Erste Schritte zum Date ... misslungen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier und meine Geschichte, die mich in dieses Forum geführt hat, ist hier vermutlich keine Seltenheit: Nach dem Scheitern einer langen Beziehung (10 Jahre) habe ich festgestellt, dass ich sehr unerfahren in Bezug auf Frauen bin...und das möchte ich ändern:

Mir ist vor einigen Wochen an der Uni eine Frau aufgefallen. Wir sind im gleichen Studiengang. Zwar wollte ich sie immer mal ansprechen, jedoch hat mir anfangs das Selbstvertrauen gefällt und es ergab sich auch nie eine passende Situation, weil sie ständig mit ihrer Freundin unterwegs war. Durch eine Gruppenarbeit für ein Seminar hatten wir dann doch Gelegenheit ein paar Worte zu wechseln. Jedoch hatte ich immer noch nicht das Selbstvertrauen zu fragen, ob sie mal ein Kaffee trinken möchte. Ich hatte dann einen Vorwand genutzt: ich hatte mitbekommen, dass sie die Übungsaufgaben für einen Kurs bereits gelöst hatte. Ich hatte sie daraufhin gefragt (aper Whatsapp), ob wir uns mal zusammensetzen können, um die Aufgaben durch zusprechen, weil ich angeblich mit dem Aufgaben Probleme habe (war das schon der erste Fehler: um Hilfe frage, was mich ja in eine Art Opferrolle bringt???).

Wir hatte uns dann in einen Cafe getroffen. Anfangs war alles ein bisschen verkrampft und wir hatte zunächst nur über die Uni und die Aufgaben geredet. Später hatte sich das aber aufgelöst und wir hatten uns gut unterhalten. Ich hatte sie noch nach Hause begleitet und sie hatte sich für die Einladung bedankt. In den nächsten 1.5 Wochen wusste ich nicht wirklich was ich nun machen sollte, weil ich keine Idee nach dem letzten Treffen hatte, ob sie Interesse hat. Es ergab sich auch nie eine gute Gelegenheit sie nochmal anzusprechen. Ich hatte sie dann nochmal angeschrieben, ob sie nicht Lust hat auf den Weihnachtsmarkt am Wochenende zu gehen. Sie hatte geantwortet, dass sie am Wochenende bereits mit ihrer Freundin auf einen anderen Weihnachtsmarkt in die Stadt gehen wollte und man das ja verbinden könnte. Ich schrieb darauf, dass wir das so machen könnten und das sie sich ja melden kann wenn sie wissen wann sie dahin gehen. Das war am Mittwoch. Am Freitag sind wir uns auf dem Weg zur Vorlesung über Weg gelaufen und haben uns über die Vorlesung und die kommenden Klausuren unterhalten.

Eine Nachricht von ihr blieb über das Wochenende aus. Ich hatte sie auch nicht weiter angeschrieben, da ich um das Treffen (zumal mit ihrer Freundin) nicht betteln wollte. Ich hatte es dann so verstanden, dass sie kein Interesse hat. Zwar schade, aber okay. Ich kann ja daraus lernen. Wo liegen meine Fehler? Was hättet ihr anders gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb rosti:

Eine Nachricht von ihr blieb über das Wochenende aus. Ich hatte sie auch nicht weiter angeschrieben, da ich um das Treffen (zumal mit ihrer Freundin) nicht betteln wollte. Ich hatte es dann so verstanden, dass sie kein Interesse hat. Zwar schade, aber okay. Ich kann ja daraus lernen. Wo liegen meine Fehler? Was hättet ihr anders gemacht?

 

Das nächste Mal kannst du ihr schreiben, dass du dich nochmal meldest und es dann ruhig tun. Wenn du das so machst, bettelst du gar nicht. Am besten suchst du dir dann einen Grund, sowieso auf den Weihnachtsmarkt zu gehen - frag doch coole Kommilitonen ob sie Bock auf den Weihnachtsmarkt haben. Bist du auf dem Weg dahin, schreibst du ihr, wo ihr euch treffen könntet. "Wir sind in 30 min. am Glühweinstand x." Wenn sie dann Lust hat, antwortet sie dir und ihr trefft euch.

Falsch gemacht hast du sonst nicht viel. Probiere einfach, weiter mit ihr in der Uni zu quatschen und geh mit ihr in die Mensa / Spazieren / etc. und probiere die Werkzeuge eines Verführers weiter richtig aus (Stichworte: C&F, Kino, Rapport). Dir kann nichts passieren! Es kann aber sehr viel passieren. ☺️

bearbeitet von xilef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb rosti:

jedoch hat mir anfangs das Selbstvertrauen gefällt und es ergab sich auch nie eine passende Situation, weil sie ständig mit ihrer Freundin unterwegs war. Durch eine Gruppenarbeit für ein Seminar hatten wir dann doch Gelegenheit ein paar Worte zu wechseln. Jedoch hatte ich immer noch nicht das Selbstvertrauen zu fragen, ob sie mal ein Kaffee trinken möchte.

Das war natürlich nicht optimal.

Aber ich verstehe das schon - mir gin es genau so als ich an der Uni war! ich habe gelernt!

"weil sie ständig mit ihrer Freundin unterwegs war..." ist eigentlich keine Ausrede - dann sprichst du die Gruppe an, gewinnst ihre Freundin, dann kannst du sie danach immer ansprechen. Themen für das erste Ansprechen gibt es schon! Besonders (anfangs) zum Kurs, was sie vom Professor hält, und, und, und...

vor 17 Stunden schrieb rosti:

Jedoch hatte ich immer noch nicht das Selbstvertrauen zu fragen, ob sie mal ein Kaffee trinken möchte.

Genau

vor 17 Stunden schrieb rosti:

Ich hatte sie daraufhin gefragt (aper Whatsapp), ob wir uns mal zusammensetzen können,

Also... wie hast du ihre WhatsApp gekriegt? Da hätte man auch was spontan veranlassen können.

Spätestens dann weiß sie, du magst sie.

Aber das hat sie schon viel früher gemerkt - und auch wahrgenommen, dass dir der Mut fehlte, sie richtig anzusprechen, mit ihr entspannt flachsen, flirten...

vor 17 Stunden schrieb rosti:

In den nächsten 1.5 Wochen wusste ich nicht wirklich was ich nun machen sollte, weil ich keine Idee nach dem letzten Treffen hatte, ob sie Interesse hat.

Noch eine Gelegenheit vertan. Sie weiß, du magst sie, aber tust nicht dafür...

Beim nächsten Mal halte einen Plan parat!

vor 17 Stunden schrieb rosti:

Sie hatte geantwortet, dass sie am Wochenende bereits mit ihrer Freundin auf einen anderen Weihnachtsmarkt in die Stadt gehen wollte und man das ja verbinden könnte. Das war am Mittwoch.

"und man das ja verbinden könnte" - war nicht eine eindeutige Ablehnung (Wenn sie einen Treff mit dir unbedingt ausschlagen wollte, hätte sie eine andere Ausrede erfinden können).

Also - noch eine (wenn kleine) Öffnung.

vor 17 Stunden schrieb rosti:

Das war am Mittwoch. Am Freitag sind wir uns auf dem Weg zur Vorlesung über Weg gelaufen und haben uns über die Vorlesung und die kommenden Klausuren unterhalten.

Also... du hättest sie fragen können, "Übrigens, freue ich mich auf dem Weihnachtsmarkt... hast du immer noch vor zu gehen?"

(Wenn "Ja")

"Super! Ich kenne mich aber mit diesem Weihnachtsmarkt nicht so gut aus. Wann und wo sollten wir uns treffen?"

Und / oder...

"Wenn ich da bin, texte ich dir und treffen uns dann irgendwo auf dem Markt."

vor 17 Stunden schrieb rosti:

Eine Nachricht von ihr blieb über das Wochenende aus. Ich hatte sie auch nicht weiter angeschrieben, da ich um das Treffen (zumal mit ihrer Freundin) nicht betteln wollte.

Natürlich hat sie dir nicht geschrieben - du hättest einen Treff auf dem W-Markt konkret machen müssen, aber weder "am Freitag" noch nachher getan. Wenn du willst, dass sie dir proaktiv schreibst musst du vorher für mehr Attraktion sorgen.

FAZIT:

Obwohl sie dir keine ganz eindeuitge IOIs gab, hat sie dich auch nicht ausgeschlagen, sondern doch kleine Öffnungen angeboten (oder mindestens, wenn du eine Chance haben willst, müsstest du es so sehen.)

VIEL zu passiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
34 minutes ago, Der Rottenflieger said:

Obwohl sie dir keine ganz eindeuitge IOIs gab, hat sie dich auch nicht ausgeschlagen, sondern doch kleine Öffnungen angeboten (oder mindestens, wenn du eine Chance haben willst, müsstest du es so sehen.)

VIEL zu passiv!

Ja, das ist mir nun auch klar geworden. Ich hatte früher aktiver werden müssen, um die Chance zu nutzen. 

 

Ich bin mir nicht sicher, aber heute hatte ich das Gefühl, dass sie meinen Blicken ausweicht bzw. mir aus den Weg geht. Ich habe wohl genau das Gegenteil erreicht, was ich eigentlich erreichen wollte. Schade drum...gibt's da noch irgendetwas zu retten? 

 

Vermutlich nicht, aber jedenfalls habe ich aus dieses Erfahrung gelernt. Nun ist mir klar, dass ich unbedingt sicherer und selbstbewusster werden muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.