Stadt Frankfurt: "Ziel von Pickup ist es, Frauen zu sexuellen Handlungen zu nötigen"

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Offizielle Position der Stadt Frankfurt, vertreten durch die Frauendezernentin:

"Bei (Pickup-)Workshops lernen Männer, ein „Nein“ von Frauen nicht zu akzeptieren. Ziel ist es, diese zu sexuellen Handlungen zu nötigen."

http://www.fr-online.de/frankfurt/silvester-in-frankfurt-kein-feuerwerk-auf-bruecken,1472798,34993276.html

Ich glaube ich brauche einen Eimer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Kommentar:

Zitat

Wieso kann man einen Veranstalter eines "Pick-Up-Workshop" der ein sexuelles, frauenfeindliches Verhalten als Ziel hat nicht einsperren und solche Veranstaltungen generell verbieten? Hier fehlt mir jedes Verständnis. Hier wird doch für eine verbotene Handlung geworben.

:unknw:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis Kaltansprache / Initiativansprache von Frauen im öffentlichen Raum unter Strafe gestellt wird.

Der Trend ist sichtbar und bereits im Ansatz umgesetzt, siehe z.B. Nottinghamshire.

Man wird in Zukunft mehr denn je darauf achten müssen, indirekte Opener zu verwenden und das Gespräch anfangs wie eine völlig unverfängliche, zufällige Plauderei aussehen zu lassen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb Nahilaa:

Schon wirklich traurig...

Deshalb versuche ich als Frau immer, so offen wie möglich mit PU und damit, dass ich es gut finde, umzugehen. Ich denke, jeder Einzelne, bei dem ich ein paar Vorurteile abbauen konnte, ist was wert.

Îch hab das inzwischen aufgegeben. Gerade gegenüber Frauen.

Der Gegenwind und die Diskussionen sind so krass, da ist BDSM n Klacks gegen. Die Meinung ist so unglaublich heftig von den Medien beeinflusst und es gibt eben kaum "vernünftige" PUA, die sich "outen".

Und an der Stelle kommt dann das Argument "Du weißt ja als Frau gar nicht, was die Männer so außerhalb des Forums tun".

Also Respekt für jeden, der sich das antut. Ich beschränk meine Energie auf den Kampf für BDSM :)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Herzdame:

Der Gegenwind und die Diskussionen sind so krass (...) und es gibt eben kaum "vernünftige" PUA, die sich "outen".

Das geht wohl Hand in Hand.

Ironischerweise gehen der Hass und die Ablehnung am stärksten von denen aus die sich selber ganz groß Toleranz und Gleichberechtigung auf die Fahne geschrieben haben.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Pixelstation

gibt viel zu viele schwarze Schafe, die Pick-Up auch einfach in das falsche Licht rücken lassen. Speziell in Frankfurt gab es im Sommer einen Thread auf Facebook, der eine regelrechte Welle ausgelöst hatte. Es war hier höchstwahrscheinlich nur von einem "Pick-Up-Artist" die Rede, der jeden Tag im Uni und FH-Gelände Frauen angesprochen hat...immer mit der selben Masche "Bin neu hier.." und bei Ablehnung aggressiv und beleidigend wurde und das anscheinend schon seit Monaten. Es war nicht ganz sicher, ob bei allen Betroffenen der selbe Typ agierte, aber es haben sich dort einfach verdammt viele gefunden, die dasselbe erfahren haben. Gabs dann noch Solidarität von den männlichen Studenten und alle wollten es dann irgendwie an die Öffentlichkeit bringen..Hochschule, Zeitungen mitteilen, weil es schon belästigend wurde. (sprachen dieselben Damen öfters an, ohne sich an vorheriger Interaktion erinnern zu können, wieder mit demselben aggressiven und beleidigendem Verhalten). Keine Ahnung ob Sie das dann auch gemacht haben, aber voila schon hat man ein negatives Bild kreiert. 

 

@Herzdame

Glaube, dass die wenigsten "vernünftigen" PUA es an die große Glocke hängen, dass sie das praktizieren. Warum auch? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen triftigen Grund dazu. Sein eigenes Ding erfolgreich machen und fertig. 

bearbeitet von Pixelstation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Pixelstation:

gibt viel zu viele schwarze Schafe, die Pick-Up auch einfach in das falsche Licht rücken lassen.

Ja, leider. Und die, die sich mit dem Titel brüsten und es überall verkünden sind selten die Vernünftigen.

vor 9 Minuten schrieb chillipepper:
vor 23 Minuten schrieb Herzdame:

Der Gegenwind und die Diskussionen sind so krass (...) und es gibt eben kaum "vernünftige" PUA, die sich "outen".

Das geht wohl Hand in Hand.

Klar. Aber das ist eben so ne Sache. Auch bei Homosexualität und bei BDSM brauchten und brauchen wir starke Leute, die bereit sind dazu zu stehen und Aufklärung zu leisten. Dagegen ist PU eigentlich ein Klacks.

Aber ich glaube dafür ist einfach zu wenig Not da. Es gibt keinen Grund oder Zwang sich zu Outen. Das ist eben bei den anderen Bewegungen, wo Aufklärung läuft, anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb HerrRossi:

Offizielle Position der Stadt Frankfurt, vertreten durch die Frauendezernentin:

"Bei (Pickup-)Workshops lernen Männer, ein „Nein“ von Frauen nicht zu akzeptieren. Ziel ist es, diese zu sexuellen Handlungen zu nötigen."

http://www.fr-online.de/frankfurt/silvester-in-frankfurt-kein-feuerwerk-auf-bruecken,1472798,34993276.html

Ich glaube ich brauche einen Eimer.

 

 

Was hast du denn erwartet von einer Frauendezernentin?

In Firmen ist es für Frauenbeauftragte schon Diskriminierung von Frauen wenn 2 Männer im Büro Spass über ihre Frauen
zuhause machen wenn die Arbeitskollegin mit ihnen im Zimmer ist. Frauen dürfen derweil fröhlich über ihre Männer lästern :)

 

Ich warte ehrlich gesagt nur darauf das PUAs mit den Silvesterübergriffen in ein Topf geworfen werden :)

Aber mal ernsthaft. Einen guten PUA erkennt man als nicht PU Profi doch sowieso kaum an etwas. Ausser, dass er anspricht.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Nahilaa:

Schon wirklich traurig...

Deshalb versuche ich als Frau immer, so offen wie möglich mit PU und damit, dass ich es gut finde, umzugehen. Ich denke, jeder Einzelne, bei dem ich ein paar Vorurteile abbauen konnte, ist was wert. 

"Frauenbeauftragte" sind meistens sowieso unnötig wie ein Kropf, und unfreundliche Extrememanzen ohne jeglichen Realtitätsbezug. (und ich finde es Sexistisch, dass es kaum "Männerbeauftragte" gibt) 

Nahilaa, nachdem du mir schon öfters sympathisch aufgefallen bist, weiß ich nun: 

ich will, nein- ich muss- dich heiraten. 

Schön dass es Frauen wie dich gibt. 

 

Ohne Witz genau diese Dinge habe ich auch schon angesprochen. Gerade bei der letzten Zeile, die in Klammern steht, (Männerbeauftragte) kam aber nur leeres Grinsen / Achselzucken zurück. Da hatte keiner ne Antwort drauf. 

Wenn o.g.  Frauendezernenten mit ihren Ansichten durchkommen, werden Frauen eben deutlich weniger approacht. Macht das die Welt besser? Wenn wir das Interesse an Frauen (Zwecks Verbot) einstellen? MGTOW und so? Ich glaube das wird ne traurige Welt sein. Dann dürft ihr Frauen ab nun uns Männer approachen und immer und bei allem die Initiative ergreifen. Was der Natur der Frau sicher gerecht wird....

bearbeitet von dwight232
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich frage lieber mal nach, so dass ich das richtig verstehe.

 

Dezernenten in Städten gehören dem Magistrat an. Der Magistrat ist wiederum die Spitze der Verwaltung einer Stadt

 

Ist jetzt die Meinung "Ziel von Pickup ist es, Frauen zu sexuellen Handlungen zu nötigen" die offizielle Meinung der Stadt Frankfurt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich diese zuspitzende Behauptung aufgestellt habe: Ich gehe davon aus, daß jede öffentliche Äußerung eines solchen Mitarbeiters automatisch eine offizielle ist. So wie ein Pressesprecher in seiner Rolle auch nur offizielle Positionen wiedergeben kann. Ansonsten gäbe es ja ein Dementi und disziplinare Konsequenzen.

Tatsächlich wird diese !@$% wohl von einem nicht kleinen Teil "der Stadt Frankfurt" als eine juckende Laus im Pelz angesehen, von der jeder froh ist, wenn sie gerade nicht bei ihm, sondern woanders Schaden anrichtet und ihr Wirken ansonsten mit Fazialpalmierungen über sich ergehen läßt.

Aber wir befinden uns nach dem Postfaktischen nun in einer Zeit der anbrechenden Postresponsabilität: Hier in Stuttgart hat gerade die Bahn als Bauherrin von Stuttgart 21 verkündet, daß sie den Bau von Stuttgart 21 nicht gewollt hat. Ist halt einfach so passiert, ups. Insofern wird man bei näherer Nachfrage sicherlich erfahren, daß es in ganz Frankfurt gar niemanden gibt, der sich für die Stadt Frankfurt äußern könnte. Sondern daß sämtliche Äußerungen von den kleinsten Mitarbeitern bis hinauf zu den Bürgermeistern, auch auf Pressekonferenzen oder auf dem Briefpapier der Stadt, nur Privatmeinungen ohne Bedeutung sind, die in einer pluralistischen Gesellschaft nunmal blabla usw. usf.

Genauso haben ja schon gefühlte Dutzende von AfD- und sonstigen Politikern erklärt, daß ihre persönlichen Äußerungen in sozialen Medien auf gar keinen Fall ihre persönlichen Äußerungen sind (Mausrutscher und so.)

Das leuchtet auch unmittelbar ein: Ich meine, wo selbst ein allmächtiger Hitler mit all seinen diktatorischen Möglichkeiten den Zweiten Weltkrieg nicht verhindern konnte (*) - wie sollte man da in einer Demokratie mit den heutigen unvorstellbaren Veröffentlichungsmöglichkeiten sämtliche Äußerungen von irgendwelchen Leuten kontrollieren können? Und seien es auch nur die eigenen?

Das was in Schwanitz' "Der Campus" als groteske Übertreibung gedacht war, ist jetzt nach 20 Jahren nur noch ein lauer Abklatsch der Wirklichkeit.

 

(*) für die Jüngeren: ich spiele da auf sein Gefasel in der kriegsvorbereitenden Rede vom "internationalen Finanzjudentum, das die Völker der Welt wieder in einen Krieg stürzen wird" an, das in seiner Wirrheit aber von modernen Politikern, Generälen oder Atom-/Chemie-Managern ua. langsam eingeholt bis übertroffen wird.

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
11 hours ago, HerrRossi said:

"Bei (Pickup-)Workshops lernen Männer, ein „Nein“ von Frauen nicht zu akzeptieren. Ziel ist es, diese zu sexuellen Handlungen zu nötigen."

Hier klingt für mich ganz klar durch, nicht nur eine unmittelbare Brücke zu den Straftatbeständen der sexuellen Belästigung und Nötigung schlagen zu wollen, sondern darüber hinaus noch einen Vorsatz 1. Grades zu unterstellen.

Wer im öffentlichen Raum (zumindest in Frankfurt) Spam-Approaching betreibt und/oder Kaltansprachen aufgrund von unzureichend kalibriertem Verhalten verkackt, und bekommt die Polizei davon wind, der riskiert fortan mindestens mal einen Platzverweis, gar bis hin zu einer Amtsanzeige. Und dann findet ein Ermittlungsverfahren statt. Auch wenn das Verfahren hinterher eingestellt wird (z.B. weil doch kein Straftatbestand festgestellt werden konnte) hat man den Psychoterror so lange am Hals. Das ist schon übel. Wird aber eine Tatbestandsverwirklichung festgestellt, hat man, weil man ja PU betrieben hat, laut obiger Definition der Frauenbeauftragten selbigen vorsätzlich herbeigeführt. Und damit ist man dann erledigt.

Ist noch Jugendstrafrecht anwendbar, dürfte man wohl noch vor dem Gröbsten geschützt sein. Aber Ü20 sollte man im öffentlichem Raume dringendst von jedweden Verhaltensweisen Abstand nehmen, die als PU identifiziert werden können.  Robots sind erledigt. Nur noch absolutes stealth game bzw. astreines natural game sind unter diesen Umständen noch möglich. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einerseits kann ich verstehen dass son Dude der aufm Campus rumstrichert und permanent Weiber zulabbert vielen auf den Sack geht. Das ist genau das Selbe wie manche Dudes jeden Tag in's Alexa gehen und nach 'ner kurzen Zeit alles burnen. Ist wirklich so, lol.

Sone Leute reißen aber eh nix. Ein Creepo mit dem ich mal ganz am Anfang unterwegs war hatte laut eigener Aussage ~3000 Approaches und immer noch Jungfrau wtf.

Nix gelernt: 6, setzen!

Anderseits alle PUler übern Kamm scheren ist auch nicht nice. Vor allem unter den Zecken sind viele Feministen dabei die mir was von Sexismus erzählen wollen. Grad mal eine bis zwei Mädels im gesamten Leben gehabt und mir was über Frauen erzählen. Ok :D

vor 5 Stunden schrieb MrJack:

Aber mal ernsthaft. Einen guten PUA erkennt man als nicht PU Profi doch sowieso kaum an etwas. Ausser, dass er anspricht.

Meisterdisziplin: Stealth Game, Finding Her Blueprint + Letting Her Chase you, Silent Pulling

Ist für mich so das Nonplusultra. Kostet Jahre am Ball bleiben um es im Schlaf zu können.

Sone Jungs sind gar nicht bis kaum in Foren unterwegs und auch nicht in Lairs und schreiben auch keine Field Reports oder son Shit. Kenne persönlich nur einen den ich ab und zu mal sehe, der RICHTIG was aufn Kasten hat. Stehst so in der Nähe und guckst. Denkst dir so "ehh der macht doch gar nix wieso reagiert sie jetzt so was passiert da grad" .. "huh wo sind die hin.." wtf.

bearbeitet von John Dread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eure halb******* Nerd Sprache und Frauen nur noch als "Set" oder in eine Skala "HB1 - 10" einzuordnen ist in der Tat Sexistisch. Wieso nennt man sich "Pick upper" nur weil man die natürlichste Sache der Welt macht und hängt deswegen gleich einer Szene an ? Die typischen PU´ler sind leicht zu erkennen : immer im Rudel unterwegs (weil alleine haben sie nicht die Eier dazu), immer an den selben Plätzen in der Innenstadt und wenn sie eine ansprechen natürlich total aufgesetzt immer mit dem selben Spruch den sie aus einem PU Buch oder so haben ... ach ja und man merkt wie sie sich verstellen und versuchen Alpha zu sein. Natürlich wird alles angesprochen was nicht bei 10 am Baum ist.

Wenn man alleine unterwegs ist und nebenbei mal eine anspricht die einen wirklich interessiert (und nicht nur als Übungsobjekt jede was immer unauthentisch bei Frau rüberkommt) dann fällt das überhaupt nicht auf.

bearbeitet von Individualchaotin
Beleidigung entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden schrieb seitan:

Eure halb******* Nerd Sprache und Frauen nur noch als "Set" oder in eine Skala "HB1 - 10" einzuordnen ist in der Tat Sexistisch. Wieso nennt man sich "Pick upper" nur weil man die natürlichste Sache der Welt macht und hängt deswegen gleich einer Szene an ? Die typischen PU´ler sind leicht zu erkennen : immer im Rudel unterwegs (weil alleine haben sie nicht die Eier dazu), immer an den selben Plätzen in der Innenstadt und wenn sie eine ansprechen natürlich total aufgesetzt immer mit dem selben Spruch den sie aus einem PU Buch oder so haben ... ach ja und man merkt wie sie sich verstellen und versuchen Alpha zu sein. Natürlich wird alles angesprochen was nicht bei 10 am Baum ist.

Wenn man alleine unterwegs ist und nebenbei mal eine anspricht die einen wirklich interessiert (und nicht nur als Übungsobjekt jede was immer unauthentisch bei Frau rüberkommt) dann fällt das überhaupt nicht auf.

Deine Ausdrucksweise ist mal total daneben. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Die Nerd-Sprache dient aber eben der "Vergelichbarkeit" und Standardisierung um sich überhaupt adäquat ausdrücken zu können, innerhalb eines Forums zB.

Den Absatz über "die PUler" unterschreibe ich so. Ich würde mich selbst auch nie so bezeichnen. Und ich bin auch nie "im Rudel" unterwegs und laber alle Frauen voll.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb hudemcv:

Deine Ausdrucksweise ist mal total daneben. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Die Nerd-Sprache dient aber eben der "Vergelichbarkeit" und Standardisierung um sich überhaupt adäquat ausdrücken zu können, innerhalb eines Forums zB.

Den Absatz über "die PUler" unterschreibe ich so. Ich würde mich selbst auch nie so bezeichnen. Und ich bin auch nie "im Rudel" unterwegs und laber alle Frauen voll.

Wie soll ich es sonst nennen ? Also für mich sind das immer noch Frauen und keine "HB´s" oder "Set´s" diese nerdige Sprache ist überflüssig ich kann mich auch so drüber austauschen. Wenn mir jemand mit bescheuerter PU Sprache daherkommt dann hab ich schon gar kein Bock mehr mich mit dem zu unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben schrieb seitan:

Wie soll ich es sonst nennen ? Also für mich sind das immer noch Frauen und keine "HB´s" oder "Set´s" diese nerdige Sprache ist überflüssig ich kann mich auch so drüber austauschen. Wenn mir jemand mit bescheuerter PU Sprache daherkommt dann hab ich schon gar kein Bock mehr mich mit dem zu unterhalten.

Ich benutze die auch nahezu nie, aber ich schätze ich habe mich falsch ausgedrückt, denn du hast mich nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden schrieb Herzdame:

 und es gibt eben kaum "vernünftige" PUA, die sich "outen".

warum sollten die das tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Schwule oder der BDSMler braucht die "Szene". Der kann nicht isoliert davon leben und "sein Ding machen". Der PUA kann das aber. Er profitiert sogar davon, wenn die Szene möglichst klein ist, da er dann weniger Konkurrenz hat.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb hudemcv:

Ich benutze die auch nahezu nie, aber ich schätze ich habe mich falsch ausgedrückt, denn du hast mich nicht verstanden.

Falls du meinst das ich mich unschön ausgedrückt hab, verurteile lieber das halbe Forum den dieses Forum ist bekannt das hier Fäkalsprache benutzt wird oder leute beleidigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb lowSubmarino:

Egal was ein Typ sagen würde, er würde sofort mit dem in den Medien herrschenden und uneingeschränkt angenommenen Shitstorm in Verbindung gebracht werden.

Was sich niemals ändern kann, wenn nicht vernünftige Leute Aufklärung betreiben.

Was ich damit sagen will: Wen die öffentliche Meinung stört, der kann etwas tun. Der kann sich outen und Aufklärung betreiben. Und auf Dauer hilft das.
Hier nur im Forum immer wieder zu jammern, wie schlecht die öffentliche Meinung doch sei und das die alle keine Ahnung haben, das verändert absolut nichts.
 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Herzdame:

Was sich niemals ändern kann, wenn nicht vernünftige Leute Aufklärung betreiben.

Was ich damit sagen will: Wen die öffentliche Meinung stört, der kann etwas tun. Der kann sich outen und Aufklärung betreiben. Und auf Dauer hilft das.
Hier nur im Forum immer wieder zu jammern, wie schlecht die öffentliche Meinung doch sei und das die alle keine Ahnung haben, das verändert absolut nichts.

THIS!

Übrigens finde ich es maßlos übertrieben, von "Selbstmord" zu sprechen, wenn Mann sich outet. Ich kenne inzwischen einige, die sich außerhalb des Forums absichtlich oder unabsichtlich mir gegenüber geoutet haben - natürlich ohne negative Folgen. 

Die haben aber auch oft von anderen Leuten keine massive negative Reaktion bekommen. Da weiß es dann die Freundin, die lose Bekannte aus dem Club usw.... Und ich selbst kann hergehen, und erklären, wie sehr ich es schätze, wenn ein Mann sich damit beschäftigt, wie er einer Frau eine gute Zeit bereiten kann. Wie sehr ich es genieße, wenn mal jemand weiß, wie das Spiel funktioniert... Wenn du es schaffst, mit deiner Erklärung positive Emotionen zu wecken, und selbst nen positiven Eindruck machst, kannst du es auch Pickup nennen, und es kommt gut an - Haloeffekt sei dank. 

In meinen Augen ist jemand übrigens dann ein "Artist", wenn er sein Game auf verschiedene Frauen und verschiedene Situationen anpassen kann, wenn er Führung, Comfort, Rapport und Eskalation so smooth und im richtigen Verhältnis einsetzt, dass die Frau das wirklich genießen kann, und das dann auch noch so selbstverständlich auf die Reihe kriegt, dass er selbst auch entspannt genießt... Und das erfordert ne Menge Skills, das lernt man nicht einfach mal so im Vorbeigehen. schaffen nur Wenige, und ist in meinen Augen Kunst. 

@dwight232: Wie kannst du es wagen??? Du stalkst mich also schon länger, und sprichst mich jetzt so sexistisch und respektlos an!!! Entsetzen!!! Ok, genug der Rolle, die ich wohl laut unserer Gesellschaft grade spielen müsste... Danke für die Blumen - willst du schonmal das Aufgebot bestellen? 

bearbeitet von Nahilaa
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.