Charismatischer werden - akzeptiert werden in (fremden) Gruppen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich hoffe mit meinem Thema bin ich bei euch richtig gelandet, da es nicht auf den besseren Umgang mit Frauen abzielt.

 

Ich habe schon seit ich denken kann ein großes Problem im Leben: es fällt mir außerordentlich schwer, mich in bestehende Gruppen zu integrieren und innerhalb dieser Gruppen als gleichwertig wahrgenommen zu werden.
Besonders problematisch ist dies, da ich in meinem Beruf eine Führungsposition innehabe. Diese aber (wie ich mir leider selber zugestehen muss) nicht aufgrund meiner Führungsqualitäten, sondern aufgrund meiner Bildung.
Dass das ggf. zu Problemen im Beruf führt, erklärt sich von selbst.

Allgemein kann ich folgendes über mich sagen: schon immer hatte ich Probleme damit, mich in neu entstandenen Gruppen zu behaupten (Wechsel von Grundschule zu Gymnasium z.B.) oder in bestehenden Gruppen einzugliedern (z.B. Beruf oder "Freunde von Freunden" kennenlernen).
Ich bin immer sehr zurückhaltend und schüchtern, ich kann nicht gut Witze reißen und bin ein miserabler Smalltalker (was alles irgendwie miteinander zusammenhängt).
Wenn ich dann doch irgendwann in eine fremde Gruppe integriert bin (so nach 1 bis 2 Jahren), dann nur, weil dieser Effekt einsetzt, dass man nach langem täglichem Kontakt schon irgendwie so halbwegs "dazu" gehört.
 

Zusammengefasst: Ich bin einfach nicht der Typ, den andere Leute interessant und witzig finden und den man nach Feierabend mal auf ein Bier einlädt oder auch "der Typ, den man ganz nett fand, der aber trotzdem irgendwie komisch war".
Es fehlt mir einfach an sozialen Fähigkeiten.

Natürlich schreibe ich hier, weil ich das ändern möchte. Ich weiß nur nicht wie. Ich habe mir drei Bücher bestellt und gelesen, jedoch hilft mir das nicht weiter; ich bräuchte, auch wenn es dumm klingt, spezifische Handlungsanweisungen für bestimmte Situationen. Mit sowas konnte ich schon immer am besten arbeiten. Nun gibt es aber tausende "normale" Situationen, unmöglich alle aufzuzählen.

Deswegen meine Frage an euch: wie kann ich dieses Problem beheben? Wie würdet ihr anfangen? Gibt es Literatur, Workshops, etc. die ihr empfehlen würdet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mutiger und sei extrem risikofreudig. Für dich selbst. Nicht um andere sondern dich selbst zu beeindrucken.

Männer oder Menschen reagieren auf diese Herauaforderungen denen du dich gestellt hast und stellst. Du wirst dann unweigerlich interessant sein. Das sollte aber nicht dein Antrieb sein. Dann performst du.

 

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lotus,

 

seit einigen Monaten hatte (habe) ich ein ähnliches Problem. Nach meinem Umzug in eine Großstadt musste ich seit nach über einem Jahrzehnt wieder "Freunde finden".

Ganz ehrlich? Ich arbeite immer noch daran... Tag für Tag.

Folgendes möchte ich dir aus meiner Erfahrung heraus mitgeben:

  • GEH RAUS! Egal wie schwer es ist, egal wie wenig Erfolg man in den vergangen Malen hatte, mach immer weiter! Selbst wenn du dich alleine an eine Bartheke setzt, kann es bereits helfen. Du gewöhnst dich an den Zustand, dass Menschen (nach Feierabend!) um dich herum sind und vielleicht wirst du angequatscht oder triffst wen anders der alleine da ist --> Zack Gemeinsamkeit und Gesprächstoff :)

 

  • Versink nicht in Selbstmitleid! Bei mir kam es einige Male vor, dass ich nach ausbleibendem Erfolg mir selbst sagte: "Fuck it, brauchst niemanden und kannst wunderbar alleine chillen" totaler Bullshit und unterm Strich, wollte ich damit aufgeben bzw. mich selbst bemitleiden...

 

  • LAD EIN! Du hast wen kennengelernt aber weißt nicht, wie man weiter Kontakt halten soll? Du denkst dir "Wenn der/die schon Lust auf mich hat, wird er/sie sich melden"? Das ist ebenfalls quatsch! Ich habe für mich erkannt, dass insbesondere die Integrierung in bereits bestehende Gruppen, nur so funktionieren kann (außer man ist super witzig, charismatisch und die Menschen lieben dich eifnach...). Die Gruppe existiert bereits und die Menschen kennen sich untereinander. Möchte man also was machen fragt man eher die "üblichen Verdächtigen". du musst der Gruppe nun zeigen dass du Potential hast, dazuzugehören. Dies erreichst du durch Eigeninitiative (ich nehme an, deine Position auf der Arbeit kam dir ebenfalls nicht einfach so zugeflogen 😜 ).

Besonders beim letzten Punkt, gefällt mir der vorherige Kommentar von Lowsubmarino sehr gut, denn das Einladen birgt auch irgendwo ein "Risiko". Hier ist nicht unbedingt das Einladen zu dir nach Hause gemeint, die Frage ob man heute Abend nicht ins Kino oder in eine Bar gehen möchte ist ebenfalls gern gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.