Gehörschäden durch häufiges night game?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin relativ neu in der Szene und habe mir vorgenommen möglichst jeden Tag aus zugehen, um an meinem nigh game zu arbeiten. Ich gehe in Clubs, wo die Musik echt laut ist. Heute morgen hat sich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, dass sich durch häufiges Aufhalten in solchen Locations zu permanenten Gehörschäden kommen kann. Was denkt ihr davon und wie geht ihr damit um?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich kann das passieren! Bei dem einen früher bei dem anderen später. Mittlerweile habe ich auch schon probleme damit bekommen.

Auf Festivals gehe ich zum Beispiel nur noch mit Ohrstopfen und habe auch schon sehr viele dort gesehen die das auch machen, also welche die man in die Ohren macht. In der Disco ginge das auch, außer man will sich halt mit Leuten unterhalten. Da müsste man sie dann ausziehen.

bearbeitet von spielermann46

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Techn0:

Hey,

ich bin relativ neu in der Szene und habe mir vorgenommen möglichst jeden Tag aus zugehen, um an meinem nigh game zu arbeiten. Ich gehe in Clubs, wo die Musik echt laut ist. Heute morgen hat sich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, dass sich durch häufiges Aufhalten in solchen Locations zu permanenten Gehörschäden kommen kann. Was denkt ihr davon und wie geht ihr damit um?

 

Natürlich ist das möglich, gibts aber so spezielle Ohrstöpsel dafür:

https://www.amazon.de/Alpine-PartyPlug-2015-Gehörschutz-transparent/dp/B00REB9VTO/ref=pd_bxgy_267_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=88MNF3V868ZNYS772FKP

https://www.amazon.de/Senner-Gehörschutz-Ohrstöpsel-Alubehälter-transparent/dp/B01FSO0020/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480854679&sr=8-1&keywords=earplug+disco

Filtern extreme Bässe, Klirren, Höhen, usw... raus und dämpfen den Lärm etwas, aber so, dass Du Dich noch problemlos unterhalten kannst, bzw. ich hatte sogar den Eindruck, die Stimmen besser zu verstehen.

Also wenn Dir Deine Gesundheit was wert ist, hol Dir die Dinger. Ich hatte schonmal einen Hörsturz (zwar nicht wg. Lärm, sondern wg. einer zu spät behandelten Mittelohrentzündung), glaub mir, dass ist was, was Du nicht haben willst. Das einzige, was bei nem (starken) Hörsturz wirklich hilft, ist eine Cortisontherapie mit Infusion direkt in die Ohren, kostet ca. 250 €, da es die Kassen nicht zahlen. Dann lieber vorher sowas kaufen

 

bearbeitet von Ghost-Fahrer
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Passwort vergissen

Generell kann der Hörnerv solche Frequenzen bis bestimmten grad ertragen, selten kommt es zum Hörschaden , sei es bei Personal oder Besucher 

 

Die mögliche Schaden des Hörnerv liegen in anderen Gründen außer die Reizung des Hörnerven vom außen 

 

Bei der Akustik gilt der Naturregel:- Der Fallwinkel ist gleichzeitig der Refektionwinkel 

diese Regel wird bei solche Discos und Veranstaltungen von Ingenuere und Techniker betrachtet, damit keine schaden für Hörnerv entsteht 

 

daher :- immer schön das Ohr abwenden und zwischen hören und sprechen wechseln, damit neue Nervenplexibus in Bewegung gesetzt werden 

 

Deine Frage nehme ich eher als Ironie an als ernst gemeinte frage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kommt zu Schädigungen. Gerade die heutige Dauerbelastung ist das Problem: Am Wochenende die Discos und sonst immer die Musik im Ohr. Die Ohren können sich nicht mehr erholen. Der Schalldruck müsste auch entscheidend sein.

Gesund ist es leider nicht. Ich hatte meist zu meiner Jugendzeit etwas im Ohr, auf Festivals geht es ohnehin nicht ohne, wenn man vorne steht. Manche Kollegen ohne Gehörschutz haben heute Hörprobleme.

Besuche ich spontan die Disco, reicht schon zusammengerolltes Tempo aus, um nicht am Folgetag abgestürzt zu sein, ein taubes Ohr zu haben. Man kann auch die weichen Ohrenstöpsel halbieren und hört immer noch genügend. Für den Heimgebrauch hatte ich mal die Marke Alpina, wie hier vorgeschlagen. Diese waren vor 1-2 Jahren alternativlos, weil ohne Schadstoffe. Alle anderen können Krebs verursachen. Leider halten sie, wenn täglich benutzt, nur ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Leidensdruck "keine Frauen" zu hoch ist, spielt das minimale Risiko "Gehörschäden durch Club besuche"  wohl eher weniger für dich eine Rolle. Man muss ja auch nicht gleich neben der BoomBox gamen. Deine Frage schaut für mich eher nach einem Excuse aus nicht in Clubs zu gamen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ghost-Fahrer:

Natürlich ist das möglich, gibts aber so spezielle Ohrstöpsel dafür:

https://www.amazon.de/Alpine-PartyPlug-2015-Gehörschutz-transparent/dp/B00REB9VTO/ref=pd_bxgy_267_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=88MNF3V868ZNYS772FKP

https://www.amazon.de/Senner-Gehörschutz-Ohrstöpsel-Alubehälter-transparent/dp/B01FSO0020/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480854679&sr=8-1&keywords=earplug+disco

Filtern extreme Bässe, Klirren, Höhen, usw... raus und dämpfen den Lärm etwas, aber so, dass Du Dich noch problemlos unterhalten kannst, bzw. ich hatte sogar den Eindruck, die Stimmen besser zu verstehen.

Also wenn Dir Deine Gesundheit was wert ist, hol Dir die Dinger. Ich hatte schonmal einen Hörsturz (zwar nicht wg. Lärm, sondern wg. einer zu spät behandelten Mittelohrentzündung), glaub mir, dass ist was, was Du nicht haben willst. Das einzige, was bei nem (starken) Hörsturz wirklich hilft, ist eine Cortisontherapie mit Infusion direkt in die Ohren, kostet ca. 250 €, da es die Kassen nicht zahlen. Dann lieber vorher sowas kaufen

 

Ich bin leider auch betroffen. Habe seit einem Konzert vor ein paar Jahren einen Tinnitus. Seitdem benutze ich immer den oben verlinkten Gehörschutz von Alpine. Die Dinger sind wirklich gut und man kann nach kurzer Eingewöhnung sowohl Musik als auch Stimmen hören, als hätte man sie gar nicht drin.

Kann ich jedem empfehlen, der eine solche Schädigung nicht am eigenen Leib erfahren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gewöhn dir an, immer ein paar Ohropax mitzunehmen. Egal wohin. Wenn die Musik lauter als die Gespräche um dich herum sind, benutze sie!! Ich bin Musiker und kann nur sagen, dass man da aufpassen muss. Habe rechts einen Tinnitus. Ist nicht sonderlich geil mit einem piepen im Ohr einzuschlafen. Man gewöhnt sich auch recht schnell daran. Ich persönlich kann sogar dadurch sagen, das ich Bands sogar mehr genießen kann. Da Störgeräusche noch mehr rausgefiltert werden und du die Instrumente/Gesang deutlicher raus hörst. Ich empfehle es jedem. Am besten stellt man sich auch neben Frauen:) Man wird sehr schnell angesprochen ob man noch welche hat. Kommt man mal sogar ins Gespräch ohne gezielt Frauen anzusprechen.

Gruß Dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht. Höre auf die Alarmsignale Deines Körpers und verbringe nicht den ganzen abend vor den Boxen auf der Tanzfläche, dann bin ich zuversichtlich, dass Du alles unbeschadet überstehst.

Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass man bei einer Rangelei etwas abbekommt, würde ich aus Erfahrung sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.