Dein Alter: 20 Ihr/Sein Alter: 22 Dauer der Beziehung: ca. 4 Monate Art der Beziehung: monogam Probleme, um die es sich handelt: Shittest Fragen an die Community: Bevor ich das "Problem" erläutere, will ich euch gerade einmal ein paar Sachen über mich und meine Freundin erzählen. Wir sind noch frisch in einer Beziehung. Sehr vieles läuft super: Sex, Kommunikation, Vertrautheit, Nähe usw.. Zu Beginn der Kennenlernzeit war sie sehr verschlossen. Sie hat schlechte bis sehr schlechte Erfahrung mit ihre Exfreunden gemacht. Einiges hat sich bis jetzt geklärt: Sie wurde offener, Kommunikation wurde besser (darauf lege ich sehr viel Wert), das Gefühl von Vertrautheit kam sehr schnell. Es gab am Anfang der Beziehung sehr wenig Shittests bzw. irgendwelche Nörgeleien. Das, was ich durch PU gelernt habe, habe ich dann auch angewendet und tue es immer noch; speziell C&F.  Mir ist in den letzten Tagen allerdings aufgefallen, dass diese immer mehr werden und wirklich oft eine Kleinigkeit zum Shittest wird.  Aktuellstes Beispiel: Meine Freundin war bei mir und in meinem Studentenwohnheim gab es gegen spätabends einen Stromausfall. Nach etwa fünf Minuten hörte man die ersten Leute im Gang, die in Richtung Stromkasten gingen. Nach weiteren fünf Minuten, wurde ich ungeduldig und ging ebenfalls zum Stromkasten. Meine Freundin blieb im Zimmer. Wir haben etwa 15 Minuten gebraucht bis der Strom wieder da war und alle in ihre Zimmer gingen. Wichtig für das Verständnis ist jetzt folgendes: Ich kannte sehr wenige Leute aus meinem Studentenwohnheim und meine Freundin wusste das auch.  Als ich dann wieder ins Zimmer zurückkam, fragte mich meine Freundin ("aufgrund" von Frauengelächter auf dem Flur): Im Dialog ist sie jetzt mit W und ich bin mit M abgekürzt. W: "Na, waren da hübsche Mädchen?" M(lacht): "Ja, hab ziemlich viele kennengelernt" W: "Du hast mir meine Frage nicht beantwortet." M: "Doch, ich habe ja gesagt." Der Klassiker halt.   Wie gesagt, in letzter Zeit häufen sich die Shittests solcher Art und es kommen auch Nörgeleien hinzu a la "Kannst du mir nicht mal helfen" o.ä. Ich ignoriere das oder mache Witze darüber. Je nachdem, wie es mir im Moment passt.  Warum das in den letzten min. drei Wochen so zugenommen hat, weiß ich nicht. Bevor hier irgendwelche Fragen aufkommen, ob ich irgendwas an meinem Alltag/Leben durch die Beziehung verändert habe: Nein, das habe ich nicht getan. Ich habe immer noch meine Hobbys, meine Freunde sehe ich immer noch regelmäßig usw.  Sie ist schon selbstbewusst, aber wenn es um ihre Figur oder ihr Aussehen geht, mangelt es da an Selbstbewusstsein. Das aufgrund ihrer Exfreunde (und ihrer früheren Figur). Nun ist die Ironie darin, dass ihre Figur wirklich gut ist und sie zudem sehr gut aussieht. Natürlich fließt jetzt meine subjektive Meinung auch rein, aber ein Spaziergang durch die Stadt reicht, um zu sehen, wie wirklich 90% der Leute, auf sie schauen. Das denkt von sich selber aber ganz und gar nicht. Sprich, sie weiß einfach nicht, dass sie so hübsch ist. Hört sich gerade so an, als würde ich sie auf ein Podest stellen - tue ich nicht. Ich will mich jetzt damit nicht profilieren, aber diese Gedanken, die sie sich darüber macht, sind wirklich unnötig und daraus entsteht sowas. Darüber hab ich mit ihr auch schonmal gesprochen. Nun ist es aber so, dass mich das langsam wirklich nervt. Auf Dauer habe ich keine Lust, mir ständig diese Kommentare anzuhören, auch wenn ich sie "abwehren" kann.  Habt ihr vielleicht einige Tipps, wie man sowas reduzieren kann, bzw komplett auf 0 setzen kann? Ich habe ja auch schon das Gegenteil erlebt. Deshalb meine Frage.  Vielen Dank im Voraus!   Mit freundlichen Grüßen SoliDSnake64