19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 23

2. Alter der Frau: 21

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 2

4. Etappe der Verführung: Küssen

5. Beschreibung des Problems

Hallo liebe PickUp-Community,

bin noch relativ neu hier aber versuche mich trotzdem möglichst kurz zu fassen. 

Hatte bisher zwei Dates mit einem Mädchen, dass ich über eine Mitfahrgelegenheit kennengelernt habe.

Unser erstes Treffen war super, sind in eine Bar und anschließend spazieren gegangen. Hatte das Gefühl super Attraction und Comfort aufzubauen. Ich eskalierte allerdings noch nicht.

Zwei Tage später sprach ich sie wieder auf ein Treffen für den nächsten Tag an. Sie willigte zunächst ein, später fiel ihr jedoch ein, dass sie abends bereits mit einer Freundin verabredet ist und ob wir nicht einen Kaffee trinken wollen bevor sie zu ihr geht. Danach machte sie den Vorschlag, wir können auch zu ihr (sie mache super Kaffee), da sie ja sowenig Zeit hätte. Ich willigte natürlich ein.

Eben also das Treffen gehabt, nachdem wir zwei Stunden geredet und ich KINO betrieben hatte sagte sie, sie müsse jetzt zu ihrer Freundin gehen.

Meine Reaktion: "Gut, aber nur wenn ich einen Abschiedskuss kriege!"

Wir küssten uns zwar aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Situation richtig eingeschätzt habe, sprich es hat etwas an meiner Kalibrierung gehapert, zu wenig Comfort in dem Moment etc.

6. Frage/n

 

Bin gerade am überlegen sowas wie " War wohl eben bisschen schnell bei der Sache. Sorry for that" oder macht man sich den Frame mit sowas kaputt?

Wir sprachen mal beim ersten Treffen darüber, dass sie noch nie eine Beziehung hatte, es wohl nicht "auf die Reihe kriegen würde". Kann es sein, dass es eine Art Test war von ihr mich zu ihr einzuladen, um zu schauen, ob ich bloß wieder so ein Stecher bin, der nichts Ernstes will? Kommt mir ein bisschen so vor, der Abschied war auch eher kühl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Küssen ist keine eskalation sondern wie Fahrrad fahren oder pissen gehen.

vor 6 Minuten schrieb Brasilio:

War wohl eben bisschen schnell bei der Sache. Sorry for that"

NEVER be apologetic!

Never ever ever ever EVER

vor 6 Minuten schrieb Brasilio:

Kann es sein, dass es eine Art Test war von ihr mich zu ihr einzuladen, um zu schauen, ob ich bloß wieder so ein Stecher bin, der nichts Ernstes will?

was soll das fürn beschissener 'Test' sein.

Chill mal.

Nächstes Date wird gebumst.

bearbeitet von John Dread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb John Dread:

Küssen ist keine Eskalation sondern wie Fahrrad fahren oder pissen gehen.

NEVER be apologetic!

Never ever ever ever EVER

was soll das fürn beschissener 'Test' sein.

Chill mal.

:good:

vor 17 Minuten schrieb John Dread:

Nächstes Date wird gebumst.

Haha danke man ich wills hoffen! :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fliegst fast nie durch zu schnelle Eskalation raus. Eher durch zu langsame Eskalation. 

vor 6 Stunden schrieb Brasilio:

Unser erstes Treffen war super, sind in eine Bar und anschließend spazieren gegangen. Hatte das Gefühl super Attraction und Comfort aufzubauen. Ich eskalierte allerdings noch nicht.

Die meisten Mädels haben im 2. oder 3. Date Sex. 

Kann sein, dass sie wirklich wenig Zeit hatte. Kann auch sein, dass Einladung zu sich ein Eskalationsfenster so groß wie ein Scheunentor war und sie nach 2 Stunden keinen Bock mehr hatte und ihr klar war, dass das nix mehr wird. 

Weiss man nicht. Muss man halt rausfinden, indem man eskaliert. Aber wenn dem so wäre, würdest Du Dich mit

vor 6 Stunden schrieb Brasilio:

Bin gerade am überlegen sowas wie " War wohl eben bisschen schnell bei der Sache. Sorry for that" oder macht man sich den Frame mit sowas kaputt?

vollständig zerlegen. 

Einfach nicht machen. 

Du kannst mal überlegen, warum das Date ggf. diese kühle Stimmung ausgelöst hat. Und parallel Dir mal merken, dass Mädels i.d.R. eine andere Vorstellung vom ersten Kuss mit einem Typen haben, als nach einer Verhandlung. 

Bevor ich an Deiner Stelle das Ding jetzt aber tot analysiere, würde ich eher mal nachdenken, woher diese Hemmung bei Eskalation kommt und wie Du damit in solchen Situationen besser umgehen kannst. Schon alleine die Überlegung, dass Du beim 3. Treffen mit einem Abschiedskuss zu schnell bist und die Überlegung hier

Zitat

Kann es sein, dass es eine Art Test war von ihr mich zu ihr einzuladen, um zu schauen, ob ich bloß wieder so ein Stecher bin, der nichts Ernstes will?

lassen da ein paar Sachen vermuten, die ich überdenken würde. 

Also als Mann mit dem Mindset rum laufen "Nicht so schnell Sex wenn es eine Beziehung werden soll" ist total kontraproduktiv. Das steht in Frauenzeitschriften. Damit beisst Du aber bei Mädels auf Granit und sie vögeln dann mit den Typen, die ihre Eier finden und sie ausziehen. Dass diese Typen da etwas Routine haben und oft keinen Bock auf Beziehung haben oder eben weil es ihnen egal ist so schnell eskalieren, spielt keine Rolle. Sie lassen sich vögeln, weil sie Bock auf den Typ haben. Und sie beschweren sich, wenn der keine Beziehung will. Was doof für sie ist, aber für den Typ nicht schlecht. Weil er eben Sex mit ihr hat und die Option auf eine Beziehung. 

Es ist nicht die dümmste Idee, einen Beziehungswunsch bei einem Mädel durch "guten Sex" + "gute Zeit" + "ich suche keine Beziehung" auszulösen. 

bearbeitet von Neice
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Neice  danke für den Input!

vor 8 Stunden schrieb Neice:

Bevor ich an Deiner Stelle das Ding jetzt aber tot analysiere, würde ich eher mal nachdenken, woher diese Hemmung bei Eskalation kommt und wie Du damit in solchen Situationen besser umgehen kannst. Schon alleine die Überlegung, dass Du beim 3. Treffen mit einem Abschiedskuss zu schnell bist und die Überlegung hier

lassen da ein paar Sachen vermuten, die ich überdenken würde. 

 "Totanalysieren" möcht ichs auch nicht, mach mir nur Gedanken weil vor der besagten Dame bereits ein Date mit einer anderen nach KC im Sande verlaufen ist (siehe erster Post von mir hier im Forum). Davor ist mir ein Mädchen ebenfalls davongelaufen nach FC, da war ich im Nachhinein betrachtet aber auch wirklich sehr needy gewesen.

Vllt kam ich durch den etwas forcierten Kuss am Schluss auch wieder needy rüber, hatte zu wenig Comfort, was die Kühle nach dem Kuss erklären würde.

vor 8 Stunden schrieb Neice:

Also als Mann mit dem Mindset rum laufen "Nicht so schnell Sex wenn es eine Beziehung werden soll" ist total kontraproduktiv. Das steht in Frauenzeitschriften. Damit beisst Du aber bei Mädels auf Granit und sie vögeln dann mit den Typen, die ihre Eier finden und sie ausziehen. Dass diese Typen da etwas Routine haben und oft keinen Bock auf Beziehung haben oder eben weil es ihnen egal ist so schnell eskalieren, spielt keine Rolle. Sie lassen sich vögeln, weil sie Bock auf den Typ haben. Und sie beschweren sich, wenn der keine Beziehung will. Was doof für sie ist, aber für den Typ nicht schlecht. Weil er eben Sex mit ihr hat und die Option auf eine Beziehung. 

Wie gesagt glaube ich eher, dass ich weniger Probleme mit dem eskalieren habe, als vielmehr nicht needy rüberzukommen und die Frauen auf den Sex zu reduzieren... bin nicht wirklich an einer Beziehung, zumindest mit dem besagten Mädel interessiert

vor 8 Stunden schrieb Neice:

Es ist nicht die dümmste Idee, einen Beziehungswunsch bei einem Mädel durch "guten Sex" + "gute Zeit" + "ich suche keine Beziehung" auszulösen. 

Das ist ein guter Ansatz, den ich beherzigen werde falls es zum 3. Date kommt

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich dass hier keiner von euch auf das Offensichtlichste hingewiesen hat.

Sie hat das eigentliche Date doch abgesagt und ihn stattdessen irgendwie vorher versucht reinzuquetschen und er war sofort auch dann verfügbar. Sie war also beim Kaffeetrinken schon eh mit einem Bein raus aus der Wohnung und in Gedanken bei ihrer Freundin. An deiner Stelle, TE, hätte ich ihren Versuch, dich rumzuschieben terminlich, eine Absage erteilt. Du hast nicht immer Zeit und richtest dich nicht danach wenn sie "später" dir sagt, dass sie zu der Zeit doch was anderes vorhat. Du hast dann eben davor schon was anderes, deswegen hattest du ja mit ihr genau die und die Uhrzeit auch ausgemacht.

Weil ihr nach hinten raus nur begrenzte Zeit hattet, war sie natürlich auch nicht in der Grundstimmung einfach mal die Dinge laufen zu lassen. "Zack Kaffee, zack los...oh je, der Typ will mich jetzt küssen, aber ich bin doch schon in Gedanken bei meiner Freundin (oder bei wem auch immer)"

bearbeitet von Tessai
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tessai Damit magst du recht haben, hätte mich da nicht so leicht als Lückenfüller verfügbar machen sollen :/ 

Hoffe das jetzt nicht alles verloren ist, probiere es einfach nach den Feiertagen nochmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Frauenbild, das hier propagiert wird, ist so unterirdisch. Wenn man als Frau mit dem Sex wartet, dann weil man oberflächliche und notgeile Vögel aussortieren will und nicht weil es in einer Frauenzeitschrift steht. Zudem, man höre und staune, haben manche Frauen ein Bewusstsein für den eigenen Körper und wollen weder ihren Körper noch generelle Intimität nicht mit jedem dahergelaufenen Dorffestficker teilen, den sie zwei oder drei Mal gesehen haben.  

Wenn du nicht an einer Beziehung interessiert bist und das Gefühl hast, deine sexuelle Aufdringlichkeit und dein "Reduzieren der Frauen auf Sex", kommen in diesem Fall nicht gut an, lass das Mädel doch einfach in Ruhe und such dir eine, bei der dein Getue mehr Eindruck macht und die ähnlich denkt wie du. 

Das nächstes Date "gebumst" wird, kannst du dir hoffentlich, sofern das Mädel ein bisschen Würde hat, abschminken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nubes

Hier wird kein "Frauenbild propagiert", sondern es werden dem TE nützliche Tipps gegeben wie er sich anzustellen hat um an sein Ziel zu gelangen.

Was ist eigentlich verkehrt an "oberflächliche und notgeile Vögel"? Ist das nicht jeder Mensch unter vielen anderen Qualitäten auch? Du schreibst so als wenn das was du sagst selbstexplikativ und universell "gut" ist während der "oberflächliche und notgeile Vogel" per se "schlecht" ist. Dein Beitrag ist moralisch. Damit kann der TE nicht viel anfangen.

bearbeitet von Tessai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrt daran ist, dass das Ego solcher Typen aufgeblasen wird, wenn sie erfolgreich ihr Interesse gegen das der Frau durchdrücken und sie mit ihrer Objektivierung der Frau durchkommen. Würde sie ähnlich denken wie er, hätte er sich dieses Topic sparen können. Er hätte sein Ziel auch so erreicht und sie wären im Bett gelandet.

Und nö, "oberflächliches Gevögel" mit einem Mann, der an mir als Person kein weiteres Interesse hat, ist für mich nix. Und ich nehme an für viele andere Frauen und Männer auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht wo der TE sein Interesse gegen das Interesse der Frau hier "durchgedrückt" hat.

Deine Vorlieben was oberflächliches Gevögel angeht sind hier weder Thema noch Urteilsgrundlage für das Problem des TEs. Und was "für viele andere" gilt, ist nur Spekulation. Also was genau ist dein Beitrag jetzt?

bearbeitet von Tessai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Brasilio:

"Totanalysieren" möcht ichs auch nicht, mach mir nur Gedanken weil vor der besagten Dame bereits ein Date mit einer anderen nach KC im Sande verlaufen ist (siehe erster Post von mir hier im Forum). Davor ist mir ein Mädchen ebenfalls davongelaufen nach FC, da war ich im Nachhinein betrachtet aber auch wirklich sehr needy gewesen.

Vllt kam ich durch den etwas forcierten Kuss am Schluss auch wieder needy rüber, hatte zu wenig Comfort, was die Kühle nach dem Kuss erklären würde.

Zitat

Also als Mann mit dem Mindset rum laufen "Nicht so schnell Sex wenn es eine Beziehung werden soll" ist total kontraproduktiv. Das steht in Frauenzeitschriften. Damit beisst Du aber bei Mädels auf Granit und sie vögeln dann mit den Typen, die ihre Eier finden und sie ausziehen. Dass diese Typen da etwas Routine haben und oft keinen Bock auf Beziehung haben oder eben weil es ihnen egal ist so schnell eskalieren, spielt keine Rolle. Sie lassen sich vögeln, weil sie Bock auf den Typ haben. Und sie beschweren sich, wenn der keine Beziehung will. Was doof für sie ist, aber für den Typ nicht schlecht. Weil er eben Sex mit ihr hat und die Option auf eine Beziehung. 

Wie gesagt glaube ich eher, dass ich weniger Probleme mit dem eskalieren habe, als vielmehr nicht needy rüberzukommen und die Frauen auf den Sex zu reduzieren... bin nicht wirklich an einer Beziehung, zumindest mit dem besagten Mädel interessiert

Dann versuche da einfach etwas cooler zu werden. Wenn man das über mehrere Kontakte merkt, ist da i.d.R. auch etwas dran. 

Ansonsten würde ich mich da auf was ganz anderes fokussieren: Comfort & Seeding. 

I.d.R. musst Du (wenn Du Eskalation nicht vergisst) überhaupt nicht auf Sex konzentrieren. Ist ein Nebeneffekt. 

Viel wichtiger ist es, dass die Frau Dich "interessant" findet und mit Dir gerne ihre Zeit verbringt. Das hat zum einen was damit zu tun, was man mit einem Mädel unternimmt. Die gemeinsamen Interessen kann man ja abklopfen und dann weiss sie auch, was Du so machst. Mir macht z.B. Therme super Spaß. Ob ich nun mit ihr eine Beziehung möchte oder nicht. 

Zum anderen sind interessante Gespräche auch nicht so uninteressant. Ein wenig über Tiefe zeigen und mal schauen, ob sie mitgehen kann. Ein wenig TedTalk schauen und solche Themen mal als Storytelling bringen. https://www.youtube.com/watch?v=vhhgI4tSMwc ist z.B. ein ganz geiles Thema vom Inhalt (Untertitel kannst Du anmachen, ist nicht ganz so leicht zu verstehen, wenn man nicht richtig gut in Englisch ist). Wenn Du es Dir anschaust, kannst Du damit viele emotionale Themen lösen. Viele Singlemädels knabbern z.B. noch am Ex und überlegen immer mal wieder, ob das richtig war. Alleine mit dem Input aus dem Video kannst Du das Leben des Mädels verändern und extrem intensiv einen Eindruck hinterlassen. 

Nur mal so ein wenig als Idee, wo Du noch nachlegen kannst. 

Eine Sache kannst Du mal im Hinterkopf behalten und das ist ein super Comfortthema: 

Jeder Mensch möchte im Leben "Freude". Und auch wenn alle Menschen total unterschiedliche Strategien haben, die Motivation ist identisch. Versuche im Date mal herauszufinden, wie ihr Leben funktioniert und wie sie Freude entwickelt. Entweder man hat da Überschneidungen. Oder interessanten Input für sich. Gleichzeitig ist das auch ein Thema, das super deep gehen kann und positive Emotionen auslöst. Mal so als Grundthema. 

Wenn Du Physiker bist und sie im Laden steht und Brötchen backt, ist das erstmal ein gemeinsamer Nenner, auf den man aufbauen kann. Irgendwie wollen beide "Freude" im Leben haben und bestimmte Sachen vermeiden, die keine Freude bringen. Von da dann in Seeding (Gemeinsamkeiten) und Storrytelling. Wie Dein Leben funktioniert, worüber Du Dir Gedanken machst, was Dich interessiert. Wofür Du Leidenschaft hast. Steck sie mal ein wenig mit Deinen Themen. 

Da brauchst Du nicht besonders viel, um da massiv gegenüber anderen Typen herauszustechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Neice Danke!

vor 1 Stunde schrieb Neice:

Eine Sache kannst Du mal im Hinterkopf behalten und das ist ein super Comfortthema: 

Jeder Mensch möchte im Leben "Freude". Und auch wenn alle Menschen total unterschiedliche Strategien haben, die Motivation ist identisch. Versuche im Date mal herauszufinden, wie ihr Leben funktioniert und wie sie Freude entwickelt. Entweder man hat da Überschneidungen. Oder interessanten Input für sich. Gleichzeitig ist das auch ein Thema, das super deep gehen kann und positive Emotionen auslöst. Mal so als Grundthema.

Einfach toll!!! Werde ich veruschen zu beherzigen fürs nächste mal.

TedTalks fand ich schon immer Klasse, werd da auch mal wieder reinschauen.

So schwer fällt es mir in der Regel nicht Comfort aufzubauen. Lief beim ersten Date ja auch gut, haben bspw. viel über unsere letzten Reisen geredet. Und halt generell unserer Einstellung dem Leben gegenüber...

Glaub beim zweiten Date wars echt das Problem dass ich in den 2 Stunden einfach zu viel gewollt habe also alles auf einmal Attraction, Comfort, Eskalation etc. sowas braucht ja seine Zeit. Hab ständig das Thema gewechselt, wollte über zuviele Dinge auf einmal reden.

War vllt taktisch nicht so klug sich nur für 2 Stunden zu treffen, hab mir da jetzt aber auch keine großen Gedanken zu gemacht im Vorfeld...
 

@Nubes  Du siehst das ganze zu schwarz-weiß. Muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber ich verischere dir, dass ich kein Dorffestficker bin, der beim 1. oder 2. Mal unbedingt reinhämmern muss und keinerlei Respekt vor Frauen hat, im Gegenteil!

Glaub mir man kann auch eine schöne Zeit zusammen verbringen und Sex haben auf respektvoller Basis ohne danach direkt zu heiraten. Aber Leute wie du die auf ihrem moralischen Ross sitzen und alles schwarz- weiß sehen verstehen sowas wohl nicht.

Das Mädchen hat von sich aus erzählt dass sie gerne Strapsen anzieht beim 1. Date und hat zu später Stunde sexuelle Andeutungen gemacht. Versuche hier sicherlich nicht mein Ego durchzudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Brasilio:

Das Mädchen hat von sich aus erzählt dass sie gerne Strapsen anzieht beim 1. Date und hat zu später Stunde sexuelle Andeutungen gemacht. 

Aha dann muss man sich aber natürlich fragen warum du beim ersten Date überhaupt nicht und beim 2ten erst ganz zum Schluss mit dem lahmsten Eskalationsversuch aller Zeiten ("Abschiedskuss hol ich mir aber noch") zu potte gekommen bist. 

Das ist -mit Verlaub- einfach kein smoothes, natürliches Game sondern abgestotterter Discounter-Scheiß. Meistens reicht das auch, weil eben 80% der Männer in DE noch nichtmal das hinbekommen, aber das darf nicht der Anspruch sein. 

Bekomm deine Eskalationsangst in den Griff und bekomm was Eaze in dein Game dann laufen die Ollen auch nicht so schnell weg. 

Nix für ungut. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb fyun:

Aha dann muss man sich aber natürlich fragen warum du beim ersten Date überhaupt nicht und beim 2ten erst ganz zum Schluss mit dem lahmsten Eskalationsversuch aller Zeiten ("Abschiedskuss hol ich mir aber noch") zu potte gekommen bist. 

Das ist -mit Verlaub- einfach kein smoothes, natürliches Game sondern abgestotterter Discounter-Scheiß. Meistens reicht das auch, weil eben 80% der Männer in DE noch nichtmal das hinbekommen, aber das darf nicht der Anspruch sein. 

Bekomm deine Eskalationsangst in den Griff und bekomm was Eaze in dein Game dann laufen die Ollen auch nicht so schnell weg. 

Nix für ungut. 

Mag schon sein, hab sie sogar nach Hause begleitet (wohnt bei mir in der Nähe), evtl hätte ich da mehr drauß machen können, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich garnicht mehr im Modus war. Viel Stress bei der Arbeit gehabt die Woche und auch noch Klausurenphase diese Woche. Der Akku war leer, nach paar Bier dann erst recht. Wäre der Kleinen weggepennt. Eskalationsangst glaub ich eher weniger, komplett ausschließen würd ichs dann aber auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noob

vor 28 Minuten schrieb Brasilio:

Das Mädchen hat von sich aus erzählt dass sie gerne Strapsen anzieht beim 1. Date und hat zu später Stunde sexuelle Andeutungen gemacht.

dingdingdingding! - "fick mich.. fick mich.. fick mich"

vor 3 Stunden schrieb Nubes:

Und nö, "oberflächliches Gevögel" mit einem Mann, der an mir als Person kein weiteres Interesse hat, ist für mich nix. Und ich nehme an für viele andere Frauen und Männer auch nicht. 

eeeeeek

falsch angenommen.

6, setzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Brasilio:

Mag schon sein, hab sie sogar nach Hause begleitet (wohnt bei mir in der Nähe), evtl hätte ich da mehr drauß machen können, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich garnicht mehr im Modus war. Viel Stress bei der Arbeit gehabt die Woche und auch noch Klausurenphase diese Woche. Der Akku war leer, nach paar Bier dann erst recht. Wäre der Kleinen weggepennt. Eskalationsangst glaub ich eher weniger, komplett ausschließen würd ichs dann aber auch nicht

Du musst dich nicht verteidigen. Du musst dich einfach nur selber ehrlich fragen ob das wirklich der Grund war. Der erste Schritt seine Schwächen anzugehen ist es sich diese einzugestehen. Da scheitern halt schon viele dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb fyun:

Da scheitern halt schon viele dran. 

Viele kennen auch nicht den Unterschied zwischen being apologetic und eigene Schwächen angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.