss Spruch. Ich weiss das dies absoluter BULLSHIT ist und das KAUM passieren würde, aber irgendwas blockiert mich allgemein, beim Interesse zeigen. Egal obs Jungs oder Mädels sind, egal welche Art von Interesse, ich kanns einfach nicht.

Mich regt das ganze tierisch auf und ich WILL den Leuten an denen ich WIRKLICH intressiert bin, das zeigen können. Und mich überhaupt nicht dafür schämen müssen.


Ansonsten bin ich wie gesagt zufrieden mit mir. Ich hab viel Selbstbewusstsein aufgebaut, ich hab gelernt Problemstellen im Leben nicht zu verdrängen wie ihr in dem Beitrag sieht und ich habe mein Leben wieder in die Hand genommen und nehme aktiv in nem Verein teil und gehe regelmässig streeten. Auch mit sichtbaren Erfolgen :-)

Diskussion eröffnet, konstruktive Beiträge erwünscht.


ItsNotMe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Universelle Angst vor Ablehnung.

Setz dich diesen Szenarien aus.

So fucking what. Dann schreibt keiner zurück.

Und jetzt?

 

Geh auf Leute zu die du interessant, lustig, hübsch etc findest.

Was wäre das schlimmste das passieren könnte.

Dass dich die Gruppe, eine Frau oder wer auch immer korbt?

Dood. Verlass mal deinen Panzer und tu was du willst. Und erlebe auch mal Körbe. Sich davor verstecken bringt dich nicht weiter. Du glaubst du müsstest dich schützen (dein Ego dein 'Wert').

Dein Wert existiert nur in deinem Hirn. Körbe oder kein positives Feedback - in welcher Form auch immer - können dich nicht verändern. Youre still very much the same guy

 

bearbeitet von lowSubmarino
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Moiree
vor 23 Stunden schrieb ItsNotMe:

NEIN! Durch meine Mobbing Erfahrungen habe ich eine Blockade, oder quasi ein Schutzschild: Sobald ich merke ich "könnte" in einer Gruppe als Aussenseiter dastehen fahre ich mein Schutzschild, die Arroganz, hoch. Sprich ich verhalte mich wirklich so, als ob ich zufrieden bin alleine und mit der Gruppe garkeinen Kontakt will. Obwohl ich es innerlich wirklich gern will.

Oh dude ich kann dich gut verstehen. Genau das gleiche geht bei mir auch oft. Deine Mobbingerfahrung müssen wahrscheinlich sehr traumatisch für dich gewesen sein. Du hast dich an die Rolle des Außenseiters gewöhnt und siehst dich darin auch gut gespiegelt. Das ist etwas das Zeit braucht um es wieder zu verändern. Ich weiß, die Antwort ist nicht so toll wie "mach dies oder das" aber Zeit und die richtige Einstellung (nämlich die neue die du jetzt zu dir hast) sind alles was du brauchst um aus deinem Schneckenhäusschen zu kommen.

 

vor 23 Stunden schrieb ItsNotMe:

Beispiel: Ich gehe in nen Theater-Verein wöchentlich (kein scheiss), und wir sind ne ganz tolle Gruppe. Ich kann richtig die Sau rauslassen bei Improvisationen, bring die Leute zum Lachen und habe ne sehr gute Position im Verein. Habs mit den Ladys und den Jungs gut. Habe alle Nummern von den Leuten und wollte nun heute nen Theater-Gruppenchat erstellen. Hört sich doch vollkommen normal an: Einfach ne Gruppe erstellen und fertig, um das Gruppenklima noch etwas zu pushen, evtl mal was in der Freizeit machen etc. Aber da fuhr dieses oben erwähnte Schutzschild ein und sagte mir "tu das nicht, vielleicht schreibt keiner was rein, vielleicht verlassen gleich alle die Gruppe etc." völlig wirre hirngespinster. Fazit: Ich habe Schiss zum Opfer werden zu können / verletzlich zu sein, weil ich mit sonem Gruppenchat zeige das ich Interesse an der Gruppe habe. Die Leute haben mich ab diesem Zeitpunkt in der Hand, mit Kommentaren wie "sach ma, suchste Freunde oder wa?" oder irgendnen Scheiss Spruch. Ich weiss das dies absoluter BULLSHIT ist und das KAUM passieren würde, aber irgendwas blockiert mich allgemein, beim Interesse zeigen. Egal obs Jungs oder Mädels sind, egal welche Art von Interesse, ich kanns einfach nicht.

Mich regt das ganze tierisch auf und ich WILL den Leuten an denen ich WIRKLICH intressiert bin, das zeigen können. Und mich überhaupt nicht dafür schämen müssen.

Ich selbst habe mal eine Gruppe eröffnet um einen Treff unserer Schule zu organsieren, das Wetter war gut und jeden den ich vorher gefragt hatte wie er die Idee findet sagte mir erstmal das er/sie das gut fände. Als ich besagte Gruppe erstellte schrieb erstmal keiner irgendetwas. Nach einem Tag ging der erste mit der fadenscheinige Ausrede, er habe doch keine Zeit. Und so ging es immer weiter. Am Ende sind alle raus und ich habe mich so schlecht gefühlt wie noch nie. Aber heute weiß ich, das es eigentlich gar nicht so schlimm ist wenn sowas passiert. Klar ist es scheiße sich verletztlich zu geben und das ist auch dein wunder Punkt, das andere dich als den Loser von damals sehen und dir voll die Abfuhr erteilen. Nur gibt es leider nur den einen Weg wie du anfängst über sowas drüber zu stehen, nämlich indem du dich bewußt diesem Risiko aussetzt wie Low schon geschrieben hat. Denn dadurch erlangst du Sicherheit, du erträgst die Situation die dich angeblich in tausend Stücke zerreißen soll. Und glaube mir, jeder hat seinen Stolz den er ungern verletzt sieht. Auch ich könnte mal wirklich mehr von diesen Risikosituationen aufsuchen. Also hab Vertrauen in dich und probiere es, wenn es danach nicht klappt und sich alles bewahrheitet mach dich nicht selbst fertig. Das ist enorm wichtig. Du hast nämlich Mut bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll.

Also, du kennst das Problem (sehr wichtig) aber du bekämpft dies weitgehend (bisjetzt) erfolglos.

Entweder machst du dir einen Plan / erfindest du dir eine Prozedere, wie du mit jeder Situation umgehst, oder

Du gehst zum Psychologe (z was ich i.d.R. sehr ungern rate).

Das Schlüsselwörter sind: Vergeben und Selbstachtung.

Selbstachtung - du weißt was du Wert bist. Wenn andere das nicht erkennen, liegt es nicht an dich sondern daran, dass sie die Zeit nicht genommen haben, den wahren dich kennenzulernen...

Wenn du dir Selbstachtung einfliessen lässt, dann bist du in der Lage:

Wenn du dich fühlst, jemand dich beleidigt oder ausschliesst - ihn zu vergeben! (der/die Arme weißt nicht, was er/sie tut!)

Wenn du denkst, du könntest zum Aussenseiter werden, dann dir bewusst sein, er/sie kennt dich wirklich nicht, also... wen schliesst er aus?

Nich DICH, sondern eine bloße Vorstellung von dem, was du bist.

DU aber weißt, wer du bist.

Bleib locker und selbstsicher in deiner Indentität.

Suche dir würdige Freunde aus - und wenn sie mal einen Fehler machen - vergeben!

Diejenige, die es nicht schaffen, zum deinem Freund zu werden - vergebe sie auch! Sie wissen nicht, dass sie einen tollen Mensch als Freund verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.