10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Pickup Gemeinde!
Ich leide seit 6 Wochen an Gastritis, entstanden durch Helicobacter Pylori, welches vor 3 Wochen mit Antibiotikum behandelt wurde parallel dazu gabs täglich Pantoprazol.
Nun habe ich jedoch immernoch die Beschwerden (Aufstoßen,Sodbrennen,Völlegefühl usw,)
Ernährungstechnisch meide ich alles verarbeitete, scharfe, und fettige, ernähre mich schon teilweise Highcarb vegan mit vielleicht 50gr Eiweiß am Tag....

GIbt es hier Leute die Gastritis haben/hatten?
Wie kamt ihr auf euer Eiweiß?
Wart ihr auch so müde vom Pantoprazol?
Fleisch/Proteinpulver konsumierbar?(Arzt hatte keine Ahnung davon)
Habt ihr Obst gegessen? (Esse nur Bananen und Äpfel...)
Kann man bedenkenlos Supplements nehmen? (Bcaas,Omega3,VitaminD,B12,C)
Wie schaut es aus mit Süßstoff, ist bei mir in jedem Whey drin, habe leider kein Geschmacksneutrales.
und vorallem

Wie bekämpfe ich diese Gastritis?

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Gastritis, hab aber die Medikamente sofort damals abgesetzt, weil ich überhaupt nicht auf die Nebenwirkungen klar kam. Ich hab 9 Monate kein Fleisch, keine Süßigkeiten, Brot und Nudeln gegessen. Eiweissshake war soweit ich erinnern kann kein Problem.

Solltest du speziellere Fragen haben, dann auf jeden Fall zum Arzt. Meine Gastritis war auch Stressbedingt mit unbekannter Ursache quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb DerLink:

Ich hatte Gastritis, hab aber die Medikamente sofort damals abgesetzt, weil ich überhaupt nicht auf die Nebenwirkungen klar kam.

Was hattest du für Nebenwirkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Ding seit Jahren (leicht chronisch), Ursache unklar. Aber deutliche Besserung nach der Therapie und deutliche Besserung wenn ich bestimmte Nahrungsmittel (v.a. Milch, Brot,...) meide.

Pantoprazol habe ich null Nebenwirkungen gehabt.

In Sachen Essen musst du selbst ein wenig rumprobieren und rumgoogeln, das ist teilw. auch individuell.

Den Arzt brauchst du eher nicht fragen, meine Ärzte hatten hier weder Zeit noch irgendwelche Ahnung für solche und ähnliche Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so. Ärzte hatten null Ahnung. Nebenwirkungen waren bei mir Schwindelgefühl und Tinitus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte den Ärzten da gar nichts negatives unterstellen. Die haben halt teilweise null Zeit und du bist da in einem Bereich, wo du mit einer leichten Gastritis der absolute Luxusproblemfall bist.

Gut, von Ernährung haben Ärzte in der Regel ausbildungsbedingt tatsächlich nicht so viel Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde nochmal nen anderen Gastroenterologen aufsuchen. Vllt kontrolliert der nochmal, ob ihr H.P. wirklich gekillt habt. Vllt probiert ers auch nochmal paar Wochen mit den PPIs und macht dann bei Ansprechen nen Step-Down (d.h. nicht einfach von heute auf morgen absetzen).

Ich hatte einen leichten Reflux und mir haben kleine proteinreiche Mahlzeiten und kompletter Verzicht auf Süßes und Fettiges was gebracht. Aber bei mir ist das auch son Stress-Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Maandag:

Würde nochmal nen anderen Gastroenterologen aufsuchen. Vllt kontrolliert der nochmal, ob ihr H.P. wirklich gekillt habt. Vllt probiert ers auch nochmal paar Wochen mit den PPIs und macht dann bei Ansprechen nen Step-Down (d.h. nicht einfach von heute auf morgen absetzen).

Ich hatte einen leichten Reflux und mir haben kleine proteinreiche Mahlzeiten und kompletter Verzicht auf Süßes und Fettiges was gebracht. Aber bei mir ist das auch son Stress-Ding.

Ich kann das auch nur auf Dauer bei strikter Diät halten. Ohne Sport und zu mindest einem gewissen Maß Diät halten, würde ich das auch wieder bekommen. Sobald ich darauf nicht achte, krieg ich auch Sodbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :)

Werde dann wohl jetzt auch Nudeln und Brot meiden, Fleisch zu meiden wird schwer, aber soll dann wohl so sein :/

Das Pantoprazol macht mich auch sehr schläfrig/träge im Alltag.

Wie haben die Betroffenen auf Balaststoffe reagiert (gingen Linsen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.