22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Servus an alle Mitleser,

kurz zu mir: Ich bin mittlerweile 31, habe vor gut 10 Jahren das erste Mal von PU gehört und gelesen und mich auch ca 1 Jahr lang damit befasst, bis mir im Verstand ein "Klick" kam, der mir sagte: Das Meiste davon ist Bullshit.

Ich bin der Meinung, dass PU im kommerziellen Sinne nur Geldmacherei der "Stars" ist und wenn ich Aussagen sehe wie "konzentriere dich nicht auf eine Frau", dann ist das auch für mich persönlich Unsinn. Ich bin fest davon überzeugt (auch wenn der Mensch nicht für Monogamie ausgelegt ist), dass man irgendwo und irgendwann jemanden findet, der einen so gut ergänzt und miteinander harmoniert, dass man keine weiteren Partner an der Seite braucht. ABER: Ich denke schon, dass PU für die Persönlichkeitsentwicklung selbst definitiv etwas bringen kann. Manch einer hat Probleme mit dem Selbstbewusstsein, andere sind zu introvertiert und trauen sich nicht in soziale Interaktionen mit Mitmenschen (insbesondere des anderen Geschlechts) usw.

Insofern wird PU einem helfen, diese Hürden zu überwinden. Schritt für Schritt. Just my 2 cents.

 

Nun aber zum eigentlichen Thema. (Obwohl es eigentlich skurril ist, sich im Internet halb anonym einer gewissen Öffentlichkeit so zu offenbaren)

Ich war mit vielen Dingen in meinem Leben nicht zufrieden. Mein Job war scheiße. Meine "Freunde" waren/sind in meinen Augen nicht richtige Freunde. Ich habe viele Abhängigkeiten, an denen ich arbeiten muss im Inner Game. Und bestimmt noch paar kleinere Baustellen.

Meine Arbeit bestand aus einem inkompetenten Chef, der kein Lob kannte, nur Meckern und in seiner eigenen kleinen Welt lebte, einsam und allein. Das Ganze für nen Appel und nen Ei und wenn etwas "Gutes" gemacht wurde, hat er sich das natürlich selbst zugeschrieben. Mittlerweile habe ich eine neue Stelle gefunden, kann dem Ganzen zufrieden einen Haken dran streichen und sagen "Das ist Geschichte!". Meine neuen Arbeitskollegen und "Teamleiter" sind weit sympathischer, es macht wieder Spaß zur Arbeit zu kommen und die Motivation sitzt dann auch nicht mehr so tief vergraben wie vorher.

"Freunde" .. ja, was sagt man dazu eigentlich? In den letzten 13 Jahren hatte ich ein und den selben Freundeskreis. Was das heißt? Es waren vereinzelte Leute mit denen ich viel zu tun hatte, die hatten ihre Leute und man hat gemeinsam was unternommen. Befreundet war man eigentlich aber nur mit dem einen. Der Rest waren bekannte Gesichter. Und selbst der Eine war oft eine Enttäuschung, wenn ich zurück blicke. Mein "längster" Kumpel, mit den vollen 13 Jahren, hatte für mich eigentlich nur Zeit, wenn wir zu 2. waren. Waren wir in einer größeren Gruppe unterwegs, kam es des Öfteren vor, dass er mich (bewusst oder unbewusst) halb ausgegrenzt hat, in dem er mir den Rücken zu gewendet hat. Sprach man ihn darauf an, hat er das gar nicht bemerkt. Entschuldigt aber ebenfalls nicht. In den 13 Jahren wurde unsere Freundschaft irgendwie auch sehr beschränkt gelebt.. zu 95% waren wir feiern. Die anderen 5% verteilen sich auf Kino (1 aus 100 Treffen) oder Geburtstage, Hochzeiten etc. Aber so typische Freunde-Dinge wie Bar/Kneipe, Zocken, Sport usw? Fehlanzeige. Zwischenfrage: Liegt es an mir oder haben die einfach ne andere Perspektive von dem Ganzen?! Dazu sollte man wohl erwähnen, dass ich mit ihm zusammen gearbeitet habe und nach meinem Ausscheiden aus der Arbeit via Whatsapp "das Löschen meines Accounts" als Video zusandte und dabei kindisch kicherte. Was daran lustig war, ist mir bis heute ein Rätsel.

Zumindest habe ich mich jetzt gleichzeitig mit dem neuen Job von denen entfernt, nicht mehr gemeldet und ich vermisse sie auch nicht. 

Die anderen Freunde haben schlicht wenig Zeit bzw. sind sehr unzuverlässig in der Planung. Da muss ich meinen Kreis wohl einfach vergrößern, dass ich nicht mehr abhängig von den Einzelnen bin.

Was denkt ihr in dem Aspekt? Bin ich zu verkrampft und agiere zu überhastet oder habe ich Recht und gehe den richtigen Weg?

 

Was meine Persönlichkeit angeht, gibt es ebenfalls ein paar Dinge, an denen ich zu werkeln habe. Ich merke immer wieder, dass ich mich vom schönen Geschlecht abhängig mache, mich zu schnell verliebe und dann fast alles da rein investiere. Muss ich abschalten, weiß ich. Warum das so ist? Weiß ich noch nicht. Aber habe mir weitere Lektüren bestellt, die mich in dem Punkt hoffentlich etwas weiter bringen und erleuchten ;-) Ich bin auch noch zuviel "Softie". Damit meine ich nicht das "Ja" und "Amen" sagen, sondern, dass ich einfach mich noch zuviel verbiege für andere, obwohl das schon besser geworden ist. Aber ich bin einfach von Grund auf viel zu nett und zuvorkommend.

Andere Baustellen: Eifersucht. (Nicht mehr so schlimm wie früher), Aufmerksamkeit. Ich bin wirklich ne Bitch. Ich erwarte sehr viel Aufmerksamkeit von meinem weiblichen Gegenstück. Jemand eine Idee, warum? Wie kann ich damit umgehen bzw. dieses "Problem" (ist es eines?) angehen?

Des Weiteren muss ich mir auch wieder neue Hobbies suchen. Neben Fitnessstudio (ca. 3/Woche) und ab und an abends ne Runde zocken, sieht es noch mau aus. Naja und vielen Dates, die ich manchmal echt wie am Laufenden Band habe, allerdings versuche ich dann raus zu filtern und mich wieder auf eine zu konzentrieren. Ich bin jemand, der dann doch eher in Richtung LTR -> Familienplanung denkt.

 

So, was möchte ich damit erreichen?

Im Grunde bin ich für konstruktive Tipps / Kritik offen. Schießt los, was ihr denkt. Sprecht aus euren Erfahrungen heraus. Falls ihr ebenfalls neue Freunde / Anschluss sucht im Wiesbadener Raum (Rhein Main), es steht euch frei zu melden. Vielleicht geht man zusammen auf die Piste oder sportelt oder oder.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, deMex said:

und wenn ich Aussagen sehe wie "konzentriere dich nicht auf eine Frau", dann ist das auch für mich persönlich Unsinn.

Es ist eben nicht Unsinn weil...

1 hour ago, deMex said:

mich zu schnell verliebe und dann fast alles da rein investiere

...das damit verhindert wird.

Niemand sagt du darfst nicht dann mal "Die Eine finden, die wirklich gut passt" - für jetzt, für fünf Jahre, zehn Jahre, hoffentlich länger. Soll sein.

Aber auf dem Weg dahin sollst du dir die Zeit geben wirklich reinzufühlen und auch halbwegs objektiv abzuchecken ob die Dame das ist was du möchtest, oder ob du nur möchtest weil da keine andere Dame ist und irgendwer das dunkle Loch in deinem Bauch fühlen muss.

Deine Selbstbeschreibung klingt sehr akurat nach dem "Nice Guy" Schema. Immer alles für andere tun, sich verbiegen, keine eigenen Grenzen setzen oder Bedürfnisse anmelden, aber dafür implizit viel erwarten ohne es offen auszusprechen.

Hast du oft so Gedanken wie "Jetzt hab ich das alles für ihn/sie gemacht und krieg nix retour?" Also neigst zu dazu Gefälligkeiten oder "Nettigkeiten" aufzurechnen?

Auch deine Art bei gewissen Themen in der abstrakten Person über dich zu sprechen ist interessant...

1 hour ago, deMex said:

Falls ihr ebenfalls neue Freunde / Anschluss sucht im Wiesbadener Raum (Rhein Main), es steht euch frei zu melden. Vielleicht geht man zusammen auf die Piste oder sportelt oder oder.

Ich hätte da zb. geschrieben: "Wenn jemand aus der Gegend X hier ist würde ich mich auch freuen mal was zu unternehmen. Wir könnten ja gemeinsam ein paar Bars unsicher machen oder Sport oder so." Passt super zum Nice-Guy Bild wie du dich hier formulierst.

1 hour ago, deMex said:

Die anderen Freunde haben schlicht wenig Zeit bzw. sind sehr unzuverlässig in der Planung.

Wieso bist du mit Personen befreundet die unzuverlässig sind dir gegenüber?

Was sind deine No-Gos bei Männern, und bei Frauen?

Wie sieht deine Beziehungs- bzw. Datingbiographie aus?

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im Bezug auf das "viel tun" und wenig zurück bekommen bin ich mittlerweile eh direkter geworden. Ich sage vorweg beim Kennen lernen, dass ich so bin und viel erwarte. So checke ich vorher schon ab, ob jemand ähnlich tickt. Wenn nicht, kratze ich i.d.R. sofort die Kurve.

Aber jain, anfangs ist es ausgeglichen. Meist verliere ich dann im Laufe der Zeit so ein wenig die Attraction und das Verhältnis verändert sich zu meinem Nachteil.

Ich bin mit den Personen befreundet, weil ich sie nicht anders kenne und eben so "akzeptiere". Allerdings bin ich denen gegenüber dann zum Teil genauso. Ich wäge dann auch ab und an ab, ob ich nicht was anderes mache oder ob ich lieber wo anders mit gehe. Ich nehme das einfach nicht mehr so richtig ernst. Dennoch, WENN man zusammen was macht, ist alles cool. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich die Freundschaft mit dem einen schon mal für paar Jahre unterbrochen habe, weil mir was nicht passte in der Art. Das ist quasi so eine Art 2. Chance.

 

No-Gos.. Ich mag keine Unpünktlichkeit, die unangemeldet ist. Ganz allgemein. Zu unzuverlässige Menschen (häufige aufeinander folgende Absagen). Raucher. Wenn Frauen nicht ehrlich sind und man merkt, dass sie eigentlich immer um den heißen Brei reden, aber nie mal sagen, was der Punkt ist. Ich spiele gerne mit offenen Karten und erwarte das auch von anderen. 

 

Biografie:

Beziehung eine ca 1 1/2 Jahre lange vor ca 7 Jahren. Getrennt aus vielerlei Gründen von mir ausgehend. Seitdem nichts mehr bzw. mehr oder weniger erstmal ausgetobt. Meine Liste an Frauen im Bett ist lang.. möchte ich auch nicht weiter ausführen.

Ich habe keine Schwierigkeiten zu Dates zu kommen, meist halte ich das auch über 1, 2 oder 3 Monate lang und dann bricht es oftmals auseinander. Aus eigener Reflexion würde ich sagen, ich habe zuviel Zeit für "sie". Dann stelle ich mir die große Frage. Das "ABER". Ist es wirklich verkehrt so zu sein? Warum muss ich mich ändern? Es gibt auch Frauen, die so sind wie ich und alles investieren. Warum nicht ausharren auf die eine Frau? So fühle ich mich jedenfalls wohl. Mich zu ändern, dahin gehend, dass ich mehr andere Dinge tue und weniger Zeit habe für das Weibchen, das ich auserkoren habe, damit fühle ich mich ehrlich gesagt nicht "richtig". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 minutes ago, deMex said:

Aus eigener Reflexion würde ich sagen, ich habe zuviel Zeit für "sie". Dann stelle ich mir die große Frage. Das "ABER". Ist es wirklich verkehrt so zu sein? Warum muss ich mich ändern? Es gibt auch Frauen, die so sind wie ich und alles investieren.

Liest sich für mich letztlich als ob du durch die Frau lebst. Aber nicht lebendig bist in dir selbst.

Und ja, nicht lebendig sein ist etwas das man ändern sollte. Weil es unattraktiv ist und letztlich auf innere Baustellen hinweist.

14 minutes ago, deMex said:

Ich sage vorweg beim Kennen lernen, dass ich so bin und viel erwarte.

Aufrechnen ist immer schlecht. Du setzt da ja schon einen Rahmen der nach "ich mache und du musst replizieren" klingt. Wie genau formulierst du sowas, bei welchem Date?

14 minutes ago, deMex said:

Ich spiele gerne mit offenen Karten und erwarte das auch von anderen.

Wie geht du zb. mit jemand um der bei drei Treffen jeweils unpünktlich war?

Zum Thema Freunde: Wer von deinen Leuten weiß so ca. 90% deiner privaten Gedanken und Erlebnisse?

2 hours ago, deMex said:

Des Weiteren muss ich mir auch wieder neue Hobbies suchen.

Was interessiert dich?

Spannende Frage allgemein: Stell dir vor durch ein kosmisches Naturereignis verschwinden morgen alle Frauen von diesem Planeten. Was würdest du dann machen, so beruflich und hobbymäßig?

Gegenfrage dazu: Wie sieht so eine Woche in deiner "perfekten Beziehung" aus? Schreib da mal zwei Absätze dazu oder so. Also ruhig ausführlich bitte.

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Aufrechnen ist immer schlecht. Du setzt da ja schon einen Rahmen der nach "ich mache und du musst replizieren" klingt. Wie genau formulierst du sowas, bei welchem Date?

Ich sage im Laufe des Gesprächs, wenn es passt, dass ich z.B. sehr viel Aufmerksamkeit gebe aber auch erwarte und hinterfrage dann indirekt oder auch direkt wie sie dazu steht. Bisher habe ich damit niemanden verjagt.

 

Zitat

Wie geht du zb. mit jemand um der bei drei Treffen jeweils unpünktlich war?

Ich weise die Person darauf hin, dass ich das nicht mag und man doch wenigstens Bescheid geben kann, wenn es mehr als 5 Minuten sind. Sollte Sie oder Er es nicht ändern, mache ich keine Treffen mehr aus - mit einem netten Hinweis darauf.

Zitat

Zum Thema Freunde: Wer von deinen Leuten weiß so ca. 90% deiner privaten Gedanken und Erlebnisse?

Ein einziger. Das ist leider derjenige, der selbst durch den Job von morgens bis teilweise nachts arbeitet und für nichts Zeit hat. Von ihm bekomme ich im Gegenzug aber auch immer wieder alles mögliche erzählt. Ansonsten hat es meiner Meinung nach niemand verdient mehr als grobe Dinge über mich zu wissen. 

Wobei ich das einschränken muss: Es sind vielleicht 50-60% bei ihm. 90% niemand.

 

Zitat

Was interessiert dich?

Spannende Frage allgemein: Stell dir vor durch ein kosmisches Naturereignis verschwinden morgen alle Frauen von diesem Planeten. Was würdest du dann machen, so beruflich und hobbymäßig?

Gute Frage. Klettern, Fußball, Sport allgemein. Eventuell Schützenverein. Denksport -> Schach.

Einige der gelisteten funktionieren aber nicht wegen der Arbeitszeiten ;-) Die Vereine sind oftmals von ihren Zeiten zu früh für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 minutes ago, deMex said:

Ansonsten hat es meiner Meinung nach niemand verdient mehr als grobe Dinge über mich zu wissen. 

Was müsste jemand sein oder tun um das zu verdienen? Also, wirklich 90% von dir selbst zu erfahren?

12 minutes ago, Helmut_AUT said:

Gegenfrage dazu: Wie sieht so eine Woche in deiner "perfekten Beziehung" aus? Schreib da mal zwei Absätze dazu oder so. Also ruhig ausführlich bitte.

Eines noch: Auf deinem Profilbild bist du selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Moiree
vor 2 Stunden schrieb deMex:

kurz zu mir: Ich bin mittlerweile 31, habe vor gut 10 Jahren das erste Mal von PU gehört und gelesen und mich auch ca 1 Jahr lang damit befasst, bis mir im Verstand ein "Klick" kam, der mir sagte: Das Meiste davon ist Bullshit.

Hey deMex, auch ich bin auf PU gestoßen weil es so gar nicht mit Frauen läuft. PU ist weniger dieses "mache Schema B und bekomme ihre Nummer" als vielmehr eine Stütze in der Persönlichkeitsentwicklung. Den schlechten Ruf hat es sicherlich dadurch das viele Frauen von richtigen Creeps angesprochen werden, die sich hier zum Teil wohl auch aufhalten. Und dann noch die Stigmatisierung das PU ja nur fürs ficken sei und sonst nichts anderes. Und ganz klar: Ja ich hätte mich auch ohne PU weiterentwickeln können, es reichen ja im Prinzip schon ein paar einfach Grundbausteine zu bearbeiten ( Selbstbewußtsein, Aussehen, Verhalten ) damit der Erfolg bei Frauen klappt. PU verpackt das ganze eben mehr wissenschaftlich daher auch die ganzen Fachbegriffe. Ein Natural würde über PU wahrscheinlich lachen und sich erstaunt fragen, was die Herren der Schöpfung  denn da für ein Hobby betreiben. Als Bullshit würde ich es aber dennoch nicht bezeichnen. Es soll dir einfach deiner männlichen Persönlichkeit beipflichten, außerdem wird hier nicht nur über Frauen gesprochen sondern auch über das Leben allgemein (Zielsetzung, Träume, Selbstbestimmung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Zitat

Was müsste jemand sein oder tun um das zu verdienen? Also, wirklich 90% von dir selbst zu erfahren?

Ich setze voraus, dass sich mein Gegenüber ebenfalls öffnet. Wenn ich das Gefühl habe, etwas über mich zu erzählen und ich vom anderen nur Oberflächliches erfahre, dann erzähle ich nichts mehr.

 

vor 28 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Wie sieht so eine Woche in deiner "perfekten Beziehung" aus? Schreib da mal zwei Absätze dazu oder so. Also ruhig ausführlich bitte.

Hm. Viel Zeit mit meiner Partnerin. Man geht zusammen aus, essen, trinken, mit Freunden unterwegs. Kino. Zusammen ins Fitnessstudio. Man lässt sich auch mal ein paar Stunden für private Dinge oder Haushalt übrig, um sich danach wieder zu freuen, wenn man sich sieht. Man schläft zusammen ein, wacht zusammen auf. Geht arbeiten. Freut sich abends wieder aufeinander. Man kocht zusammen. So wäre das optimal.

vor 31 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Eines noch: Auf deinem Profilbild bist du selbst?

Korrekt. Ca 1 Jahr alt, das Bild.

 

vor 19 Minuten schrieb Moiree:

Hey deMex, auch ich bin auf PU gestoßen weil es so gar nicht mit Frauen läuft. PU ist weniger dieses "mache Schema B und bekomme ihre Nummer" als vielmehr eine Stütze in der Persönlichkeitsentwicklung. Den schlechten Ruf hat es sicherlich dadurch das viele Frauen von richtigen Creeps angesprochen werden, die sich hier zum Teil wohl auch aufhalten. Und dann noch die Stigmatisierung das PU ja nur fürs ficken sei und sonst nichts anderes. Und ganz klar: Ja ich hätte mich auch ohne PU weiterentwickeln können, es reichen ja im Prinzip schon ein paar einfach Grundbausteine zu bearbeiten ( Selbstbewußtsein, Aussehen, Verhalten ) damit der Erfolg bei Frauen klappt. PU verpackt das ganze eben mehr wissenschaftlich daher auch die ganzen Fachbegriffe. Ein Natural würde über PU wahrscheinlich lachen und sich erstaunt fragen, was die Herren der Schöpfung  denn da für ein Hobby betreiben. Als Bullshit würde ich es aber dennoch nicht bezeichnen. Es soll dir einfach deiner männlichen Persönlichkeit beipflichten, außerdem wird hier nicht nur über Frauen gesprochen sondern auch über das Leben allgemein (Zielsetzung, Träume, Selbstbestimmung).

Eben das ist es, was mich so aufregt. Jeder 2. erzählt dir hier etwas von "date 25 Frauen gleichzeitig, mach dich nicht abhängig von einer" usw. Man bekommt eben das Gefühl, es ginge nur darum.

Ich habe damals mal nen Kurs mit Vital, J. und noch jemandem gemacht... aber der Eindruck, dass es mehr ums Geld und Ficken geht, blieb. Die Theorie nehme ich mit. Ansätze davon. Aber sowas wie Handlesen usw...Routinen.. Forget it :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, deMex said:

Damit meine ich nicht das "Ja" und "Amen" sagen, sondern, dass ich einfach mich noch zuviel verbiege für andere, obwohl das schon besser geworden ist. Aber ich bin einfach von Grund auf viel zu nett und zuvorkommend.

Okay, das Bild fügt sich schon. Das Zitat oben: Nur bei Frauen, oder auch bei Männern zutreffend?

Würdest du sagen das die meisten Leute denen du begegnest mehr oder weniger draufhaben als du? Wie siehst du das mit deinen aktuellen Arbeitskollegen und dem Chef, sind die gut in dem was sie tun? Gibt's einen realen Typ in deinem Leben (also nicht einen Schauspieler oder so) den du bewunderst, der dir ein Vorbild ist - wie ist der so?

Wie siehts mit weiblichen Freundinnen aus?

Das du ein Einzelkind bist scheint mir relativ eindeutig?

Letzte Frage bevor ich dir mal meine Gedanken schicke: Erzähl mal bisschen was von der Beziehung deiner Eltern zueinander, und zu dir, von früh weg. Was für eine Art Beziehung leben die beiden? Wie viel Aufmerksamkeit hast du von jedem der beiden bekommen? Teure Spielsachen, viele Spielsachen? Irgendwelche Ereignisse die ungewöhnlich waren (Adoption, Brutkasten, Scheidungen etc...)

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde schrieb Helmut_AUT:

Okay, das Bild fügt sich schon. Das Zitat oben: Nur bei Frauen, oder auch bei Männern zutreffend?

Mehr Frauen. Und dann nur jene, für die ich was akut empfinde. Der Rest, da bin ich ziemlich egoistisch in den letzten Jahren eingestellt. 

 

vor einer Stunde schrieb Helmut_AUT:

Würdest du sagen das die meisten Leute denen du begegnest mehr oder weniger draufhaben als du? Wie siehst du das mit deinen aktuellen Arbeitskollegen und dem Chef, sind die gut in dem was sie tun? Gibt's einen realen Typ in deinem Leben (also nicht einen Schauspieler oder so) den du bewunderst, der dir ein Vorbild ist - wie ist der so?

Gibt es niemanden. 

EDIT: Das Gefühl hatte ich lange. Aber eigentlich war es nur einem anderen Grund geschuldet: Wenn man ewig runter gemacht wird vom Chef und sich ungerecht behandelt fühlt, kommt das über 4 Jahre irgendwann. Aber das ist nun besser. Das neue Umfeld - alle sind sympathisch, nett. Da ich hier neu anfange, habe ich eine Menge Fragen. Sie werden mir so gut es geht beantwortet und ich finde so langsam in die Firma rein (IT / Systemadministration ). Sie wissen auch , wovon sie sprechen und es macht mir daher auch Spaß. 

IRL gibt es solche Menschen nicht. Niemanden den ich bewundere. Und wenn ich das Gefühl bekomme, jemand versucht mich zu untergraben bzw. respektlos behandelt, begegne ich diesem ebenso bzw. meide den Kontakt.

 

vor einer Stunde schrieb Helmut_AUT:

Das du ein Einzelkind bist scheint mir relativ eindeutig?

Korrekt :) 

 

vor einer Stunde schrieb Helmut_AUT:

Letzte Frage bevor ich dir mal meine Gedanken schicke: Erzähl mal bisschen was von der Beziehung deiner Eltern zueinander, und zu dir, von früh weg. Was für eine Art Beziehung leben die beiden? Wie viel Aufmerksamkeit hast du von jedem der beiden bekommen? Teure Spielsachen, viele Spielsachen? Irgendwelche Ereignisse die ungewöhnlich waren (Adoption, Brutkasten, Scheidungen etc...)

Ich würde erstmal sagen: Sie sind keine Propeller-Eltern, allerdings halten sie immer noch etwas an mir fest bzw. versuchen viel Kontakt zu halten oder mich immer wieder zum Essen einladen.

Meine Eltern leben seit über 30 Jahren verheiratet, seit 40 Jahren zusammen. Mein Vater ist eher der handwerkliche und finanzielle Typ. Meine Mutter schmeißt den Haushalt und ordnet sich zumeist unter, wenn er was sagt. Sie diskutieren recht häufig über all möglichen Unsinn und ich halte mich dezent raus, weil ich das meistens als kindisch sehe. Zumindest die Themen, über die sie sich dann streiten. Aber alles in Allem läuft alles gut.

Meine Mutter hat mir mehr Aufmerksamkeit geschenkt und wenn es was gab, bin ich auch zumeist zu ihr. Mein Vater war eher der, vor dem ich "Angst" als Kind hatte. Er hat mir einiges meiner Selbstständigkeit genommen, in dem er ALLES gemacht hat. Er hat es mir zwar immer gezeigt, aber nicht machen lassen. Soviel habe ich selbst schon festgestellt. Habe in meiner Kindheit viel bei meinen Nachbarn verbracht (Familie mit 2 Töchtern), wo wir sehr viel Zeit mit Gesellschaftsspielen und Brettspielen verbracht haben. Mein Vater konnte damit nie etwas anfangen. Fähigkeiten, die ich nun besitze (z.B. im Haushalt -> Bügeln, Waschen etc) hab ich mir selbst beigebracht bzw. Mithilfe von Freundinnen, die ich dann gefragt habe. Von meinen Eltern habe ich da wenig mitgenommen.

EDIT: Noch einen Zusatz zur Beziehung mit meinem Vater: Ich habe mit ihm viel gestritten und einfach den meisten Ärger mit ihm gehabt. Daher bin ich froh, nicht mehr mit ihnen unter einem Dach zu wohnen. Wenn ich zu Besuch bin, reizen mich seine Aussagen immer noch sehr und manchmal muss ich mich zurück nehmen, nicht direkt wieder zu gehen. Ich fühle mich bei vielem von ihm genervt bzw. provoziert.

Ich musste, da ich Einzelkind bin, nie teilen. Allerdings habe ich Taschengeld bekommen und das nicht viel. Davon musste ich mir dann meine z.B. Nintendospiele leisten. Also ohne sparen war nichts drin. Also hab ich gelernt auf mein Geld zu achten und habe auch nicht alles bekommen, was ich haben wollte. 

Unerwartete Schwierigkeiten gab es keine. Ich war eher ein sehr einfaches Kind. Hab die meiste Zeit geschlafen ;-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also die Ferndiagnose... ist natürlich immer schwierig nur per Text in einem Forum, deshalb bitte ich dich reinzufühlen und zu schauen was stimmig ist. Hab auch deine alten Posts mal durchgesehen, nicht viel verwertbares dabei aber nichts was meinen Eindruck geändert hätte.


Du bist hier ungewöhnlich an diesem Ort. Weil du nämlich für mein Gefühl kein Problem mit zuwenig Selbstwert hast, sondern eher mit einem übersteigertem Selbstwert. Du stellst dich selbst auf ein ziemliches Podest und erwartest von anderen sehr viel Investment in dich.

Du erwartest von anderen Personen das sie in "Vorleistung" gehen, das sie dich erstmal beindrucken müssen oder dir was abliefern müssen bevor du selbst was einbringst. Teilweise forderst du wohl zuviel zu früh, das kann dann niemand erfüllen der selbst bei sich ist.

Ich nehme an in der Art lebst du deinen Vater aus. War der einer der Kategorie "Wenn man's gscheit machen will, muss man es selbst machen?"

Deshalb scheitern deine Beziehungen mit Männern und wahrscheinlich auch mit selbstbewussten Frauen. Bis hierhin bin ich mir relativ sicher.

Jetzt kommt der etwas spekulativere Teil: Wenn dein Vater deine Mutter genauso kleingehalten hat dann gut möglich das sie sich einen Haufen Nähe bei dir gesucht hat. Das du tendenziell eher Nähe scheust weil es dir zuviel war. Dass du Angst hast dich an Leute anzubinden.

Aber: Das Bedürfnis nach Nähe ist ja trotzdem in dir. Und bei Frauen die "safe" sind, möglicherweise eher solchen bei denen du das Gefühl hast es gut dosieren zu können (also tendenziell eher "kontrollierbare" Mädels) gehst du dann voll ins Gegenteil und willst alles. Gleich. Sofort.

Weil dein Modell einer Idealbeziehung ist real nicht lebbar zwischen zwei selbstständigen Menschen. Der Wunsch nach diesem Übermaß an Nähe von einer einzelnen Person ist ungesund, weil abhängig und würde auch nur als Ko-Abhängigkeit zustandekommen.

Also so mal die groben Baustellen die ich benennen würden:

  • Bei anderen Menschen, speziell Männern lernen sie zu respektieren und wertzuschätzen, sie als "gleichwertig" oder sogar "besser" zu sehen.
  • Nähe zulassen, und zwar bei allen Menschen um dich rum. Dich öffnen ohne das du den anderen zuerst "abstoppst" ob er es auch macht.
  • In die Bindung an andere Menschen investieren ohne dabei abzurechnen was du jeden einzelnen Moment dafür rauskriegst.
  • Leute nicht austauschen weil sie eh alle ersetzbar und "niederwertig" sind. Sondern mal Menschen, auch Männer, als einzigartig und unersetzbar wahrnehmen.

Bin gespannt wie sehr du dich da jetzt wiedererkennst. Ich hab ein paar Ideen wie du diese Dinge üben kannst, aber zuerst brauch ich mal Feedback zu meinen Vermutungen.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Ich nehme an in der Art lebst du deinen Vater aus. War der einer der Kategorie "Wenn man's gscheit machen will, muss man es selbst machen?"

Das ist korrekt und wiederum nicht. Er war definitiv der Meinung, dass man es am besten selbst macht. Ich persönlich mache nur das selbst, wo ich weiß, dass ich es kann. Ansonsten suche ich mir Hilfe.

 

vor 18 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Deshalb scheitern deine Beziehungen mit Männern und wahrscheinlich auch mit selbstbewussten Frauen. Bis hierhin bin ich mir relativ sicher.

Hm. Ich muss eigentlich sogar sagen, dass ich auf den Typ selbstbewusste Frau sogar sehr stehe. Und damit will ich nicht ausdrücken, dass ich eine devote Neigung habe oder dergleichen, sondern überlasse ich - zumindest was Planung angeht, gerne anderen das Ruder. Ich hatte schon immer Probleme Entscheidungen zu treffen, wenn sie nicht eindeutig waren. Würde man es rein von der sexuellen Seite sehen, wäre ich eher der switchende Typ. Aber auf dem Aspekt der Freizeit-Planung, übergebe ich gerne die Kontrolle (solange es nichts ist, worauf ich keinen Bock habe, dann klinke ich mich wieder aus).

 

vor 22 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Und bei Frauen die "safe" sind, möglicherweise eher solchen bei denen du das Gefühl hast es gut dosieren zu können (also tendenziell eher "kontrollierbare" Mädels) gehst du dann voll ins Gegenteil und willst alles. Gleich. Sofort.

Sehr zutreffend. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.

 

vor 22 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Also so mal die groben Baustellen die ich benennen würden:

  • Bei anderen Menschen, speziell Männern lernen sie zu respektieren und wertzuschätzen, sie als "gleichwertig" oder sogar "besser" zu sehen.
  • Nähe zulassen, und zwar bei allen Menschen um dich rum. Dich öffnen ohne das du den anderen zuerst "abstoppst" ob er es auch macht.
  • In die Bindung an andere Menschen investieren ohne dabei abzurechnen was du jeden einzelnen Moment dafür rauskriegst.
  • Leute nicht austauschen weil sie eh alle ersetzbar und "niederwertig" sind. Sondern mal Menschen, auch Männer, als einzigartig und unersetzbar wahrnehmen.

1. Inwiefern ist das zu verstehen?

2. Ich habe mich in der Vergangenheit gegenüber "Freunden" öfters schon geöffnet und aus privaten Erlebnissen erzählt. Nur zurück kam nie etwas. Daher bin ich jetzt einfach verschlossener geworden. Warum soll ich noch groß erzählen, wenn von anderen nichts kommt?

3. Ist schwer, aber ich bemühe mich. Allerdings hier zu auch ein paar Bemerkungen: Es gab Bemühungen meinerseits. z.B. habe ich "Bekannte" eingeladen oder animiert was zu machen. Ohne Erfolg. Wurde oftmals nicht beantwortet. Ich habe sie zu Geburtstagen eingeladen. Aber nie wurde man von denen dann gefragt, ob man Lust hat was zu unternehmen. Es kam nie etwas zurück. Das war einfach ein Resultat aus vergangenen Erlebnissen.

4. Ich tausche Männer nicht grundsätzlich aus. Es ist nur etwas, wo ich sage, ich will richtige Freunde und nicht solche, die mich irgendwie versuchen zu untergraben und sobald jemand anderes dabei ist, mich an der Seite stehen lassen. Da geht mir einfach der Respekt verloren.

 

Übrigens, die Aussage, dass ich mich selbst als zu toll sehe, bekomme ich des Öfteren zu hören. 

Zuletzt bekam ich gar zu hören, ich würde andere bevormunden (letzter Beziehungsversuch) und wäre arrogant. Arrogant eigentlich nur, wenn ich jemanden nicht mag. Ansonsten gar nicht... :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
17 minutes ago, deMex said:

Arrogant eigentlich nur, wenn ich jemanden nicht mag.

Wie viele Personen in deinem Leben magst du grade jetzt zu diesem Zeitpunkt? So richtig. Freundschaftlich bzw. emotional...

19 minutes ago, deMex said:

Ich muss eigentlich sogar sagen, dass ich auf den Typ selbstbewusste Frau sogar sehr stehe.

Der widerspricht meiner Idee nicht, aber du wirst bei denen dann nicht landen.

 

Ich formuliere meine These (und vorsicht, es ist nur eine These...) mal um, in Richtung Finanzmarkt:

Du investierst, und versuchst deine Rendite (die Nähe die du dir wünscht) zu ziehen, derzeit nur in/aus einer einzigen Aktie - der LTR-Aktie. Es gibt aber am Markt keine einzige Aktie mit so einer unglaublichen Performance wie du sie da bräuchtest.

Was du also tun solltest ist dein Portfolio zu diversifizieren: Dir Nähe auch zu holen von Freunden, Arbeitskollegen, Hobbykumpanen etc. Vielseitiger zu investieren damit nicht eine einzige Position all deinen Bedarf abdecken muss.

Nur: Irgendwas blockt dich richtig raus bei Personen an denen du nicht sexuell oder sogar LTR  interessiert bist Nähe aufzubauen. Und das ist möglicherweise dein gelerntes Mann-Bild väterlicherseits im Sinne von "Ich bin so ur super, was fang ich mit denen schon an..."

Zu den einzelnen Punkten:

1# Die Frage ging vorher unter, aber ich hatte gemeint ob du zb. im Job jemand kennst wo du sagst der ist besser als du. Oder privat jemand wo du sagst der ist besser als du. Mein Eindruck ist: So jemand gibt es nicht. Du behandelst Leute also eher nicht auf Augenhöhe.

2# Kann es sein, wenn du dich öffnest, das du eben auch mitschwingen lässt "eigentlich bin ich besser als du" - bzw. "was du mir erzählst interessiert mich eh nicht weil von dir kann ich eh nix lernen"? Dann machen andere Leute nämlich nicht auf. Und du machst zu. Und es versandet. Generell wirkst du mir wie jemand mit wenig Empathie, den andere Leute eher kalt lassen (also: alles was nicht sexuell/LTR ist)

3# Auch hier wäre das durch ein Podest deinerseits erklärbar.

28 minutes ago, deMex said:

Übrigens, die Aussage, dass ich mich selbst als zu toll sehe, bekomme ich des Öfteren zu hören. 

Damit sagen dir diese Personen eh sehr deutliches Feedback im Sinne von "Ich kann mich auf dich nicht einlassen, weil du überhöhst dich zusehr in meiner Gegenwart". Dein Ziel ist aber das andere sich auf dich einlassen und du Nähe kriegst, damit du nicht dein ganzes Nähe-Bedürfnis in einer LTR versuchst abzudecken.

Würdest du dich in einer LTR noch regelmäßig mit Freunden treffen, alleine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Nur: Irgendwas blockt dich richtig raus bei Personen an denen du nicht sexuell oder sogar LTR  interessiert bist Nähe aufzubauen. Und das ist möglicherweise dein gelerntes Mann-Bild väterlicherseits im Sinne von "Ich bin so ur super, was fang ich mit denen schon an..."

Erste Teil ist richtig, den zweiten würde ich so nicht bestätigen.

 

vor 3 Minuten schrieb Helmut_AUT:

1# Die Frage ging vorher unter, aber ich hatte gemeint ob du zb. im Job jemand kennst wo du sagst der ist besser als du. Oder privat jemand wo du sagst der ist besser als du. Mein Eindruck ist: So jemand gibt es nicht. Du behandelst Leute also eher nicht auf Augenhöhe.

Gibt jemanden, aber nicht in meiner Arbeit. Ist ein Kumpel, im selben Beruf. Der ist quasi wie ein Schwamm, zieht alles in sich auf. Ein Multi-Talent.

 

vor 4 Minuten schrieb Helmut_AUT:

2# Kann es sein, wenn du dich öffnest, das du eben auch mitschwingen lässt "eigentlich bin ich besser als du" - bzw. "was du mir erzählst interessiert mich eh nicht weil von dir kann ich eh nix lernen"? Dann machen andere Leute nämlich nicht auf. Und du machst zu. Und es versandet. Generell wirkst du mir wie jemand mit wenig Empathie, den andere Leute eher kalt lassen (also: alles was nicht sexuell/LTR ist)

Eigentlich das genaue Gegenteil. In einer Beziehung bin ich sehr offen und gebe sehr viel von mir Preis. Das, was ich erzählt habe, war im Bezug auf männliche Freunde. 

Auch Empathie ist bei mir nicht zu kurz. Ich fühle mit und man sagt mir auch häufig, ich sei zuvorkommend und habe Verständnis, dies und jenes.

Zu dem konkreten Fall bevormunden: Ohne Namen zu nennen. Sie hatte 6000 € Schulden, von denen ich erst hinterher erfahren habe. Da sie aber was Festes mit mir wollte, sich aber sonst nur mit Wein betrunken hat, feiern war und teure Geschenke anderen in ihrem Umfeld gemacht hat, hab ich eben gesagt "Okay, mach mal ne Auflistung deiner Finanzen, schau was du brauchst, was nicht" usw. Das ging dann soweit, dass ich teilweise sie auch von der Seite gestichelt hab mit Fragen "Brauchst du das jetzt wirklich?" War natürlich nicht böse gemeint, sondern wollte ich nur nicht, dass sie wieder unnötig Geld ausgibt, wenn sie sich lieber um ihre Schulden kümmern sollte, die größer wurden. Monatliche Ausgaben > Einnahmen.

Sonst wurde mir das eigentlich noch nie gesagt. Arrogant ab und an mal. 

Dass ich empathielos sei oder wenig hätte, würde ich jetzt zum ersten Mal hören und es würde mich arg überraschen. Ich bin auch manchmal nah am Wasser gebaut (was mich persönlich oft stört).

 

Allerdings schließe ich damit nicht aus, dass ich vielleicht die Empathie, wie du es schreibst, lediglich nur in solchen Bezügen offenbare und bei allen anderen einfach mir "spare". Nicht "investiere". Das könnte vielleicht sein. Ich sehe immer den Geben - Bekommen - Wert. Habe ich das Gefühl, ich bekomme zurück, was ich gebe, bin ich auch offen, gebe Ratschläge etc. Ansonsten bin ich echt manchmal ... desinteressiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 minutes ago, deMex said:

Eigentlich das genaue Gegenteil. In einer Beziehung bin ich sehr offen und gebe sehr viel von mir Preis. Das, was ich erzählt habe, war im Bezug auf männliche Freunde. 

Das habe ich auch so verstanden. Es ist hier zum Verständnis wichtig sehr stark zu unterscheiden was machst du in einer Beziehung, und was machst du mit allen anderen.
 

10 minutes ago, deMex said:

Auch Empathie ist bei mir nicht zu kurz. Ich fühle mit und man sagt mir auch häufig, ich sei zuvorkommend und habe Verständnis, dies und jenes.

In einer Beziehung, oder auch deine Kumpels/Männer sagen dir das?

Die Frage ging vielleicht unter?

21 minutes ago, Helmut_AUT said:

Wie viele Personen in deinem Leben magst du grade jetzt zu diesem Zeitpunkt? So richtig. Freundschaftlich bzw. emotional...

...

10 minutes ago, deMex said:

Ich bin auch manchmal nah am Wasser gebaut (was mich persönlich oft stört).

Wieder die genaue Frage: In einer Beziehung, oder auch bei anderen Menschen?

 

BZW. jetzt mal ganz die direkte Frage: Fühlst du dich im allgemeinen anderen Menschen gegenüber eher unterlegen, oder überlegen?

 

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 24 Minuten schrieb Helmut_AUT:

In einer Beziehung, oder auch deine Kumpels/Männer sagen dir das?

Zuletzt eben immer bei Frauen. Der eine Kumpel sagt es ähnlich, sind nur andere Situationen. Ich verteidige ihn z.B. vor Frauen, wenn die (meiner Meinung nach) respektlos ihm gegenüber handeln. Dann geige ich denen meine Meinung. Er bedankt sich dann dafür. Ist jetzt nur ein kleines Beispiel. Sehen uns ja recht selten ... 1 mal in 2-3 Monaten meistens nur.

 

vor 25 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Wie viele Personen in deinem Leben magst du grade jetzt zu diesem Zeitpunkt? So richtig. Freundschaftlich bzw. emotional...

Hm. 3-4 der männlichen Gattung und ca 5, 6 Frauen (bei denen der Punkt von Sex etc schon vorbei ist). Allerdings nur mit ca der Hälfte von denen auch regelmäßigen Kontakt.

 

vor 29 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Wieder die genaue Frage: In einer Beziehung, oder auch bei anderen Menschen?

Überwiegend im LTR Bereich. Aber auch bei Freunden, wenn ich mich da ungerecht behandelt fühle, muss ich mich manchmal sehr zusammen reißen. Ebenso bei Büchern, Filmen... ;-)

 

vor 30 Minuten schrieb Helmut_AUT:

BZW. jetzt mal ganz die direkte Frage: Fühlst du dich im allgemeinen anderen Menschen gegenüber eher unterlegen, oder überlegen?

Beides. Es kommt drauf an. Wenn es um beruflichen Erfolg geht, eher unterlegen. Ich bin aber auch kein Mensch, der viel Ehrgeiz hier an den Tag legt und alles in sich auf saugt. Wenn dann jemand antanzt mit Geld und schönem Auto - joa. Ist eben so.

Wenn es nun Menschen sind, wo ich das Gefühl bekomme, sind sind dumm (das wirkt nun wirklich arrogant), dann geht es ins Gegenteil. Ich schätze mich selbst als intelligenter Mensch ein, wenn auch kein Genie. Versuche tolerant allem gegenüber sein, was natürlich auch nicht immer so sauber klappt.

 

Dazu ein Beispiel, das mir gerade einfällt: 

Ich war am Wochenende zu 3 Locations eingeladen. Ich wollte es eigentlich allen Recht machen und hab es versucht umzusetzen. 

1. Gruppe: Einer feiert Geburtstag. Plan: Erst Bar, dann in eine Location, die mir fremd war.

2. Gruppe: Einfach nur Feierei, Location war mir bekannt.

3. eine Freundin: War in einer Discothek und wir wollten uns sehen. Sie mochte aber keine der Locations wo ich zugange war, der Musik wegen.

 

Erst war ich bei Gruppe 1, Bar bis Club. Hab mich dann verflüchtigt, da die Location mir nicht zusagte wie auch die Gruppe im Allgemeinen. Dazu gleich mehr.

Gruppe 2 kenne ich schon länger, sind eigentlich nur Menschen zum Feiern, aber dafür sind sie okay. Die Location ist auch cool. Dort haben wir dann bis 3 Uhr ca gefeiert. Danach sind Kumpel und ich zu der Freundin weiter gedüst zu Location 3.

Nun das eigentliche: Gruppe 1 besteht aus vielen seltsamen Menschen. Einer, der seinen 38. Geb mit 10-15 J. jüngeren feiert anstelle mit seiner Frau und 2 Kindern zuhause. Eine, die davon redet, was Festes zu wollen und sich an den 38j. ranschmeißt. Eine andere, die mit jeder Aussage und Bewegung ausstrahlt, dass sie leicht zu haben ist und überall Haut zeigt. Ihre Schwester ist nicht schön, will aber von jedem die Aufmerksamkeit haben und wird von dem einen eigentlich nur zum Vögeln genutzt, der natürlich keine LTR mit ihr möchte und lieber gewiss noch andere nebenher sucht (nur eine Vermutung). Wieder eine andere hat eine Behinderung an ihren Händen (schaut aus wie T-Rex) und vögelt alles, was sich von ihr vögeln lässt, teilt das allen auch direkt mit, wen sie so hatte und wann. Alle Menschen mit bisschen Verstand, die mal dazu gehörten, sind da nicht mehr dabei. Und auf mich wirkt es eben auch wie frustrierte Menschen im Hamsterkäfig alle zusammengepfercht. Da fühle ich mich dann in der Tat "überlegen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hol mir noch ein bisschen mehr Info und lass das dann bis morgen mal wirken bzw. auch andere sollen ja hier mitschreiben...

Erste Frage: Beschreib mir bitte zwei deiner Arbeitskollegen und zwei deiner Kumpels (nicht deinen besten Freund) in jeweils zwei oder drei Sätzen. Also schon ein bisschen ausführlicher.


Zweite Frage dann noch: Was findest du total beindruckend auf der Welt, so allgemein?

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schwer zu sagen nach wenigen Tagen.

Aber gut: Einer, lockerer Typ. Familienmensch. Bekommt wieder Nachwuchs. Lacht über vieles, ist nicht zu ernst.  

Der andere ist kurz vor der Rente. Schnell mal etwas genervt, nicht all zu geduldig, aber trotzdem verständnisvoll, "Erklärbär". 

 

Kumpels.

1. Unzuverlässig aber ehrgeizig. Hat viel Motivation im Beruf. Banker. Zu sehr auf Frauen fixiert, meiner Meinung nach. Geht in Clubs eigentlich nur zum Sargen hin, kein Fokus auf die "Feierei" selbst. Intelligent.

2. Kein Partymensch, aber sehr intelligent, religiös veranlagt. Lässt sich für vieles begeistern, gibt aber auch Themen, wo er keinen Hauch von Interesse zeigt. Sehr zuverlässig normalerweise.

 

Was beeindruckt mich.... fällt mir spontan nichts ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze nochmal wirken lassen, und so sehr verändert sich mein erster Impuls nicht...

Bevor du weiterliest kannst du wenn du möchtest noch eine kleine Übung machen: Stell dir vor du bist dein eigener Vater. Und du sitzt mit einem altem Kumpel den du lange nicht gesehen hast bei einem Bier und würdest deinen Sohn (also dich) beschrieben was der grad so tut. Schreib oder sprich mal aus der Person deines Vaters raus über dich selbst. 

...die Auflösung zu der Übung gibt's am Ende vom Posting.

 

 

 

 

3 hours ago, deMex said:

Was beeindruckt mich.... fällt mir spontan nichts ein. 

Das war tatsächlich mein Gedanke als ich die dir Frage gestellt habe. Und da würde ich mal ansetzen.

Was beindruckt mich zb? Mich beindruckt MotoGP. Also ich fahre selbst Motorradrennen und bin kein Feigling, aber Leute die auf zwei Handbreit Gummi mit 340km/h in die erste Kurve reinbremsen... die find ich unpackbar cool. Ich würd mein linkes Ei dafür geben mit denen mal Hände zu schütteln und eine Runde auf so nem Ding zu fahren.

Mich beindruckt moderne Technologie und die Leute dahinter, zb. Richard Branson mit Virgin Galatic und seinem neuestem Projekt wieder einen Überschall-Passagierflug von London nach New York aufzubauen.

Mich beindrucken also letztlich Menschen. Menschen die wirklich coole, kreative, mutige, interessante Dinge tun. Und da fallen mir noch zehn ein, so ganz spontan, und sicher fünf aus meinem realem Bekanntenkreis. Das heißt nicht unbedingt das ich diese Bekannten auf ein Podest über mir stellen würde - aber ich finde die richtig cool, auf Augenhöhe, spannend mit denen zu leben und meine Gedanken zu teilen.

 

Bei dir komm ich um den Eindruck nicht herum dass du dir sehr schwer tust andere Leute cool zu finden. Von den vier Personen die du zum Schluss beschrieben hast sind zwei neutral-leicht positiv, zwei eher kritisch betrachtet in deinen Worten. Du wertest sehr viel in Nebensätzen.

Die Aussage über Gruppe 2 "eigentlich nur Menschen zum Feiern, aber dafür sind sie okay" fand ich extrem symptomatisch. Weil doppelte Wertung...

Die Aussage über Gruppe 1 war unter aller Sau, ehrlich gesagt. Vor allem über das Mädel mit der Behinderung. Auch witzig wenn du schreibst "alle mit ein bisschen Verstand sind nicht mehr dabei" - aber selber warst du dort.

Deinen Kumpel "rettest du" aus Situationen mit Frauen (er ist also "hilflos" für dich) und die Frauen, denen sagst du richtig die Meinung. Auch hier: alle unter deinem Wert.

Das Mädel mit den Schulden: Ebenfalls unter deinem Wert. Letztlich sogar deine Eltern: unter deinem Wert.

Also all diese vielen Leute über welche du geschrieben hast sind bei dir nicht auf Augenhöhe, sind nicht "cool", sind kein "angenehmer" und gleichgestellter Umgang für dich.

 

Es mag Ausnahmen geben, zb. deinen besten Kumpel. Den Typ der woanders das gleiche arbeitet findest du zumindest beruflich erfolgreich. Aber so richtig höre ich da nirgends eine Begeisterung für andere Menschen raus.

Und da sehe ich halt den Ansatz mal dein Thema aufzurollen. Weil offenbar die einzige Art Mensch für die du konsequent und solide eine Begeisterung, einen Wert, sogar ein "Podest" aufstellst, sind die Frauen mit denen du dich in einer LTR siehst. Und von denen willst du dir dann all deine Nähe, Emotionen, Selbstwert, Offenheit holen die du sonst bei niemand zulässt. Das klappt aber nicht. Ich würde es ungefähr so sehen:

50% Beziehung
30% Freunde
10% Job
10% Hobbies

So wären etwa meine "Bezugspunkte" verteilt, wo ich mein eigenes Selbst angenehm positiv gespiegelt kriege.

Bei dir ist es: 95% Beziehung. Das geht real nicht, das kann keine Frau dir liefern.


Also ich würde mal sagen: Finde raus warum dich andere Menschen nicht wirklich begeistern. Warum du so unglaublich hohe Anforderungen stellst an jemand der dich emotional berühren darf. Und da komme ich nicht umhin zu vermuten es hat mit deinem Dad zu tun, weil der klingt dir sehr ähnlich. Deshalb die Übung am Anfang dieses Postings.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Alles klar, danke soweit. Werde ich mich mal beschäftigen mit!

Was mich leicht irritiert, ist eher die Aussage, dass ich zuviel Selbstwert habe. Denn gerade in der Schulzeit wurde ich viel gemobbt etc und da war es, meiner Meinung nach, genau das Gegenteil. Was dann jetzt ins andere Extrem geschlagen hat, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen!

 

Wollte mich mal einklinken, die Posts von Mex könnten von mir sein, fast alles bei uns ist identisch! Möchte auch kurz Helmut aus Österreich danken, find es toll, dass es Menschen wie dich gibt, die sich wirklich Gedanken für andere machen, wo gibt es das noch heutzutage?

Hab gerade vorher einen Threat erstellt, bin in einer ähnlichen Situation wie du Mex...

Eine Frage an dich... auf welche Art Frau stehst du wirklich, ich stelle bei mir fest, dass es doch immer wieder ähnliche Typen sind... Würde mich mal interessieren wie das bei dir ist?

 

LG Loisl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Stunden schrieb botti:

Eine Frage an dich... auf welche Art Frau stehst du wirklich, ich stelle bei mir fest, dass es doch immer wieder ähnliche Typen sind... Würde mich mal interessieren wie das bei dir ist?

1. demex! ;)

2. Nun, ich denke, das ist normal, wenn du bei sagen wir 100 Frauen ungefähr 80 mal auf den selben Typ triffst bzw. den Typ, den du dann bevorzugt datest. Man hat einfach einen Geschmack und eine Vorstellung und der folgt man bewusst oder unbewusst.

Bei mir sind es meistens eher die Frauen, die emotional viel geben, lieb sind, kleiner und schlank sind, ein wenig crazy und nicht ihr Leben nur aus Party und Pferd sehen. Begegne ich einer scheinbar emotional kalten Frau, nehme ich sehr schnell Abstand, weil ich genau weiß, dass ich mit dieser Art Frau sehr schnell ein Problem bekomme. Ich brauche eine Reaktion (Abhängigkeit) auf meine Aktionen und Aussagen und wenn da nichts kommt, denke ich mir meinen Teil automatisch. 

Ab und an mischt sich dann mal eine etwas andere Frau dazu. Mal größer, mal etwas "stärker" in ihrer Persönlichkeit. Ich lerne viele Frauen kennen, viele Persönlichkeiten. Bis ich dann merke, oh.... da ist was, was mir nicht behagt. Dann überlege ich kurz, ob das ein kleines oder größeres Problem für mich wäre und lasse es dann sein oder mache weiter.

 

Allerdings hänge bzw. trauere ich keiner Frau noch 2-3 Monate hinterher wie es in deinem Fall ist. Ich hab gelernt mich sehr schnell abzulenken und mit neuen Frauen in meinem Leben zu bereichern, wenn eine Frau kein Interesse mehr zeigt. Man denkt zwar noch hin und wieder an die Person, aber eher im neutralen Sinne. Wenn mir eine Frau den Laufpass gibt, fange ich an wieder zu flirten. Mit anderen. Dadurch wird die Zeit, in der ich mich verkrümel und noch nicht damit klar komme, verkürzt. Maximal ne Woche, dann geht es wieder bergauf. 

 

Aktuell treffe ich mich ab und an mit einer Frau, die ich vor 4 Jahren ca im Fitnessstudio anquatschte. Damals lief was, aber es passte nicht um mehr zu werden. Jetzt kommt sie frisch aus einer 3j. Beziehung und wir haben wieder etwas miteinander. Allerdings sind mir jetzt schon ein paar Dinge bewusst, die nicht so ganz zusammen passen, wo ich langfristig ein Problem sehe. Gestern hatte ich ein weiteres Date mit einer Frau, die sehr viel investiert hat. Direkt beim 1. Date. Sie will auch definitiv mehr und LTR während ich bei meiner Bekannten nicht sicher bin, ob sie schon bereit ist. Solche Situationen kann ich nicht leiden, da ich oftmals die verkehrte Wahl treffe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.